Macbook Pro Display defekt und er erkennt keinen externen Monitor mehr

R

Rippe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
ich bin Apple Neuling und noch nicht wirklich große Erfahrungen mit dem Betriebssystemen IOS oder MacOS.
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe ein Macbook Pro 13" aus dem Jahr 2015 (?). Als mir das Display kaputt ging konnte ich das MB glücklicherweise weiterhin benutzen da ich einen HP Monitor habe mit USB-C Anschluß. Das hat auch bis vor wenigen Tagen super funktioniert. Jetzt hat eins meiner Kinder gefragt ob ich das MB abgeben würde was ich bejahte und über Command+R den MB zurücksetzte, bzw. erst die Festplatte gelöscht und anschließend MacOS Ventura installiert habe. Irgendwann bei der Installation gab es Megagroße Pixel und dann nichts mehr. Mehrere Stunden gewartet aber es tat sich nichts. MB war aber noch an. Ich habe irgendwann, weil ich auch mal ins Bett wollte, das MB ausgeschaltet (lange Powerknopf gedrückt).
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, das MB geht an, der Start Ton/Melodie ertönt, Lüfter springt kurze Zeit später an aber sonst passiert überhaupt nichts mehr. Ok, das Display war vorher schon tot, aber auch der ex. Monitor sagt mir "Inaktive Verbindung". Ich solle das Videokabel überprüfen.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir ein paar Tipps geben damit er wie über den ex. Monitor funktioniert?

Vielen Dank im voraus.
Rippe
 
Als mir das Display kaputt ging
Wodurch ging denn das Display kaputt?
Mechanisch/Bruch oder Flüssigkeit?
Irgendwann bei der Installation gab es Megagroße Pixel und dann nichts mehr
klingt im ersten Moment nach Grafikeinheit, was auch dafür spricht, dass die Funktion am ext. Monitor nicht mehr läuft.
Kennt sich jemand damit aus
Ohne die exakte Vorgeschichte und eine Diagnose/Werkstatt wird da mit einfachen Handgriffen kaum etwas zu retten sein.
 
Danke orcymmot


Wodurch ging denn das Display kaputt?
Mechanisch/Bruch oder Flüssigkeit?