Bevorzugtes WLAN wird nach Einschalten oder aus Ruhezustand nicht (mehr) automatisch aktiviert

Leider hat keiner der Tipps geholfen. Ich muss das WLAN immer wieder von Hand aktivieren, egal ob nach dem Hochfahren oder nach Ruhezustand. Aber der Bug tritt ja auch bei anderen Geräten auf: https://www.macuser.de/threads/apple-watch-vergisst-wlan.926185/

Das sind immer so Kleinigkeiten, die (mich) aber so richtig nerven. Plötzlich klappt etwas nicht mehr so, wie es mal geklappt hat und man kann nur zuschauen.
 
Hallo armer Schlucker,

dieses Problem (WLAN weg und nur per Hand wieder verfügbar) hatte ich bis vor einer Woche auch und nun seit dem stabil nicht mehr. Ich habe bei den Routereinstellungen zum Netzwerk "unsichtbar" abgestellt. Seit dem ist alles wie früher. Einen Versuch ist es vielleicht wert…

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker
Danke für den Hinweis, aber ich habe nur eine Fritzbox, bin ja ein Armer Schlucker 😉
Aber konkret wird nicht mal ein anderes WLAN angezeigt, lediglich zwei Hotpots vom iPhone und iPad, die aber ausgeschaltet sind.

Was ich aber gerade festgestellt habe, ist, dass ich den Hotspot bspw. auf dem iPhone einschalten kann, wenn ich den Hotspot im Macbook-Menü auswähle. Quasi als Fernsteuerung. Ich dachte immer, dass das iPhone mit seinem Hotspotschalter die Verfügungsgewalt über die Freigabe eines Hotspots hat. Na ja, anderes Problem oder sogar Feature.
Auf deinen Geräten (und bei Familinmitgliedern) wird dir ein "Persönlicher Hotspot" angeboten.
Dieser erscheint sobald das iPhone in der Nähe und als Hotspot geeignet ist.

Für alle fremden Geräte musst du in den iPhone Einstellungen den Hotspot aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker
Nochmal hallo, armer Schlucker,

sehe gerade, dass ich bei den Routereinstellungen nicht "Netzwerk", sondern natürlich "WLAN" eingestellt habe, an einer Fritzbox 7950:


WLAN verstecken.png


Wie gesagt: Danach ist das WLAN wieder genau wie früher immer präsent und es muss nicht andauernd händisch wieder eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker
Zurück
Oben Unten