Bevorzugtes WLAN wird nach Einschalten oder aus Ruhezustand nicht (mehr) automatisch aktiviert

Armer Schlucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
443
Reaktionspunkte
143
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine bevorzugte WLAN-Verbindung nicht automatisch aktiviert wird.

macOS 12.6.7 Macbook Pro 15
gewünschtes WLAN steht unter "Bevorzugtes Netzwerk"
Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden ist aktiviert.

Also eigentlich alles optimal konfiguriert.

Das muss / könnte nach dem letzten Update zum ersten Mal aufgetreten sein.

Habt ihr diese Probleme ebenfalls bei euch? Leider tritt es sporadisch, aber nervigerweise zu oft auf. Die manuelle Auswahl über die Menüzeile hilt, ist aber ein unnötiger Zwischenschritt.

Danke und Gruß
 
manchmal kann das daran liegen, dass du ein weiteres "bevorzugtes" WLAN hast, welches ein besseres Signal liefert, wie z.B. Bei getrennten SSID für 2,4 und 5 GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker
Danke für den Hinweis, aber ich habe nur eine Fritzbox, bin ja ein Armer Schlucker 😉
Aber konkret wird nicht mal ein anderes WLAN angezeigt, lediglich zwei Hotpots vom iPhone und iPad, die aber ausgeschaltet sind.

Was ich aber gerade festgestellt habe, ist, dass ich den Hotspot bspw. auf dem iPhone einschalten kann, wenn ich den Hotspot im Macbook-Menü auswähle. Quasi als Fernsteuerung. Ich dachte immer, dass das iPhone mit seinem Hotspotschalter die Verfügungsgewalt über die Freigabe eines Hotspots hat. Na ja, anderes Problem oder sogar Feature.
 
Der Hotspot funktioniert, weil iPhone und Mac mit der gleichen Apple ID angemeldet sind. Hast du mal alle bekannten WLANs gelöscht und deins neu angelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker
Dann würde ich mal damit anfangen im Router auch das 2ghz vom 5 ghz namentlich zu trennen. Der Router hat zwei Netze mit gleichen Namen
 
Ich würde die Verbindung/Einstellungen zu diesem bevorzugten WLAN löschen -> Das geht meist über "Dieses Netzwerk ignorieren"
aber ich weiss nicht wie der Dialog unter 12.6.7 aussieht.

Anschließend würde ich die Verbindung neu einrichten und automatisch verbinden aktivieren.


Dann würde ich mal damit anfangen im Router auch das 2ghz vom 5 ghz namentlich zu trennen. Der Router hat zwei Netze mit gleichen Namen

Das würde ich nicht machen.

Auch AVM empfielt es bei der FritzBox nicht zu machen, damit die Fritzbox automatisch die Zuordnung vornimmt.

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/
 
Dann würde ich mal damit anfangen im Router auch das 2ghz vom 5 ghz namentlich zu trennen. Der Router hat zwei Netze mit gleichen Namen
Meine alte FritzBox hat kein 5Ghz-Netz gehabt, als Einwurf aus dem Bauch heraus.
 
Dann würde ich mal damit anfangen im Router auch das 2ghz vom 5 ghz namentlich zu trennen. Der Router hat zwei Netze mit gleichen Namen
Ich habe eine 7360, wenn die überhaupt mal den Ghz-Bereich erreicht. 😛
Den Rest bzw. eure Vorschläge teste ich aber mal.
 
So, habe Lulesis Vorschlag umgesetzt und beobachte das nun, ob es wirkt.
 
Danke für den Hinweis, aber ich habe nur eine Fritzbox, bin ja ein Armer Schlucker 😉
Aber konkret wird nicht mal ein anderes WLAN angezeigt, lediglich zwei Hotpots vom iPhone und iPad, die aber ausgeschaltet sind.

Was ich aber gerade festgestellt habe, ist, dass ich den Hotspot bspw. auf dem iPhone einschalten kann, wenn ich den Hotspot im Macbook-Menü auswähle. Quasi als Fernsteuerung. Ich dachte immer, dass das iPhone mit seinem Hotspotschalter die Verfügungsgewalt über die Freigabe eines Hotspots hat. Na ja, anderes Problem oder sogar Feature.
der Hotspot eines Mac/Windows PC ermöglicht, das man zB mit einem anderen Gerät dessen Netzwerkverbindung nutzen kann, also wenn der Mac Internet via Kabel hat, kannst du mit dem iPhone dessen Internetverbindung nutzen.
wenn aber beide per Wlan laufen, ist das Einschalten des Hospots eigentlich überflüssig.

mal ein Beispiel: ich nutze mein iPhone gern in der Bahn als Hotspot für mein iPad.
 
So, kurze Rückmeldung. Die Maßnahmen haben leider nichts gebracht, ich muss immer noch das WLAN manuell auswählen, obwohl "automatisch verbinden" angeklickt ist. Was nervt, ist, dass solche Wechsel von funktioniert zu funktioniert plötzlich nicht mehr in der Vergangenheit auch an anderen Stellen aufgetreten sind. Quasi handelt es sich um Verschlimmbesserungen.
 
... und in der Reihenfolge der WiFi-Netze steht das auch ganz oben?
 
Wenn ich es wär:
  • Aus der Liste "Bekannte Netzwerke" alles löschen, was nicht mehr gebraucht wird - Hotels, Ferienwohnungen, Shops, Cafés, Nachbarn, usw. usf.
  • Bei der störrischen Verbindung die Automatik AUSschalten - ja AUSschalten
  • Die Verbindung TRENNEN
  • Jetzt die Karre komplett ausschalten und neu starten
  • Manuell neu verbinden und dabei die Automatik wieder EINschalten
Der Witz dabei ist ja, dass man nicht nur die immergleichen GUI-Dialoge anguckt, sondern wirklich was am Zustand des Systems ändert und so (hoffentlich) die Verklemmung löst.
 
Bei mir passiert das auch sehr oft. Dann muß man manuell / bewußt draufklicken, auf den Eintrag unter "Bevorzugtes Netzwerk", damit es sich wieder verbindet. Aber manchmal klappt auch das nicht und das MacBook fragt nach dem WPA2-Key, obwohl der ja gespeichert ist, ... völlig strange.

Bei mir hilft dann nur ein Neustart, dann ist alles wieder wie immer.
 
Bei mir passiert das auch sehr oft. Dann muß man manuell / bewußt draufklicken, auf den Eintrag unter "Bevorzugtes Netzwerk", damit es sich wieder verbindet. Aber manchmal klappt auch das nicht und das MacBook fragt nach dem WPA2-Key, obwohl der ja gespeichert ist, ... völlig strange.

Bei mir hilft dann nur ein Neustart, dann ist alles wieder wie immer.
geteiltes Leid ist halbes Leid. Schade, dass solche Kleinigkeiten immer wieder auftreten.
 
Zurück
Oben Unten