Ah, ok, das mit Text und Art ist schon mal interessant. Wie hoch der Unterschied da in der Regel ist, weißt du nicht, oder?
Man kann jeden austauschen, aber wenn man merkt, dass ein Kunde sehr von einem Kreativen lebt, dann muss man ihn halten.
Ich kann mir vorstellen, dass große Läden gewisse Regeln haben, über die sie sich selten hinwegsetzen, aber letztendlich geht es immer um das Geschäft. Ein Art-Mensch, der Saturnprospekte oder so layouten muss, der muss einfach nur begrenzt genial sein. Da kann man sagen, die Erfahrung ist nicht so wichtig und wird mit maximal X Euro honoriert. Bei anderen Kunden oder Etats ist es dann wiederum extrem wichtig, dass jemand immer wieder völlig neue Looks hinbekommt und eine gewisse Genialität hat.
Das ist bei Text ja ähnlich. Viele Agenturen können jemanden, der völlig abgefahren denkt, gar nicht brauchen. Da ist dann wichtiger, dass er lange Texte gut und sauber schreiben kann. Aber es gibt eben auch Longcopy-Texter, die können unter keinen Umständen revolutionäre Filme schreiben. Die, die das können, sind dann rar und wenig austauschbar.