FF geht nicht mehr, OSX ist nur so lala

_ab schrieb:
weil ich bei einer solchen einfachen Kommandozeileneingabe, die das eigentlich lösen sollte, nunmal den Verdacht habe, daß es eher mit diesen .app Packeten zu tun haben muß, & ich mich leicht geärgert habe, daß man da nicht einfach reingucken kann (soweit ich weiß). Somit wäre es ein OSX Feature.

Natürlich kann man da ganz einfach „reingucken“: einfach mit ctrl+klick oder Rechtsklick das app-Packet anklicken und auf „Packetinhalt anzeigen“.
 
_ab schrieb:
weil ich bei einer solchen einfachen Kommandozeileneingabe, die das eigentlich lösen sollte, nunmal den Verdacht habe, daß es eher mit diesen .app Packeten zu tun haben muß, & ich mich leicht geärgert habe, daß man da nicht einfach reingucken kann (soweit ich weiß). Somit wäre es ein OSX Feature.
rechte maustaste drauf, "paketinhalt anzeigen".
 
_ab schrieb:
weil ich bei einer solchen einfachen Kommandozeileneingabe, die das eigentlich lösen sollte, nunmal den Verdacht habe, daß es eher mit diesen .app Packeten zu tun haben muß, & ich mich leicht geärgert habe, daß man da nicht einfach reingucken kann (soweit ich weiß). Somit wäre es ein OSX Feature
abgesehen davon dass ich deine ganzen Posts hier - nunja - eigenwillig fand, würde es nicht schaden sich mal mit Unix auseinander zu setzen bevor man auf die Kommandozeile schimpft
 
> Um sich in ein neues System einzuarbeiten, muß man zwingend aufhören, es > mit Windows zu vergleichen. Wenn nicht einiges anders funktionieren würde, > wäre es schließlich nur ein billiger Abklatsch von Windows!

eigentlich vergleiche ich es nicht, aber die Tastaturkombis vom Mac... *gnnaaa*

> Ich kenne einige Leute, die es nie schaffen würden sich von der lange
> eingeprägten Windowsdenke zu lösen.

naja, Du musst differenzieren. Wenn es "anders" ist, finde ich ok, aber manchmal finde ich es eben "umständlich". Hauptsächlich meine ich den imo schwachen Finder & die fast durchwegs schwerer zu merkenden Tastenkombis.
Ich bin halt eher 90/10 auf dem W2K unterwegs, vielleicht dauert es deswegen. Neulich wollte ich im Chat zB das "€" Zeichen eintippen, zack war der Chatclient geschlossen :D

> sich sehr schnell mit OSX vertraut machen und arbeiten innerhalb kurzer Zeit > weit produktiver als mit Win.

genau diesen Punkt finde ich immer leicht *pardon* fetischistenmässig *g*
Meiner Meinung nach kann man genau so schnell & effektiv arbeiten auf fast jeder Plattform, ob Win, OSX oder Linux. Nur bin ich auf dem mac noch nicht so schnell, nach knapp einem 3/4 Jahr als User.

> Ich bin jedenfalls froh, daß es beide Welten gibt, denn jede hat ihre Vorteile. > Und so kann sich jeder das für ihn passendste aussuchen. Das absolut
> perfekte Betriebssystem wird es wohl nie geben.

Full ACK.

> Anhand Deiner Kommentare würde auch ich vermuten, daß Du mit win
> einfach glücklicher wärst.

sagen wir so: ich finde Mac schon geil, solange es keine Probs gibt, denn da fällt mir bei Win, aufgrund längerer Erfahrung, eben mehr ein, was man checken könnte. Ich finde manches beim Mac eben sehr "eigen" ;D
 
2 Tips habe ich für dich:

1. Bei Safari kannst du, wenn du weisst das du auf eine Seite gehen willst die nirgendwo im Cache oder in der Historie auftauchen soll, die Funktion "Safari -> Privates Surfen" aus dem Menü wählen.

2. Wenn du etwas anderes als Safari zum browsen benutzen willst, dann nimm Camino. Wenn du dir dann noch CamiTools installierst, hast du auch nen Flash- und Ad-Blocker. Firefox ist erste Wahl unter Windows, Firefox ist erste Wahl unter Linux aber auf dem Mac (leider) z.Zt. nur ca. vierte Wahl.

Hier gibts Camino+Tools:
http://www.caminobrowser.de/
 
> du willst einzelne einträge aus der history löschen. brauchst popup blocker ... > vielleicht solltest du dich einfach nicht so oft auf solchen seiten rumtreiben,
> wenn du verstehst was ich meine ;)

hm, pardon, aber das ist Dünnsinn. Erstens war es ein witzig gemeintes Beispiel zur verdeutlichung, aber nicht das wirkliche Problem, denn das ist, daß die History mit Hunderten Suchbegriffen "vollgemüllt" wird. da räum ich eben gerne auf, beim Mac aber sammeln sich da ne Unmenge Begriffe an.

> firefox für windows ist eine feine sache, da IE wirklich mies ist.
> aber firefox hat m.E. nach auf einem mac system fast keine
> daseinsberechtigung.

also, das finde ich eben nicht. wieso sollte der FF aufm Mac schlechter sein?
Ich finde Safari zwar nicht prinzipiell schlecht, aber die Erweiterungen fehlen dann doch auf Dauer.
 
Funktor7 schrieb:
Natürlich kann man da ganz einfach „reingucken“: einfach mit ctrl+klick oder Rechtsklick das app-Packet anklicken und auf „Packetinhalt anzeigen“.


aha, ok, thx.
 
> Tritt das Problem immer noch auf, nachdem du:

> mv ~/Library/Application\ Support/Firefox \
> ~/Library/Application\ Support/Firefox.previous

> ausprobiert hast?

das muss ich noch testen, thx.


> Benutzt du den neuesten Firefox?

1.504, jo.

> Wo und wie hast du ihn installiert?

ganz normal im "Programme" Ordner, im Standardverfahren (?!)
 
_ab schrieb:
Ich bin halt eher 90/10 auf dem W2K unterwegs
_ab schrieb:
Nur bin ich auf dem mac noch nicht so schnell, nach knapp einem 3/4 Jahr als User.
eben.
wenn ich gleichzeitig meinen mac und den pc laufen habe, und von einem zum anderen switche, mach ich am pc alles falsch, und am mac dann auf einmal auch.

apfel-q ist nicht der klammeraffe (da sind viele mails in den entwürfen gelandet)
alt-tab lässt sich auf windows nicht mit der maus bedienen.

usw.

fahr mal jeden tag im 10-minuten abstand einmal mit einem automatik-auto, dann mit einem "stick-shift" (also mit kupplung) auto.
du wirst immer ein problem haben.

wenn du dich eine zeit lang auf den mac einstellst, gewillt bist, deine von windows antrainierten bewegungen (kombis) und abläufe abzuändern oder neu zu lernen, dann wirst du im null-komma-nix sehr firm auf dem apfel sein.

aber es ist generell zum scheitern verurteilt, einen thread mit "apple ist der volle kack" zu beginnen und dann hilfe zu erwarten.

obwohl ... hier wird dir schon geholfen, obwohl du dich ziemlich drastisch ausdrückst und des den anderen nicht leicht machst, dir sympathie entgegenzubringen.
 
> Na wenn du dich nicht daran gewöhnen willst dann wechsel doch wieder auf
> Windows.

Man, immer dieses Absolute. wer sagt denn, daß ich Win nicht die ganze Zeit _auch_ benutze?? :D


> So eine Suderei. Du arbeitest nun mit einem anderen System und kannst
> nicht verlangen dass es alle Eigenheiten von Windows bietet. DU musst dich
> anpassen. Aber das hätte dir auch vor dem Wechsel klar sein können.

Also, mac ist schon in Richtung Intel & Bootcamp gerutscht, jetzt müssten sie die Tasten nur noch frei belegbar machen, & ich würde ne ganze Liste von Befehlen ersetzen! wo wär eigentlich das Problem? Ein Verlust an Alternativkultur? Win hat mit seinem Marktanteil nunmal Standards gesetzt, wo wäre das Problem wenn man "\" nicht mehr mit Shift-Alt-ß sondern mit Apple-ß
aufriefe etc.? Als jemand der überwiegend Windows benutzt haue ich sehr oft bei kopieren/einfügen daneben, obwohl ich weiß daß es anders liegt. Aber das war auch nicht das Hauptthema. Wie ich schon sagte, was taugt denn Spotlight wenn ich da nichtmal die Eigenschaften der gesuchten Datei eben angucken kann?





> @ Browser: probier mal Camino mit CamiTools,...

yeah, mal sehen
 
minilux schrieb:
abgesehen davon dass ich deine ganzen Posts hier - nunja - eigenwillig fand, würde es nicht schaden sich mal mit Unix auseinander zu setzen bevor man auf die Kommandozeile schimpft

muahaha, der war gut!1 Ich hab mir den Kram angeguckt, ich finde es archaisch.
& es wird sich nie wirklich durchsetzen, das sollte klar sein, egal wie MÄCHTIG es auch immer sein wird. Warum? Man muß zuviel lernen, lesen, knobeln, frickeln, mit anderen Worten ist es nicht zeitgemäß. Heutzutage will man ohne großartige Lernerei sofort loslegen können, darum geht es.
 
_ab schrieb:
Wie ich schon sagte, was taugt denn Spotlight wenn ich da nichtmal die Eigenschaften der gesuchten Datei eben angucken kann?
mensch meier, du hast echt von tuten und blasen keine ahnung und posaunst aber laut hier rum.

entweder du klickst auf die datei, ja auch in spotlight, und drückst apfel-i (das i steht für "information"), oder noch einfacher und deppensicherer wäre es mit dem "i" symbol NEBEN DEM FILE.
 
_ab schrieb:
muahaha, der war gut!1 Ich hab mir den Kram angeguckt, ich finde es archaisch.
& es wird sich nie wirklich durchsetzen, das sollte klar sein, egal wie MÄCHTIG es auch immer sein wird. Warum? Man muß zuviel lernen, lesen, knobeln, frickeln, mit anderen Worten ist es nicht zeitgemäß. Heutzutage will man ohne großartige Lernerei sofort loslegen können, darum geht es.
dann solltest du es mal hier probieren -- keine Kommandozeile, keine Probleme

btw: Unix hat sich durchgesetzt
 
Also zu deinem in die .app reingucken… was willst du da sehen? Darin wird an sich normal nix gespeichert… Einstellungen werden generell (Unix like) bei dem User abgelegt und nicht bei der Systemübergreifenden Application.
Zum Plattmachen… OSX muss man nicht Plattmachen, bzw kenn ich niemanden der das mal für nötig gehalten hätte (ausser am Anfang um icht lauter sachen einzeln zu löschen die man nicht haben möchte). Schau dir erstmal die Pref. Files an, dann schmeiss vllt mal die Applikation runter, auch Rechte reparieren hilft ware wunder, in der aller grössten not dann vllt mal Reparien und Installieren von der DVD (kp wie das heisst noch nie gemacht)Bedenke immer du arbeitest mit einem Unix, wenn was verpfuscht ist dann zu 99% wirklich nur bei dem User der gerade eingeloggt ist….
Abgesehen davon, speziell das Terminal ist unglaublich mächtig in OSX, arbeite dich da mal ein bisschen ein, und du wirst es auf jedem anderen System vermissen, es ist schneller als jeder Explorer etc. nur weil man ein Befehle eintippen muss und kein Klicki -Bunti hat ist es doch nicht schlechter… Es gibt genung Leute die sich nur auf das Terminal … bzw eine Shell… verlassen, was soll ich denn mit ner lahmen Graphischen oberfläche wo icha auch noch umständlich klicken muss? Da bin ich doch mit ein paar Tastatur shortcuts viel Schneller (ich weiss das ist kein allgm. denken, aber trotz allem). Du denkst einfach noch viel zu sehr Windows Like, damit wirst du auch in Linux nichts anfangen können zB, man muss sich einfach wirklich darauf einlassen was man hat … es lohnt sich.
Und zur Tastatur… weisst du wie ich mich aufrege wenn ich an nem WinPC sitzt, und wie extrem unlogisch undverquer da die Tasten liegen wie ich finde (allein die /|\ und [](){} … ein Kreuz ist das )… das ist nur Gewöhnung! … btw wenn du den Finder nicht magst es gibt genug Alternativen … aber wer braucht schon einen Finder wenn er ein Terminal zum cp und mv und rm hat :D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam werde ich das Gefühl nicht mehr los, ich müsste mal raus meinen Troll streicheln.... :mad:

Ich glaube der Threadöffner hat wirklich das falsche BS.
ANdererseits meckern über die Tastaturbelegung, andererseit kennt er gar nicht alle Tasten und Bedienelemente. Also ist es müßig hier zu versuchen weiter zu helfen.
Letztendlich ist es auch möglich einige Tastaturkommandos selber zu erstellen. Auf meine vorherigen Posts wird nicht reagiert, es wird viel falsches behauptet. Die Winows-Tastaturbelgungen sind auch nicht das wahre, z.B. ALT + F4 ist schon seit Jahren ein Thema :D
Auch weiss ich nicht, warum man überall rumwurschteln muss.....
 
compifrank schrieb:
Ich glaube der Threadöffner hat wirklich das falsche BS.

Sehe ich, wie gesagt, genau so.


compifrank schrieb:
Die Winows-Tastaturbelgungen sind auch nicht das wahre, z.B. ALT + F4 ist schon seit Jahren ein Thema :D

Ich werde auch nie verstehen, wie man Strg + C, Strg + V bzw. ALT Gr + Q als komfortabel erreichbar bezeichnen kann. Bei kopieren – einfügen am PC bekomme ich immer einen Krampf in der linken Hand. Und ALT + L lässt sich im Gegensatz zu ALT Gr + Q wunderbar mit einer Hand bedienen. Von Strg + ALT + Entf will ich gar nicht erst reden.

Aber manche Leute brauchen es halt kompliziert. Mit einer einfachen Bedienung fühlen sie sich vielleicht unterfordert. Ich habe jedenfalls nach 15 Jahren PC-Frickelei genug davon und benötige kein System mehr, wo man an jeder Ecke rumschrauben kann/muss. Somit bin ich mit Apple voll zufrieden. Klar hat auch dieses System Schwachstellen. Diese macht es aber mit seinen Stärken locker wett. Man muss diese Stärken halt nur genießen, sich über die Einfachheit freuen und nicht die Schwachstellen förmlich suchen und sich daran festbeißen.

Folglich lautet auch mein Lösungsvorschlag: Switch to Windows!
 
mores schrieb:
mensch meier, du hast echt von tuten und blasen keine ahnung und posaunst aber laut hier rum.

entweder du klickst auf die datei, ja auch in spotlight, und drückst apfel-i (das i steht für "information"), oder noch einfacher und deppensicherer wäre es mit dem "i" symbol NEBEN DEM FILE.


also, nichts für ungut, aber woher sollte ich da mal "so eben" wissen. Vielleicht kennst Du das, man hat gerade etwas anderes, mit dem man sich rumärgert & möchte nicht vom 100. ins 1000. kommen. Danke für die Erklärung, ich versuch mir das mal zu merken für nextes mal ;)
 
Lösung des Problems!!

hier steht es nachzulesen, jemand hat sichdas angeguckt & die richtige Kommandozeile genannt:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=274115#274115

Woher sollte ich nun darauf kommen (& das ist weiterhin eine Kritik an diesem Kommandozeilenkram) daß es "../firefox-bin" & nicht wie es logisch wäre "../firefox -bin"? Leuchtet mir nicht ein, zumal das _falsch_ in der Wiki stand (ok, dafür kann Mac nichts). Andererseits kann man auch sagen, mit "Klickibunti" wär das nicht passiert, hehe ;)
 
_ab schrieb:
hier steht es nachzulesen, jemand hat sichdas angeguckt & die richtige Kommandozeile genannt:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=274115#274115

Woher sollte ich nun darauf kommen (& das ist weiterhin eine Kritik an diesem Kommandozeilenkram) daß es "../firefox-bin" & nicht wie es logisch wäre "../firefox -bin"? Leuchtet mir nicht ein, zumal das _falsch_ in der Wiki stand (ok, dafür kann Mac nichts). Andererseits kann man auch sagen, mit "Klickibunti" wär das nicht passiert, hehe ;)

Nein, es muss nicht logischerweise firefox -bin heißen, da -bin keine Option ist, sondern die Datei "firefox-bin" heißt.
 
_ab schrieb:
also, nichts für ungut, aber woher sollte ich da mal "so eben" wissen. Vielleicht kennst Du das, man hat gerade etwas anderes, mit dem man sich rumärgert & möchte nicht vom 100. ins 1000. kommen. Danke für die Erklärung, ich versuch mir das mal zu merken für nextes mal ;)

Ich denke, es ging hier nicht darum, daß Du nicht wusstest, wie es geht, sondern daß Du, wie leider viele ander Switcher auch, schnell behauptest, das irgendwas nicht geht und schnell der direkte Vergleich mit Windows gezogen wird. wenn man sich einmal von dem Gedanken an windows löst und gelernt hat maclike zu denken, kommt man schon automatisch auf die meisten Lösungen. Und wenn nicht hilft vorsichtiges Fragen im Forum, ob und wie etwas geht. Meistens bekommt man hier schnell die passende Lösung. Wenn man sich aber direkt aus Unwissenheit über etwas, das angeblich nicht funktioniert aufregt, dauert es meist etwas länger, bis man eine passende Antwort erhält. Oder die anderen User geben vorher auf und antworten gar nicht, weil man sofort den Eindruck bekommt, daß der der sich beschwert eigentlich gar keine Lösung will, weil er sich viel lieber aufregt. Und zum Aufregen ist Windows auf Dauer definitiv das bessere System, weshalb das in solchen Fällen auch gerne empfohlen wird.

Ist nicht böse gemeint. Ich wollte Dir nur mal schnell die psychologischen Hintergründe dieses Forums verdeutlichen.
 
Zurück
Oben Unten