Externe SSD angeschlossen an Macbook plötzlich "leer"

A

And0411

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
117
Reaktionspunkte
38
Bin etwas verzweifelt, von meiner 1TB Samsung SSD mit 300 GB an Fotos und Videos sind plötzlich alle Daten verschwunden. :-(
Da das Macbook nur einen kleinen 128 GB-Speicher hat, hatte ich den Rest der Bilder von vor 2021 auf diese externe SSD ausgelagert.
Zwischendurch hatte ich sie mal benutzt, um die Fotos aus dem Jahr 2021 auf die SSD des Macbooks zu übertragen.
Danach ruhte die SSD in einer Schublade meines Schreibtisches. Heute habe ich sie angeschlossen und musste feststellen, dass KEINERLEI Daten auf der SSD waren.
Sie wird normal im Finder angezeigt.
Habt ihr eine Idee, was passiert sein könnte? Gibt es eine Möglichkeit, die Daten wieder herzustellen?
 
Hast du die Anzeige eventuell auf bestimmte Dateitypen eingeschränkt?
 
Eigentlich nicht, es werden Belegt 40 MB und frei 1TB angezeigt, das scheint kein gutes Zeichen zu sein...
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: bruderlos, Macschrauber, mausfang und eine weitere Person
Das wäre zu einfach, hatte das wegen eines Rechnerwechsels hinausgeschoben. Ich weiß, sowas ist superdämlich und ich ärgere mich gerade sehr über mich selbst. Habe noch eine HDD, da könnte noch was drauf sein, ich habe aber das passende Kabel nicht mehr, muss ich erst besorgen. Dann fehlt wenigsten nur ein Teil.
Ich wundere mich, dass die Daten einfach verschwinden können....
 
Ich wundere mich, dass die Daten einfach verschwinden können....
Das kann immer passieren. Ich hatte 2 moderne SSD's die beide ausgefallen sind, ohne jegliche Vorwarnung. Erst wenn die geliebten Daten weg sind, merkt man erst wie wichtig so ein Backup ist.

Ich wünsche Dir dennoch viel Glück beim wieder herstellen der Daten. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And0411
Hast du die SSD mit irgendwelcher Software von Samsung betrieben (Stichwort "Over Provisioning")? Da gab es imo mal solche Defekte. Ist aber schon etwas her...
 
Vielen Dank, ich hoffe, dass auf der HDD noch die Sachen zumindest bis Mitte 2020 drauf sind........
 
Hast du die SSD mit irgendwelcher Software von Samsung betrieben (Stichwort "Over Provisioning")? Da gab es imo mal solche Defekte. Ist aber schon etwas her...
Nein. Ich habe ein günstiges Macbook 12" kaufen können und wollte es neben meinem IPad Pro 11 als Gerät mit MacOs nutzen wollen. Es hat einen Windows Mini.PC abgelöst, dessen stationäre Verwendung mich gestört hat.
Alle Daten der SSD des Mini-PC habe ich auf diese Samsung SSD kopiert (Lightroom-Katalog, Bilder etc.), vor dem Zurücksetzen des Mini-PC habe ich zunächst probiert, ob der Lightroom Katalog auf der ext. SSD vom Macbook auch ordentlich startet und ob alles drauf ist. Dies war der Fall.
Einige Tage später exportierte ich die Fotos aus dem Jahr 2021 auf die SSD des MB. Das war alles, dann lag die SSD 2 Wochen in der Schreibtischschublade bis heute.
 
Du könntest mit PhotoRec versuchen, ob noch was zu retten ist, bei einer SSD sind die Chancen aber nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das hört sich schlecht an.ssd liegen generell nicht lange stromlos rum oder? da würde sich wohl eine hdl eher eigenen
 
  • Wow
Reaktionen: iPhill
Bin etwas verzweifelt, von meiner 1TB Samsung SSD mit 300 GB an Fotos und Videos sind plötzlich alle Daten verschwunden. :-(
Lasse mal die Demo StellarDataRecovery drüberlaufen ob da was zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And0411 und dg2rbf
Oder DiskDrill. Damit habe ich mal eine vermeintliche "leere" SD-Karte "instant" wieder mit Partitions-Schema und allen Daten versehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Stellar hat nur 200 MB an wiederherstellbaren Daten finden können.
Muss ich wohl auf diese HDD setzen.o_O
 
  • Wow
Reaktionen: mausfang
dann musst doch es wohl leider unter Lehrgeld abhacken.mal an einem anderen Rechner getestet?
 
Ja, an Windows das selbe Ergebnis….
 
Photorec findet bestimmt was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Photorec ist aber harter Toback :), ist eine Terminal Software, benötigt gute Terminalkenntnisse.
Franz
 
Hi,
Photorec ist aber harter Toback :), ist eine Terminal Software, benötigt gute Terminalkenntnisse.
Franz
Nö, ist eigentlich ganz einfach. Auf YouTube gibt es bestimmt Erklärvideos.
 
SSD haben duchaus die Tendenz Daten zu verlieren, wenn sie in der Schublade Liegen.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: iPhill und cpx
Zurück
Oben Unten