Festanstellung - Welches Gehalt?

Also, bevor ich hoch pokern und evtl. am Ende verlieren würde, würde ich vermutlich auch erst mal das Angebot annehmen und mir dann was anderes suchen. Mit ein wenig Glück klappts noch innerhalb der Probezeit und dann bist Du von einem Tag zum anderen weg...
 
@microboy:

Mein Chef hatte ja zuerst 800,- Euro geboten.
Das hatte ich defenitiv abgelehnt.
Dann hat er gestern von sich aus 900,- Euro geboten.
Das ist für ihn (laut eigener Aussage und nach Beratung mit seinem Steuerberater) das, was für ihn in der momentanen Lage maximal Möglich ist.

Klar, er will natürlich möglichst wenig Geld ausgeben - aber ich weiß ja auch was in der Firma abgeht und momentan haben wir Aufträge bis Mitte/Ende März.
Danach steht erstmal nichts an.
Klar, den ein oder anderen Auftrag wird er sicherlich irgendwdie an Land ziehen, aber momentan sieht's halt nicht so super aus.
Wenn ich dann im April die 900 Euro bekomme nur für's rumsitzen (na ja, so ganz ruhig wird dann wohl nicht werden, aber halt im Vergleich zu den letzten Monaten), dann ist das natürlich auch nicht schlecht.

Und wenn ich merke, dass die nächsten Monate Aufträge ohne Ende reinkommen, kann ich ja vor dem Ende der Probezeit mit ihm neu verhandeln, kohlemäßig.
So nach dem Motto: Chef, die 800 Euro zu Beginn waren ja ok, aber es sieht ja doch recht gut für das restliche Jahr aus....

Na ja und wie smeglin geschrieben hat:
Vielleicht finde ich ja auch recht schnell was anderes, mal sehen.

@smeglin:
Jo, so wie du das geschrieben hast, sehe ich das in meiner jetzigen Situation auch:
Es ist zwar nicht viel Geld, aber besser als nichts und vielleicht ergibt sich ja irgendwas anderes.
 
wenn keine neuen aufträge reinkommen wir dein chef sicherlich von
seinem kündigungsrecht gebrauch machen und dann sitzt du mit nix in
der tasche auf der strasse... sieh es mal so!

aber letztendlich versteh ich dich schon und es ist deine entscheidung!
hoffen wir mal das die jobs laufen und du bald ne gehalterhöhung
bekommst...

:)
 
kommt halt immer auch auf die "sozialleistungen" an.. ich hab nach dem studium direkt in der industrie angefangen und die können einfach anders zahlen bzw. "müssen" weil sie tariflich gebunden sind... will heißen: anfangsgehalt waren vor knapp 5 Jahren um die 4.500 DM brutto bei 35 Wochen-Stunden, urkaubsgeld, weihnachtsgeld... überstunden werden als freizeit vergütet. nach der probezeit waren es dann 4.88 DM brutto...

gruss
 
Hab heute mit einer sehr bekannten Personalberatung für den Bereich Werbung gesprochen. Mir wurde dort als durchaus übliches Gehalt für Senior-ADs etwas zwischen 4000 und 5500 genannt, überwiegend dann um 5000. Und angeblich zahlt man in Norden immer noch weniger als im Süden. Ein Freund von mir, der einige Erfolge als Texter aufzuweisen hat (ADC-Prämierungen etc.), aber erst um die 30 ist, meinte dass er Glück bräuchte um in München 40000 Jahresgehalt zu bekommen. Mit abgeschlossenem BWL-Studium! Das widerspricht dem ja schon wieder...

Kann jemand aus dieser W&V-Liste zitieren?

Ich stehe momentan vor der Wahl, da mir eine Festanstellung in Aussicht gestellt wurde, allerdings weiß ich noch nicht, was ich verlangen kann.

Kennt jemand eine gute Personalberatung, die mich taxieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn. ich arbeite derzeit in einer sehr bekannten und großen agentur, einstiegsgehalt liegt bei 1800,- brutto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hart. Ich habe mich auch über die Aussagen gewundert, aber ich glaube, dass die alte Regel stimmt, dass wirklich jeder selbst für sein Gehalt verantwortlich ist. Einstiegsgehälter kann man eh nicht unbedingt in Relation zu den späteren Gehältern sehen. Gerade in der Branche ist wichtig, dass man erst mal sieht, was jemand wirklich kann. Da liegen Welten zwischen einzelnen Leuten. Wenn jemand gut ist, bekommt er dann schon schnell mehr, wenn er sich nicht dumm anstellt.

Die Gehälter in der Branche sind nichtsdestotrotz eine Katastrophe. Viele haben die gleichen Stress wie Consultants, bekommen aber gerade mal die Hälfte.

Mich würde immer noch diese W&V-Liste interessieren.
 
also bei uns ist es so dass die gehälter nur maximal um 10% steigen dürfen bei einer gehaltserhöhung. da diese sowieso viel zu selten stattfindet muss man wohl eher agenturwechseln....
 
Klar, 10 %, das sagen sie sicher nur. Ich habe Fälle mitbekommen, wo sehr gute Leute mit der Kündigung gedroht haben, da geht dann wirklich mehr. Ein Texter, der auf einem Riesenetat einen Film nach dem anderen realisiert hat. Ohne den hätten sie sich umschauen können, und das wussten sie.

Gibt es einen Unterschied bei den Gehältern für Text und Art? Weiß das jemand?
 
ja, text bekommt immer etwas mehr als art. also angeblich gibt es bei uns sehr viele die das kontrollieren. ist eine agentur aus der WPP Gruppe, und is angeblich bei jeder ihrer Agenturen so das mit den 10%. Und Zitat meines Chefs wegen besonders kreativen Leuten: Jeder ist austauschbar.
 
Ah, ok, das mit Text und Art ist schon mal interessant. Wie hoch der Unterschied da in der Regel ist, weißt du nicht, oder?

Man kann jeden austauschen, aber wenn man merkt, dass ein Kunde sehr von einem Kreativen lebt, dann muss man ihn halten.

Ich kann mir vorstellen, dass große Läden gewisse Regeln haben, über die sie sich selten hinwegsetzen, aber letztendlich geht es immer um das Geschäft. Ein Art-Mensch, der Saturnprospekte oder so layouten muss, der muss einfach nur begrenzt genial sein. Da kann man sagen, die Erfahrung ist nicht so wichtig und wird mit maximal X Euro honoriert. Bei anderen Kunden oder Etats ist es dann wiederum extrem wichtig, dass jemand immer wieder völlig neue Looks hinbekommt und eine gewisse Genialität hat.

Das ist bei Text ja ähnlich. Viele Agenturen können jemanden, der völlig abgefahren denkt, gar nicht brauchen. Da ist dann wichtiger, dass er lange Texte gut und sauber schreiben kann. Aber es gibt eben auch Longcopy-Texter, die können unter keinen Umständen revolutionäre Filme schreiben. Die, die das können, sind dann rar und wenig austauschbar.
 
hmm also ich steh da eigentlich total hinter deiner meinung allerdings sehen das meine chefs anders.

obwohl bei mir zwei sehr kreative Art-Directoren arbeiten die allemöglichen Preise einheimsen hat das nichts mit dem Geld zu tun. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der Hauptsitz meiner Agentur is London sitzt und dort eh nochmal alles verhandelt und genehmigt werden muss und Preise oder Kreativität interessiert die nicht.

Aber ich hoffe dass das in kleineren Agenturen anders ist.

In meinem Team ist eine Texterin von der jeder sehr viel hält, sie ist die einzige auf ihren Jobs und sie ist absolut genial!!!!!! Leider bekommt sie trotz ankündigung zu gehen keine Gehaltserhöhung oder einen besseren Posten.... das is leider so. Ohne sie würde das alles erstmal garnicht funktionieren.... wirklich nicht. aber: jeder ist austauschbar =(

Ob Kreativ oder nicht. =( Sehr traurig eigentlich.

Bei text und Art handelt es sich um einen relativ geringen unterschied. maximal 200 Euro.
 
Kenne das auch mit den niedriegen Einstoegsgehältern,
aber die ersten Jahre sind halt auch noch voller Fehler
und man muß das Lernen auch als Art "Bezahlung" sehen.
1.800,- brutto ist zur zeit wohl normal nach dem Studium.
Deck sich auch mit der Aussage, die ich vor 10 Jahren beim
Arbeitsamt fand, als ich mich wärend des Abis über den
Job informierte (BIZ hieß das). Dort sprach man von 3.000,-
D-Mark Einstiegsgehalt.

Das spätere Gehalt ist Verhandlungssache und von Mappe,
Kunden, Agenturen, Erfahrungen, Selbstverkauf/-darstellung
usw. abhänig.

Und natürlich auch von der allg. Marktlage.
 
also 2000€ brutto ist schon o.k. ich habe als einstiegsgehalt 1800€ bekommen und durch 2 lohnerhöhungen komme ich jetzt auf 2000€. bin als grafiker angestellt (ohne studium/diplom) und mir ist hier aufgefallen dass es völlig egal ist, ob jemand studiert hat oder nicht, die einstiegsgehälter sind gleich, man muss sich nur gut verkaufen können.
 
ja das stimmt. bei mir sind schon fast mehr quereinsteiger... allerdings leute in sehr hohen positionen ohne studium hab ich noch nich gesehn
 
Wir reden hier die ganze Zeit über Einstiegsgehälter. Wo sind die festangestellten Werber, die sich privatversichern können? Ehrlich gesagt, ist das bei mir die Schmerzgrenze. Allerdings habe ich auch schon sieben bis zehn Jahre Erfahrung im Bereich Klassik.
 
oh mein gott. 800 €(netto)????

das nenne ich ausbeute und verarsche. das würde ich schon allein aus stolz nicht tun. überleg mal wie du da deine arbeit abwertest.

entschuldige, aber was ist das für eine bude wo man 1200€(brutto?) für eine 45/h woche bekommt? Ich kanns nicht fassen. Solche angebote gibt es doch nur weil es immer wieder leute gibt die für so wenig geld arbeiten gehen.

ich bin schockiert. nimm das bloß nicht an.

(#nicht ernst nehmen: da biste mit harz4 ja besser dran)
 
Es gibt nicht nur gute und talentierte Leute in der Branche, sondern leider auch unglaublich viele junge Leute, die glauben, dass es nichts Trendigeres und Hipperes gibt als eine Job in der Werbung. Das drückt natürlich enorm auf die Gehälter. Du kriegst an jeder Ecke junge Grafikdesigner, die offenbar zu jedem Betrag zu arbeiten bereit sind. Ich weiß, dass vom Abschlussjahrgang 2005 einer der bekanntesten deutschen Grafikdesignschulen nur einer eine Festanstellung bekommen hat. Die Anderen werden dann wohl das Gleiche für einen Bruchteil des Geldes als Praktikanten leisten. Und das nach einer sauteuren Ausbildung, die die Eltern bezahlen durften oder ein anstrengender Nebenjob in der Gastronomie.

Hartz-IV ist kein Spaß, denke ich, war ja auch nicht so gemeint. Ich bin mir aber sicher, dass man bei Aldi an der Kasse mehr verdient. Und ich habe von einer geistig völlig unterdurchschnittlich begabten jungen Frau gehört, dass sie nach der Realschule und ihrer Ausbildung 3500 Euro als Patentanwaltsfachangestellte bekommen wird. Erfahrene Kolleginnen bekommen sogar 7000 Euro. Die geht früh heim, kann Urlaub nehmen, wenn sie will und hat genug Geld, um schön wegzugehen und zu verreisen.

Ich habe eine Beziehung, Hobbys, Freunde auch außerhalb der Branche und Zukunftspläne. Ich brauche nicht um Alles in der Welt einen Job in einer Branche, die einem alles andere erschwert und auch nicht immer nur Spaß bedeutet. In keiner Branche wird so viel im Büro geflucht und geheult.

Und was machen die Werber von 45 bis 65? Wenn alle Geschäftsführer werden wollen, wird die Luft verdammt dünn...
 
professor werden =) oder mein chef wird es vielleicht als illustrator probieren.
 
also das mit "Patentanwaltsfachangestellte" und 3500 Euro bzw 7000 Euro ! ist der größte Schwachsinn den ich in 2006 bisher gehört habe. Und ich kenne mich in diesem Bereich aus. Nicht böse nehmen aber absoluter Schwachsinn :)


Gruß

Sascha
 
Zurück
Oben Unten