Fliege hinter dem Display

Hallo,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Seit heute ist mir ebenfalls eine tote Obstfliege hinter dem Display meines iMac (27", Ende 2013) aufgefallen. Das darf doch nicht wahr sein! Ich dachte die Rechner sind so konzipiert, dass da kein Staubkörnchen rein kommt. Wie kann es dann sein, dass es so ein blödes Viech schafft???

Was kann ich jetzt tun?
Ist hier Apple gefragt?



fliege.jpg



fliege2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iMac braucht Luft. Gibt also hinten genügend Öffnungen nach drinnen. Von den Schnittstellen mal ganz ab gesehen. Und dann geht die Fliege halt auch ihren Weg - Richtung Licht (Display).

Apple kannst Du gehen. Oder Gravis. Oder anderen Service Partner. Oder selber Hand anlegen wenn man es sich zu traut.

Aber an einen Kostenersstz musst nicht dran denken. Apple versichert Dir ja keinen abgedichteten iMac. Und dass eine Fliege rein kommt in der Größe - kann Apple nicht verhindern oder auch nicht verantwortlich sein :)


dass da kein Staubkörnchen rein kommt
Und im iMac herrscht ein Vakuum? Und die Lüfter drinnen schaufeln nur eingeschlossene Luft umher?
 
Unglaublich... als nächstes hat jemand noch eine Maus zwischen den verklebten Schichten
des Displays ...

@Impcaligula: Es geht ja um ein Tier im Display, nicht im Gehäuse des iMac ...
 
@co100
Sieht ja uebel aus ... da brauchst nen ASP.
Und schwaerz mal lieber deine Seriennummer :)
 
Displays müssen eine Belüftung haben wegen dem Druckausgleich bei verschiedenen Höhen, da kommen die Tierchen und auch Dreck, Nikotin, etc rein.
 
Hier mal ein Video vom Zerlegen eines iMac Displays. Aber Vorsicht: da kann schon einiges schief gehen wenn sich das eigentliche Display verkantet ists schnell im Orsch...

 
Das war damals nur ein total anderer Aufbau / das Panel des TOs ist doch ein laminiertes ...
 
@Dextera
danke für den Tip mit der Seriennummer!
Habe vor Frust nicht mehr daran gedacht, diese zu schwärzen.

Habe gerade mit dem Apple Support gechattet. Der gute Mann meinte, dass ich eine Termin bei einem Retail Store oder bei einem Servicepartner von Apple machen soll. Das übliche bla bla.
Mal sehen, was die meinen und was das kostet, die blöde Fliege zu entfernen.

@Impcaligula
Die Displays werden in Reinräumen gefertigt, damit eben kein Staubkörnchen da rein kommt. Das darf einfach nicht passieren, das irgendwelche Tierchen und sind die auch noch so klein, einen Weg in das Display finden.
Das der Body des iMacs Lüftungsöffnungen hat ist klar. Diese sollten aber auch mit einem "Strumpfhosen ähnlichen" Insektenschuzt verschlossen sein.
 
Das darf einfach nicht passieren, das irgendwelche Tierchen und sind die auch noch so klein, einen Weg in das Display finden.

Kein Trost, aber Aufklärung: Guck mal den Film Phase IV, dann denkst du anders darüber. :p

.
 
Ach Du meine Güte, an den erinnere ich mich noch! Ich werde alt...
 
Jetzt hat es mich mit meinem 12er auch erwächst... Mist...

Bildschirmfoto 2017-04-23 um 16.32.32.png
 
Displays müssen eine Belüftung haben wegen dem Druckausgleich bei verschiedenen Höhen, da kommen die Tierchen und auch Dreck, Nikotin, etc rein.

Glaube ich nicht. Es gibt wasserdichte Smartphones. Ich habe auch noch nie ein Tierchen in einem
Smartphone-Display gesehen.

Ja... kommt aber auch von hinten heran an die Vorderseite. Muss nicht von vorne passieren.

Von vorne geht eh nicht, weil durch die vordere Schicht nicht durchgeht. Möglich ist nur seitlich,
aber auch nur, wenn die Verklebung zwischen eigentlichem Display und der darüberliegenden dünnen Plastikscheibe
sich gelöst hat. Eigentlich ist das ja ein zusammen verklebtes Bauteil. Wenn es richtig verklebt ist, ist es luftdicht und es kann von außen nichts eindringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt wahrscheinlich mit der Größe zusammen. Du kannst keine Displays Luftdicht machen, sonst würden die sich zusammenziehen wenn der Druck sich ändert. Wurde mir bei einer Schulung vermittelt, gerade im Zusammenhang mit Eindringen von Staub, Nikotin und eben Tierchen.

Ich hab auch schon einige grosse Displays aller Art zerlegt, da ist nix wirklich dicht.
 
Habe heute mit einem Techniker eines Servicepartners von Apple telefoniert.
Dieser sagte, dass bei den neueren iMacs ohne DVD Laufwerk ein Eindringen einer Fliege nicht mehr möglich ist, da die Displays luftdicht verklebt wären. Laut seiner Aussage muss die Fliege schon bei der Montage ins Innere gekommen sein, was aber schlicht weg nicht sein kann. Oder aber der iMac wurde schlampig zusammengebaut und nicht richtig verklebt.

Der Techniker sagte weiterhin, dass seine Firma (übrigens ein großer Servicepartner von Apple) nicht in der Lage wäre diese Art von Displays auseinander zu bauen. Da müsste ein Spezialist ran. Dafür würden Kosten von ungefähr 1000€ anfallen.
Also absolut unrentabel!

Jetzt stehe ich da mit meinem Problem.
wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
 
Ich hatte auch ein Gewittertierchen im Display meines iMacs 5k, Apple hat es als Garantiefall gewechselt.
Für mich ein echtes Glück, hatte leichtes Ghosting im Display und habe mir schon Sorgen gemacht, dass das noch schlimmer wird.
Nach dem Tausch hatte ich auch nie wieder Ghosting Probleme :)
 
Du Glücklicher!

Mir wurde soeben von einem Mitarbeiter des Apple Services mitgeteilt, dass meine Garantie leider abgelaufen ist und ich somit keinen Anspruch geltend machen kann.

Ich bin komplett am Boden zerstört.
 
Mit so einem Drecksvieh hintere Scheibe will und kann ich nicht arbeiten!

Dann kommt eben doch wieder so eine billige Windows Maschine ins Haus, weil die Kohle für einen neuen iMac habe ich leider nicht.

Und die Fliege hole ich selber daraus.
Und wenn es mit dem Hammer ist!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten