Finanziert ihr eure Macs?

Wenn berufsbedingt bei mir ein neuer Mac anfällt, werde ich ihn finanzieren.
Wo ist das Problem? :) Ich arbeite schon ewig am Mac und das bestimmt nicht aus Prestigegründen. :boring:
 
'Finanzieren' müsst Ihr den Mac so und so, was Ihr hier meint - wahrscheinlich der lächerlich-proletenhaften Sprache windiger, schmieriger Autoverkäufer entliehen - ist 'auf Kredit' kaufen.

Dann drückt's bitte richtig aus!

Und wenn ich schon dabei bin: besonders lächerlich finde ich den Vorschlag, per Kredit einen Mac für, sagen wir ... 1.500,-€ zu kaufen und gleichzeitig das dafür vorgesehene Geld für 1,234% aufs Tageskonto zu 'legen' um am Ende der 'Finanzierung' ganze 18,76 € zu verdienen.

Dieser Art von Zeitgenossen haben wir wahrscheinlich diese Pest an ... Flugmeilen, Bahnmeilen, Rabattcodes, Punktekarten und sonstigen bürokratischen Teufelszeugs zu verdanken :mad:
 
Auf Kredit nur Immobilien, alles andere Bar auf die Hand.
Immer so gemacht und soll auch so bleiben.

mfg
 
Ich hab meine Macs immer finanziert. So musste ich nie dafür sparen. Allerdings hat mein aktuelles Macbook seine Finanzierungslaufzeit schon weit weit weit überlebt...
Ich würde mich dagegen nie für ein Haus oder einen Neuwagen verschulden. Da hab ich dann nämlich einen riesigen Brocken an der Backe, der mir schlimmstenfalls das Leben ordentlich sauer machen kann. So sind es nur Peanuts.
 
Hei,

Dieser Art von Zeitgenossen haben wir wahrscheinlich diese Pest an ... Flugmeilen, Bahnmeilen, Rabattcodes, Punktekarten und sonstigen bürokratischen Teufelszeugs zu verdanken :mad:

hätt' jetzt nicht gedacht, daß ich mal mit Dir einer Meinung bin… :xsmile:

Sammeln Sie Treueherzen?

Ja, wenn etwas dabei ist was ich brauchen kann und es dadurch günstiger wird. Adressen gibts aber nicht, höchsten Dagobert, Speicherstraße, Entenhausen o.ä. :D

Auf Kredit nur Schönheitsoperationen :blabla: alles andere in Naturalien!

Interessante Idee, könnte man hinterher mit neuem Gesicht untertauchen und auf die Rückzahlung verzichten… :crack:

Guten Morgen vom Lupuscorvus :)

P.S.: Zum Thema: Bisher stellte sich die Frage nicht, da ich meine Macs entweder geschenkt bekommen oder mir gebrauchte gekauft habe. Der Teuerste bisher hat 190,-€ gekostet, das hatte ich noch im Portemonaie… :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Art von Zeitgenossen haben wir wahrscheinlich diese Pest an ... Flugmeilen, Bahnmeilen, Rabattcodes, Punktekarten und sonstigen bürokratischen Teufelszeugs zu verdanken :mad:
Ich bin ja bekennender Coupon-Junkie und betreibe das als Sport fuer meinen woechentlichen Einkauf. Nur Dummkoepfe lassen sich das durch die Lappen gehen.
 
Ich bin ja bekennender Coupon-Junkie und betreibe das als Sport fuer meinen woechentlichen Einkauf. Nur Dummkoepfe lassen sich das durch die Lappen gehen.

Falsch, nur Dummkoepfe machen da mit (Dummkoepfe habe ich übrigens nur aufgegriffen um damit zu antworten).
Hast Du mal ausgerechnet wie viel Prozent "Rabatt" Du bekommst? ... eigentlich müsste es ja Promill heißen.

Aber wenn dir deine Privatsphäre nichts wert ist - bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finanziere grundsätzlich nichts und rate generell jedem davon ab! Selbst wenn 0%-Finanzierungen locken. Am Ende gewinnt selbst bei solchen Deals immer die Bank. Ist wie beim Roulette. Nur sollte man diese Verbrecherbagage nicht mehr unterstützen, als man ohnehin schon muss. Im Übrigen wird man in irgend einer Weise mit jeder Finanzierung etwas unfreier. Das ist systemisch. Sei es auch nur im Kopf, weil einen imaginäre Raten binden. Dann lieber mal auf was verzichten, sich nicht vom Konsumrausch benebeln lassen und eher was ansparen. Dann ist der Kauf auch reueloser und selbstbewusster. Täte es 'der Staat' ebenso, wären wir fein raus. Da könnten Ackermann und seine miesen Schergen und Polit-Lobbyisten einpacken. Aber wenn man dann sieht, für was einen Müll sich selbst Kleinverdiener bis über beide Ohren verschulden, weil der Konsumrausch benebelt, dann wundert man sich auch nicht mehr darüber, dass wir schon lange unsere Sozial-Demokratie verscherbelt haben (mit Zins und Zinseszins). An Schwerverbrecher, die sich auf unseren Rücken den Anschein von Rechtschaffenheit gegeben haben.

G.Schramm hat dazu einige treffliche Gedanken (während wir uns überlegen, wie wir unsere Beruhigungspillen finanzieren. Blanker Irrsinn.)
http://www.youtube.com/watch?v=pmYFG7O0bVM&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch Leute, die sich durch Konsumkredite ins Elend gestürzt haben. Daher lasse ich sowas bleiben. Keine Konsumkredite, auch keine Autokredite. Ich habe immer ein paar Tausend in Reserve, mit denen ich mir ein Auto leisten kann. Würde nix Dolles werden aber ich brauche dann auch kein Statussymbol sondern muss zur Arbeit kommen.

Einen Mac für private Zwecke auf Kredit zu kaufen mag zwar verlockend sein und auf 48 Monate auch recht überschaubar. Nur machen Macs auch gerne mal nach 18 Monaten die Grätsche und wer sich den Mac schon nicht leisten kann, der wird bestimmt keine Garantieverlängerung mitfinanzieren. Dann zahlt man noch 30 Monate für einen Haufen Schrott. Und finzaniert dann wahrscheinlich direkt den nächsten Mac und so weiter und so fort...... :D
 
Selbst wenn 0%-Finanzierungen locken. Am Ende gewinnt selbst bei solchen Deals immer die Bank. Ist wie beim Roulette. Nur sollte man diese Verbrecherbagage nicht mehr unterstützen, als man ohnehin schon muss.
Also ich habe auch noch nie eine 0%-Finanzierung gesehen, bei der die Bank dabei nicht gut verdient hätte bzw die dann wirklich keinen Cent mehr als den Kaufpreis gekostet hätte. Es mögen zwar 0% sein, aber mittels Gebühren wird dann schon ordentlich abgesahnt. Da ist der Apple Store wenigstens ehrlich und schreibt gleich Effektivzinssatz 12,96%, was, am Ende zusammengerechnet, eine exorbitant teure Anschaffung ergibt.
 
Was ich nicht habe, habe ich nicht. Keine Finanzierung. Punkt um.
 
Also ich habe auch noch nie eine 0%-Finanzierung gesehen, bei der die Bank dabei nicht gut verdient hätte bzw die dann wirklich keinen Cent mehr als den Kaufpreis gekostet hätte. Es mögen zwar 0% sein, aber mittels Gebühren wird dann schon ordentlich abgesahnt. Da ist der Apple Store wenigstens ehrlich und schreibt gleich Effektivzinssatz 12,96%, was, am Ende zusammengerechnet, eine exorbitant teure Anschaffung ergibt.


Das mit den Gebühren stimmt definitiv nicht.
Bei einer klassischen 0% Finanzierung kommen keine Gebühren oder sonstige Finanzierungskosten für den Käufer dazu. Einfach Kaufpreis geteil durch Monate=Rate

Der Verdienst für die Bank liegt bei einer 0% Finanzierung einfach darin, einen Kunden dazugewonnen zu haben=Nachfolgegeschäft. Eine Werbeadresse mehr, ein evtl. neuer Umschulder usw.
Das gilt zumindest für Warenfinanzierungen z.B Mediamarkt usw.

Bei KFZ 0% Finanzierungen verdient die Bank immer, da der Händler immer einen Anteil der Finanzierungskosten trägt.

Gruss Mikka
 
Falsch, nur Dummkoepfe machen da mit (Dummkoepfe habe ich übrigens nur aufgegriffen um damit zu antworten).
Hast Du mal ausgerechnet wie viel Prozent "Rabatt" Du bekommst? ... eigentlich müsste es ja Promill heißen.

Aber wenn dir deine Privatsphäre nichts wert ist - bitte.

Da bist Du aber ganz auf dem Holzweg, wenn ich nicht irre lebt Taz in den Staaten und da sieht das nun mal gaanz anders aus, solltest Dir mal diesen Bericht hier ansehen...

dann siehst Du das Deine Aussage soo nicht stimmt, was D angeht hast Du allerdings recht mir kommt auch keine Paybackzeugs ins Haus...
wobei sie es in dem Bericht ja zum Teil echt übertreiben :eek: aber prinzipiell eine sehr lustige Geschichte.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Verdienst für die Bank liegt bei einer 0% Finanzierung einfach darin, einen Kunden dazugewonnen zu haben=Nachfolgegeschäft. Eine Werbeadresse mehr, ein evtl. neuer Umschulder usw.
Das gilt zumindest für Warenfinanzierungen z.B Mediamarkt usw.

Richtig, bei sowas kommen meistens keine versteckten Kosten auf dich zu (zumindest nicht bei Saturn / Media Markt). Ich denke auch, dass da der Händler einen gewissen Teil an die Bank abdrückt und dies einfach dazu nutzt um in kurzem Zeitraum viel Umsatz zu generieren und somit wieder verdient.
 
Wenn man sich was nicht leisten kann, soll mans nicht kaufen. Warum ist eine Immobilie dann eine Ausnahme? Da is die Gefahr (da langer Vertrag, teilweise hohe Zinsen und viele weitere Ausgaben für Hausreparaturen wie Dach nach 10-15 Jahren, etc) doch viel höher als bei einem Mac, der in 2 Jahren abgezahlt ist?
 
Zurück
Oben Unten