FAQ: Versions

A

andi42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
953
Reaktionspunkte
168
Tipps, Infos und FAQ zu Versions

Ich hab mich heute ein wenig mit Lion und insbesondere mit der neuen Funktion Versions beschäftigt und möchte euch ein wenig an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen:

Welche Vor- und Nachteile bringt Versions?

+ Dokumente werden automatisch gespeichert, sobald man das Programm schließt.
+ Verhindert versehentliches Überschreiben/Ändern/nicht Speichern von Dokumenten
+ man kann alte und neue Versionen nebeneinander betrachten und in dieser Ansicht sogar bearbeiten
- Änderungen werden dabei leider nicht hervorgehoben
- Bedienung ist teilweise recht umständlich
- Datenschutz: Dokumente werden außerhalb des Benutzerverzeichnisses gespeichert (deshalb würde das alte FileVault keinen Schutz bieten, aber FV2 bei Lion verschlüsselt die gesamte HD), Kopien bleiben nach Löschen der Originale erhalten

ich möchte Änderungen nicht speichern

in diesem Fall muss man vor dem Schließen im Menü auf Ablage->Zurück zur letzten Version klicken.

Mir steht der Menüpunkt "Speichern unter" nicht mehr zur Verfügung

dieser Menüpunkt ist wies ausschaut weggefallen, abhelfen kann man mit Ablage->Duplizieren und dann das Duplikat speichern.

Mit welchen Programmen funktioniert Versions?

bisher getestet habe ich Textedit und Vorschau.

Wo werden alte Versionen gespeichert?

alte Versionen werden im Root-Verzeichnis des Volumes im Versteckten Ordner .DocumentRevisions-V100 abgelegt.
Versions funktioniert nur auf HFS+-Volumes, und es wird direkt auf Filesystem-Inodes referenziert, Bei Kopieren des Volumes zb mit CCC gehen deshalb bisher gespeicherte Versionen verloren!
Auch bei Time Machine werden Versionen nicht mitgesichert, der Ordner steht auf der Exclusion List

Wie kann ich eine alte Version löschen?

Die Löschfunktion für alte Versionen ist recht gut versteckt: in der Titelleiste zb des TextEdit-Dokuments in der TM-ähnlichen Ansicht auf den kleinen Pfeil (taucht erst beim Überfahren des Titels auf!) und dann auf "Diese Version löschen".
Bei gedrückter Alt-Taste ändert sich diese Option in "Alte Versionen löschen…" was alle Vorversionen des Dokuments löscht.

Ich habe ein Dokument gelöscht, sind damit alte Versionen auch weg?

Nein, diese sind weiterhin unter .DocumentRevisions-V100 vorhanden (!) wenn auch nicht mehr direkt zugreifbar.
Diese Überbleibsel (Chunks) sollten dann aber durch den Versions-Dienst revisiond nach einiger Zeit automatisch gelöscht werden.

hoffe dass euch mein kleines FAQ ein wenig weiterhilft... Freu mich über Fragen Anregungen und Korrekturen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritzel, unidog, toto und 7 andere
ich möchte Änderungen nicht speichern

in diesem Fall muss man vor dem Schließen im Menü auf Ablage->Zurück zur letzten Version klicken.

Allerdings werden auch dann die gerade gemachten änderungen im versionsverlauf gespeichert aber erscheinen dann quasi an zweiter stelle hinter der gerade für aktuell erklärten letzten version des dokuments. Ebenso, wenn man eine andere beliebige vorversion wiederherstellt.

Wie kann ich eine alte Version löschen?

Die Löschfunktion für alte Versionen ist recht gut versteckt: in der Titelleiste zb des TextEdit-Dokuments in der TM-ähnlichen Ansicht auf den kleinen Pfeil (taucht erst beim Überfahren des Titels auf!) und dann auf "Diese Version löschen"

Bei gedrückter optionstaste wandelt sich diese option in "alte versionen löschen…" was ALLE vorversionen des dokuments löscht.
 
Bei .numbers-Dokumenten funktioniert das Löschen so nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 21.23.27.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 21.23.27.png
    40,1 KB · Aufrufe: 129
Also bei mir geht das löschen der Versionen bei numbers, und auch das zurücksetzen auf die lezte version
 
Allerdings werden auch dann die gerade gemachten änderungen im versionsverlauf gespeichert aber erscheinen dann quasi an zweiter stelle hinter der gerade für aktuell erklärten letzten version des dokuments. Ebenso, wenn man eine andere beliebige vorversion wiederherstellt.
wie, es wird also zwar auf dem vorherigen Stand zurückgegangen, aber der jetzige wird trotzdem zusätzlich gespeichert?
 
Bei .numbers-Dokumenten funktioniert das Löschen so nicht.

Das Löschen findest du nicht dort, sondern wenn du auf "Alle Versionen durchsuchen" gehst in der Titelleiste der alten Version auf der rechten Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBe001
Ah, ok.Danke.
 
Uhiiii…. da sind aber auch noch nen paar echte klopper in versions, die dringenst ausgebügelt werden müssen:

a) Ich erstelle mit Textedit ein file auf meinem desktop und benenne es mike.rtf. Ich nehme einige änderungen daran vor und hab jetzt 5 versions.

Ich kopiere das file auf eine USB stick. Ich öffne es dort und alle versionen sind weg. Ich hab nur das aktuelleste dokument. Ich nehme ein paar änderungen vor und bekomme neue versions. Ich beende Textedit und bekomme gesagt, dass das volume keine versions unterstützt und diese verlorengehen, sobald ich textedit beende. Ok. Mag nen feature sein oder auch an der FAT32 formatierung des sticks liegen. Ich formatier ihn gleich mal in HFS+.

b) Ich kopiere besagtes file wieder auf meinen schreibtsich und überschreibe dabei das original. Ergebnis: das vorher versionslose file bekommt die 5 versions verpasst, die zu besagten file auf dem schreibtisch bis dato gespeichert waren!

c) Jetzt kommt aber der absolute klopper: ich lösche das file auf dem USB stick und erstelle ein absolut neues unter dem gleichen dateinamen aber mit anderem inhalt. Ich kopiere das auf den desktop und überschreibe das dort vorhandene file gleichen namens. Ergebnis: das völlig neue file bekommt die 5 versions der desktop version des files verpasst :hamma:

Ob gelockt oder unlocked, spielt dabei übrigens überhauptkeine rolle! Das kann nen schönes chaos geben, wenn man manuell backups macht, also nit klont oder Time Machine benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon in die Versionsansicht gehen, die alte Version auswählen, dann mit der Maus auf den Dateinamen fahren (dann erscheint ein Pfeil) --> Alt drücken und klicken.... dann erscheint : Alte Versionen löschen.

Edit: da war schon jemand schneller ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 22.14.27.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 22.14.27.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 94
  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 22.13.00.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 22.13.00.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 99
Update:

1.) USB stick in HFS+ formatiert: jetzt sind auch auf dem USB volume versions möglich, wenn ich das file direkt dort anlege und bearbeite. Allerdings bleiben die o.g. quirks bei files gleichen namens erhalten. Die versions des originalfiles auf den stick werden mit den versions des am zielort desktop bereits existierenden files gleichen namens ersetzt.

2.) Öffne ich das auf dem USB stick liegende file auf einem anderen Mac, werden mir alle zuvor angelegeten versions angezeigt, was heißt, dass der stick sein eigenes .DocumentRevisions-V100 verpasst bekommen hat. beim kopieren des files auf den anderen Mac gehen die revisions dann nat. auch wieder flöten.

3.) Im unterordner >per UID< befinden sich die geänderten versionen im klartext und für jede version ein eigenes file (zumindest wirds im Finder so dargestellt). However die alten versionen werden auch aus diesem ordner gelöscht, wenn sie manuell über das Time Machine artige versions interface gelöscht werden und ebenfalls, wenn die datei komplett gelöscht wird. Was das speichern außerhalb des benutzerordners angeht, nur root hat zugriff auf den .DocumentRevisions-V100 ordner. Und wer root ist, darf auch an die benutzerorder, es sei denn sie sind encryptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo:

Versions sind nur auf HFS volumes möglich.
Versions sind gebunden an das volume, auf dem sie erstellt wurden über den .DocumentRevisions-V100 ordner.
Versions werden auch aus dem .DocumentRevisions-V100 ordner gelöscht, wenn man das file löscht.
Wrd ein file von auf einem volumen mit einem gleichnahmigen file von einem anderen volumen überschrieben, gibts durcheinander bei den zugehörigen versions.

So.. das wars :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buridans_esel, crab, andi42 und eine weitere Person
Vielen dank an alle. Sehr interessant. Aber spontan sehe ich da für unbedarfte user ein Riesenchaos.
 
Versions werden auch aus dem .DocumentRevisions-V100 ordner gelöscht, wenn man das file löscht.
hab beim Testen festgestellt, dass Versionsteile reproduzierbar im .DocumentRevisions-V100 liegen bleiben, auch wenn die Originaldatei gelöscht wurde. Zwar war der Eintrag aus der Index-Datenbank verschwunden, aber der Inhalt ist immer noch zu finden.
Testen: irgendeinen langen eindeutigen String in TextEdit schreiben, speichern, was ändern, die gespeicherte Datei löschen
dann im Terminal
Code:
sudo grep -iR "meinLangerString" /.DocumentRevisions-V100
Teilweise bekam ich dann immer noch Matches zurück, in einem Chunk-Ordner waren noch Inhalte der inzwischen gelöschten Datei drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nen GUI tool zur verfügung hat, darf man es ruhig benutzen ;)

Öffne den Finder mit sudo im terminal um nen root finder zu bekommen. Dann navigiere damit einfach nach /.DocumentRevisions-V100/perUID/usernummer/. Dort findest du wiederum unterordnern die nach zahlen und buchstaben sortiert sind. Dort drin liegen die eigentlichen chunks. Löscht du ein dokument, so verschwinden die ordner mit den chunks im normalfall direkt. Manche ordner mit chunks werden aber anscheinend noch was länger behalten, auch wenn das dokument gelöscht ist. Guckt man aber z.b. ne stunde später nochmal rein, sind die dann auch weg. Hab aber noch nit herausgefunden, wie der zuständige daemon entscheidet da aufzuräumen.

Du kannst dir mit dem root finder dann auch gleich die inhalte der chunks im preview o. coverflow feature anzeigen lassen. Dateien unter einer bestimmten größe werden anscheinend auch komplett gespeichert und nicht in chunks zerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi42
Hier mal live und in farbe, was da so im hintergrund abläuft:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buridans_esel, Daishima, Schattentanz und 4 andere
Hier eine Ergänzung zu Versions:
Bei einem Dokument, das bearbeitet wird und immer mal wieder Änderungen gemacht werden und kein Apple-S für sichern gemacht wird (also eine Version gesichert wird), sichert Versions nach einer Stunde automatisch eine Version des Dokuments. Hab das hier an einem Textedit-Dok getestet und funktioniert. Lasse ich ein Dokument unberührt über längere Zeit offen, ohne Änderungen vorzunehmen, wird auch keine neue Version gesichert.

Man muss sich wohl mit Versions und Auto-Save etwas näher beschäftigen, um das Prinzip dahinter zu verstehen. :)

Infos: http://support.apple.com/kb/HT4753
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi42 und dirkt
Zurück
Oben Unten