Firewall und Virenscanner auf Mac sinnvoll?

b) ein admin Pwd muss man auch als admin eingeben, wenn man ausserhalb des eigenen home was ändern möchte

Ähm, nö. Schau dir mal die Rechte von Programmen im Application-Ordner an, die du installiert hast. Wenn du mal Schadsoftware auf dem Mac hast, kann die ja gemütlich den Programme-Ordner auslesen (geht ohne Adminrechte) und dann bei denen, die "offen" sind, Schaden anrichten bzw sich einnisten!
 
Schaden anrichten bzw sich einnisten
Sind Apps unter MacOS nicht signiert? Dh wenn sich Schadcode in das .App reinsetzt, bekomme ich bein nächsten Start der App eine Meldung, in der ich gefragt werden, ob ich das App wirklich starten will. (warum mich das Fenster fragt (-> Änderung des Apps), sagt das Fenster leider nicht - aber immerhin)
 
Bist du bitte so nett und teilst die Links dazu mit uns?

Lieber Jepster,

gerne würde ich dir entsprechende Links zu der Thematik zu Verfügung stellen, jedoch habe ich mich schonmals zu jenen Sachen geäußert und musste mir Sachen an den Kopf werfen lassen wie "Blödsinn".

Also ich schlage dir vor das du danach einmal googelst. Dort gibt es etliche Quellen - damit meine ich nicht Bild.de. Ich spreche von Homepages, die eine gewisse Seriösität ausstrahlen.

Gruß Teutone
 
@ Teutone:

Welchen Virenscanner nutzt Du speziell?

Bei uns in der Klinik sind viele MacUser mit "Kaspersky" unterwegs.
"Norton" und "Intego" machen wohl (im Vergleich mehr) Probleme.
Viele hier im Forum nutzen auch das kostenlose "Clamxav".

Ich selbst nutze mometan noch keinen Virenscanner, interessiere mich aber sehr für die Thematik.

Grüße aus Halle,
TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
@TouchMan

Ich persönlich nutze Kaspersky für mein Snowloepard. Das heißt nicht das es das Nonplusultra ist, ich jedoch die Windowsversion davon kenne und einfach mal davon ausgehe, dass der für den Mac nicht schlechter sein sollte.

Grüße aus Gütersloh

Teutone
 
Hi alle zusammen,

seit gestern habe ich ein Problem mit meine I-net Browser !
Das Problem heißt "Trovi.com" dieser hat sich in all meine Browser eingenistet, in google habe ich herausgefunden das man sein firefox und safari zurücksetzen kann ... und und und
Trovi.com ist jetze nach langem hin und her aus der Startseite von Firefox verschwunden aber die Angst das es noch iwo rumliegt ist groß.

Habt ihr iwelche Tipps die ich anwenden kann ? :(
 
Zurück
Oben Unten