Festplatte komplett leeren um eine neues Betriebssystem aufzuspielen

Tut mir leid, aber ich muss die Frage einfach stellen:

Liest Du auch vielleicht mal, was viele hilfsbereite Macuser hier posten?
Es scheint mir nicht der Fall zu sein.

Was ist an "Bevor Du versuchst, Mac OS X aufzuspielen, muss unbedingt ein Firmware Update gemacht werden!" nicht zu verstehen?


MfG, Peter
 
Leute es ist lange her.
Aber mit Sichreheit läuft auch ein Panther nicht auf jedem G3.
Manche G3 benötigen ein Firmwareupdate (guckst du bei Apple.com).
Manchen G3 hilft aber auch das nicht. Ist nämlich abhängig vom Board (Rev 1 oder Rev 2).
Hast du ein Rev 1 Board hast du mehr oder weniger die A-Karte gezogen.
Und generell: Der Aufwand einen G3 unter OSX zum laufen zu bringen, steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Es ist und bleibt ein Sinnloses Unterfangen.
Oder wie der Indinaer sagt: Es macht keinen Sinn, ein totes Pferd zu reiten.
 
Das Pferd ist bestimmt noch quicklebendig, nur beim Reiter hab ich so meine Zweifel. ;)

Dabei ist alles doch ganz einfach:

1. Festplatte formatieren und partitionieren, Format: Mac OS Extended
(Mußte bei manchen älteren Macs die erste und für OS-X gedachte Partition NICHT maximal 8 GB groß sein?)
Lesen hilft weiter ---> "Vor der Installation lesen"

2. Firmware aktualisieren

3. System installieren

Nur stelle ich mir auch die Frage, WARUM es unbedingt OS-X sein muß.

Mit OS 8.6 oder 9 hätte der Oldie erheblich leichteres Spiel.

Ich lege jedenfalls keine Bleiplatten in ein Goggo um das Beschleunigungvermögen zu "verbessern".
 
Der Reiter kann nix!!! - am/auf`m Mac. Also ich fasse zusammen: Alle Fachleute wünschen mir ein "Firmware Update". Und dann bitte noch für den kopflosen Reiter die Info, wie ich diese auf den iMac bekomme ohne Internet, ohne USB-Stick Erkennung, ohne CD Brenner? - und nochmals: Reicht eine Partion für die Festplatte?

Danke!
 
CD mit Mac OS 8.1 oder höher besorgen, aufspielen, iMac Firmware Update 1.2 einspielen, Panther aufspielen.


MfG, Peter


Sorry, aber wie kann ich das Firmware Update 1.2. einspielen? Normalerweise würde ich mir dieses auf PC irgendwo runterladen und auch einen Stick legen. Dieser wird natürlich nicht von dem "toten alten iMac" erkannt. Internet geht natürlich ebenfalls nicht, eine CD brennen ...???? Oder hat der Reiter wieder das Pferd nicht gefunden ......

Danke
lg
Brieden
 
moin,

steht doch schon in Post 13 :suspect: :noplan: :rolleyes:
Und in Zukunft lies erst alle Antworten, bevor Du hektisch dieselben Probleme durch und durch leierst. :motz:

:Oldno:
aargh11
 
Danke für den Tipp - hatte ich sogar gelesen: "besorgen" und "einspielen" - und meine Frage war: Wie "einspielen" (keine Internet, nur Stick, aber kein USB2, kein CD-Brenner)?

Danke
 
Also:
Besorgen = zur Schublade laufen, wo CDs liegen..
wenn nicht vorhanden, (ganz fest) auf den eigenen Hinterkopf schlagen, zB in der Bucht oder hier in den Kleinanzeigen (nicht-rechnergebundene Installations-CD) kaufen

Einspielen = CD einlegen und auf 'toten' Rechner installieren, bei Fragen hierzu Marjorie befragen - das Netz ist voll von Infos zur Installation von jedwedem Mac OS.

:suspect: verwundert, wo denn jetzt grad die Ferien begonnen haben:
aargh11
 
Sorry, aber wie kann ich das Firmware Update 1.2. einspielen? Normalerweise würde ich mir dieses auf PC irgendwo runterladen und auch einen Stick legen. Dieser wird natürlich nicht von dem "toten alten iMac" erkannt. Internet geht natürlich ebenfalls nicht, eine CD brennen ...???? Oder hat der Reiter wieder das Pferd nicht gefunden ......

Danke
lg
Brieden


Auf der zweiten oder dritten Partition erstmal NUR OS 8.6 oder OS 9 installieren. Dazu entsprechende Internetprogramme, wenn sie nicht ohnehin schon bei der Installation aufgespielt wurden.
Damit ins Internet gehen und die aktuelle Firmware abrufen.

DANACH kannst Du den armen iMac mit OS-X traktieren.
Wetten, das Du später doch lieber OS 8.6 oder 9 benutzen wirst?
Ich benutze OS 8.6 auf meinem G3 B&W 400 bis heute am liebsten, obwohl auch ein OS-X 10.3.9 vorhanden ist.
 
... und jetzt flieg ich hier bestimmt raus .....! - Achtung ernste Frage: Ich hatte gestern die Festplatte gelöscht und neu partioniert - MIT EINER PARTION!! Hätte ich mehrere Partionen anlegen sollen?? - Und wenn, wieviele? kann diesen bestimmte Größen zuweisen? Wie kann ich dann ggf. die Partion auswählen, auf der ich 8.6 o.ä. aufspielen soll? Vielleicht einmal von Beginn an alle Schritte (mit oder ohne Firmware Update, Löschung, Partionierung, etc. Alles fing damit an, daß der iMac USB2 nicht konnte ... Was wollte ich überhaupt?? Einen O2 Internet Stick (deshalb überhaupt nur OS X Panther) installieren um Internet-Radio auf dem dekorativen IMac hören zu können! - ggf. sogar noch TV via USB-Stick (wenn dasüberhaut gehen sollte ...?) Stand aktuell: Ich penetriere Macuser.de und schraube an einem iMAc herum (was ich schon nicht am PC kann!) Also, wer noch Lust hat: BITTE idiotensichere Infos!

DANKE

Brieden
 
Ist es denn ein iMac mit PCI-Slot? Wenn nicht, kannst du USB 2.0 mit dem Rechner vergessen. Der Datendurchsatz bei USB 1.1 wäre in dem Fall auch viel zu gering für einen O2-Datenstick, genauso für einen TV-Stick. Und mit Firewire gibt es beides leider nicht (obwohl ich im Falle eines FireWire-TV-Moduls nicht sicher bin und sei es auch nur eine Kamera o.ä. mit eingebautem Analogtuner, welche auch über FireWire wiedergeben kann).
 
Hätte ich mehrere Partionen anlegen sollen?? -
Und wenn, wieviele?
kann diesen bestimmte Größen zuweisen?

zu 1: JA

zu 2: Steht dir frei. Vorschlag 3-4, für jeweils unterschiedliche OS Versionen
Allerdings sollte die erste Partition (für OS-X) nicht größer als 8 GB sein

zu 3: mit dem Festplattendienstprogramm (unter OS-X) oder mit "Laufwerke konfigurieren" unter OS 8.6 - 9.xx


Wie kann ich dann ggf. die Partion auswählen, auf der ich 8.6 o.ä. aufspielen soll?

Mit dem jeweiligen Installationsprogramm


Vielleicht einmal von Beginn an alle Schritte (mit oder ohne Firmware Update, Löschung, Partionierung, etc. Alles fing damit an, daß der iMac USB2 nicht konnte ... Was wollte ich überhaupt?? Einen O2 Internet Stick (deshalb überhaupt nur OS X Panther) installieren um Internet-Radio auf dem dekorativen IMac hören zu können! - ggf. sogar noch TV via USB-Stick (wenn dasüberhaut gehen sollte ...?) Stand aktuell: Ich penetriere Macuser.de und schraube an einem iMAc herum (was ich schon nicht am PC kann!) Also, wer noch Lust hat: BITTE idiotensichere Infos!


Dein iMac wird auch mit dem neusten Betriebsystem nie USB 2 können, weil ihm die entsprechende Hardware fehlt.
Von daher dürfte der ganze Eiertanz mit OS-X für die Katz sein.

Mein Vorschlag:
Mach einen langen Spaziergang, mach viel Gymnastik und lüfte mal ordentlich dein Gehirn aus. ;)

Danach würde ich einfach OS 8.6 oder 9.2 installieren und mich damit zufrieden geben.
 
Nur um eine Wissenslücke zu füllen:
Der Bondi Blue hat lt. mactracker unter Expansion Slots
1 Mezzanine
ausgewiesen. Was ist das und was kann man damit machen?
Habe in den lt. mactracker verfügbaren Manuals dazu nichts gefunden.
 
Nur um eine Wissenslücke zu füllen:
Der Bondi Blue hat lt. mactracker unter Expansion Slots
1 Mezzanine
ausgewiesen. Was ist das und was kann man damit machen?
Habe in den lt. mactracker verfügbaren Manuals dazu nichts gefunden.

Es gab z.B. von Formac mal spezielle SCSI-Karten für diesen Slot, so das man sein altes SCSI-Equipment noch weiter nutzen konnte.
 
Ist ein proprietärer PCI-Anschluss, wo aber nur ganz spezielle Karten passen.
 
Abgesehen davon, dass die Kiste mit dem Panther überfordert sein wird und die Beschaffung des Firmware-Updates ein Problem zu sein scheint: Wieviel RAM hat die Kiste überhaupt? Wenn da nicht mindestens 256 MB verbaut sind, kannste die ganze Aktion kicken.

Zur Beschaffung des Firmware-Updates:

Junger Mann, statt hektisch zu agieren, Ratschläge zu überlesen und später hier rumzuheulen hättest Du ja einfach mal anfragen können, ob einer der versammelten User hier bereit wäre, das Update für Dich zu laden, zu brennen und dir die CD zukommen zu lassen. Eigentlich sind wir hier sehr hilfsbereit, man muss nur fragen.
 
DANKE! DANKE! DANKE! - das ist ernst gemeint: "Isch hab die kleine bunte iMac-Sau fertig gemacht!!!!!!" - das soll heißen: Ich weiß nicht genau warum, habe keine externe Hilfe vor Ort in Anspruch genommen, mir nur das Wochenende versaut, aber gestern Abend konnte ich unter Mac OS X 10.3. Panther www.spiegel.de lesen. D.h. nicht, dass ich jetzt irgendeine Ahnung von Mac`s habe, besser lesen sollte, dem Reiter wieder den Kopf aufsetzten sollte usw., ABER bitte alle mal etwas mit dem Fachwissen zurückschrauben. Ich wusste und weiß eigentlich nur wie ich an dem Gerät das Netzkabel "montiere" und wo der "Ein-Button" ist! Ich weiß jetzt noch immer nicht, ob er USB2 hat oder kann, ob ich den DVB-T Stick jemals nutzen werden kann (Medion mit Home Cinema), warum der 2. Steckplatz (nicht der unter dem Blechgehäuse) auf der Platine leer ist, was da rein gehört oder ob ich den iMac irgendwie noch ein bischen aufrüsten kann?? Ich kenn` nun jedoch die Taste "C", habe über Panther die Festplatte partioniert (4 Partionen 18 GB, 8 GB, 8 GB, 4 GB), dann 8.5 aufgespielt, dann 10.3 Panther aufgespielt und dann hat bereits ohne mein weiteres Zutun der Gang ins Internet via Kabel geklappt. Ob ich wie gewünscht, jemals den HAMA W-LAN Stick anschliessen werde können oder alternativ direkt den O2 Stick - weiss der liebe Gott! Ziel meiner iMac-Nutzung: Internetradio (kabellos) und iTunes um mein Hobby "Baden" in der Wanne musikalisch zu untermalen - falls dann noch TV möglich wäre (falls mal Fussball während des Badens läuft), dann wäre die Mac-Mission erfolgreich abgeschlossen! Warum habe ich übrigens das allseits empfohlene (und kopflos überlesene!) Update Firmware nicht gebraucht?

DANKE für alle Tipps, aber bitte bedenken: Ich kann ganz gut baden, "fachtalken" jedoch bitte mit mir auf dem untersten und flachsten Niveau!

lg

Brieden
 
Dem Himmel sei Dank.
Der Thread kann endlich geschlossen werden.
 
Au ja bitte, so sei es!

fleht:
aargh11
 
Zurück
Oben Unten