Film brennen auf Bluray

Zu Deinem ganz speziellen Schärfeproblem kann ich nichts sagen, da ich noch nie SVHS per Elgato aufgezeichnet habe.
Allerdings nehme ich gerne per Elgato EyeTV vom Fernseher auf. Dieses Material exportiere ich aber nicht mittels Elgato, sondern öffne gleich das .eyetv-File und encodiere dieses per Handbrake. Ich nutze in Handbrake das High-Profile-Profil sowie in den Einstellungen bei Video dann x264 Preset auf Placebo (den Riegel schieben nach rechts). Dadurch erhalte ich eine sehr kleine Filegrösse bei sehr guter Qualität.

Möchte aber noch erwähnen dass das codieren seeeehr lange dauert. Als Vergleich: Standardeinstellung is Medium, codiere ich so habe ich zirka 100 FBS/s, stelle ich auf Placebo um, habe ich zirka 7 FBS/s. Prozessor i7, 2.6 Ghz im aktuellen MBPr.

Zum testen kann man auch Medium-Einstellung nehmen, geht schneller und die Quali ist gleich würde ich sagen (sehe auf einem 55 Zoll Fernseher keinen Unterschied), das File ist aber auch um die 20% grösser. Da ich gerne Platz spare, codiere ich länger.

Wenn also das File vom Import bei Dir ebenfalls ein eyetv-File ist, in dem eine mpeg-Datei schlummert, könnte das vielleicht ein Weg sein, die Unschärfe zu vermeiden. Das importierte Video muss natürlich schon scharf sein, ob man da was im Programm selbst einstellen muss, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich wie gesagt noch nie SVHS importiert habe. Aber vielleicht hilfst ja ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimB
Zurück
Oben Unten