EyeTV 1.8.3 und Tiger 10.4.3 = Kernelpanik Hilfe Bitte

nicolas-eric schrieb:
woher weiss ich welche programme auf einem transponder liegen? und wie öffne ich die in nem neuen fenster?

einfach ausprobieren. mach ein programm auf, dann bleib auf der ctrl taste drauf und klick auf ablage -> fernsehfenster öffnen.
 
quack schrieb:
Kann man nicht irgendwie herausbekommen, was der Rechner genau in dem Moment des einfrierens macht? Festplattenaktivität beobachten, Internet-Verbindung konrollieren, Logs lesen .....?

Habe jetzt TV-Fenster offen stehen lassen, bin dann essen gegangen. Es wurde also nichts nebenbei gemacht. Ergebnis Fenster ist stehen geblieben.

Nähere Infos wie Logs kommen noch.

Achso, habe das ganze vom System-Backup gestartet, das ich mit CarbonCopyCloner erstellt habe. Der Fehler wird also demnach mit kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Ding ist wieder nach 1 1/2 Stunden eingefroren.

Welche Logs sind nun die wichtigen dafür?

Cu und Gruß
tk

EDIT:
@nicolas-eric
was steht im panic.log?
festplatte/library/logs/panic.log doppelklicken.
und dann alles ab dem letzten datum hier reinsetzen.

die häufigste ursache für freezes beim schlafen/aufwachen ist usb/fw hardware ohne eigenes netzteil,die den schlafmodus nicht unterstützt.

ich wette einer der letzten einträge des panic.log ist:
dependency: com.apple.iokit.IOUSBFamily.......

das wäre genau das von mir beschreibene problem.

Im panic.log steht nichts mit USB.
Kann auch so in der Konsole auf den ersten Blick nichts über EyeTV finden.
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann irgendwie beobachten, was der REchner alles auf die Festplatte schreibt. (z.B. gibt es das nette Programm fseventer). Damit kann man vielleicht erkennen, was der Rechner nach den 1,5h genau macht.

Zu beachten ist auch, dass eyeTV das aktuelle Programm im Hintegrund mitschneidet um zeitversetztes Fernsehen zu ermöglichen. Irgendwann wird dieser Mitschnitt aber zu groß und eyeTV beginnt einen neuen (oder überschreibt den alten?). Vielleicht liegt hier der Grund für das einfrieren.
 
oSIRus schrieb:
einfach ausprobieren. mach ein programm auf, dann bleib auf der ctrl taste drauf und klick auf ablage -> fernsehfenster öffnen.

das ist ja geil. das gehen sogar alle 4 sender die auf einem kanal gesendet werden glaichzeitig. man kann die sogar auch alle auf einmal aufnehmen...

Bild%201.jpg
 
@quack

verwende selten EyeTV zum Mitschneiden. Hauptsächlich zum Nebenbei-Fernsehen. Es kann also nicht an übergroßen Dateien liegen.

Aber ich habe mir mal jetzt das Programm FSEventer installiert und werde dann wieder berichten.
 
tk69 schrieb:
@quack

verwende selten EyeTV zum Mitschneiden. Hauptsächlich zum Nebenbei-Fernsehen. Es kann also nicht an übergroßen Dateien liegen.
EyeTV speichert die Sendungen auch, wenn du sie nicht aufnimmst. Sonst wäre es nicht möglich eine Sendung anzuhalten oder sogar zurückzuspulen während sie läuft.
Du kannst in den Einstellungen von eyeTV vorgeben, wie groß dieser Puffer sein soll. Standard sind wohl 2GB, du kannst aber auch auf 10MB runtergehen. Nach jeweils der halben Puffergörße legte eyeTV eine neue DAtei (im eyeTV Archive an). Die jeweils vorletzte Pufferdatei wird dann gelöscht.

Ja nach Kompirmierung entsprechen 2GB übrigens 1-1,5Stunden! Also die Zeit, nach dem dein eyeTV einfriert.

EDIT: Übrigens, wenn die Option "Fernsehpuffer im RAM behalten" aktiviert ist, so wird der Zwischenspeichernicht auf die Festplatte sondern im RAM abgelegt. Dabei wird dir langsam aber sicher das RAM "volgeschrieben". Die maximale Größe ist hier die halbe RAM-Größe deines Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich bei mir während des TV-Empfangs zurückspulen möchte, dann steht im Fenster: Nicht verfügbar. So auch beim Vorspulen, Rückwärts/Vorwärts Springen.
Vielleicht liegts an meinem analogen Kabel-Anschluss. Kann auch keine zwei Fenster aufmachen, wie hier oben beschrieben worden ist.

Egal. Jedenfalls habe ich die Aufzeichnung immer noch am Laufen. Es ist wie verhext. Ist der Mac intelligent? ;) Denn EyeTV läuft jetzt mit der Aufzeichnung komplett 4:15Stunden am Stück und will und will nicht einfrieren :) :(

Was soll ich davon halten? *kopfschüttel*

Werde morgen den Test wiederholen und heute abbrechen.

Cu und Gruß
tk

EDIT:
Die Variante "Im RAM behalten" hatte ich vorher gar nicht angeklickt und hatte super geklappt. Bis dieses Problem auftrat und mir elgato empfohlen hat, das Häkchen zu setzen. Die ganzen 4 Stunden ist es mit 512MB im RAM gelaufen. Jetzt habe ich es weggenommen und 2000MB eingegeben. Mal sehen was morgen passiert.
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist er eingefroren. Leider bringt das Programm nur Angaben über den Cache-Speicher von Safari.

Was habe ich gemacht:
In den 4 Stunden habe ich den Mac weitestgehend alleine gelassen mit offenem TV-Fenster. Dann habe ich "ruhig" nebenbei gesurft. Dass heißt mit viel Leseanteil.
Anschließend habe ich mein Surfverhalten verändert, wollte möglichst viele Infos haben: Viele Tabs aufgemacht, mehrere Seiten wurden geladen.
Dann ist das TV-Fenster eingefroren.

Hat das was mit Safari zu tun?
 
tk69 schrieb:
Also, wenn ich bei mir während des TV-Empfangs zurückspulen möchte, dann steht im Fenster: Nicht verfügbar. So auch beim Vorspulen, Rückwärts/Vorwärts Springen.
Vielleicht liegts an meinem analogen Kabel-Anschluss. Kann auch keine zwei Fenster aufmachen, wie hier oben beschrieben worden ist.
Ich habe ein eyeTV200 und spiele analoges Video über Compositer ein. Zurückspulen geht wunderbar (und das ist ja auch einer der Gründe, warum ich ein eyeTV habe, um eben Zeitversetzt Fernsehen zu können). Ich kann diese Funktion übrigens bei mir _nicht_ abschalten, selbst wenn ich es wollte.

Mehrere Kanäle kannst du nur einem DVB-Empfangsgerät anzeigen, also _nicht_ mit einem analogen eyeTV.
 
ich denke das hat was mit defektem Speicher zu tun!
Ich hab seit 2015Uhr JamesBond aufgenommen. Seit ner halben Stunde sitze ich heir und surfe vor mich hin (EyeTV 1.84 und ein analoges 200er Gerät). Ich hab mir sogar den Anfang der Aufnahme angesehen und das Fernsehbild weiterlaufen lassen. Null Problemo.

Wie sah den die Speicherauslastung aus? Ich vermute daß in den oberen Regionen Deiner physischen RAM-Adressen ein Problem vorhanden ist. Nur wenn der Rechner so richtig viele Daten verschiebt, wird das RAM auch wirklich komplett genutzt. Dann treten solche Effekte auf.
Verringere mal die RAM-Kapazität oder setz ganz andere DIMMS ein. Ist der Fehler dann noch da??
 
Dann gibt vielleicht auch ein HardwareTest mehr Infos...
 
Hallo,

ich glaube NICHT, das es an der Hardware liegt, zumindest nicht am Rechner. Ich habe mir nun vor knapp einer Wochen den EyeTV 200 zugelegt, und habe seit dem überhaupt keine Probleme mehr mit EyeTV. Das läßt bei mir den Schluß zu, das seit dem System Update 10.4.3 die EyeTV Geräte Probleme haben, die über USB und/oder nicht von Elagto direckt sind.

Gruß

XY
 
nee. hab eye-tv mit nem terratec cinerhy t2 (nicht von elgato) an nem einzelnen usb port und das nimmt sauber auf und läuft ohne abstürze. und das auch über mehrere stunden.
hab diese nacht gtestweise von 23 uhr bis grad eben am stück aufgezeichnet und das lief sauber. selbst mirt einem parallel laufenden backup mit retrospect.
 
quack schrieb:
Dann gibt vielleicht auch ein HardwareTest mehr Infos...

das ist eine häufige Fehlannahme! Nicht jeder Fehelr ist derart einfach zu entdecken und gut reproduzierbar. Ganz defekte Teile findet solch eine Software. Thermische Probleme, jedoch nicht unbedingt.
Wechseln und testen ist da nervenschonender!
 
Elgato hat mir inzwischen mein EyeTV Wonder USB 2.0 gegen eine EyeTV EZ getauscht. Seitdem läuft alles bestens.. Und ich hab den Vorteil jetzt sogar noch eine Fernbedienung zu haben. :)
 
Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich auch ein Garantie-Anspruch bei elgato wahrnehmen. Aber unter 10.4.2 hatte ich derartige Probleme nie. Deswegen kann es nur etwas mit 10.4.3 zu tun haben. Habe ja an der Hardware nichts geändert.

Mal sehen, was ein Hardwaretest bringt.

Die Belegung des Arbeitsspeichers momentan:
(geöffnet sind iTunes, Safari, Mail und iChat und Progs für das Menü)

Bei 1GB RAM:
Widget SysStat und Menumeter melden:
(siehe Bilder)

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
das ist eine häufige Fehlannahme! Nicht jeder Fehelr ist derart einfach zu entdecken und gut reproduzierbar. Ganz defekte Teile findet solch eine Software. Thermische Probleme, jedoch nicht unbedingt.
Wechseln und testen ist da nervenschonender!
Ich habe ganz bewusst "vielleicht" geschrieben. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass der HardwareTest mitnichten alle Fehler findet. Aber _wenn_ er einen findet ist die Sache eindeutig! Daher Rate ich trotz allem zu einem solchen Test, denn er ist immer noch schneller als ein Dauer-Test mit neume Speicherriegel (und gerade für Temperatur- oder Ram-Probleme muss man einen Dauer-Test machen). Wenn der HardwareTest nichts ergibt, kann man immer noch die anderen Möglichkeiten ausprobieren.
 
tk69 schrieb:
Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich auch ein Garantie-Anspruch bei elgato wahrnehmen. Aber unter 10.4.2 hatte ich derartige Probleme nie. Deswegen kann es nur etwas mit 10.4.3 zu tun haben. Habe ja an der Hardware nichts geändert.

Mal sehen, was ein Hardwaretest bringt.

Die Belegung des Arbeitsspeichers momentan:
(geöffnet sind iTunes, Safari, Mail und iChat und Progs für das Menü)

Bei 1GB RAM:
Widget SysStat und Menumeter melden:
(siehe Bilder)

Cu und Gruß
tk

Hallo,

ist Dir bekannt, das seit dem System Update 10.4.3 Menumeters, auch das Problem verursachen kann ? Habe in dieversen Foren gelesen, das Menumeters unter 10.4.3 arge Probleme verursachen kann. Habe Menumeters bei mir gelöscht, und einige Sachen sind besser geworden. Fehlen tut es schon in der Menuleiste. Man hofft, das der Programierer bald ein Update rausbringt.

Gruß

XY
 
Oha....

hab noch nichts davon gehört! Na gut, wieder ein Hinweis, dem man befolgen kann auf der Suche... Danke!

Aber vermissen werde ich es wohl.

Cu und Gruß
tk
 
Zurück
Oben Unten