Filme gelöscht, Speicher immer noch voll

Marci83

Marci83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich wollte meine Festplatte aufräumen und habe meine über iTunes gekauften Filme auf eine externe Festplatte kopiert. Nachdem ich in iTunes "Meine Filme" über das Dropdownmenu "Download entfernen" gelöscht habe, war der entsprechende Speicherplatz laut Festplattendienstpogramm jedoch immer noch belegt.

Kennt jemand das Problem/ die Lösung?
Mein System:
MacBook Pro (2014)
OSX El Capitan 10.11.2
 
Wenn man Inhalte aus iTunes löscht, landen diese im Papierkorb. Erst wenn man den Papierkorb leert, wird der Speicher auf der Festplatte freigegeben und entsprechend im Finder/FPDP angezeigt.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich vergaß: den Papierkorb habe ich natürlich geleert.
 
Ich würde mal im iTunes Ordner schauen, ob die Filme wirklich gelöscht worden sind oder ob der Befehl in iTunes eher zum Bereinigen der Downloadliste gedacht ist.
 
Danke! Wie finde ich den iTunes-Ordner?
 
über das Dropdownmenu "Download entfernen"
Finde ich bei mir nicht. Wo genau ist das?

Inhalte löscht man in iTunes per Rechtsklick auf den Film / die Serienfolge / das Musikstück, und dann Kick auf "Delete" (Löschen).
 
Finde ich bei mir nicht. Wo genau ist das?

Inhalte löscht man in iTunes per Rechtsklick auf den Film / die Serienfolge / das Musikstück, und dann Kick auf "Delete" (Löschen).

Wobei dann iTunes ja fragt, nur löschen aus iTunes oder Datei in Papierkorb schieben!
 
Richtig. Wenn jemand etwas endgültig von der Platte haben will, gehe ich von genug Grips aus, dass man an der Stelle das Verschieben in den Papierkorb wählt. Daher, und ausgehend vom Eingangsbeitrag des TE, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass nicht die Löschen-Funktion genutzt wurde.
 
Die Option "Download entfernen" findest Du auch über Rechtsklick auf den Film. Dann wird der Film (vermutlich) gelöscht, zumindest kannst Du ihn dann nicht mehr abspielen. Das Filmsymbol bleibt aber erhalten mit einem iCloud-Symbol unten rechts, über das Du Dir den Film wieder laden kannst.

Die Option "Löschen" habe ich auch schon probiert - leider ohne Erfolg: diese bewirkt nur das auch das Filmsymbol verschwindet und ich den Film nicht mehr laden kann. Der Speicher bleibt aber immer noch belegt.
 
Ah, ok. "Download entfernen" erscheint im Kontextmenü nur bei originalbelassenen iTunes-Käufen. Meine sind alle modifiziert. Daher fehlt bei mir der Punkt im Menü.
 
Das sind die lokalen TimeMachine Backups.
 
Bzw. Was mache ich da am besten? Die werden ja auch ihren Sinn haben?
 
Ich muss kurz weg, Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Zur Time Machine-Theorie von AgentMax kann ich nichts beitragen.

Aber zum Löschen von iTunes-Inhalten über den Kontextmenüpunkt "Download entfernen" kann ich nach einem kurzen Test noch etwas sagen. Wenn man Inhalte so löscht, werden diese direkt und ohne Nachfrage von der Platte geputzt. Sie werden auch nicht in den Papierkorb verschoben. Und ja, der Plattenplatz wird sofort freigegeben. Habe das über "Get Info" verifiziert.
 
AgentMax hat natürlich schon recht... was bis zum Zeitpunkt vor dem endgültigen Löschen aus iTunes im Backup war, bleibt auch dort weiterhin gesichert... was ja auch Sinn und Zweck von TM ist. Daher verändert sich der Speicherplatz auf der Backupplatte natürlich nicht!
 
Timemachine legt, wenn kein Timemachine Backup Medium abgeschlossen ist, auf der Platte versteckte Backups an, diese sind zum überschreiben freigegeben, falls der Platz zur Neige geht.
Sie liegen versteckt unter /Volumes/.mobilebackups
Der Finder berücksichtigt düse Backups nicht, gibt es also Differenzen zwischen den belegten Speicher, beim Vergleich Finder und der Anzeige unter über diesen Mac, wären die Backups der vermeintliche speicherfresser
 
Bzw. Was mache ich da am besten? Die werden ja auch ihren Sinn haben?
Aha! Wie kriege ich die los?
Die Frage ist doch erst einmal, ob Du sie brauchst. Lokale Backups werden angelegt, wenn das TM-Medium nicht verfügbar ist. Sobald es wieder erreichbar ist, werden diese lokalen Backups auf das TM-Medium übertragen.
Es gibt natürlich auch Wege, diese lokalen Backups zu unterbinden.
 
Zurück
Oben Unten