EyeTV-Aufnahmen auf externer Festplatte speichern

So Jungs,

ich hab die Geburtstagsfeier überstanden und kann mich nun wieder meinem Mac zuwenden. Ihr habt ja inzwischen weiter gemacht und alle offenen Fragen beantwortet. Ich werde mir natürlich für die neue Lösung meiner Aufnahmen eine große Festplatte zulegen. Und die Frage, welchen Alias ich erzeugen muss und wo der liegen muss, hat ja nun dedoteldot beantwortet. Gleich ausprobiert und funktioniert.

Danke nochmal

Alberto

PS: dedoteldot, dein witziger Nickname erinnerte mich sofort an den Loriotsketch mit dem Jodelkurs. :p
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Ich habe eine Freecom mit FireWire 800 an meinen iMac angeschlossen. Der hat aber nur einen Firewire-Anschluss. Ist es möglich, eine weitere Freecom anzuschließen? Kann man zwei Freecoms in "Kaskade" schalten? Die Freecom hat ja zwei Buchsen für Firewire, wofür sind die gedacht?
 
Ja, FireWire-Geräte lassen sich in Reihe schalten. Nur ist zu beachten dass FW800 nur gilt, wenn alle Geräte in der Reihe FW800 haben. Ist nur eines mit FW400 dabei, dann läuft alles auf FW400.
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Ich habe eine Freecom mit FireWire 800 an meinen iMac angeschlossen. Der hat aber nur einen Firewire-Anschluss. Ist es möglich, eine weitere Freecom anzuschließen? Kann man zwei Freecoms in "Kaskade" schalten? Die Freecom hat ja zwei Buchsen für Firewire, wofür sind die gedacht?

Yep, geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire
 
Ja, FireWire-Geräte lassen sich in Reihe schalten. Nur ist zu beachten dass FW800 nur gilt, wenn alle Geräte in der Reihe FW800 haben. Ist nur eines mit FW400 dabei, dann läuft alles auf FW400.

Na klar, eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.

1. Müssen in dieser Kaskade alle Festplatten EIN sein? Oder schleift die erste das Signal zur zweiten auch dann durch, wenn die erste AUS ist?

2. Stehen die beiden Festplatten auf dem Display des iMac nebeneinander und sind völlig getrennt zu Nutzen, so als wenn sie der Mac zwei Eingänge hätte?
 
1. Ja, beide Festplatten müssen eingeschaltet sein, wenn du auf die zweite Platte in der Reihe zugreifen willst.
2. Beide Platten werden dir als jeweils eigenes Volume angezeigt und können so auch angesprochen werden. Was der Vorteil von FW gegenüber USB ist, ist dass jede Platte ihren eigenen Controller intern verbaut hat und die Geräte in der Kette so direkt miteinander kommunizieren können. D.h. dass wenn du Daten von Platte A nach Platte B kopierst, diese den direkten Weg von A nach B nehmen, ohne den Umweg über den Rechner zu nehmen. Das ist zum einen gegenüber USB ein Geschwindigkeitsvorteil, zum anderen entlastet das auch den Rechner, da dieser dadurch keinen Rechenaufwand leisten muss.
 
Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer geworden. Ich werde nun mein neues System aufbauen und berichten, wenn es steht.

Danke.

Alberto
 
Also Jungs,

großes Lob für eure Hilfen. Ich habe mir vorhin bei Gravis in Steglitz – eine S-Bahnstation entfernt – eine Festplatte "WD My Passport Studio" mit FW 800 gekauft, angeschlossen, Testaufnahmen gemacht und, was soll ich sagen, ALLES funktioniert: Ich sehe beide Festplatten auf dem Display, die neuen Aufnahmen landen auf der WD, sie lassen sich abspielen, sie werden auf der <Time Machine-Backups> gespeichert. Ich bin begeistert, vielen Dank.

Eine kleine Sache habe ich nur noch: Die alte, kleine <Festplatte 1> steht immer noch auf der <Time Machine-Backups> und ich kann sie nicht löschen. Wenn ich sie in den Papierkorb schieben will, sagt das freche Aas: "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da Backup-Objekte nicht geändert werden können."

Ich bin sicher, dass es doch geht und dass ihr wisst, wie. Also, sagt es mir, bitte.

Alberto
 
TM starten (oben in der Menuleiste)
Dann in der "Weltraumansicht" in der Seitenleiste mit gedrückter alt-Taste Klick auf <Festplatte 1> und im DropDown-Menu "alle Backups von Festplatte 1 löschen" auswählen.

Und nochmals; ich würde mir gut überlegen, ob TM die richtige Backup-Strategie für Deine Film-Festplatte ist...


Edith meint noch, dass Du beachten solltest, dass Deine neue Medienplatte immer eingeschaltet ist, bevor Du EyeTV startest! Sonst schaltet EyeTV wieder auf den internen Speicherplatz um.
 
Für das Backup der Mediathek würde ich auch nicht unbedingt zu TM raten. Ich hatte mir da mal ein Skript (im Kern ist es ein rsync-Befehl) gemacht, das ich alle paar Wochen mal starte und das dann die Neuzugänge dem Backup hinzufügt.
 
Also, z.Z. sehe ich nicht mehr die "Weltraumansicht" beim Start von TM. Vor kurzem sah ich die noch. Hab ich da was verändert?

Außer beschreibst du, wie ich die Inhalte von <Festplatte 1> löschen kann. Ich möchte aber auch <Festplatte 1> löschen. Es geht mir nicht um die geringen Inhalte da drauf, sondern um die "Ordnung" auf <Time Machine-Backups>. Kann ich die dann auch so löschen?

Zur Frage der Frage des Backups: Ich bin kein Vielaufnehmer, bei mir reicht eine FP von 1 TB. Aber mein iMac hat nur 500 GB, und da müssen die Filme, die digitalen Bilder und die Dokument drauf, die fast schon peanuts sind. Wenn ich mal Filme aufnehme, dann nur kurzfristig. Meine Aufnahmen bestehen fast ausschließlich aus Aufzeichnungen von Konzerten und Opern, und soviel haben Mozart, Wager, Strauss und Co nicht geschrieben. … :rolleyes:
 
Außer beschreibst du, wie ich die Inhalte von <Festplatte 1> löschen kann. Ich möchte aber auch <Festplatte 1> löschen.

Vielleicht versuchst du nochmal, das ganze verständlich zu formulieren. Was willst du wo löschen? Und wo ist das Problem dabei? Ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch … ;)
 
Ich habe auf der <Time Machine-Backup> aus den vorigen Versuchen noch die alte, kleine <Festplatte 1> mit ein wenigen Filmen stehen. Meine neue "Film-FP" ist die genannte WD, sie heißt nun <EyeTV-Aufnahmen>. Hierauf speichere ich künftig alle EyeTV-Aufnahmen.

Nur um der Ordnung oder Klarheit wegen will ich auf meiner Backup-Festplatte <Time Machine-Backup> die alte <Festplatte 1>, die quasi nicht mehr existiert, incl. ihrer Aufnahmen Filmen löschen.
 
Ok, du willst also das Backup der <Festplatte 1> aus TM löschen. Das geht wie von madu in #30 beschrieben. Nur würde ich statt alt-Klick einen Rechtsklick auf den Eintrag von <Festplatte 1> in der Seitenleiste machen. Auf keinen Fall solltest du im Finder etwas aus dem TM-Backup löschen. Damit kannst du das Backup zerstören.
 
<Festplatte 1> steht nicht mehr in der Seitenleiste, denn die habe ich entfernt und durch <EyeTV-Aufnahmen> ersetzt. Muss ich <Festplatte 1> nochmal anschließen, zusätzlich über einen USB-Anschluss, um sie entfernen zu können?
 
<Festplatte 1> steht nicht mehr in der Seitenleiste, denn die habe ich entfernt und durch <EyeTV-Aufnahmen> ersetzt. Muss ich <Festplatte 1> nochmal anschließen, zusätzlich über einen USB-Anschluss, um sie entfernen zu können?
Ja, offenbar (wusste ich auch nicht, hab's eben probiert)

Aber das in #30 beschriebene musst Du in TM, also in der "Weltraumansicht" machen!
Allerdings irritiert mich da Deine Aussage:
Also, z.Z. sehe ich nicht mehr die "Weltraumansicht" beim Start von TM. Vor kurzem sah ich die noch. Hab ich da was verändert?
Was siehst Du denn beim Starten von TimeMachine?? :confused:
Verändern kann man da eigentlich nichts...


Außer beschreibst du, wie ich die Inhalte von <Festplatte 1> löschen kann. Ich möchte aber auch <Festplatte 1> löschen. Es geht mir nicht um die geringen Inhalte da drauf, sondern um die "Ordnung" auf <Time Machine-Backups>. Kann ich die dann auch so löschen?
Ob der Festplattenordner wenn er dann leer ist aus dem TM-Backup verschwindet oder leer zurückbleibt weiss ich nicht. Wirst Du dann ja sehen.


Zur Frage der Frage des Backups: Ich bin kein Vielaufnehmer, bei mir reicht eine FP von 1 TB. Aber mein iMac hat nur 500 GB, und da müssen die Filme, die digitalen Bilder und die Dokument drauf, die fast schon peanuts sind. Wenn ich mal Filme aufnehme, dann nur kurzfristig. Meine Aufnahmen bestehen fast ausschließlich aus Aufzeichnungen von Konzerten und Opern, und soviel haben Mozart, Wager, Strauss und Co nicht geschrieben.
Es geht halt darum:
Angenommen Du nimmst was auf. Anschliessend mach TM sein stündliches Backup und sichert die neue Aufnahme mit. Später bearbeitest Du die Aufnahme und schneidest z.B. Werbung raus. Anschliessend macht TM wieder sein Backup und speichert die ganze Datei erneut ab, da sie sich verändert hat. Da es bei HD-Aufnahmen um recht grosse Daten geht, müllt das Deine Backup-Platte mit unnötigen Daten voll.
Oder:
Du guckst ein paar Stunden fern, dabei füllt sich Dein EyeTV-Buffer auf, je nach Einstellung können das etliche GB sein. Der wird dann von TM auch immer wieder neu gesichert, was völlig sinnlos ist.

Du solltest zumindest den EyeTV-Buffer vom Backup ausnehmen.
Besser wäre imho, die Medienplatte separat zu sichern, mit rsync o.ä. oder auch manuell, wenn es wirklich so wenig ist wie Du sagst.



@Jack: alt-Klick und Rechts-Klick ist dasselbe
(ausser man hat, wie ich, den Rechts-Klick auf was anderes eingestellt ;))
 
@Jack: alt-Klick und Rechts-Klick ist dasselbe
(ausser man hat, wie ich, den Rechts-Klick auf was anderes eingestellt ;))

alt-Klick ≠ ctrl-Klick! ctrl-Klick ist am Mac standardmäßig Rechts-Klick. Zumindest wenn man nicht etwas anderes eingestellt hat. ;)

Was den EyeTV-Buffer angeht: je nach Größe des vorhandenen Ram ist zu überlegen, den Buffer in den Arbeitsspeicher zu legen. Für die Festplatte bedeutet das nämlich ständige Schreibvorgänge, die die Lebensdauer der Platte sicher nicht verlängern.

Prinzipiell würde ich die EyeTV-Aufnahmen ebenfalls nicht mit TM sichern. Vor allem wenn nur sporadisch mal aufgenommen wird, dann kann man die Aufnahme von Zeit zu Zeit auch manuell auf einen Sicherungsdatenträger kopieren. Das kann ruhig auch ein eigenes Verzeichnis auf der TM-Backup-Platte sein. Das stört sich nicht gegenseitig.
 
Danke für die Mühe, die ihr euch mit meinen Problemen gebt.

@madu: Eins verstehe ich nicht ganz: Ich mache eine Aufnahme und die wird beim nächsten Backup auf <EyeTV-Aufnahmen> gesichert. Ich bearbeite später die Aufnahme und sie wird wieder gesichert. Und da wird die ganze Aufnahme nochmal gesichert? Ich dachte bisher, TM sichert nur die Änderungen der Aufnahme. Liege ich da falsch?

Und wie mache ich das, dass zwar Aufnahmen auf <EyeTV-Aufnahmen> gespeichert werden, der EyeTV-Buffer aber auf der Mac-Festplatte bleibt? Indem ich den Buffer von der Speicherung ausnehme, oder? Aber wie kann ich das einstellen? Ich habs versucht, aber keine Einstellung gefunden.

PS: Ich habe mir gerade das Menü "TM / Volumen auswählen", und da steht neben <EyeTV-Aufnahmen> und <Mime Machine> noch eine Zeile mit einem "Verkehrsschild" vom Typ "Durchfahrt verboten" (roter Kreis mit schrägem Strich). Was bedeutet das?
 
Danke für die Mühe, die ihr euch mit meinen Problemen gebt.

@madu: Eins verstehe ich nicht ganz: Ich mache eine Aufnahme und die wird beim nächsten Backup auf <EyeTV-Aufnahmen> gesichert. Ich bearbeite später die Aufnahme und sie wird wieder gesichert. Und da wird die ganze Aufnahme nochmal gesichert? Ich dachte bisher, TM sichert nur die Änderungen der Aufnahme. Liege ich da falsch?
Ich greife madu einfach mal vorweg. :) – Ja, die Aufnahme wird tatsächlich noch einmal neu gesichert, da sie für TM eine neue Datei ist. Wie soll TM auch sehen, was genau an der Datei geändert wurde? Und wie sollte eine Änderung an einer Datei aussehen, damit nur die Änderung gesichert wird?
Und wie mache ich das, dass zwar Aufnahmen auf <EyeTV-Aufnahmen> gespeichert werden, der EyeTV-Buffer aber auf der Mac-Festplatte bleibt? Indem ich den Buffer von der Speicherung ausnehme, oder? Aber wie kann ich das einstellen? Ich habs versucht, aber keine Einstellung gefunden.
Der EyeTV-Buffer ist nichts anderes als eine Datei, die sich im EyeTV-Archiv findet und den Namen "Live TV Buffer.eyetv" trägt. Die kannst du vom TM-Backup in der schon besprochenen Vorgehensweise ausschließen. Den Ort des Buffers kann man meines Wissens nicht ändern, er befindet sich immer im Verzeichnis EyeTV-Archiv. Oder eben im Ram.

PS: Ich habe mir gerade das Menü "TM / Volumen auswählen", und da steht neben <EyeTV-Aufnahmen> und <Mime Machine> noch eine Zeile mit einem "Verkehrsschild" vom Typ "Durchfahrt verboten" (roter Kreis mit schrägem Strich). Was bedeutet das?
Das wird wohl irgendein Volume sein, das für die TM-Sicherung nicht geeignet ist (falsche Formatierung o.ä.).
 
Zurück
Oben Unten