Festplattendefekt > Fusion Drive durch SSD ersetzen?

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-09 um 13.03.35.png
    Bildschirmfoto 2023-05-09 um 13.03.35.png
    296,2 KB · Aufrufe: 63
Ist als Anschauungsbeispiel zu sehen. Ich habe sowohl eine 2.5"-HDD als auch eine 2.5" SATA-SSD reingepackt. Funktioniert bestens. Ich hole mir das Ding nochmal - das USB-C Kabel als Einzelteil ist schon bald so teuer.
Kannst Du einen Link posten, in dem kompatible SSDs aufgeführt werden? Ich habe den Eindruck, daß SATA-SSDs nicht gerade üppig auf dem Markt sind.
 
Danke für den Hinweis, werde da nachhaken. Für Backup wie auch als Startvolume offensichtlich empfehlenswert.
 
Die hier wäre wohl geeignet?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-09 um 13.37.43.png
    Bildschirmfoto 2023-05-09 um 13.37.43.png
    112,1 KB · Aufrufe: 58
Noch eine Frage: Lohnt es sich bei mir, also iMac27 late 2015, die SSD an einen der Thunderbolt-2-Anschlüsse anzubinden oder reicht USB3?
 
USB reicht, TB ist aber schneller. Also, wenn möglich.... letzteres.
 
Große Enttäuschung: Die neue Samsung-SSD ist heute eingetroffen. Leider ist sie viel langsamer als das Fusion Drive. Wo kann das Problem liegen??

1. Anhang - Samsung T7 über USB3
2. Anhang - Apple Fusion Drive

Soll ich die SSD gleich wegwerfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-15 um 18.04.21.png
    Bildschirmfoto 2023-05-15 um 18.04.21.png
    357,5 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2023-05-15 um 18.04.53.png
    Bildschirmfoto 2023-05-15 um 18.04.53.png
    364,3 KB · Aufrufe: 59
Es gibt hier Menschen, die haben richtig Ahnung 😮! Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-15 um 18.32.45.png
    Bildschirmfoto 2023-05-15 um 18.32.45.png
    363,6 KB · Aufrufe: 61
Noch eine Frage an die Experten: Der Migrationsassistent biete mir die Daten-Übernahme vom TM-Medium oder von der bisherigen (internen) Festplatte direkt an. Ich denke, dass die interne Festplatte - das Fusion Drive - die bessere Quelle ist, da die Daten nicht erst zusammengestückelt werden müssen. Richtig?
 
Vom Fusion könnte aktueller sein, wenn du nicht vom gleichen Stand noch ein Backup gemacht hast.
 
Feedback nach der Aktion:
Insgesamt ein großer Erfolg! Der Anschluss der externen Festplatte an des USB3-Anschluss reicht vollkommen! Die Verbesserung gegenüber dem Fusion-Drive ist deutlich spürbar, die Rosette eigentlich nicht mehr sehbar!
Findings:
- Initialisierung der externen 4-TB-Samsung SSD als (verschlüsseltes) APFS mit einer Partition > 5 min.
- Verschlüsselung wurde dann aber vor dem Aufspielen von Monterey im Wiederherstellung-Modus abgelehnt!
- Also nochmal unverschlüsselt initialisiert.
- Dann Migrationsassistent ausgeführt und als Quelle das FD ausgewählt > ca. 24 h.
- Nun Verschlüsselung (FileVault) nachträglich > 2 Tage
- TM-Backup des iMacs geht auf gleicher externen Festplatte einfach weiter wie bisher! Die erste allerdings mit 2 TB!

Einziges Restproblem: Das zweite MacBook bekommt keinen Zugang mehr zu seinem TM-Laufwerk, dass sich ebenfalls auf der externe HD befindet. Bin noch am Forschen...

Danke nochmal für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omut und WeDoTheRest
Feedback II nach knapp 3 Monaten:

Es läuft an sich gut - aber... es kommt etwa alle 14 Tage zu einem Totalabsturz mit der bekannten mehrsprachigen Nachricht inkl. Japanisch... Sieht nach einem Kontaktproblem aus. Kann das sein?
 
Feedback II nach knapp 3 Monaten:

Es läuft an sich gut - aber... es kommt etwa alle 14 Tage zu einem Totalabsturz mit der bekannten mehrsprachigen Nachricht inkl. Japanisch... Sieht nach einem Kontaktproblem aus. Kann das sein?

Das ist eine Kernel Panik.
In den Systembericht schauen. Systemlog, CrashReport.

Wenn es ohne den externe USB Kram nicht passiert brauchst du nicht lange zu suchen.
 
Es läuft an sich gut - aber... es kommt etwa alle 14 Tage zu einem Totalabsturz mit der bekannten mehrsprachigen Nachricht inkl. Japanisch... Sieht nach einem Kontaktproblem aus. Kann das sein?
Wann tritt es auf?
Nach dem Standby?
MacOS hat schon länger ein Problem mit externen Laufwerken und Standby.
 
Nein, mitten im Betrieb.
Ich hätte die Wahl von USB auf TB2 umzusteigen. Der Adapter MMEL2ZM/A von Apple kostet 50 € und soll ja bidirektional funktionieren.
Ist das zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten