EyeTV-Aufnahmen auf externer Festplatte speichern

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

wer kann mir helfen?

Ich nehme ab und zu Fernsehsendungen in HD mit EyeTV auf. Die brauchen eine Menge Platz, so um die 6 GB pro Std., und langsam füllt sich meine Festplatte, also die im iMac. Ich möchte nun die Aufnahmen auf eine externe Festplatte speichern, schaffe das auch, aber ich habet ein Problem im Handling.

Kurz die Situation: Bisher steht in <Einstellungen / Aufnahme / „EyeTV Archive“ Speicherort > als Speicherort <Benutzer / Klaus / Dokumente>, wo ja auch der Ordner <EyeTV Archive> steht. Ich habe nun als neuen Speicherort die externe Festplatte <Backup> markiert und < Öffnen > gedrückt, und nun steht als als Speicherort </ Volumes / Backup>. Eine Testaufnahme ergab, dass dort ein neuer Ordner <EyeTV Archive> angelegt wurde, und dass darin die Testaufnahme liegt.

Soweit sogut. Wenn ich aber in EyeTV auf <Filmarchive> gehe, sehe ich nun nur die Aufnahmen auf <Backup>, nicht die auf der Festplatte des iMac. Wie kann ich auf einfache Weise auf diese Festplatte „umschalten“?

Oder geht das nicht, und ich muss die alten Aufnahmen des iMac auf <Backup> überspielen? Grundsätzlich scheint mir das sinnvoll, alles auf einer Festplatte zu haben, aber interessieren tut es mich schon, ob das "Umschalten" möglich ist.

Da kommt mir eine weitere Frage in den Kopf: Wenn ich künftig mit meiner großen Freecom mit Firewire800 ein Backup mache, wird dann auch die kleine Festplatte <Backup>* mit einbezogen? Werden also auch meine Aufzeichnungen auf <Backup> mit auf die Freecom aufgenommen?

Alberto

* Der Name stammt noch aus der Zeit, als sie meine Backup-Festplatte war, werde ich demnächst ändern.
 
EyeTV greift zu einer bestimmten Zeit jeweils nur auf ein Archiv zu. Für die Nutzung anderer Archive muss EyeTV umgeschaltet und neu gestartet werden.
Es ist kein Problem, ein Archiv mit EyeTV Aufnahmen eines anderen Archivs zu füllen. Das geht über den Finder oder über EyeTV selbst (dragdrop).
 
Genau so ist es. EyeTV kann nur eine Bibliothek ansteuern.
Du kannst aber den Inhalt Deines internen Archivs (wie oben geschrieben) einfach in die externe kopieren
und dann nur diese nutzen.
 
Das habe ich schon vermutet. Ein Problem ist es nicht, bequem ist es aber auch nicht. Wahrscheinlich sollte ich einmal alle Aufnahmen von der <Backup> auf die Freecom kopieren.

Das andere Problem ist das Erstellen eines Backup meines iMac. Ich habe mal einen Test gemacht, und da tauchen die kleine <Backup> bzw. ihre Aufnahmen nicht auf der Freecom auf. Geht das nicht oder mache ich was falsch. Ich kann natürlich bei jedem Backup zusätzlich die Aufnahmen "manuell" auf die Freecom kopieren, aber das dauert eine Ewigkeit, wenn ich alle Aufnahmen kopiere, weil es über USB geht. Das geniale System von Time Machine, immer nur die Änderungen zu kopieren, entfällt so.

Oder ich muss jedesmal nur die neuen Aufnahmen kopieren, und dazu muss ich wissen, welche das sind. Das erfordert ein ausgeklügeltes Sytem, wie ich die Aufnahmen speichere. Ich könnte z.B. neue Aufnahmen erstmal in einem Ordner <Neue Aufnahmen> speichern, ehe sie am Ende des nächsten Backups in "ihre" Ordner – Filme, Musik, Natur, Sport usw. – verschoben werden. Und der muss danach geleert werden. Geht, erforder aber eine gewisse Disziplin. :mad:

Was sagt ihr dazu?

PS: Ich möchte die kleine Festplatte <Backup> umbennen. Geht das nur, wenn ich sie neu formatiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch einfach ein alias auf den ordner mit den alten aufnahmen in den neuen tun, dann findet eyetv die alten aufnahmen dort für die liste…
 
Das andere Problem ist das Erstellen eines Backup meines iMac. Ich habe mal einen Test gemacht, und da tauchen die kleine <Backup> bzw. ihre Aufnahmen nicht auf der Freecom auf. Geht das nicht oder mache ich was falsch. Ich kann natürlich bei jedem Backup zusätzlich die Aufnahmen "manuell" auf die Freecom kopieren, aber das dauert eine Ewigkeit, wenn ich alle Aufnahmen kopiere, weil es über USB geht. Das geniale System von Time Machine, immer nur die Änderungen zu kopieren, entfällt so.
Time Machine kann auch externe Platten mitsichern. Gehe in den Systemeinstellungen/Time Machine auf Optionen, dort wird wohl die externe Platte als vom Backup auszuschließen drin sein. Du kannst sie da mit dem "-" rausschmeißen. Dann wird der Inhalt in Zukunft mitgesichert, vorausgesetzt sie ist überhaupt angeschlossen. Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, bestimmte Inhalte der externen Platte wiederum vom Backup auszuschließen (z.B. wenn nur das EyeTV-Archiv gesichert werden soll, die anderen Daten auf der Platte aber nicht). Dazu einfach auf das "+" klicken und die betreffenden Verzeichnisse, die nicht gesichert werden sollen, zu der Liste hinzufügen.

PS: Ich möchte die kleine Festplatte <Backup> umbennen. Geht das nur, wenn ich sie neu formariere?
Festplatten kannst du jederzeit ohne Formatieren fast nach Belieben (sieht man mal von gewissen Sonderzeichen ab) umbenennen. Das geht genauso wie bei normalen Dateien: klicke im Finder auf den Namen, warte kurz bis der Name markiert ist und trage den neuen Namen ein. Oder du markierst das Icon der Platte und rufst mit Cmd-i die Informationen auf. Auch da hast du die Möglichkeit, den Namen zu ändern. Du solltest die Platte in EyeTV danach halt nochmal neu zuweisen. Und im Fall des Falles in TM kontrollieren, dass sie auch wirklich mitgesichert wird (s.o.).
 
Nun dachte ich, das sind die Lösungen. Und dann die Enttäuschung:

1. Ich habe die Stelle gefunden, wo man eintragen kann, welche Objekte nicht nicht gesichert werden sollen, und <Backup> ist nicht dabei. Trotzdem wird sie nicht gesichert. Sie ist angeschlossen und eingeschaltet, ich kann mir ihren Inhalt ansehen.

2. Ich kann den Namen von <Backup> nicht ändern, weder in Info noch auf die übliche Weise mit mit Draufklicken. Kann das sein, dass die Festplatte irgendwie "gesichert" ist? Ich kann sie bespielen und auch Filme darauf abspielen, nur den Namen kann ich nicht ändern. Bei allen anderen Dateien geht es, sogar bei <Time Machine-Backups>, nur nicht bei <Backup>.

PS: Kann es sein, dass es an den Formatierungen liegt?
Time Machine-Backups ist in Mac OS Extended formariert
Backup ist in NTFS-3g (MacFUSE) formatiert

Nochwas: Wenn ich Time Machine-Backups einschalte, ist das Icon orangefarben. Wenn ich ein Backup gemacht habe, ist es hellblau. Ist das normal?

Alberto
 
Ja klar, das liegt an der Formatierung. TM kann keine Platten sichern, die in NTFS formatiert sind. Aus dem selben Grund lässt sich vermutlich (ich spekuliere jetzt mal) auch der Name nicht ändern. Gibt es denn einen Grund für NTFS? Warum nicht MacOS Extended?
 
Du hast Recht, es lag an der Formatierung. Ich habe die kleine FP neu formatiert und nun klappt es. <Time Machine-Backups> sichert nun auch die kleine Festplatte, die nun <Festplatte 1> heißt, und wie man schon erkennen kann, kann ich nun auch den Namen auf die übliche Weise ändern. Danke für deine Tipps, sie haben ins Schwarze getroffen. :cake:

Die Festplatte steht übrigens auf <Time Machine-Backups> in der entsprechenden Spalte neben HDD.

Warum das Format: Ich habe die kleine Festplatte bisher benutzt, um meine schönen HD-Aufnahmen, die ich auf dem Mac mit EyeTV gemacht habe, auf dem Fernseher wiederzugeben, und der versteht MacOS Extended nicht. Da muss ich mir jetzt was Anderes ausdenken.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Alberto
 
Hallo oneOeight,

kannst du das mit den alias nochmal etwas ausführlicher erklären, bitte? Die kleine Festplatte, auf die ich nun meine Aufnahmen speichern möchte, heißt nun Festplatte 1.

Alberto

PS: Wenn ich nun nicht gleich antworte, ich gehe jetzt zu einer Geburtstagfeier. :cake:
 
Dein Fernseher kann direkt EyeTV Aufnahmen wiedergeben? Ohne Mac? Aber NTFS formatierte Platte?
 
Dein Fernseher kann direkt EyeTV Aufnahmen wiedergeben? Ohne Mac? Aber NTFS formatierte Platte?

Naja, man kann in EyeTV ja einstellen, dass von Aufnahmen automatisch eine H.264-Version erstellt wird. Wenn der TV das abspielen kann, dann gibt es da keine Probleme.
 
das mit den alias nochmal etwas ausführlicher erklären, bitte? Die kleine Festplatte, auf die ich nun meine Aufnahmen speichern möchte, heißt nun Festplatte 1.
Du öffnest in einem Fenster die "Festplatte 1" und dort den Ordner "EyeTV Archive" (also den neuen aktuellen Speicherort).
Dann öffnest Du ein 2. Fenster mit Deinem Benutzerordner, dort wo das "alte" EyeTV-Archiv liegt (Benutzer / Klaus / Dokumente).
Nun packst Du den Ordner "EyeTV Archive" aus dem 2. Fenster und ziehst ihn mit gedückter alt+cmd-Taste in den Ordner "EyeTV Archive" auf "Festplatte 1".
Du erstellst so ein Alias (Verknüpfung) des EyeTV-Ordners der Internen im EyeTV-Ordner der Externen.

EyeTV neu starten und die Filme von der internen Festplatte werden erkannt und können abgespielt, bearbeitet, etc. werden :)

Allerdings: "HD-Filme" ... "kleine Festplatte" -> vielleicht solltest Du Dir überlegen, Dir eine grosse Festplatte zuzulegen und dann dort alle Filme auszulagern. Sonst stehst Du bald wieder vor dem selben Problem... ;)

Im übrigen würde ich das EyeTV-Archiv bzw. die Medien-Platte evt. nicht mit TM sichern, sondern manuell/mit CCC/mit rsync o.ä., sonst könnten Dir Deine grossen EyeTV-Aufnahmen früher oder später die Backup-Platte sprengen.



Wirklich direkt EyeTV-Aufnahmen oder doch konvertierte Dateien, wie ich oben schrieb?

Vermutlich erkennt der TV die in der EyeTV-Datei (Paket) enthaltene .mpg-Datei und spielt diese ab, kann aber nur NTFS...
 
EyeTV HD Aufnahmen sind in H.264
 
Wenn Du die Aufnahme konvertieren läßt. Das Originalformat ist ein mpeg2-Transportstrom.
 
Wenn Du die Aufnahme konvertieren läßt. Das Originalformat ist ein mpeg2-Transportstrom.
Nicht bei HD Aufnahmen! dedoteldot hat Recht. Die sind bereits in h.264. Wobei der TV sicherlich auch mpeg2 (SD) kann.
 

#1 "Ich nehme ab und zu Fernsehsendungen in HD mit EyeTV auf."

dann #11, #13 und #14

Hätte ich vielleicht deutlicher adressieren sollen.

Vielleicht noch:
(uninteressant)
Das mit dem Alias kannte ich von EyeTv 2.x. Wusste ich nicht, ob es noch funktioniert.
(konstruktiv, bin zwar nicht oneOeight)
Vorgehen: einfach Rechtsklick auf den alten Ordner mit den Aufnahmen, "Alias erzeugen" und den dann in den neuen Ordner zu den Aufnahmen kopieren. EyeTV neu starten.
 
Zurück
Oben Unten