Finder - Ausschneiden; Bin ich ein bisschen blöd?

was ist denn der unterschied zwischen kopieren und duplizieren?

Duplizieren macht dir eine Kopie der Datei im gleichen Verzeichnis

Kopiere die Datei, und du kannst sie per Einfügen an einem beliebigen Ort wieder einsetzen. Tust du das im gleichen Verzeichnis, hättest du auch Duplizieren nehmen können.
 
duplizieren ist kopieren in den gleichen Ort mit anderem Namen, würd ich sagen…
Alias ist eine Verknüpfung, ja…

:)
 
Mit Sicherheit, aber auch nur vereinzelt ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
duplizieren ist kopieren in den gleichen Ort mit anderem Namen, würd ich sagen…
Alias ist eine Verknüpfung, ja…

:)

Dann mal folgende Frage:

Ich habe vor kurzen einfach mal den Leoparden neu aufgesetzt. Auf meiner externen Festplatte hatte ich einen Ordner namens "MAC", in dem Sicherungskopieren und Winclone-Sicherungen sind. Als ich meine externe Festplatte einschaltete war mein "MAC"-Ordner nicht mehr zu sehen, sondern so ein weißes Kästchen und als Dateityp stand "Alias" da.

Es war überhaupt kein Mac-Ordner mehr zu erkennen, ich dachte schon, ich werd nicht mehr. Direkt Windows gebootet, externe Festplatte geschaut... Da war er wieder. Mein Mac-Ordner mit vollem Inhalt...puhh...

Aber OSX konnte ihn nicht anzeigen, warum auch immer. Also hab ich unter Win (!!!) einen neuen Ordner angelegt, ihn "Mac2" genannt und dann alle Dateien wieder da reinverschoben. Den Mac-Ordner, den OSX eh nicht lesen konnte, hab ich daraufhin gelöscht.

In OSX war dann mein Mac2 Ordner wieder sichtbar und ich konnte auf alles zugreifen.. Schön und gut, aber das sollte das!?!? :noplan: Hatte einer schonmal sowas?!
 
Ist keine Noob-Frage. Ich für meinen Teil finde den Windows-Explorer da auch um einiges benutzerfreundlicher. ;) (Ohje.. bestimmt kommen gleich wieder Trolle aus ihren Käfigen)

:D

Ich finde den Explorer etwa gleich gut wie den Finder.
Diese eine "ersetzen beim Verschieben" Sache und das Ausschneiden stört/fehlt beim Finder. Sonst wär er der perfekte Explorer :D

Dafür fehlen mir beim Windows Explorer ganz klar die verschiedenen Exposès. Und die gleiche Eleganz wie beim Finder.
 
:D

Ich finde den Explorer etwa gleich gut wie den Finder.
Diese eine "ersetzen beim Verschieben" Sache und das Ausschneiden stört/fehlt beim Finder. Sonst wär er der perfekte Explorer :D

Dafür fehlen mir beim Windows Explorer ganz klar die verschiedenen Exposès. Und die gleiche Eleganz wie beim Finder.

Das mag sein. Aber da ich selbst von Windows komme, muss ich sagen, habe ich diese "Eleganz" nie vermisst. Der Explorer ist nix "schönes", sonders was "funktionelles". Und von daher ertappe ich mich auch sehr oft, dass ich per Bootcamp in Windows hüpfe, um dort meine Kopier- und Verschiebeaktionen auf meiner externen NTFS-Platte durchzuführen.
 
Frage an die Mods:
Da dieses Thema etwa einmal pro Woche als neuer thread auftaucht - könnte man da nicht einen angepinnten Sammelthread draus machen? :hum:
 
Alles eine Sache der Gewöhnung!
Ich weiß noch, wie ich am Anfang, als frischer Windowsumsteiger, über den Finder geschimpft habe. Inzwischen ist es eher umgekehrt. Ich habe mich so an die Arbeitsweise mit dem Finder gewöhnt, das ich mit dem Windows-Explorer nicht mehr zurecht komme. Was jetzt nicht heißen soll, das der WE nicht besser wäre, sondern das ich es einfach nicht mehr gewohnt bin, damit zu arbeiten. Obwohl ich ihn täglich auf der Arbeit benutze.

Gruß
 
dann bei der gelegenheit gleich noch eine sache die ich an windows vermisse, oder wo ich zumindest die taste beim mac noch nicht gefunden hab:

wenn man beim explorerne datei markiert, shift drückt und eine andere anklickt, werden alle dateien dazwischen auch markiert. kann der finder das auch?
 
probier's doch einfach aus!
(Er kann das auch! )
Und wenn du die Apfeltaste drückst kannst du auch Dateien, die nicht unmittelbar neben / unter einander liegen gemeinsam markieren. Es gibt im Finder auch eine Hilfe, wo du so ziemlich alle Fragen, die die Benutzung betreffen, beantwortet bekommst.
sali
 
ich hab gar keine apfeltaste :( nur cmd,alt,ctrl,fn

aber apfelstaste meint cmd oder? funktioniert nämlich auch nicht :(
 
Ja, ist cmd mit gemeint.
Warum so viele imemr noch Propeller, Apfeltaste oder dergleichen sagen weiß ich auch nicht.
 
ich nannte es immer "kringel" bisher:D

aber das funktioniert trotzdem nicht mit dem markieren.... :(
 
In Dänemark gibt es Stadt- bzw. Verkehrsschilder mit exact diesem Kringel. Wenn nächtes Woche oben bin mach ich mal ein Foto. :)
 
Ja, ist cmd mit gemeint.
Warum so viele imemr noch Propeller, Apfeltaste oder dergleichen sagen weiß ich auch nicht.

kann ich dir sagen: weil ich noch immer eine Apfeltaste habe. Umgetauft ist sie erst seit kurzem, damit die Switcher sich nicht so schwer tun.
 
ich nannte es immer "kringel" bisher:D

aber das funktioniert trotzdem nicht mit dem markieren.... :(

In welcher Ansicht im Finder befindest du dich denn?
In der Symbolansicht kannst du cmd halten und mit der Maus alles markieren wo nach dir ist.
Kannst auch Shift halten, geht genauso.
Oder Shift halten und per Pfeiltasten Sachen markieren geht auch.
 
jaja, das geht bei mir auch!
nur bei windows klappt auch folgendes:

also ich hab folgende dateien

datei001
datei002
datei003
.
.
.datei3423

und ich will jetzt nicht jede datei einzeln anklicken müssen. da konnte man bei windows dann einfach datei001 anklicken shift halten und datei3423 anklicken, und schwups waren alle anderen dateien (002,003,.....) alle auch markiert.
noch ein punkt an windows? :D
 
Zurück
Oben Unten