Externe Festplatte zu voll für BackUp - nach Löschen von Daten immer noch voll - woran liegt das?

Ich habe vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich jetzt 13 GB frei habe auf meiner Festplatte (intern).
Es kam auch Nichts Neues an Daten dazu, ich habe eher noch mehr große alte Daten gelöscht.

Jetzt schaue ich wieder in das Festplattendienstprogramm und es steht da: 69,5 MB frei

Ich verstehe das nicht? Ich habe nur ein Video vom Handy auf den Laptop gemacht (ca 1GB) und bearbeitet, hochgeladen (Youtube) und gelöscht (auch im Papierkorb), vorher noch auf ext. Festplatte kopiert.
Bildschirmfoto 2024-02-28 um 10.21.48.png
 
Ich verstehe das nicht?
Da nehme ich doch mal an:
TimeMachine hat zwischenzeitlich einige Snapshots angelegt und wartet darauf, dass du die Backup-Platte anschließt.

Wenn dann das Backup durchgelaufen ist, wird der zwischenzeitlich benötigte Platz von alleine freigegeben.
 
Also das BackUp wurde abgeschlossen. Kann ich snapshots irgendwo löschen? Ich will nicht jedesmal ein Backup machen, wenn ich die ext. Festplatte anschließe :unsure:

Ich habe gelesen, dass ich das Häkchen in "Backup automatisch erstellen" unter "Time Machine" wegnehmen muss und damit werden die alten Snapshots gelöscht?
 
Ich habe jetzt 3 GB iMovie Bibliothek gelöscht (habe ich mir schon vor Langem auf eine externe gespeichert, brauche die Daten aber überhaupt nicht mehr). Und das Festplattendienstprogramm zeigt 1,07 GB Speicher an. Ich verstehe es nicht... mit CleanMyMac habe ich auch schon alles größere gelöscht. Es wird aber immer wieder mehr, nur weil ich 2 Videos mit ca 1GB bearbeiten möchte. Aber zukünftig ist das keine Lösung, ich brauche generell mehr Platz und weiß garnicht, warum mein Mac so voll ist. Es sind Programme drauf, wie AdobeCloud, FinalCut und Logic, aber das ist auch schon seit über 10 Jahren so und war nie das Problem...
 
So. Zwischen den Zeilen erzählst du uns, dass das Backup tatsächlich paar GBs freigemacht hat.
Hat also was gebracht. Gut so.

Und dann:
- Zuerst gibst du deiner Maschine den Auftrag: Mach mal stündlich Backup. Aber gefälligst von allem.
- Und dann klemmst du ihr die Backup-Platte ab:
Ätschi-bätschi doofer Computer, sieh doch selbst zu, wie du den Auftrag jetzt noch hinkriegst. Mach hinne. Ist doch nicht mein Problem.

Merkst du was?

Will sagen:
- Du musst irgendwann mal verstehen, wie TimeMachine eigentlich so arbeitet
- Und dann musst du dir nen Plan machen, wie du deine Backups mit dem Plan ausgeführt haben willst und was du dafür tun musst.
- Und mit dem Plan besorgst du dir entsprechende Kapazitäten und stellst sie der Maschine auch wirklich zur Verfügung.
Dann wird das schon.

Bis dahin ist das alles hier nur sinnloses Herum-Gewurschtel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich jetzt 13 GB frei habe auf meiner Festplatte (intern).
Es ist immer gut, einem macOS mindestens 80GB minimum freien Platz zum „Arbeiten“ zu lassen.
(Die Hälfte davon wäre schon für evtl. System-Updates benötigt.)
 
So. Zwischen den Zeilen erzählst du uns, dass das Backup tatsächlich paar GBs freigemacht hat.
Hat also was gebracht. Gut so.

Und dann:
- Zuerst gibst du deiner Maschine den Auftrag: Mach mal stündlich Backup. Aber gefälligst von allem.
- Und dann klemmst du ihr die Backup-Platte ab:
Ätschi-bätschi doofer Computer, sieh doch selbst zu, wie du den Auftrag jetzt noch hinkriegst. Mach hinne. Ist doch nicht mein Problem.
Grundlegend habe ich verstanden, dass ich mich mit TimeMachine beschäftigen muss (und werde).
mein akutes Problem, was ich habe ist, dass ich seit vielen Jahren TimeMachine nutze (einfach nur als BackUp Option) ca 1 mal im Monat habe ich immer ein Backup gemacht. Das, was jetzt neu hinzu kam, ist, dass ich Video Daten habe (Täglich) und diese auch garnicht unbedingt aufheben muss, aber zum Bearbeiten auf dem Rechner brauche, danach können sie auch wieder runter.

Ich habe heute auch wieder mehrere GB gelöscht, manuell, per Hand. Einfach Ordner, Daten die ich nicht mehr brauche. Es wurde dann sofort wieder 8-9 GB freier Speicher angezeigt. Also dachte ich kann ich loslegen, und wollte einfach mein Video für heute bearbeiten. Dh. ca 1GB vom Handy übertragen - als das geschehen war, war der Speicher nur noch wenige MB frei. Und ich kann nun mein Video nicht exportieren.

Ich frage mich einfach, wie das sein kann, dass der Speicher, der gerade noch frei war, wieder voll ist, obwohl die Daten die neu raufkamen 1GB groß waren und nicht 8. Wie das letzte mal, als ich 14GB frei hatte. Ich habe ein Video bearbeitet und dann war angeblich Nichts mehr frei.

Zur (schnellen) Lösung dachte ich, ich kann das VIdeo dann auf der externen Festplatte aus FInalCut speichern, aber das geht wohl nicht. Zumindest funktioniert es nicht..

Will sagen:
- Du musst irgendwann mal verstehen, wie TimeMachine eigentlich so arbeitet
- Und dann musst du dir nen Plan machen, wie du deine Backups mit dem Plan ausgeführt haben willst und was du dafür tun musst.
- Und mit dem Plan besorgst du dir entsprechende Kapazitäten und stellst sie der Maschine auch wirklich zur Verfügung.
Dann wird das schon.
Das will ich auf jeden Fall! Aktuell würde ich gerne verstehen, wie ich freien Speicher schaffen kann.. Alle großen Daten sind schon gelöscht.
 
Da ich noch eine 2. BackUp Platte habe, könnte ich diese von der ich hier rede einfach komplett löschen und das TM neu einrichten bzw diese nutzen ohne TM?
Ich würde dringend vor allen ein neues TM Backup machen auf einer dritten Platte. Bevor Du irgendwas löschst. Wenn Du TM Daten händisch wegnimmst ist das nie eine gute Idee.
 
Grundlegend habe ich verstanden, dass ich mich mit TimeMachine beschäftigen muss (und werde).
mein akutes Problem, was ich habe ist, dass ich seit vielen Jahren TimeMachine nutze (einfach nur als BackUp Option) ca 1 mal im Monat habe ich immer ein Backup gemacht. Das, was jetzt neu hinzu kam, ist, dass ich Video Daten habe (Täglich) und diese auch garnicht unbedingt aufheben muss, aber zum Bearbeiten auf dem Rechner brauche, danach können sie auch wieder runter.

Ich habe heute auch wieder mehrere GB gelöscht, manuell, per Hand. Einfach Ordner, Daten die ich nicht mehr brauche. Es wurde dann sofort wieder 8-9 GB freier Speicher angezeigt. Also dachte ich kann ich loslegen, und wollte einfach mein Video für heute bearbeiten. Dh. ca 1GB vom Handy übertragen - als das geschehen war, war der Speicher nur noch wenige MB frei. Und ich kann nun mein Video nicht exportieren.

Ich frage mich einfach, wie das sein kann, dass der Speicher, der gerade noch frei war, wieder voll ist, obwohl die Daten die neu raufkamen 1GB groß waren und nicht 8. Wie das letzte mal, als ich 14GB frei hatte. Ich habe ein Video bearbeitet und dann war angeblich Nichts mehr frei.

Zur (schnellen) Lösung dachte ich, ich kann das VIdeo dann auf der externen Festplatte aus FInalCut speichern, aber das geht wohl nicht. Zumindest funktioniert es nicht..


Das will ich auf jeden Fall! Aktuell würde ich gerne verstehen, wie ich freien Speicher schaffen kann.. Alle großen Daten sind schon gelöscht.
Ich habe 2 externe Platten nur für Arbeitsdateien. Rohdaten werden gleich händisch gespiegelt. Premiere Arbeitsdatei lege ich dann jeweils in der selben Struktur täglich dazu . TM sichert bei mir immer, aber eben nur den Systemzustand und ein paar Bilder. Video sprengt jedes System. Vor allem 4K.
 
Ich würde dringend vor allen ein neues TM Backup machen auf einer dritten Platte. Bevor Du irgendwas löschst. Wenn Du TM Daten händisch wegnimmst ist das nie eine gute Idee.
Auf jeden Fall! Die 3. Festplatte wurde schon bestellt..
Ich kann jetzt, wie zu Beginn dieses Threads hier, wieder kein BackUp erstellen, weil meine interne Festplatte zu voll ist. Ich habe aber gestern mind. 14GB gelöscht, zb auch komplett mein iMovie (3GB) weil ich das seit Jahren nicht brauche. Und trotzdem zeigt es jetzt 65MB (!!!) verfügbaren Speicher an..ich verstehe das nicht.. Das waren sogar mehr BEVOR ich vieles händisch gelöscht habe.

Und jetzt habe ich auch Nichts mehr, was ich löschen kann, um mein Backup überhaupt erzeugen zu können.

Ist das eigentlich normal, siehe Screenshot? Was sind "Andere Volumes"? Denn das blaue "Belegt" kommt hin, dass das meine restlichen Daten sind. und ich den Rest frei hätte. Das wird angezeigt, wenn ich in der Seitenleiste auf "Schnappschuss von Festplatte" bin.
Wenn ich auf der Festplatte an sich klicke, ist der 2. Screenshot zu sehen.

Bildschirmfoto 2024-02-29 um 09.22.57.png
Bildschirmfoto 2024-02-29 um 09.24.40.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-29 um 09.17.11.png
    Bildschirmfoto 2024-02-29 um 09.17.11.png
    127,9 KB · Aufrufe: 18
Ich habe 2 externe Platten nur für Arbeitsdateien. Rohdaten werden gleich händisch gespiegelt. Premiere Arbeitsdatei lege ich dann jeweils in der selben Struktur täglich dazu . TM sichert bei mir immer, aber eben nur den Systemzustand und ein paar Bilder. Video sprengt jedes System. Vor allem 4K.
Darf ich fragen, welche Größe deine externen Platten haben?Ja, videos sind neu, aber wie gesagt, die ganzen Videos sind garnicht mehr auf dem Rechner, immer nur das aktuelle vom Tag hatte ich drauf. Was ca 1GB war. 4k sind es aber nicht - ich mache "einfache" Youtube Videos, nehme die mit Handy (Samsung) auf und bearbeite sie mit FinalCut.Das ging ca 3 Wochen gut, bis jetzt auf einmal alles voll ist, obwohl ich die Daten immer entfernt habe.

Es gibt soviele Youtuber, die täglich Videos hochladen, wie machen die das? Muss man da von vornherein auf einer externen Platte arbeiten? Also FinalCut darauf ziehen und von dort dann arbeiten?
 
Noch etwas: Im CleanMyMac zeigt es mir an, dass mein Telegram-Cache 62GB bereinigt werden kann. Ich habe am Laptop diese Telegram App, und darüber zb meine Videos vom Handy an mich geschickt. Wenn ich das bereinige, sind aber nicht die Bilder, Videos in meinen Telegram Nachrichten weg oder?
 
Hi,
Ja sicher, sind diese Bilder und Videos weg, wenn du den Telegram-Cache löscht.
 
Ja sicher, sind diese Bilder und Videos weg, wenn du den Telegram-Cache löscht.
Ok alles klar.. danke! Die Videos, die ich mir selbst immer schicke, habe ich auch immer gleich gelöscht in Telegram, aber es wird nicht weniger.
 
Jetzt habe ich aus diesem Cache bzw Telegram ca 3GB gelöscht, wurde auch kurz angezeigt, dass nun 3GB frei sind. Dann habe ich FinalCut geöffnet um weiterzuarbeiten - jetzt zeigt es wieder 240MB unter "frei" an in den Festplattendienstprogram. Das kann doch nicht sein?
 
Weil ich händisch seit vorgestern ca 40 GB an Daten gelöscht habe von meiner Festplatte und der verfügbare Speicher 243MB ist?
Ich bin ein "normaler" Mac Nutzer, also habe keine tiefgehende Kenntnis wer wo was.. ich Arbeite am MacBook und sichere meine Daten, seit ca 18 Jahren. Das Problem, was ich jetzt habe, ist nur, seitdem ich FinalCut und Videos bearbeite/nutze und ich suche eine Lösung..

Auf meinem Laptop aktiv an großen Programmen nutze ich Logic, QuarkXpress und AI..

Wie kann ich denn jetzt eine SSD frei machen, wenn ich davon schon Daten gelöscht habe und das Nichts bringt?
 
Wenn Du mehr Speicher auf der SSD frei machst, wird der von intensiven Programmen wie Final Cut etc. wieder belegt. Logisch, das ist ja der Sinn von Speicher, nämlich ihn auch zu benutzen. Was sollen denn 100GB freier Platz, die immer leer sind, bewirken? Speicher ist zum Nutzen da.
 
Zurück
Oben Unten