FAQ: Versions

Wenn du es schon geändert hast kannst du auch dann duplizieren und anschließend in der Originaldatei die ursprüngliche Version wiederherstellen. Daten verlierst du dadurch nicht.

Man wird beim späteren Duplizieren auch gleich gefragt, ob man das Originaldokument auf die vorherige Version zurücksetzen will.
 
Frage an die Spezialisten:

Ich habe nur eine relativ kleine SSD verbaut (OS und Programme) und speichere alle Nutzerdaten auf einem NAS. Dieses unterstützt "Versions" nicht, was mir die Versions-fähigen Programme immer mal wieder melden - nervt schonmal!.

1. Der Wegfall des "Sichern unter ..." Menüpunktes macht mich wahnsinnig! Ausserdem scheinen sich die Menüpunkte zu verändern, je nachdem in welchem "Status" sich das Dokument befindet, kann das sein? So ist manchmal "Duplizieren" nicht da. Ich muss dann eine Kopie über den Finder ziehen. <ironie>Das ist dann unglaublich komfortabel ...</ironie>

2. Ich befürchte, das sich durch Versions auf dem eh schon knappen Platz auf meiner SSD nunmehr eine völlig unnötige Datenbank aufbläst.

Bitte APPLE macht im nächsten Upgrade Schluß mit diesem Schwachsinn - oder bringt ein ordentliches eigenes NAS auf den Markt, damit ich nicht mehr fremdgehen muss.
 
SSD + NAS? Elegante lösung! Die apps starten schnell und die daten kriechen dafür durchs WiFi netzwerk dahin :D

Werden dokumente direkt auf dem NAS angelegt u. bearbeitet, dann wird auch nix permanent in der versionsdatenbank auf deiner SSD abgelegt.
Is allerdings nit sehr sinnig, mit version enabled apps auf nem volume zu arbeiten, dass keine versions unterstützt. Sobald du das dokument schließt, ist durch autosave jede änderung automatisch gesichert und es gibt kein zurück mehr zur vorversion. Da würd ich auf die verwendung solcher apps verzichten.
 
SSD + NAS? Elegante lösung! Die apps starten schnell und die daten kriechen dafür durchs WiFi netzwerk dahin :D

Es sei denn man hat stationäre Rechner (sowas gibs auch von Äbbl - aberjaaa) und ein Gigabit Netzwerk installiert, das effektiv >300 MB Datendurchsatz bringt - das reicht selbst dann zum Filmstreamen, wenn einer der Rechner ein Backup macht ...

Werden dokumente direkt auf dem NAS angelegt u. bearbeitet, dann wird auch nix permanent in der versionsdatenbank auf deiner SSD abgelegt.
Is allerdings nit sehr sinnig, mit version enabled apps auf nem volume zu arbeiten, dass keine versions unterstützt. Sobald du das dokument schließt, ist durch autosave jede änderung automatisch gesichert und es gibt kein zurück mehr zur vorversion. Da würd ich auf die verwendung solcher apps verzichten.

Ich will ja auch gar nicht damit arbeiten! Ich will diese derzeit völlig irritierende Funktion loswerden, oder ein NAS, das das vollständig unterstützt! Ganz oder garnicht! Aber das beruhigt mich schon ein bisschen, dass nix in der Versionsdatenbank gespeichert wird. Kann man sich irgendwie anzeigen lassen? So recht mag ich dir noch nicht glauben ...
 
Version klappt nur auf direkt verbundenen HFS+ volumes. Ûber netzwerkprotokoll geht das nicht. Du musst als root eingeloggt sein, um den documentrevisions-v100 ordner einehen zu kônnen. Oder zumindest Finder o. Pathfinder im rootmodus starten.
 
Zurück
Oben Unten