Film brennen auf Bluray

also ich würde dir x264 als encoder mit CRF20 nahe legen, der ist inzwischen bluray kompatibel.
damit kriegst du auch 2h auf eine bluray.
an sich ist egal womit du schneidest. kodieren kannst nachher mit handbrake und das bluray image mit tsmuxer erstellen.
 
... Ziel ist die bestmögliche Bildqualität auf handelsüblichen Bluray-Discs und-Playern zu erzielen. Und: natürlich ist das Ausgangsmaterial Full-HD.
...

Nutze die 'Scheiben-mach-Funktion' von FCPX nicht, hatte mir nur mal zu Testzwecken 10min gebrutzelt - sah auf der Playstation gut aus - nur: für die brauch ich keine Scheiben als Medien ;)

'bestmöglich' ist ein Minenfeld, das ich meide - warum? Weil 99% der Sachen, die ich von uns Hobbyfilmern sehe, schon ganz vorn in der Produktionskette nicht 'bestmöglich' sind. Arbeitest Du ohne scopes & zippa&zapp in FCPX wird's schnell gruselig. Ersetzen wir das also durch 'so verlustarm wie möglich'.- Da gilt in der die gleiche Regel wie dunnemals bei DVD: nicht alles was raufpasst sollte auch rauf. Theoretisch könnte man 20h auf 'ne Scheibe packen - nur: wie sieht das aus? der Jurist würde antworten "Kommt drauf an": einen stundenlangen 'talking head' komprimier ich Dir so, das auch 8h am Stück 'gut' aussehen. Paddelboot-fahren im Sonnenuntergang? Da würd' ich nicht mehr als 60min in fullHD auf 'ne Scheibe packen.

FCPX wuckelt angebl. mit 30mbps bei BluRays - macht rechnerisch pro layer knapp 'ne Stunde ...

In FCPX kannst du Kapitelmarken setzen und hast genau 2 Optionen für's MenuDesign: schwarz oder weiß :D

Mehr Möglichkeiten dann wieder in Toast, aber auch nicht so flexibel wie dunnemals iDVD (war DAS Klasse!! Ein Traum an usability); eigene Menus für Toast zu bauen ist just a pita. Aus FCPX 'n Master exportieren = das kann schon mal 20-40Gigs haben, Toast konvertiert dann.

(Dass die Entwicklung von iDVD vor 8y eingestellt wurde, hat wohl auch mit der Einstellung der QT-engine vor 2y zu tun... rumors has it, dass es wohl ein iDVD-für-bluray schon gab)

plus: Du brauchst für so 'große' (miniBlu-/redlaser-/AVCHD-disk, also BluRay Struktur auf DVD-r passen max 20-30min) Scheiben 'n BluRay Brenner plus die nicht ganz billigen Rohlinge.

Letzte Chance wäre dann nur noch Encore aus der Adobe-suite (=€ Abo-Modell) - da geht dann 'alles', aber wie? :p
_____________

Zu den Anm. betr. 'Video-Experten':
Zum Experten-tum gehört mMn auch, dass man ebenfalls auf der konzeptionellen Schiene 'ne Meinung hat. Guck Dich nur mal um, wenn Menschen nachfragen wie sie ihre handgedengelten 2.000-Seiten Romane in Word formatieren sollen - reflexartig wird auf LaTex verwiesen "weil word nicht stabil ist" und aber auch "wer soll das alles lesen?" DJ-Einsteiger, die im Kinderzimmer ihre eigene umpf-umpf-Mukke basteln, werden entweder zusammengefaltet "Hast Du überhaupt schon mal auf ner Party gemischt??" oder ihnen werden die 3.000€ Profi-Studio-Werkzeuge nahegelegt.

Schließlich meine allerbesten Freunde, die pixelpeeper in allen 'Kamera Foren'… :cool:
Lichtjahre von den Bedürfnissen von Erna Kassupke entfernt.
Messtechniker-on-a-mission, stets mit dem 'Hand-Schwenk-vom-Balkon' beweisend, wie dolle ihre cam ist, im Vergleich zu anderen ...-

Als Filme-Schnitzer gibt man sich nu' mal ab einer bestimmten Kreisklasse dann doch die Mühe, es kurz&knackig zu machen. Film ist nun mal leider ein zeit-basiertes Medium. Und wenn ich schon bei YouTube-tutorials 8min vorspielen muss, nur um an den Kern der Sache zu kommen, dann schüttelst mich auch bei der Vorstellung, mir 2h Wackel-Kamera im schengeligen Halblicht anzutun, nur um bloß auch alle 36 Strophen von Onkel Willis Gedicht ans Brautpaar mitzuerleben...-

Bevor man also anderen die Zeit stiehlt, kommt also immer gern der gut gemeinte Ratschlag, sich gar nicht erst die Mühe zu machen, das alles auf 'ne Scheibe zu pressen.

.. aber nu', wer's gern hätt' ....
 
Hallo Achim,
der TE sectorchan hatte das Anliegen möglichst viel Material auf eine Blu-ray zu "pressen". Das Problem wird von FCP X automatisch gelöst, weil es die Bitrate in der Komprimierung an die verfügbare Speichermenge anpasst. Selbst Kinofilme in "Full-HD" kommen inklusive Bonusmaterial mit der Kapazität einer Blu-ray aus und es braucht meist kein DL mit 50 GB dazu. Wenn Du dagegen planst Filmmaterial über 2 1/2 Stunden Länge auf Blu-ray zu brennen, rate ich dazu diese auf mehrere Scheiben zu verteilen. Mit FCP X sollte das keine große Hexerei darstellen.
 
Donnerwetter, jetzt bin ich doch beeindruckt (positiv).

Zunächst noch einmal: Ich teile völlig Eure Meinung zu Urlaubsfilmen etc. Ich hatte bisher das Glück, noch nie einen Film von Anderen sehen zu müssen und bei meinen eigenen ist bei 15 bis 20 Minuten Schluss, und davon dürfen gut 50% die naturgewachsenen Schönheiten am Strand und im Straßencafé sein. Dagegen liebt meine bessere Hälfte die Autofahrt durch die Wüste von nicht unter 2 Stunden Länge; und dabei hat gefälligst jedes Dorn der Kakteen in 1 km Entfernung deutlich sichtbar zu sein, denn damit habe ich den Kauf der neuesten Camera damals begründet. Und für die Sportler muss dabei noch die Tonspur wählbar sein - je nach Pulsvorgabe und Intensität. So unterschiedlich sind die Menschen.

Mich hatte bei diesem und anderen Themen nur gestört, dass wie leider bei Apple üblich, die Fragesteller oft auf andere Medien geleitet werden sollen bzw. lächerlich gemacht werden. Apple verdient mit den Tablets und dem iphone so viel, dass sie es nicht merken, wie sie auf dem Videosektor an den Bedürfnissen der normalen Bevölkerung vorbei arbeiten und zahlreiche Kunden an die Windows-Welt verlieren. Denn im Rest der Welt ist immer noch die Scheibe das Maß der Dinge und nicht die Festplatte im Netzwerk.

So, nu is aber auch gut damit.

Danke für die hilfreichen Tipps und vor allem Erläuterungen. Zur Frage der Brennsoftware: Ich teste im Augenblick FCPX und damit natürlich auch das Brennen daraus. Was ich bisher feststellen konnte ist, dass in der Tat der Unterschied zwischen 2 Stunden und 1 Stunde auf der Disc sichtbar ist.

Ich hatte auch an Toast gedacht bin aber von zahlreichen negativen Erfahrungen Anderer abgeschreckt und habe eigentlich keine Lust, nach FC noch einmal über 100 euro nur für die Brennsoftware auszugeben. Maßstab ist bei diesen mehr Consumerprogrammen leider Windows, wo ich bei zwar geringeren aber doch ähnlichen Bearbeitungsmöglichkeiten für ein Drittel des Preises eine gleiche oder sogar bessere Bildqualität bekomme. Immer einen Punkt dabei beachtet: Immer mit der vom Programm vorgegebenen Standardeinstellung, d. h. Clips importieren, ins Projekt übernehmen, schneiden, Ton, Titel, dann auf "BR Brennen", warten, fettisch. Deswegen die 1.000 dummen Fragen.

Bei gesonderten Brennprogrammen, wie Toast, Tsmuxer etc. wäre dann die Frage, wie die Datei erstellt werden müsste für ein vernünftiges Ergebnis.

Jetzt werde ich mir erstmal Eure ganzen Erläuterungen zu Gemüte führen und mich möglicherweise (wahrscheinlich) noch einmal an Euch wenden.

Noch einmal Danke

Achim
 
"Dagegen liebt meine bessere Hälfte die Autofahrt durch die Wüste von nicht unter 2 Stunden Länge; "
Also das ist ja so was von daneben, aber 2 Stunden Kaminfeuer sind ok ;) - wobei wenn ich es recht betrachte, der Effekt der gleiche ist - man bekommt Durst :)
In diesem Sinne Prost!

Ach ja, bevor ich es vergesse. Toast ist beim Umkodieren und brennen definitv besser als aus FCP heraus zu brennen! Wenn es nicht gleich etwas kosten muss, unbedingt auch die Tipps von oneOeight beachten. Die Software ist zwar nicht so mac-typisch und erdordern Einarbeitung und ein wenig Wissen (oder eben die tutorials im Netz nutzen), aber die Ergebnisse sind top, die Programme arbeiten flott (und die Unterschiede in der Kodierzeit sind bei bluray beträchtlich!), obendrein lässt sich einiges an Geld einsparen (z.B. für die ersten fehlgeschlagenen Brennversuche ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimB
... Apple verdient mit den Tablets und dem iphone so viel, dass sie es nicht merken, wie sie auf dem Videosektor an den Bedürfnissen der normalen Bevölkerung vorbei arbeiten und zahlreiche Kunden an die Windows-Welt verlieren. Denn im Rest der Welt ist immer noch die Scheibe das Maß der Dinge und nicht die Festplatte im Netzwerk. ...

hmmm...

a) Jedes Mal, wenn ein Mac sich aufhängt, geht 'ne Fehlermeldung an Apple - und in diesen Fehlerprotokollen findet sich jede Menge Gold für die Planungsabteilung. zB, welche apps gerade laufen (oder nicht). Ich oller/ehemaliger iMovie afficionado war also mittelschwer in meinem Weltbild erschüttert, als ich vor Jahren aus guter Quelle erfuhr, das MEIN iMovie das am wenigsten genutzte Prg aus der iLife-suite ist/war! Sprich: Garageband oder dunnemals sogar iWeb wurden MEHR genutzt als ein FilmschnittPrg! Wo doch alle Welt Filme dreht, oda etwa nicht??!

b) Der 'Videosektor der normalen Bevölkerung' schneidet nicht. Punkt. Und guckt auch keine Scheiben. Punkt. Youtube. Oder Youtube. Und natürlich Wine, Facebook, Vimeo. Oder auch Youtube. Das geht mit'm Lesebrett. Oder AppleTV.- Braucht aber keine Scheiben.

c) Frag mal im Bekanntenkreis, wer DVDs regelmäßig guckt und kauft... 'Kein Ohr Hase' haben alle Mädels zw 18-80 geschenkt bekommen. AlleStaffelnMetallicSchuber Fringe/Breakin Bad/TBBT alle Jungs <40. Und das war's.- Cineasten ... ok, die haben zwei Billys voll, nach Regisseur und Produktionsfirma sortiert. Aber SELBERGEDREHTES??? ... Großeltern, voller Schuber miniDV mit Enkel im Bad, im Schnee, im Dreck. "Ich überspiel Euch das mal bis Weihnachten auf DVD, falls Ihr Euch das mal ansehen wollt"... nee, will keiner. Lieber auf'm 3.3" Handy, mit 6 Mann im Halbkreis "och gugg doch mal wie er guggt! Süüüüß! Und gestern, da hat er ... "

d) Scheiben sind was für Frickler. Oder Hamster. ... watt hab ich mir früher für 'ne Mühe gemacht, meinen DVDs 'n eigenes Menu zu basteln .. (da fällt mir ein, an der website hab ich schon seit 5y nix mehr gemacht LOL).

e) Bastler und Sammler fühlen sich im WindowsXP- oder Ubuntu-Habitat von Natur aus wohler. Solln'se. Der Apple-User filmt 'n Poppo mit'm iPhone, und 2sec ist es in der cloud, zuhause aufm iMac, aufm iPad, und selbstverständlich im FB/YT/twitter/welchekuhwirdgradgetrieben account.
____________

... Schlusswort: als regelmäßiger <cough> 'Leser' im AppleSupport seh ich's doch, "ich möchte einfach meine Bänder auf DVD brennen - wie mach ich das mit meinem iPad?" Erna Kassupke traut der silbernen Scheibe größere Langfrist-Lagerfähigkeit zu als Magnetbändern... Aber soooo viele können's auch nicht sein, sonst wären ja diese ganzen 'Transfer-Firmen' ("Wir brennen Ihre VHS auf DVD!") eine Goldgrube. Sind'se nicht.
 
Danke, auch für die Ausrede mit dem Durst.

Braucht man für Toast noch das Plug-in? Wenn's sich denn lohnt.

Handbrake kenne ich recht gut, dacht ich. Ich wär nie auf die Idee gekommen, das auf meine Videos anzuwenden. Ich hab es immer nur benutzt, um Filme, die ich schon auf DVD hatte i-tunes-tauglich zu machen.

Tsmuxer hatte ich mir schon einmal angesehen, muss ich wirklich in Ruhe noch einmal machen.

Danke noch mal.

Achim
 
@k-munich

Hi,

Du hast ja in vielem Recht. Wir haben nur unterschiedliche Auffassungen über die Verbreitung der Scheiben. Du hast wahrscheinlich einen anderen, speziellen Bekanntenkreis. In unseren Regionen und Firmen sind die Scheiben noch hochaktuell, was man auch gut an den ständig wachsenden Regalen der großen Elektromärkte.

Ich habe auch nicht gesagt, dass jeder Deutsche oder Europäer Videoschnippler ist sondern dass der, der sich ernsthaft dafür interessiert, eher zu Win gehen muss als dass er bei Mac fündig wird. Für viele besonders enttäuschend, da Mac aus der Vergangenheit gerade bei Graphik und Video den guten Ruf hatte.

Diejenigen die mit iPhone filmen und gleich nach Facebook oder Youtube laden sind m. E. eher Frauen, die das als schnellen Gag sehen und keine ernsthaften Hobbyfilmer.

Zu den Transferfirmen: bei den Preisen überlegt man es sich mehrmals ob man sein Enkel im Bad (zu schön, die Schlussworte) auf DVD sichernlässt. Viele hatten in der Übergangszeit auch die DVD-Recorder, die das mit der damals üblichen Qualität hinbekommen haben.

Im Übrigen: Weiter so, meine Fundgrube des Wissens. Deine Workflows zur DVD-Erzeugung aus iMovie mit iDVD waren eine wahre Fundgrube.

Achim
 
... Videoschnippler ... der sich ernsthaft dafür interessiert, eher zu Win gehen muss als dass er bei Mac fündig wird. Für viele besonders enttäuschend, da Mac aus der Vergangenheit gerade bei Graphik und Video den guten Ruf hatte...

Ja, ja - wenn's nicht kompliziert ist und richtig weh tut, ist es nicht 'professionell' - das Argument kenn' ich aus zahllosen Debatten, ob nu' FCPX pro ist oder nicht. :d

Im Profi-Sektor wirst Du - außer bei Hochzeitsfilmern, wenn man die dazu zählt - kaum noch Brenner, geschweige Scheiben finden....

Aber ok, wir gleiten ins off-topic, bevor uns unsere Mistress-vom-Bodensee den Hahn zudreht: Richtig, Apple hat das Thema discs seit Jahren aufgegeben, richtig, es gibt nur noch ein Programm, das Scheiben professionell aufbereitet (Encore), und richtig ist auch, dass der 'Bastler' im Windows-Lager deutlich besser bedient wird - das war aber schon immer so! (Was hab ich vor Jahren neidisch auf die ganzen kostenlosen 'tracker software' bei Windows geschielt!) ............ Aber wer einfach nur 'machen' will, wird mit iMovie oder FCPX bestens bedient. ;)

ach so: Und Danke für die netten Worten ob meiner Fundgruben-Qualitäten........... :cake:
 
Und Frühaufsteher bist Du auch noch.

Ach, kleiner Nachtrag zum Thema alte Sachen: ich wollte mittels Elgato doch noch einmal die ollen S-VHS-Bänder aufbereiten. Leider weigert sich die entsprechende Panasonic von 1997 hartnäckig, Strom anzunehmen. Das war es dann damit. Es bleiben die per DVD-Recorder und Vivanco-Schnittpult erstellten Filme von damals.

Achim
 
Und Frühaufsteher bist Du auch noch....

Sohn pennt (Fußball erst ab 9:30) = Papa kann in aller Ruhe seine neuen Spielsachen ausprobieren (Schnäppchen bei eBay gemacht, in Unkosten gestürzt für mObejcts, usw usf...), Tass' Kaff' dazu und von der Seite kitzelt mich die Morgensonne... kaum steigerungsfähig!!!

Grüße in' Norden!!!
 
Gruß zurück. Einkauf bei eisiger Kälte erledigt, jetzt gehts zum Sport. Derweil läuft FC allein weiter.
Achim
 
Ach, kleiner Nachtrag zum Thema alte Sachen: ich wollte mittels Elgato doch noch einmal die ollen S-VHS-Bänder aufbereiten. Leider weigert sich die entsprechende Panasonic von 1997 hartnäckig, Strom anzunehmen. Das war es dann damit. Es bleiben die per DVD-Recorder und Vivanco-Schnittpult erstellten Filme von damals.

Achim
gebrauchte S-VHS Recorder werden doch für kleines Geld bei ebay angeboten. Zum beinahe gleichen Preis gibt es dann auch noch bei Bedarf Adapter für S-VHS C Kassetten.
 
Danke. Ich Versuch es noch einmal. Beim letzten Mal wollten die Menschen noch richtig Geld haben.
 
Hiho,

ich habe ein seeeehr langes Urlaubsvideo >2h. Nun stellt sich mir die Frage wieviel Spiellänge passt denn in Full HD ein Film auf eine Bluray?
Auf der Bluray selber (wie auf der DVD) steht leider keine Angabe wieviel Spiellänge auf die single Disk passt.

Google spuckt da leider auch keine konkrete Angabe raus wieviel auf ne 25GB Disk passen. :/

BluRayBrenner.jpg
Geht super.
 
Witzbold.

Soll ich gleich wieder was fragen?
 
Hi Freunde, nicht erschrecken, ich will meine Versuche niemandem vorführen und will auch keine 2 Stunden Brennen.

Ich hab mal den Sonntag mit Versuchen verbracht, nachdem ich in der Familie noch einen ausrangierten S-VHS-Player aus dem letzten Jahrtausend aufgetrieben habe.

Ich habe einen Film von einer guten Stunde mit elgato aufgenommen. Das ergab bei 4 GB eine erträgliche Qualität per apple TV am Fernseher. Dann codiert. Zunächst mit elgato als HD = 1,9 GB und dann mit Handbrake = 2,6 GB. Da bekommt der fette Ausdruck von k_munich von der verlustfreien Bearbeitung statt guter Bildqualität eine besondere Bedeutung. Es ist einfach grauenvoll. Die mit FCPX importierte und auf Bluray gebrannte Version steigerte dieses Grauen noch. Dr letzte Rest an Schärfe und Farbe war futsch.

So, jetzt haben natürlich alle Recht, die sagen, das haben wir doch gleich gesagt. Aber, das hilft mir jetzt nicht. Wir kommen zu der Frage der möglichst verlustfreien oder auch verlustarmen Bearbeitung. Ich hab ja nun begriffen, dass ich möglichst ein gesondertes Brennprogramm nehmen und nicht aus FC heraus brennen sollte. Das bringt natürlich insofern nichts wenn schon das Ausgangsmaterial Mist ist.

Also: wie speichere /codiere ich mein Material so verlustfrei wie möglich? Ich möchte das Ergebnis dann sowohl auf BD brennen als auch als Datei für spätere Zwecke oder apple tv o. ä. (soweit bin ich ja schon mal) zur Verfügung haben. Bei der relativ geringen Dateigröße von 4 GB in diesem speziellen Fall gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund für eine Komprimierung.

Ach so, jemand fragte mal nach meinem Brenner. Es ist ein Sony-BD-Brenner.

Wenn Ihr für einen lernwilligen Anfänger noch ein paar Antwortet hättet wäre ich wie immer sehr dankbar.

Achim
 
Zurück
Oben Unten