Festplatten-Server für Mac

Pandamichl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe im Keller/Büro noch nen Windows Rechner stehen, den ich in meinem Netzwerk (Airport Extreme - Time Capsule - 2x Airport Express) angeschlossen habe.
In diesem habe ich 3 Festplatten mit meinen Daten (hauptsächlich Foto's), da die Platten nicht in mein MacBook passen :)
Das ist aber auch schon der einzige Grund, warum er noch da ist.

Die meiste Zeit arbeite ich von meinem MB in der Wohnung aus und ich greife auch per Netzwerk auf die Platten zu. Nur bin ich es leid, ständig den Rechner laufen zu lassen (Strom soll ja wieder teuerer werden).

Gibt es eine Alternative von Apple, die Festplatten in ein Gehäuse zu packen auf das ich per Netzwerk/LAN ständig drauf zugreifen kann?
Die Frage nach einer Apple-Version eines Server's deshalb, weil die Komponenten einfach super zusammenarbeiten.
Ich stell mir so eine Art NAS-Server oder sowas Ähnliches vor.
Ich hab ständig Probleme mein Netzwerk von Windows zu Apple stabil zu halten.

Am Besten anstöpseln, ok klicken und loslegen!

Danke
 
Festplatten im Netzwerk bereitstellen kann von Apple nur die timecapsule und AirPort extreme - per usb. Beide sind bzgl. Performance und Funktionalität einem ordentlichen Nas aber deutlich unterlegen. Empfehlung hier wie immer Synology und qnap als Nas.
 
Was hältst du von einer Buffalo TeraStation?

Hab nen Bericht gelesen, da war sie Testsieger.
 
Wenn du etwas basteln kannst geht auch ein N40L mit den Platten einem USB Stick fuers OS und Freenas. (das hab ich am laufen.)
Eine Anleitung dazu findest du im Blog.
 
Vielleicht kann ich für mich ja was passendes finden,
ich möchte gern meine zentralen Daten (pers. Dokumente, Listen, Fotos und so Zeugs) so speichern das ich von dem was grad angeschaltet ist (iPhone/iPad/iMac/Win-Laptop) drauf zugreifen, dieses bearbeiten und dann auch so speichern kann.
Gern hätt ich das dieses dann auch nach Plan in einem Backup gesichert wird - alles nur auf der TimeCapsule zu haben (was ja von sich selbst keine Datensicherung schreibt (?) - wenn ich es richtig verstanden habe) erscheint mir zu unsicher ... der Gedanke wenn sie dann ja vielleicht doch mal die 'Hufe reisst' und alles weg ist ... das wäre ein Mega-Drama.
Hat das jemand vielleicht so ähnliche in Betrieb und kann mir helfen oder wenn ich es trotz Suchen hier nicht gefunden hab - den Weg dahin leiten ?
Thx und Gruss
 
@Alphagoo: Das was du beschreibst ist doch genau ein NAS - und die allgemeine Empfehlung gerade im Apple-Umfeld ist (nicht ohne Grund) Synology und Qnap.
 
Ich glaube beide Hersteller haben auf ihren Webseiten auch Demozugänge, da kann man mal rumspielen was und wie alles auf einem solchen NAS machbar ist.
 
@ Pandamichl

Du kannst die Festplatten auch erst mal direkt an die Airport Extreme anschliessen. Dann sparst sofort Strom.
 
Das möchte der TE aber nicht. Auch bezüglich des Stromverbrauchs keine ideale Idee. Ein NAS verbraucht doch deutlich weniger.

Das ist abhängig von der Art und Anzahl der Festplatten sowie die Häufigkeit der Zugriffe.
Was viele auch nicht berücksichtigen: Das Backup. Hier braucht man nämlich die gleiche Plattenkapazität und somit verpufft der geringere Stromverbrauch wieder.
Wobei ein NAS mit 4 x 3 TB einem PC kaum hintenan steht. Wenn ein PC nur als NAS verwendet wird, kann man getrost die Grafikkarte ziehen und auf die OnBoard-Graka umsetzen.

Der einzige Vorteil eines fertigen NAS liegt in seiner kompakten Bauweise und das alles vorinstalliert ist.
 
Weil ihr es gerade ansprecht: Meine Airport Extreme erkennt keine USB-Festplatten. Was ist das HFS für ein Format? Vielleicht liegt's ja daran? Hab bis Dato in Mac Os Extended in Guid formatiert...
 
An die Geschichte mit PC umrüsten auf Server hab ich schon gedacht.
Ich hab 3 Festplatten mit je 2TB auf die ich meine Daten unterschiedlich ablege. Ein Backup für diese würde ich nicht extra brauchen, da es sozusagen bereits die Sicherungen sind. Wenn ich Daten brauche, kopiere ich sie mir auf mein MB.
Zudem hab ich keinen Dunst, wie man einen gewöhnlichen Windows PC zu einem leistungsstarken Server macht (Software und Einstellungen)
Außer der abkömmlichen Grafik habe ich aufgrund des Prozessors (Phenom II X4) neben dem "serienmäßigen" Lüfter noch zwei zusätzliche drin.

Wenn mir einer von Euch ne detaillierte Erklärung zum Aufbau eines NAS-Servers aus einem WIndows-PC geben kann, welche Software am kompatibelsten mit Mac Os X ist und welche Einstellungen ich im Bios vornehmen muss um optimale Leistung herauszuholen, gerne.

Schnell ein paar Eckdaten zum Desktop:

Motherboard: Asus M3A78-EM
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Grafik: OnBoard / ATI Radeon hd 5670
RAM: 4x 2GB DDR2 PC2-6400
Startvolume: 64GB SSD
 
Informationen und Anleitung zu FreeNAS gibt es hier

Zum ausprobieren kannst du das auch auf einem USB-Stick installieren. Somit bleibt dein WIN-System erst mal vollkommen unberührt und du kannst jederzeit das Projekt verwerfen indem du den Stick einfach entfernst.
Am BIOS musst du auch erst mal gar nichts verändern.

Die Installation und Einrichtung erscheint für einen Anfänger erst mal ziemlich aufwändig; auch zeitlich.
Mit der oben verlinkten Anleitung sollte es aber klappen. Zudem sind die Leute in den Foren durchaus hilfsbereit.
 
Weil ihr es gerade ansprecht: Meine Airport Extreme erkennt keine USB-Festplatten. Was ist das HFS für ein Format? Vielleicht liegt's ja daran? Hab bis Dato in Mac Os Extended in Guid formatiert...

Schliesst du die Platte(n) direkt an der AE an oder über einen USB-HUB?

Normalerweise formatierst du die Platten über das FPDP (MacOS extended) und gut ist.
Dann AirPort-Dienstprogramm aufrufen und unter der Option Laufwerke Dateifreigabe aktivieren.
Sollten die Festplatten im APD nicht angezeigt werden ist wohl der USB-Anschluss defekt.
 
Danke für die Antworten.
Die Platte wird direkt angeschlossen. Das der USB defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, weil die HDD bei meinen beiden AP Express auch nicht angezeigt werden. Dateifreigabe ist aktiv. K.A. Warum das nicht klappt...
 
Ich habe da jetzt ein Verständnisproblem:

Du schreibst die Dateifreigabe ist aktiv. Dann müsstest du die Platten doch aber im Airportdienstprogramm angezeigt bekommen.

Werden keine Platten im Dienstprogramm angezeigt, dann kannst du auch nichts freigeben.

Eventuell hilft ja auch ein Neustart der AE mit angeschlossenen und eingeschalteten Platten.
 
Zurück
Oben Unten