EyeTV-Aufnahmen auf externer Festplatte speichern

OK, die Aufnahme wird noch einmal neu gesichert, das leuchtet ein. Aber was geschieht dann:

Ich habe gerade einen Test gemacht und eine Aufnahme von 4,3 GB bearbeitet, am Ende ein kleines Stück gelöscht, knapp 0,1 GB. Und jetzt kommt das, und was passiert: Das Gesamtvolumen auf <EyeTV-Aufnahmen> hat nicht um 4,3 GB zugenommen, sondern ist um etwa 0,1 GB kleiner geworden. Da stellt sich mir zwei Fragen:

1. Was macht TM eigentlich, wenn bei einem Backup eine Aufnahme geändert wurde?
2. Was bedeuten die Inhaltsangaben der Ordner, wenn ich <EyeTV-Aufnahmen> aufmache.

Kannst du mir das erklären?
 
Du schmeißt da etwas durcheinander. Du hast zum einen das Volume EyeTV-Aufnahmen, auf dem die Originale liegen. Wenn du ein Original bearbeitest, dann wird das beim Speichern durch die geänderte Datei überschrieben. Im Beispielfall halt mit geringerem Speicherbedarf.
Und du hast zum anderen das TM-Backup. Auf diesem wird die geänderte Datei zusätzlich zur Originaldatei gespeichert, da TM keine Dateien überschreibt, sondern geänderte Dateien einfach neu dazu sichert.

Zu 1. Du meinst, wenn genau zum Zeitpunkt einer laufenden TM-Sicherung eine Datei bearbeitet wird? In dem Fall kommt es wohl darauf an, ob die Datei für TM schon als neue Datei erkenntlich ist oder nicht. Wenn ja, dann wird TM versuchen, diese zu sichern, wenn nicht dann nicht.

Zu 2. Präzisiere "Inhaltsangaben"! :noplan:
 
Du schmeißt da etwas durcheinander. Du hast zum einen das Volume EyeTV-Aufnahmen, auf dem die Originale liegen. Wenn du ein Original bearbeitest, dann wird das beim Speichern durch die geänderte Datei überschrieben. Im Beispielfall halt mit geringerem Speicherbedarf.
Und du hast zum anderen das TM-Backup. Auf diesem wird die geänderte Datei zusätzlich zur Originaldatei gespeichert, da TM keine Dateien überschreibt, sondern geänderte Dateien einfach neu dazu sichert.

Der ersten Teil ist mir klar, die neue, geänderte Aufnahme überschreibt die alte.

Beim zweiten Teil habe ich einen Fehler bei der Beschreibung der Speicherorte gemachg, ich meinte eigentlich: Warum nimmt das Gesamt-Größe des neuen Backups, das ich nach der Änderung gemacht habe, nicht um 4,2 GB zu, sondern um 0,1 GB ab? Wenn ich mir die geänderte Aufnahme im Backup ansehe, sehe ich dort an der Größe dieser Aufnahme, dass die Änderung im Backup schon angekommen ist. Trotzdem ändert sich die Größe des gesamten Backups nicht um die Größe der zusätzlichen, neuen Aufnahme von 4,2 GB.

??????
 
Und jetzt zu Punkt 2 meines Beitrags #41, ich habe folgendes gemeint:

Wenn ich die Backup-FP aufmache, sehe ich in der dritten Spalte mehr als 10 Ordner mit dem jeweiligen Datum des Backups. Und alle haben eine Größe von übet 500 GB. Da ich in der Zwischenzeit kaum am Computer gearbeitet habe, sind alle Ordner von sehr ähnlicher Größe. Zusammen haben die eine Größe von deutlich mehr als 5 GB. Das kann so nicht sein.

Also, was zeigen die Ordner tatsächlich an? Ich denke, sie "sagen": So sah dein Mac zur Zeit des Back-ups aus. Aber wie macht TM das? Ich finde z.B. im Backup von heute morgen die alte Version der Aufnahme, die ich gerade geändert habe, und da hatte sie noch 4,3 GB. Die alten Aufnahmen wurde also nicht gelöscht , aber es können auch nicht alle Versionen nebeneinander existieren.

Ich kann mir vorstellen, dass TM eine Liste anlegt, in der jeweils die Änderungen einer Aufnahme gegenüber dem letzten Backup stehen, und wenn ich mir ein Backup anschaue, wird die zu dieser Zeit gültige Version ganz schnell „zusammengebastelt“. Dass würde bedeuten, dass nicht jedesmal die neue Version zusätzlich gespeichert wird, sondern dass nur die Änderungen zur vorigen Version in die Liste eingeschrieben werden.

Was sagst du dazu?
 
Lies dir mal das hier durch. Da wird das Funktionsprinzip von TM ganz anschaulich beschrieben. Und nein, TM kann keine alte Version einer Datei mittels irgendwelcher Änderungsvermerke zu einer neuen Version zusammenbasteln. Dazu müsste TM eine Vielzahl von Bearbeitungsfunktionen diversester Programme beherrschen. Es liegt auf der Hand, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist.
 
Danke für den Tipp. Allerdings finde ich da ziemlich genau das beschrieben, was ich mit so gedacht habe. Im Teil "Der Ablauf" steht:

"Bei der ersten Sicherung wird von Time Machine eine fast eins-zu-eins Kopie der zu sichernden Festplatte(n) auf dem Time-Machine-Volume erstellt.…
Bei jedem darauffolgenden Backup legt Time Machine nun aber nicht immer eine komplette Sicherung des Systems ab …
Der Prozess notiert sich all jene Dateien, die seit dem letzten Backup geändert wurden."

Das heißt doch, dass TM bzw. der Mac aus der ersten "fast eins-zu-eins Kopie" und den Änderungen die aktuelle Version einer Datei "zurecht bastelt", oder? Nur für die seit dem letzten Backup unveränderten Dateien reicht ein Link auf die letzte Version.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ähm, wenn schon zitieren, dann bitte doch vollständig:
Der Prozess notiert sich all jene Dateien, die seit dem letzten Backup geändert wurden. Nach jeder Stunde kopiert Time Machine nun also nur jene Dateien erneut, die seit dem letzten Backup geändert wurden. Für alle anderen Dateien und Verzeichnisse wird ein Link erstellt, der auf die zuletzt geänderte Version verlinkt.

Und weiter unten:
(…) Das ist insbesondere deshalb ein Problem, weil Time Machine mit grossen Dateien — wie zum Beispiel einem grossen iMovie-Projekt oder einer grossen Datenbank — so seine Probleme hat. Werden als Beispiel bei einer grossen Datenbank nur ein paar wenige Bytes geändert, kann Time Machine diese einzelne Änderung nicht erkennen und sichert dagegen die komplette Datenbank erneut. Bei einer Datei die mehrere GB gross ist, gibt das sehr schnell mal Plaztprobleme.

;)
 
OK, so genau habe ich das nicht gesehen, ich dachte nur an das Prinzip. Gönn´mir doch mal eine kleine Freude. :rolleyes:

Ansonsten möchte ich dir ausdrücklich für deine Hilfe danken, sie hat mich wirklich weiter gebracht.
 
Glaub' mir, ich hätte dir die Freude gerne gegönnt und wenn es wirklich so wie du meintest funktionieren würde, wäre das die so ziemlich genialste Erfindung in der Geschichte der Computerei. Aber leider ist dem nicht so …

Ansonsten: Gerne geschehen! Dafür ist so ein Forum ja da. :D
 
alt-Klick ≠ ctrl-Klick! ctrl-Klick ist am Mac standardmäßig Rechts-Klick.
Ouuups :shame:
Natürlich meinte ich die ganze Zeit ctrl und nicht alt
Wie blind war ich denn da... :hum:


Ich dachte bisher, TM sichert nur die Änderungen der Aufnahme.
TM sichert nur geänderte Dateien, nicht Änderungen in Dateien. Dabei ist egal, was und wieviel geändert wurde. Es reicht auch schon, wenn der Dateiname oder der Speicherort sich ändert, dass sie von TM neu gesichert wird.
Bei EyeTV-Aufnahmen sind diese Dateien eben sehr gross, und es macht kaum Sinn, z.B. die vorherige Version mit Werbung im Backup zu haben, daher der Tipp, diese manuell ausserhalb TM zu sichern.

Und wie mache ich das, dass zwar Aufnahmen auf <EyeTV-Aufnahmen> gespeichert werden, der EyeTV-Buffer aber auf der Mac-Festplatte bleibt?
Der EyeTV-Buffer ist immer im EyeTV-Archiv, das lässt sich nicht ändern.
Um den Buffer (oder auch jede andere Datei/Ordner) von TM auszuschliessen öffnest Du Systemeinstellungen / TimeMachine und klickst dort auf Optionen. Jetzt kannst Du entweder über das Plus-Zeichen die Datei suchen oder noch einfacher die Datei "Live TV Buffer.eyetv" einfach per Drag&Drop in das Fenster ziehen.

Oder Du bufferst in den RAM. EyeTV-Einstellungen / Aufnahmen / Time-Shift-Buffer => ändern / Haken setzen bei "im RAM behalten". Das macht aber nur Sinn, wenn Du genug RAM hast und/oder einen kleinen Buffer wählst. Je kleiner der Buffer, desto weniger Time-Shift.


Wenn ich die Backup-FP aufmache, sehe ich in der dritten Spalte mehr als 10 Ordner mit dem jeweiligen Datum des Backups. Und alle haben eine Größe von übet 500 GB.
Das scheint nur so ;)
Tatsächlich werden eben nur geänderte Dateien gesichert, alle unveränderten werden bloss verlinkt. Im Finder scheint es aber, als wäre jede Datei in jedem Backup vorhanden. Und der Finder berechnet das auch so. Tatsächlich ist es aber anders.
Das ist eben genau die Vorgehensweise von TM, zu jedem Zeitpunkt alles wiederherstellen zu können, aber nur geänderte Dateien vorzuhalten :)
 
Zurück
Oben Unten