Externe SSD angeschlossen an Macbook plötzlich "leer"

Ich war bisher verwöhnt, kannte dieses Problem gar nicht. Bin nun schlauer…..
 
Nö, ist eigentlich ganz einfach. Auf YouTube gibt es bestimmt Erklärvideos.
Besser bedient ist man aber mit der klassischen Anleitung in Schrift mit Bildern. Es nervt nämlich, wenn die Möchtegern-Experten im Turbogang alles (und mit der Maus einen auf Michael Schumacher machen und wirre rasend schnell durchs Bild rasen) erklären und man dauernd stoppen muss.
Nachteil von Photorec du bekommst alle Bilder und Video wild durcheinander ohne Ordner Struktur, zudem nicht mit Originalnamen.
Unter Linux habe ich das früher öfters mal benutzt.

https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch und walfreiheit
Das war alles, dann lag die SSD 2 Wochen in der Schreibtischschublade bis heute.
2 Wochen in der Schublade sollten in keinster Weise ein Problem bei einer SSD sein. Habe hier alte SSDs die monatelang in der Schublade lagen und die danach ohne Probleme funktioniert haben. Würde da eher andere Probleme vermuten.
 
Immer angeschlossen sein müssen sie nicht. Der Artikel mit den wenigen Tagen ist von 2015 und es muss recht warm sein.

Man sollte sich nur merken, dass SSD als Offline Backup oder Archiv eher ungeeignet sind.
Da setzt man lieber auf herkömmliche drehende Magnetscheiben die die daten viele Jahre zuverlässig behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, bob rooney, dg2rbf und eine weitere Person
Im nachfolgenden Artikel wird es noch detailierter erklärt.

https://www.anandtech.com/show/9248/the-truth-about-ssd-data-retention

Dort wird erklärt wann das mit den wenigen Tagen passieren kann - wenn man sie bei 55°C lagert. Bei Raumtemperatur sieht das schon komplett anders aus.
Da steht aber auch:
In the past week, quite a few media outlets have posted articles claiming that SSDs will lose data in a matter of days if left unpowered. While there is some (read: very, very little) truth to that, it has created a lot of chatter and confusion in forums
[...]
All in all, there is absolutely zero reason to worry about SSD data retention in typical client environment.
(Hervorhebungen von mir)
 
Wir wissen halt nicht genau wie die Daten vom TE verschwunden sind... Das war nur eine Möglichkeit zur erklärung.

Und Temperaturempfindlichkeit kann ein Problem sein, wenn man eine SSD mal 2 tage im Sommer im Auto vergisst.
Sowas hat doch keiner auf dem Schirm.

-> Ich wollte vor allem darauf aufmerksam machen, dass SSD auch diverse Problemchen haben, die man besser kennen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ruerueka
Da setzt man lieber auf herkömmliche drehende Magnetscheiben die die daten viele Jahre zuverlässig behalten.
Kann ich leider Persönlich nicht Bestätigen, sind alle in den letzten Jahrzenten innerhalb von 2 Jahren "Verstorben". Daher nutze ich die selber nicht mehr.
 
Das Drama ist etwas entschärft! Meine uralte HDD (bestimmt 15 Jahre alt) habe ich mal bei einem PC Wechsel als Datenmoped zur Übertragung auf den neuen Rechner genutzt, das war 2019, so dass mir jetzt nur noch 15 Monate meiner Bilder fehlen.
Ganz wichtig war für mich, dass ich die nun noch Bilder von der Knecht-Arbeit bei dem Umbau unseres Hauses und von der HMS Victory in Portsmouth habe - da wollte ich schon jahrelang hin und hatte es 2019 endlich (noch vor der Pandemie) geschafft!
Mich dünkt, dass ich evtl. noch auf einer SD-Karte die Daten von 2020 liegen habe, das werde ich mal morgen angehen.
Vielen Dank für eure Ratschläge, eine Frage habe ich aber noch:
Ist ein Flash-Speicherstick von Sandisk halbwegs sicher vor dem totalen Datenverlust? Den habe ich jetzt erstmal bestellt, der Samsung SSD vertraue ich nicht mehr……
Werde auf jeden Fall mindestens eine doppelte Sicherung fahren ab jetzt!
Und das Sparschwein füllt sich schon für 2022 für die Anschaffung eines neuen Macbooks, werde da wohl doch 1TB nehmen, damit die Daten auf dem Rechner sein können.
 
Selbst nutze ich einige Samsung T5 und eine T7, eine T5 zickt manchmal. Hast du schon verschiedene Kabel probiert, oder ein paar Mal Kabel anschliessen/abziehen probiert?
 
Habe nur dieses eine SATA-Kabel, müsste ich mir noch eins besorgen?
Da die SSD aber einwandfrei erkannt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt….
 
Kann ich leider Persönlich nicht Bestätigen, sind alle in den letzten Jahrzenten innerhalb von 2 Jahren "Verstorben". Daher nutze ich die selber nicht mehr.
Wie viele sind denn „alle“?

Ich kann diese Erfahrung absolut nicht bestätigen.

Von ca. 30 Festplatten haben „nur“ 2 nicht diese 2 Jahre erlebt. Und das waren beides 2,5“-Laptop-Festplatten … und mit dem Laptop bin ich eher unvorsichtig umgegangen. Ich habe durchaus Festplatten, die 10 Jahre gelaufen sind. Bis S.M.A.R.T mir Auffälligkeiten meldete und ich dann „freiwillig“ aussortiert habe.

Wenn ich Daten auf eine Platte als Archiv ablege … und die Festplatte in den Tresor … was soll dann genau passieren?
 
Hier werden hauptsächlich 3.5" Festplatten in einem Dock mit 2 Einschüben für Datensicherungen genutzt - gelagert werden sie in Plastikcases im Schrank.

Für TM-Backups gibt es dagegen externe 2.5" Festplatten die regelmäßig angesteckt werden - an meinem Rechner eine Seagate mit 5TB.

Von den ganz wichtigen Daten werden dann beide 3.5" (Backup und Backup des Backups) reingeschoben und von der einen auf die andere kopiert. Die einzigen Festplatten die mir bisher gestorben sind waren 2.5" die in einem Mac mini 24/7 gelaufen sind und irgendwann einen zu hohen cycle count hatten.
 
Okay, bei mir ist es ja nicht so mega-tragisch, da es nur Hobby ist. Aber wenn man wirklich angewiesen ist auf sowas, nimmt man das auch nicht so blauäugig wie ich ;)

Habe jetzt über Amazon (habe die SSD dort im Januar gekauft) mit Samsung Kontakt aufgenommen, ich hoffe mal, dass die diese SSD zurücknehmen, ich vertraue ihr jedenfalls nix mehr an……

So wie ich es hier lese, scheinen HDD ja noch nicht reif für die Tonne zu sein.
 
Zurück
Oben Unten