Filme gelöscht, Speicher immer noch voll

Letzter Teil
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-27 um 17.25.09.png
    Bildschirmfoto 2015-12-27 um 17.25.09.png
    243 KB · Aufrufe: 66
Ah gut! Wie mach ich das?
Wenn ich mir so Deinen EtreCheck-Report ansehe, sollten wir erst einmal wichtigere Dinge in Angriff nehmen.
Da sehe ich zum einen Bitdefender und ausserdem auch noch Kasperski. Mehrere Anti-Virenprogramme sind auch auf einem Windows-Rechner nicht anzuraten. Warum sollte das bei einem Mac unter OSX nun anders sein?
Dann noch dieses "CleanMyMac" … den würde ich entsorgen.

edit: Wenn ich das richtig erkenne, dann ist auch Silverlight "veraltet".
 
Wenn ich mir so Deinen EtreCheck-Report ansehe, sollten wir erst einmal wichtigere Dinge in Angriff nehmen.
Da sehe ich zum einen Bitdefender und ausserdem auch noch Kasperski. Mehrere Anti-Virenprogramme sind auch auf einem Windows-Rechner nicht anzuraten. Warum sollte das bei einem Mac unter OSX nun anders sein?
Dann noch dieses "CleanMyMac" … den würde ich entsorgen.

edit: Wenn ich das richtig erkenne, dann ist auch Silverlight "veraltet".

Warum Kasperski immer noch bei mir rumgeistert weiß ich auch nicht. Ich habe das Programm längst gelöscht und mit CleanMyMac3 noch Überreste beseitigt... Ist Bitdefender auch nicht nötig?
 
Warum Kasperski immer noch bei mir rumgeistert weiß ich auch nicht. Ich habe das Programm längst gelöscht und mit CleanMyMac3 noch Überreste beseitigt... …
Nun, offenbar hat da also CleanMyMac auch versagt. ;)
Im Report von EtreCheck wird Dir aber auch angezeigt, wo noch Reste liegen. Also suchst Du diese Ordner auf und entfernst sie.
 
Nun, offenbar hat da also CleanMyMac auch versagt. ;)
Im Report von EtreCheck wird Dir aber auch angezeigt, wo noch Reste liegen. Also suchst Du diese Ordner auf und entfernst sie.
Das scheint der Wurm drin zu sein, habe den Ordner von Kaspersky in der Library gelöscht, im neuen Report wird er mir aber immer noch angezeigt!
 
Das scheint der Wurm drin zu sein, habe den Ordner von Kaspersky in der Library gelöscht, im neuen Report wird er mir aber immer noch angezeigt!
Ich weiss ja nicht, welchen Ordner Du da nun in welchem Library-Verzeichnis gelöschst hast, aber Kasperski taucht im Report ja mehrfach auf. Unter anderem in "Launch Daemons" (mit einer plist-Datei).
 
Ich weiss ja nicht, welchen Ordner Du da nun in welchem Library-Verzeichnis gelöschst hast, aber Kasperski taucht im Report ja mehrfach auf. Unter anderem in "Launch Daemons" (mit einer plist-Datei).
Ich habe den Ordner /Library/Application Support/Kaspersky Lab/ gelöscht. trotzdem taucht er im neuen Report von Etrecheck wieder auf. Und die plist-Datei finde ich bei meiner Spotlight-Suche nicht...
 
Sieh mal in das Verzeichnis
(Festplatte)/Library/LaunchDaemons

Der Tipp von remeberdinger mit EasyFind kann Dir bei der Suche von Programm-Leichen auch weiterhelfen.
Wahnsinn wo der Müll noch überall steckt. Die Suche mit EasyFind läuft immer noch. Danke für den Tipp. Gibt's eigentlich Kurse für den Umgang mit OSX für Anfänger wie mich?
 
Wahnsinn wo der Müll noch überall steckt. …
Da hast Du aber noch Glück. Es gibt Software, die sich noch viel schlimmer im System verbreitet. ;)
Ich weiss nicht, ob das heute auch noch der Fall ist, aber vor Jahren hatte GRAVIS hier in Berlin zu manchen Themen Vorträge abgehalten.
Ansonsten gilt eigentlich: Wenn Du Dir bei irgendetwas nicht sicher bist oder Fragen hast: Dann frag hier im Forum. Am günstigsten ist dabei, wenn Du vorher fragst.
 
Auf Macwelt ist grad was hierüber ON... Mac-Programme ohne Spuren löschen

Klickt man im Spotlight-Suchfenster auf "Art > Andere ...", öffnet sich ein Auswahlfenster. Hier kann man unter dem Menüpunkt "Datei ist unsichtbar" und "Systemdaten" rechts das Häckchen setzten, um sowohl versteckte Dateien, als auch Systemdateien durch die Spotlight-Suche anzeigen zu lassen. (Wir danken dem Leser Nils Puvogel für seinen Hinweis!) .

Wo findet man im Spotlight den Punkt "Art > Andere"? Ich sehe da nichts im Fenster.
Oder sollte hier die Suche im Finderfenster gemeint sein?

Edith hat es gefunden. War nicht das Spotlight-Fenster oben rechts in der Menüleiste gemeint, sondern das Suchfenster oben rechts im Finder-Fenster.
 
Zurück
Oben Unten