Finder - Ausschneiden; Bin ich ein bisschen blöd?

Dasselbe wie Mail in der Finderdiskussion :cool:
Aber ich hatte ein ;) vergessen und vielleicht noch ein :D denn so ernst war es ja nicht gemeint :p , so wie die ganze Diskussion nicht zu sehr überbewertet werden sollte, schliesslich wartet ein frühlingshaftes Osterwochenende auf uns :reise:

Jo da haste recht
 
In MS Outlook brauchst Du nicht mal solche Tricks, da können Mails auch einfach so verschwinden

Wir sind Macuser. Was interessiert uns Outlook? Wenn unsere Software Lücken hat, kann man die doch nicht mit Verweis auf Lücken in anderer Software wegargumentieren.
Und natürlich hat das mit dem Finder zu tun, weil ständig behauptet wird, dass Ausschneiden dort aus Sicherheitsgründen nicht implementiert wurde. Und das kann nicht stimmen, weil in Mail Ausschneiden eingebaut wurde, wenn auch mit geradezu fahrlässiger Funktionalität.
 
@markusch: Du hast aber schon genau gelesen, worauf ich geantwortet habe? Sie wollte die Datei beim Ausschneiden in die Zwischenablage legen.
Und meine Antwort bezieht sich auf ein mögliches Risiko. Und wie uns das Leben so lehrt: Alles was passieren kann, passiert auch (irgendwann). Und meist im ungünstigsten Moment. ;)
Und wenn iVinny die Ausschneide-Funktion soo wichtig ist, dann probiert man eben mal einen alternativen Dateimanager, der diese Funktion unterstützt.
Gruss
der eMac_man

Da kann nichts passieren. Wenn man unter Windows Dateien ausschneidet, kopiert man nicht die Datei in die Zwischenablage. Es wird in der Zwischenablage nur vermerkt, dass die markierten Dateien zum Ausschneiden gewählt wurden. Die Dateien verbleiben so lange an Ort und Stelle, bis ich wieder "Einfügen" an irgendeiner Stelle auswähle. Dann erst "verschiebt" Windows die Dateien. Auf der Festplatte bewegen sich die Dateien natürlich überhauptnicht. Sie werden nur einem anderen Ordner halt zugewiesen.

Deine Denkweise hat aber bei Windows eine viiiiel gefährlichere Auswirkung als das Szenario was du beschrieben hast!

Angenommen du hast einen alten Dokumente-Ordner. Da sind noch zwei wichtige Dokumente drin, die du behalten musst, dann kann der Ordner weg. Also möchtest du die in deinen neuen Doks-Ordner verschieben. Du markierst die beiden, wählst "Ausschneiden", denkst dann "OK, die Dateien sind jetzt in der Zwischenablage" und löschst den alten Dokumente-Ordner. Wenn du nun die Dateien wieder einfügen möchtest, wirst du eine Fehlermeldung bekommen. Die Dateien waren noch im alten Ordner, den du gerade gelöscht hast. Wenn der Ordner nicht im Papierkorb ist (du kannst ja auch sofort löschen), dann sind deine Dateien weg! ;-)
 
es kann ja sein, dass dem Einen oder Anderen Funktionen im Finder fehlen. Wuerde mich wundern, wenn das nicht so waere. Wie oft sitze ich vor einem Windows System (min 8 Stunden am Tag) und mir fehlen dort Funktionen, die fuer mich unter OS X selbstvererstaendlich sind. Es sind nun mal 2 verschiedene Betriebssysteme :)

Ich wuerde nicht auf die Idee kommen, mich in meinem bevorzugten Windows Forum daruber zu beschweren, dass es dieses oder jenes unter Windows nicht gibt.

Es ist kein technisches Unvermoegen der Softwareabteilung von Apple, dass es die Ausschneiden Funktion im Finder nicht gibt. Entweder wolle das zu wenig Kunden oder es passt nicht zu den Human Interface Guidelines. Also eine grundsaetzliche Erwaegung, die mit dem Unterschied zwischen Manipulationene am File System (System Ebene) und Manipulationene an Datei Inhalten (Benutzer Ebene) zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto und Abalone
Wir sind Macuser. Was interessiert uns Outlook? Wenn unsere Software Lücken hat, kann man die doch nicht mit Verweis auf Lücken in anderer Software wegargumentieren.
Und natürlich hat das mit dem Finder zu tun, weil ständig behauptet wird, dass Ausschneiden dort aus Sicherheitsgründen nicht implementiert wurde. Und das kann nicht stimmen, weil in Mail Ausschneiden eingebaut wurde, wenn auch mit geradezu fahrlässiger Funktionalität.

cut funktioniert in allen Anwendungen - nicht nur in mail. Und ich bezweifle, dass Ausschneiden aus den hier genannten Sicherheitsgruenden im Finder weggelassen worden ist. Es geht mehr um System Ebene (File System) und Anwender Ebene (Dokument)
 
...weil ständig behauptet wird, dass Ausschneiden dort aus Sicherheitsgründen nicht implementiert wurde. Und das kann nicht stimmen, weil in Mail Ausschneiden eingebaut wurde, wenn auch mit geradezu fahrlässiger Funktionalität.

Wer behauptet das, wo ist die offizielle Quelle bei Apple? Und in Mail einen Ordner auszuschneiden und dann die Batterie herauszuziehen ist eher eine extreme Teststellung als ein realistisches Szenario - ICH würde sowas zumindest nicht tun. Das Argument "Akku leer" gilt ebenfalls nicht, denn ich werde vorgewarnt wenn die Akkuleistung nachlässt und unterlasse dann solche... äh, wozu schneidet man in Mail eigentlich ganze Ordner aus? :boring:
 
Du kannst auch einfach eine Mail ausschneiden und dann irgendwas anderes. Die Mail ist dann jedenfalls im Nirvana. Solche Hilfestellungen, sich selbst in den Fuß zu schießen, kann man wohl kaum gut heißen.
 
Der Benutzer gibt die Anweisung Inhalt auszuschneiden. Der wird dazu vom Ursprungsort in die Zwischenablage verschoben und von dort an den Zielort. Verschiebt man weiter Daten in die Zwischenablage ohne den existierenden Inhalt an seine Zielort verschoben zu haben, wird der Inhalt der Zwischenablage ueberschrieben. Das ist eine klassische Fehlbedienung durch den Benutzer. Das ist nach meiner Erinnerung (ich kann es gerade nicht probieren :))unter Windows Anwendungen genau so. Nur Excel verhaelt sich da anders.

Nach deiner Argumentation koennte man ein tatsaechliches Loeschen von Dateien aus dem Papierkorb auch nicht gutheissen. Koennte ja eine Fehlbdienung durch den Anwender sein.
 
Das ist nach meiner Erinnerung (ich kann es gerade nicht probieren :))unter Windows Anwendungen genau so.
Deine Erinnerung trügt. In Outlook verschwinden keine Mails, wenn man Ausschneiden wie bei OS X verwendet. Wie gesagt ist das aber auch egal. Mich interessieren etwaige Probleme von Outlook nicht, weil ich es privat nicht benutze.

Nach deiner Argumentation koennte man ein tatsaechliches Loeschen von Dateien aus dem Papierkorb auch nicht gutheissen. Koennte ja eine Fehlbdienung durch den Anwender sein.

Deswegen gibts da ja auch eine Abfrage, ob man den Papierkorb leeren möchte.
 
Das ist nach meiner Erinnerung (ich kann es gerade nicht probieren )unter Windows Anwendungen genau so.

Meiner Meinung nach falsch.. Windows verschiebt nicht in den Zwischenspeicher, sondern kopiert und merkt die Daten am Quellort vor. Ergo die Dateien bleiben auch vorerst an Ort und Stelle.
Fügt man dann am Zielort ein, löscht Windows am Quellort die Daten..

Entscheidet man sich um.. oder Schneidet noch andere Dateien aus, wird der Zwischenspeicher natürlich überschrieben, aber die Orginaldaten sind dann noch am Quellort und somit nicht verloren..

Diese sehr simple und schnelle Funktion vermiss ich am meisten seit dem Umstieg auf Mac.. Und bislang gibts nichts gescheites um das zu kompenisieren.

(Mit Buttler und Script) geht das zwar.. Aber mehr schlecht als recht. Zudem killt das Tool dann die cmd + V funktion der normalen OS X anwendungen.
 
Sehe ich genauso wie Style. Muss ja auch so. Stellt euch mal vor ich will eine 5 Gigabyte große File kopieren und habe nur 2 Gig RAM. Wenn das dann im Speicher läge ... uff :D
 
Cmd-X im Finder wäre ganz OK.

Ich frage mich aber schon lange, warum es im Windows Explorer ansonsten keine vernünftigen und genau so notwendige Tastenkürzel gibt

Ganz besonders fehlt ein Tastenkürzel im Explorer, um neue Ordner anzulegen (klar, geht indirekt über alt-Menükürzel, das ist aber auch super-umständlich).
 
schlagt mich nicht, wenn es schon erwähnt wurde, aber durch die installation von pathfinder läßt sich dieses und jedes andere finder problem beheben. die beste investition, die man in sein system stecken kann
 
schlagt mich nicht, wenn es schon erwähnt wurde, aber durch die installation von pathfinder läßt sich dieses und jedes andere finder problem beheben. die beste investition, die man in sein system stecken kann

Nach der Installation von Pathfinder kann der Finder das Ausschneiden
und Einfügen? Das ist ja klasse. Muss ich mal testen.

Und wie ist das dann, wenn man 2x hintereinander etwas ausschneidet?
Ist es dann verloren oder wird es nicht gelöscht?
 
Finder Problem beheben =/= Finder beheben.

Aber ich denke du weißt ohne hin wies gemeint war...
 
Funktioniert mit PathFinder wie mit jedem anderen (Ausnahme: Finder) Dateimanager auch. Wenn etwas anderes markiert wird und cmd/ctrl-x gedrückt wird ist eben nur dies in der Zwischenablage. Im PF lässt sich aber auch einfach über das Ausschneide-Droplet oben links im Programm mehreres hintereinander zum nachher-Wiedereinsetzen/Verschieben markieren.
 
Hab mir grad mal das Video zum PathFinder angeguckt, man man man, was für ein mächtiges Tool!
Ich test das mal und wenns wirklich so genial ist, dann werd ich auch gern in das App investieren ;)
Aber erstmal hab ich ja 30 Tage...
 
Zurück
Oben Unten