Finanziert ihr eure Macs?

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Über den Thread "Apple beim OTTO-Versand" haben einige User geschrieben das Sie Ihren Mac finanzieren. Darüber war ich dann doch etwas erstaunt und wollte diesen Thread aufmachen. Wie steht ihr zum Thema Finanzierung von Elektronikgeräten und allgemein zur Finanzierung?

Ich persönlich bin der Meinung, wenn jemand das Geld für einen neuen Mac nicht hat, sollte er sich lieber einen gebrauchten Mac kaufen, oder alternativ zu einem PC wechseln. Heute wird es den Leuten teilweise auch zu leicht gemacht Kleingeräte zu finanzieren.
 
Hättest Du mal die Suche angeworfen, dann wüsstest Du jetzt mehr

Thema ist alt und bereits x mal diskutiert.
 
Über den Thread "Apple beim OTTO-Versand" haben einige User geschrieben das Sie Ihren Mac finanzieren. Darüber war ich dann doch etwas erstaunt und wollte diesen Thread aufmachen. Wie steht ihr zum Thema Finanzierung von Elektronikgeräten und allgemein zur Finanzierung?

Ich persönlich bin der Meinung, wenn jemand das Geld für einen neuen Mac nicht hat, sollte er sich lieber einen gebrauchten Mac kaufen, oder alternativ zu einem PC wechseln. Heute wird es den Leuten teilweise auch zu leicht gemacht Kleingeräte zu finanzieren.

ich bin der Meinung jeder sollte das tun was er für richtig hält. Ein Mac kostet doch nix,Die Schuldenfalle wird doch erst interessant bei dickem gepumpten SUV vor gepumpten Eigenheim.
 
ich bin der Meinung jeder sollte das tun was er für richtig hält. Ein Mac kostet doch nix,Die Schuldenfalle wird doch erst interessant bei dickem gepumpten SUV vor gepumpten Eigenheim.
Problem ist halt, wenn du eine ganze Reihe "kostet doch nix" Gadgets kombinierst. Und wenn's die Windows-Töle doch auch tut. Sagt aber auch jemand, der erst beim Wohnungskauf über Finanzierung nachdenken muss :noplan:
 
Was ich mir nicht leisten kann kauf ich mir nicht. Ganz einfach.
 
Was ich mir nicht leisten kann kauf ich mir nicht. Ganz einfach.

So schauts aus. Ist vielleicht anders bei Immobilien, aber so weit ist es bei mir noch lange nicht.


ich bin der Meinung jeder sollte das tun was er für richtig hält. Ein Mac kostet doch nix,Die Schuldenfalle wird doch erst interessant bei dickem gepumpten SUV vor gepumpten Eigenheim.

Wenn dann noch die neue Couch mit dem passenden Full-HD 3D LED Fernseher dazu kommt und die Küchenzeile auch nicht mehr das ist was sie mal vor 20 Jahren war... :rolleyes:
 
Zwei Sachen werden zu gegebener Zeit finanziert: falls nötig Auto (zumindest teilweise) und Haus / Eigentumswohnung.
Einzige Ausnahme z.B. beim Rechner: 0%-Finanzierung, die komplette Kaufsumme geht dabei auf ein Tagesgeldkonto.
Streng betrachtet aber keine Finanzierung im eigentlichen Sinne..;)
 
Was ich bar bezahlen kann, ist dann auch gleich meins.
Deshalb ist mein 1. Mac (vor paar Wochen gekauft) auch ein gebrauchter. ;)

PS: An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an den netten Leipziger, der mir den iMac verkauft hat! :thumbsup:
 
Einzige Ausnahme z.B. beim Rechner: 0%-Finanzierung, die komplette Kaufsumme geht dabei auf ein Tagesgeldkonto.
Streng betrachtet aber keine Finanzierung im eigentlichen Sinne..
Exakt, Geld haben und zu 0% finanzieren ist der smarteste way :) Ansonsten sehe ich aber auch kein Problem wenn man jemand bewusst mit seinem Geld umzugehen weiss.
 
Ich kauf nur Sachen die ich gleich bezahlen kann, außer Immobilien.
Für Leute die über kein regelmäßiges oder nur über ein kleines Einkommem verfügen, können auch Elektrogeräte in den finanziellen Ruin führen. Gerade mit solchen Lockangeboten wie 0%-Finanzierungen. Dort verstecken sich die Kosten oft an anderer Stelle zB. in Kontoführungsgebühren.
 
Kann man so und so sehen.

Ja, man kann ohne weiteres einen Mac finanzieren, die 30 bis 35 Euro jeden Monat, die man auf 3 Jahre finanziert Pi mal Daumen hat, wird sicher allein niemanden in den Ruin stürzen. Ja, es fallen Zinsen an, aber auch die spürt man idR ja bei diesen Summen nicht wirklich.
Einziges wichtiges Detail aus meiner Sicht: eine ausreichende Garantie, die mindestens die Kreditlaufzeit abdeckt. Sonst zahlt man am Ende für ein Gerät, was schon in den technischen Jagdgründen ist.


Nein, man sollte auch mit Kleinstfinanzierungen nicht anfangen, weil diese sich kumulieren können und irgendwann zu einem großen Schneeball werden könnten.


Ich persönlich neige hier ausnahmsweise eher zu Alternative 1. Ich könnte auf meine Kreditkarte theoretisch einen 1500-Euro-Mac finanzieren und theoretisch in 50 Raten à 30,-- € zurückzahlen, mit Zinsen werden´s vielleicht 35 € sein. Relativ teurer Kredit, aber nichts, was jemanden per se in den finanziellen Abgrund reißt - auch mich nicht.

Nach guten vier Jahren würde das, was vom Mac noch übrig ist, in der eBucht verkauft (gibt noch mal nen Hunderter oder zwei).
Wenn mir allen Ernstes sogar die 35 € über den Kopf wüchsen, könnte ich den Mac verkaufen und mit dem Verkaufserlös im günstigsten Fall den Restkredit komplett ablösen.

Solange das alles überschaubar ist, wäre das kein Problem.

(Ich mache das mit dem Mac trotzdem nicht, weil ich mit meiner Billig&Gut-Windows-Möhre hier zufrieden bin und die es für mich auch tut. Aber das ist ne andere Geschichte. :) )

Gruß
 
Bisher nicht, wenn ich jetzt aber einen neuen -ganz dringend- bräuchte, würde ich ihn finanzieren. Wobei ich dann nach Möglichkeit auf ein 0% Angebot zurückgreifen würde.
Ich sehe es nicht als verwerflich an, wenn es sich in einem bestimmte Zeitraum bezahlen lässt (zB. 3 Monate).
 
Ich persönlich bin der Meinung, wenn jemand das Geld für einen neuen Mac nicht hat, sollte er sich lieber einen gebrauchten Mac kaufen, oder alternativ zu einem PC wechseln. Heute wird es den Leuten teilweise auch zu leicht gemacht Kleingeräte zu finanzieren.


Ganz genau. Und deshalb weiss ich auch nicht warum Du dazu einen Thread aufmachst.

Konsum-Artikel kauft man nicht auf Kredit
 
Gerade mit solchen Lockangeboten wie 0%-Finanzierungen. Dort verstecken sich die Kosten oft an anderer Stelle zB. in Kontoführungsgebühren.

Wie ueberall muss man vorher seine Hausaufgaben machen. Wer natuerlich so doof ist und etwas kauft was in Laden X mit 0% um einiges teurer ist als woanders und so umgerechnet ordentlich Zinsen zahlt ist selbst Schuld.

Konsum-Artikel kauft man nicht auf Kredit
Steht wo geschrieben?
 
Hier wird nichts auf Kredit gekauft. Ich möchte frei sein, meine Unterhaltungselektronik zu tauschen, wann ich das möchte. Wenn ich einen Mac auf Kredit kaufe, und ich nach einer bestimmten Zeit einen anderen Computer möchte, muss ich einen Mac verkaufen, der mir noch gar nicht gehört, zahle weiterhin Kreditraten und muss dann den neuen Computer wieder finanzieren. Nein, das wäre mir zu kompliziert.

Wenn man sich etwas nicht leisten kann, soll man auch mal verzichten können, auch wenn das heutzutage altmodisch ist.
 
Hier wird nichts auf Kredit gekauft. Ich möchte frei sein, meine Unterhaltungselektronik zu tauschen, wann ich das möchte. Wenn ich einen Mac auf Kredit kaufe, und ich nach einer bestimmten Zeit einen anderen Computer möchte, muss ich einen Mac verkaufen, der mir noch gar nicht gehört, zahle weiterhin Kreditraten und muss dann den neuen Computer wieder finanzieren. Nein, das wäre mir zu kompliziert.

Wenn man sich etwas nicht leisten kann, soll man auch mal verzichten können, auch wenn das heutzutage altmodisch ist.


Verrückt aber aus diesem Grund nutze ich die Finanzierung nur :D
Ich habe mir bis jetzt jeden Mac nur so gekauft, immer Laufzeit 12 Monate mit 0% Aktion und immer Up to Date ;)
Nach den 12 Raten wieder den neusten Mac und somit bin ich immer auf den neusten Stand und der alten geht jedes mal in die Bucht :)
Ich finde dies eigentlich immer sehr praktisch :)
 
Finanzieren kann man

1. Auto oder
2. Immobilien.

Alles andere nur im Notfall. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu wissen. ;)
 
ich finanziere weder Auto noch Mac....

aber ich kann verstehen, wenn jemand es tut. Eine Freundin von mir brauchte dringend für ihr Studium einen Laptop (keinen Apple) und da sie finanziell echt mies dran ist, musste sie ihn finanzieren. Sie hatte da keine Wahl. Auch das Geld für einen gebrauchten hätte sie nicht so schnell auftreiben können.
Wenn man allerdings nicht ein Kleingerät, sondern gleich zehn - oder jeden Monat ein neues dazu nimmt - und alles finanziert, kann das ganz schön aus dem Ufer laufen.
 
Ich halte Finanzierung für nichts negatives.
Bei mir ist es halt eher die "Faulheit". Eine Finanzierung ist halt für mich etwas bequemes, was ich nebenbei eben abstottern kann, ohne mich groß einzuschränken.
So kann ich mir kurzfristig auch mal Sachen leisten, die sonst vielleicht etwas warten müssten. Die Zinsen sind mir da relativ egal - das ist dann halt der Preis der Bequemlichkeit.
Ist halt eine Dienstleistung wie jede andere und die kostet nunmal Geld.

So lang man den Überblick behält ist doch alles ok.
 
Zurück
Oben Unten