Externe SSD angeschlossen an Macbook plötzlich "leer"

Ich habe gerade eine uralte SSD aus der Schublade rausgeholt, die in einem externen Gebäude steckt, angeschlossen und es sind noch alle Daten da. Das ist eine Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II. Die SSD Habe ich 2010 gekauft und die funktioniert noch einwandfrei. Kann es sein dass Problem nur bei neueren SSD auftaucht mit dem Datenverlust? Auch meine Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State Drive (SSD) (6,3 cm (2,5 Zoll) Ähnliches Baujahr hat das Problem nicht. Dann habe ich hier noch eine Samsung T5 rumfliegen die ich nur sporadisch brauche auch da gab es noch kein Datenverlust. Ebenfalls mein MacBook Air 11 Zoll jetzt ohne Strom ein eine Schublade gelegen auch das funktioniert noch einwandfrei. Das MacBook Air ist von 2013.

 
Das Stichwort ist „können“ - niemand behauptet, daß SSD ohne regelmäßige Stromversorgung Daten verlieren müssen.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist halt wohl höher als bei altmodischen Platten.

Wie hast du eigentlich überprüft, daß tatsächlich alle Daten noch nutzbar waren?
Schäden an einzelnen Dateien melden sich nicht an, wenn man das Volume mountet.
Und noch nicht mal zwingend, wenn man etwas in das Verzeichnis eintaucht.
Genausowenig wie bei alten CDs und DVDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, iPhill und dg2rbf
Wie hast du eigentlich überprüft, daß tatsächlich alle Daten noch nutzbar waren?
Wenn du mich meinst, ich habe das Linux, was da drauf ist, gestartet und es ist sauber hochgefahren und hat so weit auch alles funktioniert. Angeschlossen hatte ich das mein MacBook Air 11 Zoll. Über Thunderbold2 Okay, ich hab natürlich nicht jede einzelne Datei überprüft, ob sie wirklich funktioniert.
 
Nein, das war wirklich ernst gemeint. Nicht zu letzt, weil ich gerade eben kürzlich selber das erste Mal einen Datenverlust auf einer SSD nach zu langer Nicht-Nutzung zu beklagen hatte.
Ich frage mich darum, wie lange ein Gerät mit Flash Speicehr (z.B. iPhone/iPad/MacBook) im Auto* liegen könnte, bevor das System nicht mehr bootet, weil essenzielle Daten auf der Disk einfach fehlen.

*Auto, weils gerade im Sommer schnell mal 70°C oder heisser in einer Karosse werden kann, wenn die auf einem nicht beschatteten Parkplatz steht & die Hitze anscheinend den Datenverlust (signifikant) beschleunigt.

PS: ...und falls du dich mehr aufs Unwissen als auf die Datenverlustfrage beziehst: Dass Akkus bei Lagerung oder auch Hitze besonders leiden und verschleissen war mir klar. Dass SSDs aber wirklich Daten in dem Umfang verlieren, dass es für Privatanwender relevant würde, war mir effektiv nicht bewusst, bis ich jetzt selber das erste mal praktisch betroffen war. (Ich hatte das bisher mehr so im Hinterkopf à la "Urban Myth/Schlangenöl".)
Insofern wäre hätte ich jetzt nie einem Bekannten empfohlen, Backups die auf SSDs liegen, zwecks Stromzufuhr alle paar Wochen (?) für ein paar Stunden (?) an den Rechner zu hängen. Oder aufgrund der Datenverlustgefahr gar gänzlich von einer SSD fürs Backup abzuraten. Dinge, die ich heute tun würde.)
Keine SSDs für Backups. Zu dem Fazit bin ich auch gelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, iPhill und dg2rbf
Zurück
Oben Unten