Fernwartung unter OS X

...Fernwartung, sprich Remote Desktop bringt übrigens die kommende version von iChat (in Leopard) mit.

...nicht mit so vielen Features wie das "große" Remote Desktop, aber zum steuern durchaus gut geeignet ...... und durch iChat sehr einfach zu konfigurieren.
 
Für mich scheint jetzt Apple Remote Desktop das beste zu sein. Das muss ich nur auf dem zu steuernden Rechner installieren und kann dann auch via Browser steuern??? Richtig???

Also so wie ich das verstanden habe, muß ARD auf dem steuernden Mac installiert sein und der zu steuernde braucht keine Installation, da OS X von zu Hause aus schon die Fähigkeit mitbringt, sich durch ARD steuern zu lassen (entsprechende Einstellungen unter Systemeinstellungen/Sharing aktiviert: Entfernte Anmeldung und Apple Remote Desktop). Ohne Gewähr, da noch nicht ausprobiert! Aber vielleicht können uns die Experten hier genauer Auskunft geben.

domeru
 
Also das is ja mal ne Menge Feedback für einen Tag, den ich nicht geguckt habe...

Ja, manchmal leider auch etwas zuviel... ;)

... Für mich scheint jetzt Apple Remote Desktop das beste zu sein. Das muss ich nur auf dem zu steuernden Rechner installieren und kann dann auch via Browser steuern??? Richtig???

Leider nein, Apple Remote Desktop käme auf den steuernden Rechner.
Das Pendant ist auf dem zu beobachteten Rechner ja schon drauf (ARD/VNC), man muss es nur aktivieren. In Deinem Fall via Internetcafe also keine Chance. Vielleicht findet man ja den einen oder anderen Caferechner mit installiertem VNC. Dann geht aber Realvnc eher nicht, besser Tightvnc. Über Browser geht in Richtung Apple gar nix.
 
Also so wie ich das verstanden habe, muß ARD auf dem steuernden Mac installiert sein und der zu steuernde braucht keine Installation, da OS X von zu Hause aus schon die Fähigkeit mitbringt, sich durch ARD steuern zu lassen (entsprechende Einstellungen unter Systemeinstellungen/Sharing aktiviert: Entfernte Anmeldung und Apple Remote Desktop). Ohne Gewähr, da noch nicht ausprobiert! Aber vielleicht können uns die Experten hier genauer Auskunft geben.

yep, ARD ist eine software zum steuern, muss somit auf dem gerät laufen, von dem man andere steuern will.

..auf den zu steuernden geräten ist der ARD-client mit im OSX (muss eventuell aktualisiert werden, was man aber zentral über ARD machen kann)

...allgem. ist ARD eine sehr große hilfe, wenn man viele macs administrieren will, da man gerade software updates zentral auf die clients aufspielen kann.
 
hab jetzt mal das logmein getestet:
Fazit:

#einfach zu installieren und in gang zu setzen
#bequem von mac (imac) und pc zu steuern
#auch bei schneller internetverbindung beider rechner langsamer seitenaufbau, wahrscheinlich wird das besser nicht möglich sein
#während der remote verbindung anpassbare farben, und auflösung
#sicherheitstechnisch find ich das als laie eine katastrophe:
-man muss logindaten von logmein wissen & das passwort des zu steuernden macs/pc. Beides lässt sich durch nachforschen eher leicht herausfinden
-ich denk man kann bei der java app leicht eine sicherheitslücke finden und da eindringen, als insider.

Fazit: gutes system, was mir aber einfach zu unsicher ist. Weiß nicht wie man das sicherheitsding lösen könnte.

muss man bei ARD nicht auf dem "ziel-mac" bestätigen dass ein fremder zugreifen darf? Das ist ja grad der blödsinn dabei. Ich will meine 2 rechner steuern, das ist mit ARD nicht möglich wenn ich mal keinen hab der auf "akzeptieren" klickt
 
Bei Software, die es jedem ermöglicht, den Rechner per Netzwerk zu übernehmen, sollte man höhere Maßstäbe anlegen als bei Software deren primäres Ziel das nicht ist.
Und das geht sowohl mit Mac OS X als auch Windows XP als auch mit Linux. OK, ist nicht das primäre Ziel aber genau so möglich.
 
hat hier eigentlich noch keiner chicken of the vnc erwähnt?

einfach auf dem zu steuernden recher (der server) den haken für "apple remote deskop" und "andere clients dürfen den computer steuern" unter sharing setzen und auf dem rechner, mit dem man steuern will, chicken of the vnc als client benutzen.

wieso 300€ für ARD ausgeben, nur weil man den rechner seiner eltern kurz steuern will? chicken of the vnc tuts doch auch.
ARD macht sinn wenn man sich professionell um ganze horden von macs gleichzeitig kümmern will bzw MUSS (als berufsadmin meinetwegen)

ps:
dieses logmein ist mir persönlich übrigens ebenfalls suspekt.
 
schon gewusst dass du vnc server via Apple Remote Desktop aktivieren kannst? Dann brauchst du nur noch die vnc client software von welcher ich weiss das sie bei diversen ineternet cafes installiert sind oder runtergeladen werden dürfen.

hm.. gabs da nicht mal ne Browser Basierte Version von VNC?
 
Systemeinstellungen... - Sharing - Apple Remote Desktop aktivieren

Unter Zugriffsrechte... die Option VNC-Benutzer dürfen den Bildschirm mit folgendem Kennwort steuern: aktivieren und Passwort vergeben.

Beliebigen VNC Client verwenden und auf die IP verbinden. Witzig dabei: Du kannst sogar von deinem Host auf deine eigene IP Verbinden , gibt ein schönes Spiegelkabinet.

Danke für den Hinweis wegen OS X und VNC Browser-Version, dann weiss ich jetzt wenigstens wieder wo ichs gehört habe ;)
 
ahm... ich schnalls nicht...
Passt dir nicht?
 
hat jemand eine ahung wie ich meinen dlink router einstellen muss um über ARD auf einen MAC bei mir zuhause zuzugreifen?
 
Zurück
Oben Unten