Fernwartung unter OS X

Ist das mit LogMeIn nicht etwas sicherheitstechnisch.... unschön..?

Ich meine alle Daten (Kennwörter etc) laufen ja über deren Server.... (der wohl in "rechtsfreiem" Raum in USA stehen wird).
 
Etwas OT, aber warum muß jemand vom Internetcafe auf seinen HomeMac zugreifen? Wäre mir viel zu unsicher.

Gruß win2mac
 
Ich benutze Applel Remote Desktop.
Software muss (soweit ich weiß) nicht auf dem Client installiert sein. Nur der Service unter Sharing muss aktiviert sein.

Braucht der Client Mac eine feste IP-Adresse oder genügt es, z.B. per Telefon oder e-mail sich die momentane IP durchgeben zu lassen um damit Zugriff zu erhalten?

domeru
 
Dieses LogMeIn ist doch laut ChipOnline nur für WIN PC's soweit ich das in Erfahrung bringen konnte (Version: 3.06; Sprache: Deutsch; Betriebssystem: Win 98, Win 2000, Win Me, Win XP; Kategorie: Filesharing). Wie soll das auf einem Mac installiert werden?

domeru
Such mal auf der Seite nach dem Begriff "Mac"...
...und zack da kommt ne .dmg

PS: chiponline kann halt nicht alles wissen...
 
Dieses LogMeIn ist doch laut ChipOnline nur für WIN PC's soweit ich das in Erfahrung bringen konnte (Version: 3.06; Sprache: Deutsch; Betriebssystem: Win 98, Win 2000, Win Me, Win XP; Kategorie: Filesharing). Wie soll das auf einem Mac installiert werden?

domeru
Gibts auch für Mac. Ich kann von einem XP-Rechner meinen iMac und umgekehrt fernsteuern.

Edit: Oh, Floschi hat schon geantwortet - wenn man nicht immer bis zum Ende liest ...
 
Such mal auf der Seite nach dem Begriff "Mac"...
...und zack da kommt ne .dmg

Danke für den Hinweis. Jedoch ist die LogMeIn Seite ein Kuddelmuddel sondergleichen. Auf der FAQ steht folgendes:
Was sind die Systemvoraussetzungen für LogMeIn?

Der entfernte PC muss unter dem Betriebssystem Windows 98, 2000, Me, NT, XP oder Server 2003 laufen. Außerdem benötigen Sie einen Internet-Browser, der Frames unterstützt (das ist bei den meisten Browsern der Fall). Zudem ist es wichtig, dass der PC über eine ständige Internetverbindung verfügt (Kabel, ISDN, DSL oder besser), da der Benutzer ansonsten wissen muss, wann der PC online ist. Als Letztes brauchen Sie für die Installation noch die Windows Installer Runtime (dies ist ein kostenloser Download auf www.microsoft.com).
Auf dem lokalen PC benötigen Sie einen Internet-Browser, der Frames unterstützt. Für die Fernsteuerung benötigen Sie den Internet Explorer 5 oder höher, wenn Sie ActiveX verwenden. Ansonsten benötigen Sie einen Java-fähigen Browser und SSL-Unterstützung (Secure Socket Layer). Eine Internetverbindung ist erforderlich. Außerdem empfehlen wir, eine aktuelle Browserversion mit der gleichen oder einer höheren Bildschirmauflösung wie auf dem entfernten PC zu verwenden.

Sucheingabe gibt es nur auf der Support Seite und ergibt dann folgendes Resultat:
Can I install LogMeIn on a Mac OSX?

The preview release of LogMeIn Free for Mac is the first remote access service that allows people to remotely access and control their Apple Macintosh computers from any Internet-connected device, including Windows, Macs, Linux PCs as well as many handheld devices. You can download the free software at this website:

https://secure.logmein.com/products/mac

As we have not officially released this version of LogMeIn to the public yet, you will need to direct all questions, concerns and technical issues regarding the Mac version of LogMeIn via email to mac-feedback@logmein.com.

I apologize for the inconvenience and appreciate your cooperation.

Related Attachments: None Found

Auf Klick des Links gibt es dann das hier:
LogMeIn Free for Mac (Preview)

If you're a Mac user and you want to access your computers remotely, then this Preview of LogMeIn Free provides a glimpse of what's in store. Free and easy remote control that "just works" - combined with the standard LogMeIn bullet-proof security (pdf). .../...

We need your feedback

LogMeIn will redefine the way you work with your Mac, and we'd like you to be a part of it. Download the Preview software below. All we ask is that you send us your feedback (to
mac-feedback@logmein.com), which may be used to actively shape the final release.
Download the Preview

Please remember this is Preview software and is no way meant to be used in a production environment.

Nach dem Anlegen eines Benutzerkontos könnte man dann die Mac-Preview downloaden. Hmmm... OK, download geht doch ohne Anmeldung. Sehr verwirrend.


Arbeitet jemand mit diesem LogMeIn und kann mir sagen, ob man sich bei denen anmelden muß um die Software zu nutzen oder kann man da gleich loslegen (ohne irgendjemand von LogMe Inc. Rechenschaft abzulegen)?

So ganz koscher ist mir das noch nicht. Gibt es dazu Erfahrungsberichte?

domeru
 
Ich hab mich angemeldet und dann die Datei gesaugt.... 4MB oder so.
Heute Abend gehts zu Hause auf den Mac und dann wird getestet.
 
Also, hab problemlos das MacBook mit dem ibook fernsteuern können.
Am MacBook ist der Zugriff oben rechts zu sehen.
Ist leicht verzögert im Seitenaufbau - eben so wie ich es von unseren IT-Kollegen in der Fa. kenne.
Ist durchaus brauchbar. Gerade auch, weil kostenlos. *thumbs up*
 
@Floschi

Das klingt ja schonmal sehr gut. Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen:

- für einen Verbindungsaufbau muß man sich bei LogMeIn Inc. anmelden oder reicht die Bedienung der LogMeIn Software aus? bzw. Anmeldung bei LogMeIn auch bei jedem Verbindungsaufbau oder nur einmal?

- auf welchem Mac muß jetzt die LogMeIn Software installiert sein: auf beiden, auf dem Zugreifenden oder auf dem Zugegriffenen?

- läuft die Verbindung über den LogMeIn Inc. Server oder frei über das Inernet - wie schätzt Du das ein?

- Gibt es sonst noch was zu beachten?

In Ermangelung eines zweiten Testrechners momentan kann ich es leider noch nicht ausprobieren und dieses Netzwerkzeug ist immer noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich und aus der LogMeIn Seite werd ich einfach nicht so recht schlau draus.

Gruß,
domeru
 
Bezüglich "LogMeIn" sollte man sich, weil solche Anwendungen ein enormes Sicherheitsrisiko darstellen können, mindestens folgende Fragen stellen:
a) Traue ich der Firma?
b) Traue ich ihrer Software auf meinem Rechner?
c) Weiß ich, was die Software wirklich macht? Kann man es nachprüfen im Quellcode?
d) Wer kann die Daten mitlesen?
e) Wer kann dann noch auf meinen Rechner?
f) Ist das ein Trojaner?
g) Ist das ein Rootkit?

Ich hätte Bauchschmerzen dabei, vor allem, weil das "Security"-Dokument auf deren Server nicht verfügbar ist, was die Anwendung im Detail beschreiben soll.
 
Also ich nutze LogMeIn seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit. Im Gegensatz zu allen anderen Lösungen klappt das nämlich problemlos, jederzeit und von Überall. Ich habe persönlich keine Lust mich neben der kryptischen Konfiguration einer Software auch noch um so eine pseudo-feste IP-Adresse und der Öffnung aller relevanter Ports am Router zu kümmern. Das ist doch was für Switcher, die ihr Microsoftleben nur zur Tarnung abgelegt haben.
Und ob ich LogMeIn traue? Ne, nicht mehr als Apple, Microsoft oder sonst einer Softwarefirma. Aber trotzdem nutze ich deren Software.
Oder kann mir jemand noch eine Lösung nennen bei der ich ohne große Vorkenntnisse von jedem Rechner (egal welches BS darauf läuft) ohne Installation einer Software mein MacBook grafisch fernsteuern kann?

Gruß, petjek
 
@domeru
Auf dem zu wartenden Rechner muß die Software drauf.
Wenn man sie nicht nutzt: ausmachen ist kein Problem.

Risiko: naja, wirklich wichtige Dinge hat man nicht auf nem Rechner. Ganz ein fach, oder?

Mir reichts für meine Bedürfnisse = meine Eltern kan ich so wunderbar unterstützen.
 
... Und ob ich LogMeIn traue? Ne, nicht mehr als Apple, Microsoft oder sonst einer Softwarefirma. Aber trotzdem nutze ich deren Software. ...
Bei Software, die es jedem ermöglicht, den Rechner per Netzwerk zu übernehmen, sollte man höhere Maßstäbe anlegen als bei Software deren primäres Ziel das nicht ist.
 
Also das is ja mal ne Menge Feedback für einen Tag, den ich nicht geguckt habe... Für mich scheint jetzt Apple Remote Desktop das beste zu sein. Das muss ich nur auf dem zu steuernden Rechner installieren und kann dann auch via Browser steuern??? Richtig???
 
@domeru
Auf dem zu wartenden Rechner muß die Software drauf.
Wenn man sie nicht nutzt: ausmachen ist kein Problem.

Risiko: naja, wirklich wichtige Dinge hat man nicht auf nem Rechner. Ganz ein fach, oder?

Mir reichts für meine Bedürfnisse = meine Eltern kan ich so wunderbar unterstützen.

Dank Dir für die Antwort. Also wichtige Dinge wie Kundendaten habe ich schon auf dem Mac, deshalb bin ich da etwas vor- und umsichtiger. Um einer Bekannten mal schnell online Unterstützung bei ihren Mac-Problemen zu geben wird es wohl passend sein.

domeru
 
Bezüglich "LogMeIn" sollte man sich, weil solche Anwendungen ein enormes Sicherheitsrisiko darstellen können, mindestens folgende Fragen stellen: .../...

Ich hätte Bauchschmerzen dabei, vor allem, weil das "Security"-Dokument auf deren Server nicht verfügbar ist, was die Anwendung im Detail beschreiben soll.

Wichtige Fragen, die mir auch schon durch den Kopf gingen. Wer weiß denn, um wen es sich hier handelt und wer da noch alles mitlesen kann.

Was ist denn ein 'Security-Dokument', und wie finde ich denn als Laie heraus, ob das fehlt und wo ich da überhaupt zu suchen habe?

domeru
 
Zurück
Oben Unten