Film brennen auf Bluray

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
505
Reaktionspunkte
19
Hiho,

ich habe ein seeeehr langes Urlaubsvideo >2h. Nun stellt sich mir die Frage wieviel Spiellänge passt denn in Full HD ein Film auf eine Bluray?
Auf der Bluray selber (wie auf der DVD) steht leider keine Angabe wieviel Spiellänge auf die single Disk passt.

Google spuckt da leider auch keine konkrete Angabe raus wieviel auf ne 25GB Disk passen. :/
 
das hängt wohl vom encoder ab, nimm x264 mit CRF 20 und das sollte kein problem sein...
 
Full HD bringst du mit dem richtigen Codec auch locker auf eine DVD / DL-DVD
 
Ich bin gerade erst bei der hälfte und ich bin schon bei 3h Spielzeit.
Ich denke wenn ich fertig bin dann komme ich locker auf 6h...

Ich dachte das ich das ganze mittels Final Cut exportiere mit der Option Bereitstellen - Blu-Ray
 
Willst Du eine Blu-ray Mastern, die auf handelsüblichen Playern an Omas Heim-TV abgespielt wird? Reichlich 2 Stunden HD-Film plus reichlich HD Bonusmaterial passen auf eine Single Layer Blu-ray (25 GB), wenn Du mit einer AV-Rate von 15 Mbit/s (Adobe Encore Standardeinstellung) encodierst. Bei einer Bitrate von 20 Mbit/s sollten es auch noch mehr als 2,5 Stunden sein. Allerdings stellt sich die Frage, wer bei einem solchen Werk nach 2 Stunden noch nicht Ohnmächtig im Sessel liegt. Mir fällt es schon bei "Herr Der Ringe" schwer, die Augen 3 Stunden geöffnet zu lassen :d

Falls Du dagegen Dein Rohmaterial sichern willst, lege ich Dir andere Archivierungsmedien wie eine HD nahe. Blu-ray ist einfach zu langsam für die Archivierung, falls man mit seiner Lebenszeit besseres anzufangen weiss.
 
Nein ned Rohmaterial sichern. Das mache ich über ne externe hdd natürlich.

Wir haben drei Wochen in den USA und haben reichlich Filmmaterial was ich gerne zum Großteil in den Film haben möchte. Ich weiß das man soviel Film ned auf einen Satz anschaut drum denke ich mit nix wenn man das auch auf mehreren Teilen anschaut ;)

Also ein bonusmaterial oder sowas habe ich nicht das soll nur ein Film sein und sonst nix.

Ist es nicht sinnvoll direkt aus final Cut auf ein bluray bereitzustellen anstatt den Film mit final Cut zu schneiden und dannmit Encoder zu Rendern? Final Cut war schon teuer genug und möchte ned unbedingt noch was dazukaufen... :(
 
Nein ned Rohmaterial sichern. Das mache ich über ne externe hdd natürlich.

Wir haben drei Wochen in den USA und haben reichlich Filmmaterial was ich gerne zum Großteil in den Film haben möchte. Ich weiß das man soviel Film ned auf einen Satz anschaut drum denke ich mit nix wenn man das auch auf mehreren Teilen anschaut ;)

Also ein bonusmaterial oder sowas habe ich nicht das soll nur ein Film sein und sonst nix.

Ist es nicht sinnvoll direkt aus final Cut auf ein bluray bereitzustellen anstatt den Film mit final Cut zu schneiden und dannmit Encoder zu Rendern? Final Cut war schon teuer genug und möchte ned unbedingt noch was dazukaufen... :(
Wäre es nicht sinnvoller den Film gleich in mehreren "Akten" anzulegen und auf mehre Scheiben zu verteilen. Die Rohlinge kosten ja kaum etwas und der Herr der Ringe kommt auch in drei Teilen... :noplan:
 
Die wichtigste Frage ist doch erst einmal ob es in HD oder SD auf die Scheibe soll. In SD sollte auf eine BD deutlich mehr als zwei Stunden zu bekommen sein. 6 Stunden natürlich auch völlig problemlos. Die Frage ist da eher, kann man es sich noch anschauen oder tränen einem nach 10 Minuten die Augen. ;)
 
Die wichtigste Frage ist doch erst einmal ob es in HD oder SD auf die Scheibe soll. In SD sollte auf eine BD deutlich mehr als zwei Stunden zu bekommen sein. 6 Stunden natürlich auch völlig problemlos. Die Frage ist da eher, kann man es sich noch anschauen oder tränen einem nach 10 Minuten die Augen. ;)
Eigentlich ist SD oder HD weder die wichtigste, noch überhaupt eine Frage wenn man direkt aus FCP X eine Blu-ray "bereitstellen" möchte, so wie von sectorchan angedacht. Vielmehr rechnet FCP X dabei stur die AV Bitrate herunter, bis auch das größte epische Werk auf eine Scheibe passt. Das Format bleibt dabei gleich, wird aber mit einer zunehmend geringeren Bitrate wiedergegeben. Mit den überkommenen Begriffen SD oder HD hat das nichts zu tun, wenn auch das Ergebnis zunehmend pixeliger bis kubisch wird - da mögen einem in der Tat die Augen tränen. Ich bleibe dabei: lieber das grosse Werk in mehrere logische Teile zerlegen und auf mehrere Scheiben verteilen. Beim "Paten" kam das auch gut rüber. ;)
 
Zum Abschluss

Ich habe aus Interesse einmal sinnlos 6 Stunden 720p Material auf die Timeline geworfen und als Blu-ray bereitgestellt. Das image hat wie erwartet etwa 22 GB. FCP X rechnet die Bitrate so, dass alles auf eine Scheibe passt. Die Qualität ist bei Betrachtung mit der Blu-ray Player app auf dem Retina Display gar nicht mal so schlecht. Allerdings war auch das Ausgangsmaterial optimal belichtet (kein Bildrauschen). Ich rate zwar weiterhin von einem 6 Stündigen Urlaubsvideo ab, aber es geht zumindest auf eine einzige Blu-ray Scheibe. So jetzt wird gearbeitet :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sectorchan
Mit den überkommenen Begriffen SD oder HD hat das nichts zu tun, ...
Dir ist aber schon klar, das die BD auch SD Auflösungen erlaubt? Wenn FCP X das nicht kann, schlecht! Aber wenn es das kann, dann spart eine SD Auflösung (720x576) enorm Bitrate. Was es wiederum einfacher macht, 6 Stunden auf eine Scheibe zu bekommen.
 
Dir ist aber schon klar, das die BD auch SD Auflösungen erlaubt? Wenn FCP X das nicht kann, schlecht! Aber wenn es das kann, dann spart eine SD Auflösung (720x576) enorm Bitrate. Was es wiederum einfacher macht, 6 Stunden auf eine Scheibe zu bekommen.
Warum sollte das FCP X nicht können? Es liegt doch am Nutzer, wie er sein Projekt in FCP X anlegt. Noch einfacher als die finale Bereitstellung auf Blu-ray mit maximal möglicher Bitrate geht es wohl kaum. 720p mit 6 Stunden sind nach meiner Begutachtung kein Problem. Adobe bietet mit Encore zwar ein weitaus mächtigeres Tool für das professionelle Mastering an, aber für einen "Schnellschuss" zur Begutachtung oder für einen Hobbyfilmer dürfte auch die Bereitstellung über FCP X ausreichen.
 
Also nach deinem Anraten shorafix, habe ich bisher meine Arbeit auf 2 Teile (Mehr kommen noch) aufgeteilt.
Diese werde ich dann auch, hoffe das funktioniert auch direkt in eine HD QT File schreiben und auf eine BD Exportieren.

Ich habe etwas über Compressor gelesen, dies soll die Arbeit beschleunigen, stimmt das denn? Die Appstore Rezessionen sind ja mehr als ernüchternt für so ein Programm...
 
Also nach deinem Anraten shorafix, habe ich bisher meine Arbeit auf 2 Teile (Mehr kommen noch) aufgeteilt.
Diese werde ich dann auch, hoffe das funktioniert auch direkt in eine HD QT File schreiben und auf eine BD Exportieren.

Ich habe etwas über Compressor gelesen, dies soll die Arbeit beschleunigen, stimmt das denn? Die Appstore Rezessionen sind ja mehr als ernüchternt für so ein Programm...
Dein Post verwirrt mich: warum willst Du etwas auf "HD QuickTime schreiben" und womit auf eine BD exportieren? Mit FCP X kannst Du doch direkt eine BD bereitstellen, welche mit einem simplen Menü ausgestattet auf einem handelsüblichen Blu-Ray Player abgespielt werden kann. :noplan:
 
Ich will die File für meine Dreambox haben damit diese die daheim abspielbar ist und die BD will ich eignetlich nur mitnehmen für "Ausser Haus" anschauen bzw herzeigen.
Als netter nebeneffekt finde ich, habe ich noch ne Sicherheitskopie falls die Disk mal hops geht :eek:)
 
Hi,

ich habe gerade diesen Thread gelesen und finde die Frage in der Tat berechtigt.

Ich habe bisher aus der Not des Mangels bei Apple heraus mit Windows-Produkten, wie Magix, meine Filme geschnitten und auf Bluray gebrannt. Dort stand in der Anleitung, dass man nur Filme bis zu max. 1 Stunde Spielzeit auf eine Bluray brennen sollte, da bei über einer Stunde Spielzeit die Komprimierung zu stark wäre, auch wenn auf der Disc ausreichend Platz wäre.

Den Effekt konnte man direkt am TV hinterher an der Bildqualität auch sehen. Ergebnis: Viel verschenkter Platz auf der Bluray und viele unnötige Discs, aber super Bildqualität.

Bisher bin ich mit der Trial-Version von Final Cut Pro X sehr zufrieden, so dass ich hoffe, von Windows ganz aussteigen zu können. Die Frage stellt sich mir aber, gilt diese Einschränkung auch heute noch und speziell für FCPX? Oder wendet FC - wie beschrieben - die Komprimierung, oder wie auch immer das hier heisst, beim Brennen nur auf die Relation Platz zu Filmänge an, ohne "Sprungmarken" wie 1 Stunde?

Ziel ist die bestmögliche Bildqualität auf handelsüblichen Bluray-Discs und-Playern zu erzielen. Und: natürlich ist das Ausgangsmaterial Full-HD.

Für einen kurzen Tipp wäre ich dankbar.

Achim
 
Menschen die mir einen 3-Wochen Urlaub in einem 2 (oder mehr) Stunden zeigen möchten besuche ich so lange nicht mehr bis der Film nicht mehr aktuell ist ;)

Warum? Jemand der 3 Wochen "richtigen Urlaub" gemacht hat hat "nebenbei gefilmt" und das soll ich mehr als 2 Stunden ertragen - bitte nicht.

Selbst ambitionierte Filmer die in 3 Wochen streng an einem Projekt arbeiten, haben am Ende kaum genug für einen lohnenden abendfüllenden Film - nur meine Meinung und Erfahrung (und ich habe häufig mit "Berufsfilmern" zu tun).

Es spricht nichts gegen die Verarbeitung von Urlaubsfilmen und -bildern, ABER seid gnädig zu den Zuschauern, dass sind meist "noch" Freunde ;). Teilt die vielen Aufnahmen (und ich vermute nicht das hinter dem gesamten ein "roter Faden" steckt) in Episoden, die man sich häppchenweise zu Gemüte führen kann - der Filmer ist dann auch zwangsläufig damit beschäftigt, die Aufnahmen auf interessanten Inhalt, Qualität, Stringenz zu betrachten und sich nicht selbst an dem "schönen Sonnenuntergang" ergötzen.

Damit wäre dann auch die Frage ob alles auf eine BR passt gelöst ;)
 
Hi,

was ist eigentlich das Besondere an Videoexperten? Niemand in den anderen Foren bestreitet den Sinn einer Tätigkeit oder Frage. Bei den Office-Experten sagt niemand, dass eine Tabelle mit 1.000 Zeilen Unsinn ist, bei den Photoleuten erklärt niemand, dass es Quatsch ist, 1.000 Photos zu machen oder eine Photodatenbank von mehreren 10.000 Stück zu führen. Dort wird eine Frage, wenn es möglich ist, freundlich und konkret und so gut wie möglich beantwortet.

Nur bei den Filmern wird entweder erklärt, dass Bluray oder DVD sowieso Unsinn und veraltet ist oder dass ein 2-Stunden-Film eine Zumutung ist. Wart Ihr noch nie im Kino? Oder ist das eine berufsbedingte unerklärliche Arroganz oder einfach eine Störung?

Es ist doch eigentlich egal, was ich (und andere Mac-Fans hier im Forum) mit dem Filmchen machen wollen. Wir alle - und hier nun ich - möchten doch nur von Experten eine Hilfe bekommen, die so nicht per Google geklärt werden konnte. Aber zu Deiner Beruhigung: Einen 2-Stunden-Urlaubsfilm tuen wir nicht einmal der Schwiegermutter an, geschweige denn unseren Freunden. Wenn ich jetzt sage, dass wir es für Ausdauer-Indoor-Sportler nutzen kommt bestimmt auch der Hinweis, dass man das auch Streamen kann. Stimmt, aber wir spielen es über Player ab.

Vielleicht kann ja doch noch jemand diese eine - wie ich dachte für einen Fachmann einfache - Frage beantworten.

Achen
 
Einwand ist berechtigt!

Man kann, und ich denke dies begründet oft die Reaktion, bei vielen Fragen leider erkennen, dass die Fragenden wenig darüber erkennen lassen ob sie sich schon grundlegende Gedanken zum Projekt gemacht haben.

Aber zu Deinem konkreten Poblem: es geht um ein Abwägen wie viel Qualität man haben "muss". 2 Std maximale Qualität auf bluray brennen geht bei geringer Kompression. Apple behandelt das Thema bluray leider etwas stiefmütterlich und "Full-HD" besagt noch immer nicht alles über eine maximale Qualität - die wird oft durch das Kodieren entscheidend beeinflusst! Die Qualität auf kommerziellen bluerays ist oft auch einfach deswegen "lang und hoch" weil es sich um 2-lagige Scheiben handelt, also nicht 25 GB sondern 50GB Kapazität. Man sollte sich also mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandersetzen, denn die "1-Klick" Lösung (wie magix) beim Mac funktioniert nicht.

Welche Hardware /Software Lösung steht zur Verfügung? (Final-Cut ist beim Mac "natürlich" meist erste Wahl und die ist auch gut, denn sie arbeitet gut mit dem OS). Welche Brenner-Software? Ist alles so konzipiert, dass nicht unnötig umcodiert wird? Es gibt da aber kompetentere Leute im Forum als mich (wenn es bluray sein muss, dann habe ich "meine Leute" ;)) , mit BR habe ich mich deswegen noch nicht so intensiv beschäftigt und auch keinen Brenner dafür, auch weil das Kodieren auf einem neuen MacPro flotter als auf meinem iMac geht.
 
Da muss ich jetzt dem Achim mal Recht geben. Es sollte jedem völlig egal sein, was er mit dem Film machen will und wie lange er geht. Das ist einzig und alleine seine Sache.

Allerdings verstehe ich auch die Hinweise der Filmschauer hier. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch so einen Hobbyfilmer, der mir seine Meisterwerke in aller Ausführlichkeit zeigt. Sei neustes Werk: Ein Führung durch ein Bergwerk. An sich super bloss a) nur eine Kopffunzel an, d.h. man sieht auf dem Fernseher ausser 5 beleuchteten Pixeln bloss eine schwarze Fläche, und b) ist die Erklärung des Führers vor Ort in einer Sprache, die man nicht an deutschen Schulen lernt. Wenn man also 25 Minuten bloss einen schwarzen Bildschirm begutachtet mit selten aufleuchtenden Stalaktiten und dann noch 25 Minuten Gerede in einer mir nicht verständlichen Sprache hört, dann ist das einfach einschläfernd und völlig uninteressant für denjenigen der nicht dabei war. Klar fällt es schwer Sachen zu löschen, geht mir mit meinen Filmchen und Fotos genauso, aber es muss einfach sein. Gerade wo Filmen und Fotografieren so einfach ist muss man sich bei der Durchsicht auf die Highlights konzentrieren. Daher verstehe ich auch die Hinweise der anderen, da ich selbst so ein "Filmopfer" bin, der sich wirklich stundenlange Filme anschauen muss, die man ohne Probleme auf 10 Minuten oder weniger komprimieren könnte... sonst macht man das weder oft noch dann gerne.

Zum Thema: FCP sollte den Film optimal bereitstellen. Ich selbst nutze keine BD, ich nutze eine HDD mit iTunes und stelle meine Medien so bereit, daher kann ich zu BD nichts sagen, aber per se stellt FCP die Medien in einer sehr guten Qualität zur Verfügung und achtet dabei auf die vorgegebene Speichergröße.
 
Zurück
Oben Unten