Finder - Ausschneiden; Bin ich ein bisschen blöd?

Dachte ich vor einigen Jahren auch, als ich zu OSX wechselte. Warum es diese Option bis heute nicht gibt, verstehe ich immer noch nicht.

Ich vermisse die klassische "Entf-Taste". :heul: Einfach draufdrücken, Befehl bestätigen, Enter und ab dafür. - Geht auch nicht.
 
Meinst Du zum Löschen einer Datei / Ordner? Ich mache das immer mit APFEL + Backspace. ENTF-Taste wäre mir aber auch lieber. ;)
 
Meinst Du zum Löschen einer Datei / Ordner? Ich mache das immer mit APFEL + Backspace. ENTF-Taste wäre mir aber auch lieber. ;)

Genau das mein ich. Klar mit genügend Fingerakrobatik bekomme ich das mit APFEL + Backspace auch hin! :) Ist ja auch OK, aber wie du schon sagst, eine Taste wäre ergonomischer - auch für Leute, die z.B. nur eine Hand haben dürfte der Spagat mit APFEL + Backspace gewisse Probleme bereiten. :p
 
das nennst du abstrakt? das ist doch ne ganz alltägliche operation, also vielleicht nicht mit dem Beispiel, aber im allgemeinen schon...

Ich habe seit Mac OS 9.1 mit iTunes 0.9 (noch im letzten Jahrtausend) noch nie Musikordner händisch verschoben, das kann iTunes viel besser ;-)

Aber im Ernst, ich habe immer zwei Fenster offen und die Seitenleiste optimal bestückt und ich kann sehr schnell "rumkopieren" – aber ohne Maus geht es nicht, das ist Wahr.
 
geht doch bestimmt per Terminal!
Da dann über Apfel-Tab hinswitschen, Befehle eingeben.
Nach den Befehlen müsste man sich halt umgucken.
 
Ich glaube, Terminal ist gar nicht so schwer. Man muss sich halt auskennen mit den Befehlen.
Ganz manchmal mach ich da was, aber immer nur strikt nach Anleitung.
Wenn Degger programmieren kann, wird die Shell bestimmt kein Problem darstellen - so meine Vermutung :)
 
Da magst Du ja Recht haben, doch ein funktionierendes Apfel+X wäre wohl jedem lieber als das Terminal zu öffnen. Und wenn ich meinem Dad mit seinen 60 Lenzen jetzt noch Linux beibringen müsste ... OhGott*

Ich kenne es halt auch von Windows, dass man einen Ordner ausschneiden und woanders einfügen kann. Ist auch logisch, da man ja sonst auch alles kopieren und ausschneiden kann. Warum keine Ordner und Dateien?

Mir fehlt es seit 9 Jahren OSX immer noch, da ich auch mal was verschieben muss. Und die Apple Lösung ist dann halt Kopieren, Einfügen, das alte löschen. Umständlich.
 
Ich glaube, Terminal ist gar nicht so schwer. Man muss sich halt auskennen mit den Befehlen.
Ganz manchmal mach ich da was, aber immer nur strikt nach Anleitung.
Wenn Degger programmieren kann, wird die Shell bestimmt kein Problem darstellen - so meine Vermutung :)

Es gab ja auch ein Progrämmchen (habe gerade den Namen vergessen "Thinkertool"???), mit dem man sich einfach selbst eine Taste basteln kann, wenn man eine braucht. :cake: Da braucht man gar keine Terminal-Kenntnisse.
 
gibts denn nun noch irgend eine Möglichkeit NUR mit der Tastatur Dateien zu verschieben?
Wenn ich grad am programmieren bin oder was weiß ich was und nur mal schnell ne datei verschieben muss, […]

Da magst Du ja Recht haben, doch ein funktionierendes Apfel+X wäre wohl jedem lieber als das Terminal zu öffnen. Und wenn ich meinem Dad mit seinen 60 Lenzen jetzt noch Linux beibringen muss ... OhGott*

Wenn Ihr auf Posts von vor Ewigkeiten antwortet und ich auf die, die heute aktuell sind, da kann ich ja nix für, ne? :p
:D
 
Genau das mein ich. Klar mit genügend Fingerakrobatik bekomme ich das mit APFEL + Backspace auch hin! :)
Ich finde die Fingerakrobatik aber ehrlich gesagt besser, als die Lösung unter Windows. Denn dort muss ich dann immer noch die Bestätigung "abnicken".

... - auch für Leute, die z.B. nur eine Hand haben dürfte der Spagat mit APFEL + Backspace gewisse Probleme bereiten. :p
Wo soll denn da das Problem liegen? Ich komme ganz (ganz ganz) locker mit einer Hand an "cmd+backspace". Das ist sogar noch wesentlich einfacher, als mit beiden Händen die "Fingerakrobatik" auszuführen.

Gruß
 
Ich finde die Fingerakrobatik aber ehrlich gesagt besser, als die Lösung unter Windows. Denn dort muss ich dann immer noch die Bestätigung "abnicken".

Ja, man kann es so oder so sehen. Beim Löschen einer Datei finde ich das "abnicken" nicht schlimm. Immerhin kann die Aktion ggf. heikel sein.

Wenn du weißt, was Du tust kannst du mit Entf+Enter klack klack klack 20 Dateien löschen. Kein Ding. Bei Apple muss man immer markieren und dann Apfel+Backspace.

Aber das ist schon OK. Ich habe mir ja eine Entf-Taste basteln können. Somit hab ich keine Probleme mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kann die Aktion ggf. heikel sein.
Aus diesem Grund finde ich die zwei Tasten besser, als die eine mit der Bestätigung. Unter OS X denke ich immer kurz nach, wenn ich was löschen möchte. Unter Windows habe ich inzwischen so die Eigenart entwickelt, Abfragen einfach ungelesen wegzudrücken.

Wenn du weißt, was Du tust kannst du mit Entf+Enter klack klack klack 20 Dateien löschen. Kein Ding. Bei Apple muss man immer markieren und dann Apfel+Backspace.
Was hindert Dich daran unter OS X was ähnliches zu machen? Zugegeben, man muss eine Taste mehr drücken.
 
ich lasse für apfel+backspace einfach meine entspannte rechte hand auf die tastatur knallen.

wenn der daumen auf apfel liegt ist der mittelfinger AUTOMATISCH auf backspace.

Mir fehlt es seit 9 Jahren OSX immer noch, da ich auch mal was verschieben muss. Und die Apple Lösung ist dann halt Kopieren, Einfügen, das alte löschen. Umständlich.
wenn ich eine datei in einen anderen ordner ziehe wird bei mir automatisch verschoben.
bei anderen laufwerken oder im netz wird kopiert, das kann ich mit gedrückter apfeltaste aber auch in verschieben ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja auch ein Progrämmchen (habe gerade den Namen vergessen "Thinkertool"???), mit dem man sich einfach selbst eine Taste basteln kann, wenn man eine braucht. :cake: Da braucht man gar keine Terminal-Kenntnisse.

Cool, das muss ich mir mal angucken, hab das Thinkertool hier doc irgendwo rumliegen ;)

wenn ich eine datei in einen anderen ordner ziehe wird bei mir automatisch verschoben.
bei anderen laufwerken oder im netz wird kopiert, das kann ich mit gedrückter apfeltaste aber auch in verschieben ändern.

ja toco, aber ich sags noch mal, hier gehts nur darum wie das ganze AUSSCHLIEßLICH mit der Tastatur geht.
Also mit Maus dauert mir einfach zu lang, da tut mir schon der arm weh, da hab ichs noch ne mal bis zur Maus geschafft :D
 
Dateien mit der Tastatur verschieben ist auch eine Funktion von Quicksilver, da drückt man auch keine Taste zuviel und kann es von überall aufrufen. Das ist wie Springloadedfolders ohne Maus. blacktree.com Es ist allerdings so einfach, dass man schon etwas EInarbeitung braucht.
 
Verschieben geht auch mit Springfolders ohne Programm.... man muss nur vor und während dem loslassen die Apfeltaste halten.. mehr nicht.
 
Apfel/cmd/Propeller-Taste gibt´s 2 x !

tocotonaut: "ich lasse für apfel+backspace einfach meine entspannte rechte hand auf die tastatur knallen.

wenn der daumen auf apfel liegt ist der mittelfinger AUTOMATISCH auf backspace."

Sehr guter Tipp!

Er meint die Apfel/cmd/Propeller-Taste, die es zusätzlich rechts neben der Leer-Taste gibt!

Peter
 
Zurück
Oben Unten