Festplatten-Server für Mac

Hab die Airport heute für 8 Stunden vom Netz genommen - keine Veränderung
 
PiaggioX8

Mein Dienstprogramm sieht so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-29 um 23.34.12.jpg
    Bildschirmfoto 2012-11-29 um 23.34.12.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 79
uuups - das sollte so eigentlich nicht sein.

Die Platten sollte er schon anzeigen; egal ob Airport Extrem oder Express.
Die Formatierung mit Extended journaled wäre auch o.K.
Da die Platten ja offensichtlich an anderen Rechnern funktionieren, sind die wohl in Ordnung.

Bleibt eigentlich nur noch ein Konfigurationsproblem an Express und/oder Extrem.

Da du ja mehrere Geräte im Einsatz hast: Hast du auch das richtige Gerät ausgewählt? Also das mit der/den Platte(n)?

Ich würde dann mal folgendes probieren:
Die Platten an die Airport Extreme und alle anderen Airport Express und auch die TimeCapsule ausschalten.
Bei der Verbindung Rechner zu Airport benutze auch mal ein Kabel (also über LAN sowohl als auch WLAN probieren).
 
Wenn ich die Platte an das MB direkt hänge, wird sie einwandfrei erkannt.

Habe jetzt alle Komponenten vom Netz genommen, die AP-Extrem neu gestartet und:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-30 um 12.58.41.png
    Bildschirmfoto 2012-11-30 um 12.58.41.png
    52,5 KB · Aufrufe: 69
Weil ihr es gerade ansprecht: Meine Airport Extreme erkennt keine USB-Festplatten. Was ist das HFS für ein Format? Vielleicht liegt's ja daran? Hab bis Dato in Mac Os Extended in Guid formatiert...

Das müßte nochmal überprüft werden. :)
Keine Groß-/Kleinschreibung aktivieren, kein Schutz, kein Schnickschnack. Nur MacOS Extended.
 
Dann bleibt als letzte Möglichkeit nur, dass der USB-Anschluss der Extreme tatsächlich defekt ist.

Hast du auch mal nur die Express versucht?
 
Hab jetzt mal die Platte an den USB von meiner TC gehängt:

Und auch hier wird nur die TC-Interne Festplatte erkannt.
Ich frag mich, ob es nicht vllt. an der Firmware liegen kann?
 
Firmware wäre möglich, aber kaum vorstellbar.

Was sind das denn für Festplatten?

2,5" ohne eigenes Netzteil oder Platten mit eigenem Netzteil?
 
Habe beide Versionen: 1TB 2,5" o.Nt und 1TB 3,5" m.Nt. Beide Platten werden auf MacBook einwandfrei erkannt, laufen und kann uneingeschränkt darauf zugegriffen werden.
Die Kontroll-LED fängt an zu blinken wenn die Platte an der AP oder TC angesteckt wird und zeigt dann Betriebsbereitschaft. Nur erscheint keine der Platten im AP-Dienstprogramm.
 
Wenn du etwas basteln kannst geht auch ein N40L mit den Platten einem USB Stick fuers OS und Freenas. (das hab ich am laufen.)
Eine Anleitung dazu findest du im Blog.
Ist finde ich die beste Lösung. In Verbindung mit den ZFS snapshots ist auch ein relativ hohes Maß an Datensicherheit gegeben.
 
Wenn ich mir aber den Preis einer N40L ansehe, kann ich mir auch ein Qnap oder Synology kaufen und hab alles drin.
 
Wenn ich mir aber den Preis einer N40L ansehe, kann ich mir auch ein Qnap oder Synology kaufen und hab alles drin.
Der N40L(inzwischen gibts ja schon den N54L) schwimmt ja auch in einer anderen Liga. Das ist ein vollwertiger Mini-Server (wichtig für Backups: mit ECC-Ram). Der Nachteil ist halt, dass man etwas selbst basteln muss (was mit FreeNAS aber nicht soo schwer ist: Image auf USB-Stick schreiben und fertig). Qnap oder Synology sind halt „schlüsselfertige“ Lösungen.
 
Hallo,

habe gerade den N40L bestellt und suche nun eine passende NAS-Soft. Wo/in welchemBlog finde ich die Anleitung?

Thomas
 
Zurück
Oben Unten