Festplatte komplett leeren um eine neues Betriebssystem aufzuspielen

brieden

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Möchte einem alten iMac ein neues Betriebssystem aufspielen (Mac OS X Panther). Da die Kapazitäten des Modells sehr stark begrenz sind und alle bestehende Betriebssysteme mittlerweile durch mehrere unfachmännische Eingriffe offensichtlich gar nicht mehr wiederzubeleben sind, möchte ich den Rechner einmal komplett platt machen. Mittlerweile (C-Taste, Shift-Taste, Dienstprogramme/Festplattenkonfiguration, etc. - funktioniert alles nicht mehr bzw. die Dateien und Ordner sind nicht mehr vorhanden. Aktuell lande ich eim Einschalten nur noch in der "Dos"-Ebene (ich weiß = falsch!!) mit folgender Maske:

bootr, unkown word
Failed to boot
Apple iMAc Open Firmware 3.0 f3 built on 12/02/98 at 10:25:41
Copyright 1994-1998 Apple Computer
All Rights Reserved
ok
0 > ........ und ENDE!!!

Wie geht es hier weiter?
Wie kann ich von hier aus die Platte komplett "Nullen"?

Aktuell Mac OS D1 - 8.5
Festplatte Maxtor 38,16GB
Mac OS Partitionen: 2
PowerPC G3
233 MHz

Unter Sytemordner finde ich: als aktiven Systemordner (8.5 Deutsch) - Name: Systemordner - Auf: "Raute": als weiteren Systemordner (9.1. Deutsch) und als weiteren Systemordner (8.6 Deutsch) - wo finde ich diese?
 
Wo ist das Problem?

Panther CD rein und alles platt machen (Ist übrigens bei jeder Systeminstallation möglich).

Formatieren - Partitionieren - Installieren.

Ganz nach belieben.

In deinem Fall ist wohl die HD hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile wird auch diese CD nicht mehr gelesen. Ursächlich war jedoch, dass vor meinen wirren Löschversuchen der erforderliche freie Speicher für Mac OS X immer geringfügig zu klein war und die Installation ab dieserInstallationsphase nie fortgesetzt werden konnte. Dann habe ich versucht händisch unendlich viele Dateien und Programme zu löschen um den fehlenden Platz zu schaffen - mit dem oben beschrieben Ergebnis: "DOS"-Ebene und Schluss! Kennt denn niemand auf dieser Ebene einen Befehl um den ganzen Rechner Platt zu machen um danach das neue, gewünschte Betriebssystem Panther (auf dem dann ausreichend zur Verfügung stehenden Speicher) aufspielen zu können? Die Zeiten dies direkt über die Panther-Installations-CD machen zu können scheinen mittlerweile "längst" vorbei zu sein!
 
Es muss doch nach wie vor möglich sein, den Rechner von der Panther-CD zu booten.

Also, CD 'rein, Neustart, dabei die Taste "C" gedrückt halten, bis der Rechner von der CD gebootet hat.

FPDP aufrufen, HD platt machen, System aufspielen – fertig.


MfG, Peter
 
Hat jemand auch mal an das nötige Firmware-Update vor einer OS X-Installation gedacht? :cool:
3.0f3 von 98 ist IMHO nicht die aktuelle Frimware (1.2), die müsste von '99 sein.

Auf Open-Firmware-Ebene (Nicht DOS-ähnlich!) gibt es IIRC keinen Befehl zum Schreiben auf Laufwerke. Ich würde mit gedrückter "T"-Taste im Target-Modus booten und von einem anderen Mac aus weiterarbeiten. Erstmal muss OS 9 wieder drauf, wegen Firmware-Update, dann erst mit dem Panther weitermachen.

Ach ja: mac-boot eingegeben setzt den Bootvorgang fort - aber das hast du wahrscheinlich schon rausgefunden.
 
O.K. O.K. - also ich habe wirklich keine Ahnung und muss Euren Ideen und Vorschlägen "blind" folgen. Also auf dem Rechner war auch mal ein 9er Betriebssystem. Leider greift der Rechner beim Starten (was nur noch über den Befehl "mac-boot" geht) immer automatisch auf das 8.5er Betriebssystem zurück. ich habe keine Ahnung, ob dass 9er System noch drauf ist, ob es noch bootfähig wäre UND WIE DIES gehen könnte? Wenn ich das 8.5er dann hochgefahren habe wie eben beschrieben (keine Ahnung, ob dieses wirklich noch komplett funktioniert?), kann ich auch die CD mit OS X Panther aufrufen, aber dann kommt die Meldung: .. Begin the installation process Buton: "RESTART" und dann erfolgt die Meldung: "This version of Startup Disk requires Mac OD 9.1. or later". Also falls die 9er-Version noch auf dem Mac sein sollte: Wie kann ich diese starten statt 8.5.??

DANKE
Brieden
 
Läuft der Rechner denn mit dem 8.5er OS einwandfrei?
Gibt es eine Internetverbindung?

Dann spricht nichts dagegen, das iMac Firmware Update 1.2 unter System 8.5 einzuspielen (bitte die Anleitung dazu vorher(!) durchlesen und genau beachten).


MfG, Peter
 
Do jetzt reicht´s ...... Ich habe nun die Festplatte gelöscht - mit Nullen!, nachdem Panther doch starten wollte (aber nicht weiter ausgeführt werden konnte, da die Volumes zu klein waren). Doch jetzt tut sich GAR NICHTS mehr. Der iMac geht nicht mehr an. Ich habe schon den Stecker gezogen, aber NIX passiert mehr. Was nun?
 
Do jetzt reicht´s ...... Ich habe nun die Festplatte gelöscht - mit Nullen!, nachdem Panther doch starten wollte (aber nicht weiter ausgeführt werden konnte, da die Volumes zu klein waren). Doch jetzt tut sich GAR NICHTS mehr. Der iMac geht nicht mehr an. Ich habe schon den Stecker gezogen, aber NIX passiert mehr. Was nun?

Moin, das ist jetzt das Ergebnis Deiner Ignoranz, den Lösungsvorschlag meines Vorposters anzuwenden.
 
Ich habe weder Internetzugang noch das Betriebssystem 9.er aktievieren können oder gar die CD´s. Ein alter iMac + Panther und NU? Bleibt der iMac nun für immer ohne Strom und/oder Bildschirmanzeige??

lg

Brieden
 
Ja - schuldig!!!! Kann ich den iMAc jetzt nach einen verschwendeten Wochenende entsorgen oder gibt es noch eine Chance diesem Gerät ein Geräusch oder ein paar Bildpunkte zu entlocken?

DANKE!
 
CD mit Mac OS 8.1 oder höher besorgen, System aufspielen, iMac Firmware Update 1.2 einspielen, Panther aufspielen.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja gerne machen, aber noch mal zur Info: Der iMac macht zur Zeit üb erhaupt keinen Mucks - er geht überhaupt nicht mehr AN. Wie ist das bitte zu erklären - oder natürlich noch besser: zu lösen???????

lg

Brieden
 
Moin,zieh mal das Netzkabel aus dem Rechner,ebenso die Tastatur.

Dann öffnest Du die hinten die Klappe,dort siehst Du die Ram-Module.

Links unten neben den Modulen befindet sich ein kleiner schwarzer Knopf,den mal ein paar Sekunden gedrückt halten und dann alles wieder Anschliessen und starten.
 
Sorry, wegen der absoluten Unwissenheit. Ich denke, nicht die Klappe für die Anschlüsse rechts ist gemeint, sondern ich soll den ganzen iMac zerlegen und finde ich dann diesen kleine Kopf. Hierzu muss ich dann doch den ganzen IMac auseinanderschrauben und vom Netz trennen. Würde dann das "Knopdrücken" (falls ich diesen finde) überhaupt noch etwas bewirken?

Tausend Dank + sorry wegen der vielleicht banalen Fragen.

lg

brieden
 
[...], sondern ich soll den ganzen iMac zerlegen und finde ich dann diesen kleine Kopf. Hierzu muss ich dann doch den ganzen IMac auseinanderschrauben und vom Netz trennen.


Nein, Du sollst den iMac nicht total auseinander schrauben.
Du sollst lediglich das USB- und Netzkabel vom Rechner trennen und danach die Klappe (= Abdeckung) entfernen, unter der sich die Speichermodule befinden und den kleinen, schwarzen Knopf in der Nähe der RAM-Slots drücken.

–> http://www.scribd.com/doc/103447/iMac-G3-Disassembly-Guide


MfG, Peter
 
O.K. er ist wieder AN!!!!! Wahnsinn!! Jetzt bin ich ins Festplattendiensprogramm und will meine Festplatte(-n) partioniern .. - ist das O.K. - und wie??? Hier wäre einmal die 38,2 GB Maxtor. Ich wollte ihr den Namen HD geben und im Format Mac OS Extended (journaled) partionieren - welche Volume-Schema?? 1 Partion? 2 Partion usw....??

Danke
 
und nun gebe ich dann doch auf.Nachdem ich die Festplatte mit einer Partion partioniert habe, ist beim 4. Schritt bei der Installation von Mac OS X beim Punkt Zielvolumen wieder Schluss: Mein Zielvolumen HD 38,0 GB und damit die weitere Installation wird mit folgender Meldung abgelehnt: "Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren. Sie können ihren Computer nicht von diesem Volume starten" ... - und schon geht`s wieder nicht weiter!!! Kann man mir (noch ....!!) helfen?

DANKE
Brieden
 
Na ja - so wie du das beschreibst, ist dein iMac mit OSX (egal welche Version) wohl überfordert.
Wenn dieser iMac wohl schon mal mit OS 8.5 gelaufen ist, dann dürfte spätestens mit OS 9.2.2 schluß sein.
Für OSX ist das Ding einfach zu alt.
 
Zurück
Oben Unten