Fernwartung unter OS X

pfmd86

pfmd86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
2
Wie kann ich einen anderen MAC fernsteuern? Also wie bei Windows die Anwendungsfreigabe?
 
Remote Desktop von Apple?
 
…auf Leopard warten?
habe ich da was verpasst?
 
oder Dektop Transporter

oder auf Leopard warten.

naja, mit dem warten ist nich so leicht, weil ich die Funktion ja jetzt brauche.

Gibt es auch eine Version für den Browser? Also, dass ich im normalen Browser (Betriebssystemunabhängig) meinen MAC fernsteuern kann? Wie "Remotely Anywhere für Win) ?
 
Gibt es auch eine Version für den Browser? Also, dass ich im normalen Browser (Betriebssystemunabhängig) meinen MAC fernsteuern kann? Wie "Remotely Anywhere für Win) ?

Geht auch mit VNC.
 
dann werde ich das, wenn ich zu hause bion gleich mal testen. muss man sicherlich mit ip ansprechen, was? also brauch ich noch ne static ip... oder den account auf no-ip.org
 
Habe meine "feste" IP bei dyndns geholt.
Du kannst noch LogMeIn testen, muss allerdings auf beiden Rechnern installiert werden.
War bei mir zu langsam, aber das Problem werden wahrscheinlich alle mit haben mit einfachem DSL-Anschluss (langsamer Upload). Funktioniert sonst OK.
Dann gibt es auch noch den RBrowser, kostet aber.
Zum kopieren von Daten zwischen zwei Rechnern über Internet nehme ich Fugu, ist aber nicht zum fernbedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine "feste" IP bei dyndns geholt.
Du kannst noch LogMeIn testen, muss allerdings auf beiden Rechnern installiert werden.
War bei mir zu langsam, aber das Problem werden wahrscheinlich alle mit haben mit einfachem DSL-Anschluss (langsamer Upload). Funktioniert sonst OK.
Dann gibt es auch noch den PBrowser, kostet aber.
Zum kopieren von Daten zwischen zwei Rechnern über Internet nehme ich Fugu, ist aber nicht zum fernbedienen.

Also im Prinzip will ich meinen Mac fernsteuern können, unabhängig von dem PC oder Mac an dem ich sitze. Also auch von der Arbveit oder Internetcafé. Desshalb kommt nur eine Browservariante in Frage, da auf dem Client nichts installiert werden kann / soll.
 
War dazu nicht einmal in der ct-Ausgabe ein Artikel, der das Thema "Desktop-Browser" abhandelte? Die Technik dahinter ist doch ähnlich...
Schau mal bei heise online nach, vielleicht hilft das weiter.

Ansonsten fällt mir auch nur VNC ein, das bei mir sehr gut läuft - und zwar über Hamachi (gibt's das auch für OS X?). Aber Hamachi ist dafür nicht zwingend. Jedoch solltest Du geeignete Verschlüsselungsmaßnahmen ergreifen (ssh oder VPN-Tunnel), sofern das vom/zum Arbeitsplatz-Rechner überhaupt zulässig ist - lieber den dortigen Admin fragen!
 
Mit Logmein klappt das auch aber ohne Installation auf dem fernwartenden Rechner. Du musst das Programm nur auf deinem Mac installieren.
Auf der Webseite muss man sich nur anmelden und ein paar Klicks später bist Du auf deinem Mac.
 
logmein ist cool, habs aber nie geschafft, reinzukommen, hab immer nur einen schwarzen bildschirm bekommen.
 
Also im Prinzip will ich meinen Mac fernsteuern können, unabhängig von dem PC oder Mac an dem ich sitze. Also auch von der Arbveit oder Internetcafé.
müssen in dem netzwerk, an dem du sitzt, nicht entsprechende vnc-ports freigegeben sein?
glaube kaum, dass internet-cafes vnc-dienste anbieten.
höchstens schlecht geführte, wo der betreiber keine ahnung von netzwerken hat und eh alles offen hat weil ihm alles egal ist.
oder laufen diese browser-clients alle über port 80?
 
müssen in dem netzwerk, an dem du sitzt, nicht entsprechende vnc-ports freigegeben sein?
Du musst dich (z.B bei Logmein und Hamachi) nicht um Ports kümmern. Macht alles die Software - sogar mit Verschlüsselung.
 
Irgendwie habe ich jetzt immernoch nicht rausgefunden, mit welcher Software ich genau das machen kann was ich will:

  1. Fernwartung über Browser
  2. keine Software auf Client
  3. Grafische Darstellung des Desktops (like Remotely Anywhere)

Das ist das, was ich genau suche!
 
Mit Logmein klappt das auch aber ohne Installation auf dem fernwartenden Rechner. Du musst das Programm nur auf deinem Mac installieren.
Auf der Webseite muss man sich nur anmelden und ein paar Klicks später bist Du auf deinem Mac.

Dieses LogMeIn ist doch laut ChipOnline nur für WIN PC's soweit ich das in Erfahrung bringen konnte (Version: 3.06; Sprache: Deutsch; Betriebssystem: Win 98, Win 2000, Win Me, Win XP; Kategorie: Filesharing). Wie soll das auf einem Mac installiert werden?

domeru
 
Irgendwie habe ich jetzt immernoch nicht rausgefunden, mit welcher Software ich genau das machen kann was ich will:...

Geht mir genauso. Ich habe jetzt schon einige Threads zu dem Thema durchgelesen und alle sind sich ähnlich: Kurze Antworten mit einem Link und Insiderkauderwelsch und am Ende sind mehr Fragen offen, als beantwortet. confused...

domeru
 
Ich benutze Applel Remote Desktop.
Software muss (soweit ich weiß) nicht auf dem Client installiert sein. Nur der Service unter Sharing muss aktiviert sein.
Der Bildschirm der Clients wird komplett dargestellt und lässt sich vollständig bedienen, beobachten oder sperren.

Für meine Anforderungen zur simplen Fernsteuerung reichts.
 
Zurück
Oben Unten