Festplattendefekt > Fusion Drive durch SSD ersetzen?

S

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
Mein iMac late 2015 mit Fusion Drive 3 TB läuft mit Monterey noch befriedigend. Nun habe ich aber letztens im Wiederherstellung-Modus das Festplattendienstprogramm laufen lassen und beiliegende Diagnose bekommen. Da mir hier das Spezialwissen fehlt: Wie kann ich meiner Festplatte noch helfen? Oder sollte ich den FD-Ersatz durch SSD beschleunigen? Danke!
 

Anhänge

  • IMG_7708.jpeg
    IMG_7708.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 195
Mein iMac late 2015 mit Fusion Drive 3 TB läuft mit Monterey noch befriedigend. Nun habe ich aber letztens im Wiederherstellung-Modus das Festplattendienstprogramm laufen lassen und beiliegende Diagnose bekommen. Da mir hier das Spezialwissen fehlt: Wie kann ich meiner Festplatte noch helfen? Oder sollte ich den FD-Ersatz durch SSD beschleunigen? Danke!

Die Anleitung steht bereits im Prinzip in der Fehlermeldung.
Backup machen sofern noch nicht vorhanden. (Könnte aber sein das Time Machine abbricht..)

Statuswerte der FP auslesen.

Dann würde ich versuchen in Recovery zu starten und die FP / Container im Terminal mit fsck zu reparieren.
Gelingt es, die FP im Auge behalten ob sie wieder von alleine fehlerhaft wird.

Gelingt das nicht die FP direkt austauschen oder gleich gegen eine passende SSD ersetzen.

Eine Reparatur (fsck) löst das FusionDrive theoretisch so erst mal nicht auf.
Wenn du die FP ersetzt / gegen eine SSD tauschst jedoch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da steht du sollst erst den Container prüfen.
Blende mal Alle Geräte ein und wähl dann nicht die Volume sondern den Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. Frage an Stargate: Statuswerte auslesen, wie?

2. Frage von oneOeight: Der Container bringt keinen Fehler!
 
Nach 8 Jahren würde ich keiner Festplatte mehr vertrauen, und uneingeschränkt auch nur den besten SSDs. Das ist im Endeffekt Verbrauchsmaterial. Unabhängig von Diagnosewerten würde ich das durch eine externe SSD ersetzen (extern um den Aufwand gering zu halten), schneller als das Fusiondrive ist es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Das ist die Frage: Externe oder interne SSD? Ich habe am late 2015 nur USB3 oder Thunderbolt 2 mit dem alten Mini DisplayPort Ausgang.
Und wie groß soll die externe SSD sein? Interne habe ich 3 TB und die sind zu 90 % belegt.
Habe jemanden, der mir eine 4-TB-SSD für 590 € inkl. Datenübernahme und Reinigung einbaut…
 
Hallo stekarch,

ich würde nach 8 Jahren die alte Fusion Drive gegen eine SSD ersetzen, sofern möglich (und noch nicht gemacht) ein Backup erstellen.
Die externe SSD wird nicht so schnell sein wie die interne, da USB an deinem Mac nicht die gleiche Geschwindigkeit bringt wie der SATA Anschluss im Mac.

590€ ist zu teuer, eine gute SSD 4TB kostet 249,00€. Der Einbau dauert maximal 1 Stunde, macOS Installation geht auch zügig. Hast du ein TimeMachine Backup, sind das nach der macOS Installation wenige Klicks um deine Daten wiederherzustellen. Die Reinigung geht schnell mit sanfter Druckluft, wenn das Gerät offen ist.

Solltest du kein Backup deiner Daten haben, wäre 590€ mMn. möglicherweise berechtigt.

Gruß

apfelgenie
 
Eine externe USB3-SSD läuft ausreichend schnell. Das haben schon einige gemacht und sind sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, JARVIS1187, LuckyOldMan und 3 andere
Eine externe USB3-SSD läuft ausreichend schnell. Das haben schon einige gemacht und sind sehr zufrieden damit.
Das geht natürlich auch und sollte für die meisten ausreichend sein! Aber je nachdem welche Arbeiten mit dem iMac verrichtet werden, wäre ein externe SSD über USB angeschlossen, möglicherweise zu langsam. Aber ausprobieren kann man das auf jeden Fall und wenn einem das ausreicht, kann man sich das Geld für den Einbau sparen.

Gruß

apfelgenie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man kann auch....... eine SSD kaufen und diese mit einem USB-3-Adapter extern betreiben.
Hat man dann Zeit, Muse und Lust..... baut man sie ein.

USB 3 Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, MacEnroe und dg2rbf
Hallo
Man zahlt für 4 - 5 Tb nicht mehr so viel bei Externen, Interne sind etwas teurer.

Seagate Expansion 5TB tragbare externe Festplatte, 2.5 Zoll, USB 3.0, inkl. 2 Jahre Datenrettungsdienst, Modellnr.: STGX5000400 https://www.amazon.de/dp/B07VS8QCXC?

oder diese

WD My Passport for Mac externe Festplatte 5 TB (mobiler Speicher, USB-C-fähig, herunterladbare Software, Passwortschutz, Mac kompatibel, einfach einzusetzen) mitternachtsblau https://www.amazon.de/dp/B07VX8HHFK?

diese nutze ich aber als 1Tb

Crucial MX500 4TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Internes SSD, Bis zu 560 MB/s - CT4000MX500SSD1 https://www.amazon.de/dp/B09FRRWVWX?

Gruß
 
Man kann auch....... eine SSD kaufen und diese mit einem Externer 6-TB-Adapter 2,5-Zoll-SATA-SSD-Gehäuse (Typ-C auf Typ-C, weiß) betreiben. Habe ich selbst im Einsatz.

Hat man dann Zeit, Muse und Lust.....nimmt man sie aus dem preiswerten Gehäuse und baut ... sie ein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und MacEnroe
So, nach schlafloser Nacht habe ich mich nun für die externe Lösung entschieden: 5 TB SSD von Seagate an den USB-3-Anschluss.

Nun stellt sich die Frage:
Platte einfach vom FD spiegeln und dann als Startvolumen definieren? Dann das FD einfach brach liegen lassen? Oder gibt es irgendeine schlaue Möglichkeit der Aufgabenteilung? Ich habe iCloud Drive (iCD) mit Vollspeicherung. Nun habe ich gelesen, dass eine Trennung vom Startlaufwerk und den iCD-Daten von Apple nicht vorgesehen ist. Ansonsten wäre natürlich die Benutzung der FD als reines Monterey-System-Laufwerk reizvoll und die externe SSD für die 3 TB -Daten...
 
1. Frage an Stargate: Statuswerte auslesen, wie?

Gemeint war der Smart Status. macOS zeigt im Festplattendienstprogramm nur den SMART Status nur in einem einzigen Wort an
Mit der Zeit wird man genau so sparsam wie Apple. Sorry. Ich hätte es gleich dazu schreiben können.

Wenn ich das benötigt habe habe ich das Smart Utility, Drive Dx oder ähnliches benutzt.
Es gibt sicher inzwischen ein dutzend solcher Utilities.

Hat die Festplatte bestimmte Fehler würde ich auf jeden Fall tauschen.
 
Nun stellt sich die Frage:
Platte einfach vom FD spiegeln und dann als Startvolumen definieren? Dann das FD einfach brach liegen lassen? Oder gibt es irgendeine schlaue Möglichkeit der Aufgabenteilung? Ich habe iCloud Drive (iCD) mit Vollspeicherung. Nun habe ich gelesen, dass eine Trennung vom Startlaufwerk und den iCD-Daten von Apple nicht vorgesehen ist. Ansonsten wäre natürlich die Benutzung der FD als reines Monterey-System-Laufwerk reizvoll und die externe SSD für die 3 TB -Daten...

"Spiegeln" funktioniert mit den neuesten macOS nicht unbedingt sauber oder auch gleich gar nicht wenn man nicht weiß was man tut.
Mit CarbonCopyCloner kann es funktionieren, aber erst dort die Anleitung bzw. die FAQs lesen.
https://bombich.com/de/kb/ccc6/cloning-macos-system-volumes-apple-software-restore

Alternativ kannst du auch direkt neu auf die neue externe FP macOS installieren und dann den Migrationsassistent benutzen.

Ich nutze auch eine externe SSD an meinem iMac. Allerdings keine USB- sondern eine reine Firewire-Lösung.

Die interne Festplatte kann man lassen wie sie ist, wenn sie nicht defekt ist, für was auch immer nutzen. Bilder, Musik. (Backup davon nicht vergessen)
Direkt für für Backups die irgend wann mal benötigt werden würde ich diese FP nicht nutzen.

Ansonsten kann man da, sofern die Platte nicht defekt ist, auch mehrere Volumen einrichten um z.B ältere macOS die auf diesem
Mac laufen zu nutzen. Ziemlich oft hat man Programme, Spiele sonst was die per Apples glorreichen Updates direkt für tot erklärt werden
oder bei denen der Entwickler keine Lust mehr hat jedes Jahr seine Software umzuschreiben. So bleiben ältere Programme nutzbar, je nach dem von welchem Volume der Mac gestartet wird.

Weiterhin kann man ein Volume anlegen auf dem man immer gleich direkt Apples neueste Entwürfe ausprobieren könnte.
Das habe ich mal eine weile gemacht bis mir meine Lebenszeit dafür zu schade war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarier
Zurück
Oben Unten