FAQ: Versions

Ergo:

Versions sind nur auf HFS volumes möglich.
Versions sind gebunden an das volume, auf dem sie erstellt wurden über den .DocumentRevisions-V100 ordner.
Versions werden auch aus dem .DocumentRevisions-V100 ordner gelöscht, wenn man das file löscht.
Wrd ein file von auf einem volumen mit einem gleichnahmigen file von einem anderen volumen überschrieben, gibts durcheinander bei den zugehörigen versions.

So.. das wars :)

Ich habe mit Pages eine Datei mit 5 Versionen auf Mac A erstellt. Diese habe ich auf einen anderen Mac B kopiert. Auf Mac B waren alle 5 Versionen sichtbar. Dann habe ich dort auf Mac B weitere 2 Versionen hinzugefügt und die Datei wieder auf Mac A kopiert und die alte Datei mit den 5 Versionen überschrieben. Auf diesem Mac A waren nun die 7 Versionen zu sehen. Also eigentlich alles so wie man es sich vorstellt.

Das scheint mir ein anderes Verhalten als das von dir beobachtete zu sein.


EDIT: Mit TextEdit wurde bei mir das gleiche Ergebnis erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir ein anderes Verhalten als das von dir beobachtete zu sein.

Ja. Das dürfte eigentlich nicht funktionieren, da die versions nicht im dokument selbst, sondern im DocumentRevisions-V100 folder liegen, der sich auf rootlevel des jeweiligen volumes befindet, auf dem das dokument erstellt wurde. Kopierst du das dokument auf ein anderes volume, werden die versionen nicht mit übernommen. Das war meine erfahrung.

Wie hast du denn kopiert? Über netzwerk? Oder via USB stick? Hast du den finder verwendet fürs kopieren?

Ich probier hier auch noch mal.
 
Wie hast du denn kopiert? Über netzwerk? Oder via USB stick? Hast du den finder verwendet fürs kopieren?
Ich habe die Datei via Finder an einen im Netzwerk sichtbaren entfernten Mac und nach Bearbeitung wieder zurück kopiert.

Zum dortigen Bearbeiten habe ich auch diesen entfernten Mac verwendet.

PS: Gleicher Rechner / anderes Volume habe ich noch nicht probiert - vielleicht ist das der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich nit reproduzieren.

Hab ne Textedit file erstellt mit 3 versionen auf meinem book.
Hab das an einen mit AFP verbundenen entfernten iMac gesendet via Finder.
Zum iMac rübergegangen und file mit Textedit geöffnet: keine versionen vorhanden!
 
Also entweder funktioniert das version handling komplett anders in Pages, als in Textedit… sonst kann ich deine ergebnisse nicht begreifen. Hab leider kein Pages, um es auszuprobieren.
 
Nein, du hattest recht. Ich habe mich verwirren lassen und die letzte Änderung als Versionen betrachtet. Es gibt aber keine Versionen - weder bei TextEdit noch bei Pages. Sorry für das Kuddelmuddel.

Ich muss gleich mal mein altes Posting weiter vorne ändern. (Sozusagen eine neue Version anfertigen) ;)
 
:thumbsup:

Puh... Ich hab schon gedacht, ich müsst mir jetzt noch Pages kaufen ;)

Nee. Am anfang is das auch schon wirklich nen bissel verwirrent alles. Hab ja selber das gestern nen paar stunden rumexperimentiert, bis ich alles halbwegs geschnallt hatte :)

Die letzten änderungen bleiben natürlich erhalten. Wo immer du das file mal hinsendest später, es ist immer die zuletzt bearbeitete, aktuelle version aber ohne eben die versions anhänge. Die sind immer nur lokal verfügbar. Und das muss man auch beachten, wenn man solche files irgendwo manuell sichert auf nem anderen volume, da dann dort auch nur das aktuelle file abgelegt wird ohne versions. Will man die versions mitsichern, muss man schon den ganzen drive klonen oder TimeMachine benutzen.
 
Uh..oh... CCC kommt mit dem klonen von DocumentRevisions-V100 nit klar. Wird zwar geklont aber scheint korrupt, wenns auf der zielplatte ankommt. So... no versions when cloning :(

:heul:
 
Update;

Problem mit Mike Bombich von CCC besprochen:

I suspect that, just like the Spotlight and Time Machine databases, that the DocumentRevisions database is limited to a specific volume based on UUID. I'll try to play with that tomorrow -- if that is the case then it's a bummer, there's nothing I can do to subvert that short of hacking the database to update the volume UUID.

Mike

http://help.bombich.com/discussions/questions/3612-os-x-lion-versions-feature-and-ccc

Nachtrag:

Wie Time Machine versions sichert und wiederherstellt, ist mir noch unklar. Zumindest nicht über eine 1:1 kopie des DocumentRevisions folder, denn der steht explizit auf der exclusion list von TM:

On Lion, the hidden /.MobileBackups and /.DocumentRevisions-V100 folders.
•For full details, see this file (do not be tempted to alter it):
/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/StdExclusions.plist

http://web.me.com/pondini/Time_Machine/11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Update bzgl. CCC und versions:

So this is actually worse than i anticipated. The DocumentRevisions database actually references file inodes (i.e. a physical hardware address -- where the file is located on the platter), so unless you do a block-level copy, there's just no way the database is going to work on a cloned volume... CCC 3.4.2 will exclude the DocumentRevisions-V100 folder, and I'll make a note of why in the documentation.

Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi42, Spueli und LosDosos
Vielen Dank an alle für die nützlichen Tipps. Habt' mir eine Menge Ärger erspart.
 
Cool. Neooffice implementiert das feature schon in ner neuen beta ab 1. August :)

Hmm, cool in der Tat. Wäre ein Grund, NeoOffice wieder mal zu probieren. Ich bin vor einigen Jahren von NeoOffice zu OpenOffice (und später zu LibreOffice) gewechselt, weil Neo im Vergleich viel langsamer lief. Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis die Entwickler bei The Document Foundation auch mit den Löwen-Features nachziehen.

Sorry, etwas off-topic...
 
Hmm, cool in der Tat. Wäre ein Grund, NeoOffice wieder mal zu probieren.

Und versions ist zudem in NeoOffice auch wahlweise aktivierbar/deaktivierbar.


EDIT: Und welche art von magie muß man hier eigentlich beherrschen, damit ein angehängtes bild im post selbst auftaucht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Anhänge werden nicht im Post dargestellt, Bilder mit 'ner URL aber schon. Ein zu macuser hochgeladenes Bild bekommt eine URL, also Post bearbeiten und Bild durch die URL ersetzen, like this:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redweasel und dirkt
EDIT: Mach ich nen neuen thread für auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp zum weniger umständlichen Erstellen von Duplikaten:

Oftmals ziehe ich das kleine Dateisymbol in der Symbolleiste in den Ordner in welchem ich die Datei ablegen möchte. Unter Lion wird im Gegensatz zu SL jedoch standardmäßig eine Verknüpfung erstellt. Das hat mich genervt.....
Rumprobieren ergab, dass wenn die Aktion bei gedrückter alt-Taste durchgeführt wird. ein Duplikat angelegt wird(ohne vorherige Versionen)
 
waaaah, versions geht mir grade gehörig auf die nerven.
beispiel:
heute eine präsentation als pdf datei bekommen.
ich hab die pdf auf der festplatte abgespeichert.
die reihenfolge gefiel mir nicht, habe also einige seiten verändert (reihenfolge), die version dann in einem anderen ordner unter einem anderen namen abgespeichert (mit exportieren im programm vorschau).
beim schließen und öffnen der originaldatei ist mri dann aufgefallen, dass natürlich auch das original abgeändert wurde.

ich versteh nicht so richtig, wie ich mit versions umgehen soll.

ein dokument ändern und unter anderem namen abspeichern ohne das original zu verändern scheint nicht zu gehen, oder?!
 
Wenn du es schon geändert hast kannst du auch dann duplizieren und anschließend in der Originaldatei die ursprüngliche Version wiederherstellen. Daten verlierst du dadurch nicht.
 
Zurück
Oben Unten