Externe Festplatte zu voll für BackUp - nach Löschen von Daten immer noch voll - woran liegt das?

Wenn du auf die bisherigen TM Daten auf der Externen verzichten kannst:
TM deaktivieren, dann die Platte mit dem Festpl.dienstpr. löschen und eine APFS Partition gewünschter Größe anlegen.
Die dann TM zuweisen. Der Rest lässt sich dann nach Belieben nutzen.

PS: wieviel Platz ist noch auf der internen Systemplatte?
Bildschirmfoto 2024-02-25 um 11.40.41.png


Jetzt habe ich meine ext. Festplatte aus TimeMachine entfernt, komme aber nicht zu dem Punkt, in dem ich Partitionen erstellen kann? Es wird mir auch immernoch als "TM" Platte angezeigt, siehe screenshot (das TM Symbol, statt Festplatten-Symbol)

Gerade geschaut...
Kapazität: 1TB
Verfügbar: 967,2 MB :unsure: :unsure: :unsure: Ich habe aber alle großen Daten gelöscht, die in den letzten Wochen neu dazu kamen und alte, auch im CleanMyMac. Wundert mich gerade
 
HI,
Im Festplattendienstprogramm oben links die Darstellung auf alle Devices umstellen.
 
solltest du schleunigst deinstallieren, damit haben sich schon einige Kandidaten das System kaputt "gereinigt".

Weniger als 1 GB freier Speicher ist kritisch! Du solltest jetzt besser keinen Neustart machen, du riskierst, dass du nicht mehr rein kommst!

Papierkorb auch geleert?
 
solltest du schleunigst deinstallieren, damit haben sich schon einige Kandidaten das System kaputt "gereinigt".

Weniger als 1 GB freier Speicher ist kritisch! Du solltest jetzt besser keinen Neustart machen, du riskierst, dass du nicht mehr rein kommst!

Papierkorb auch geleert?
Echt? Ich nutze CleanMyMac schon gefühlt 20 Jahre ...nie Probleme gehabt, aber ja, Kritik habe ich da schon viel gelesen.

Papierkorb ist leer. Ich frage mich ,welche Daten ich löschen kann. Vor 4 Wochen war noch über 1GB frei , es kamen Videos hinzu, aber die habe ich schon längst wieder gelöscht. und dazu noch mehr Altes gelöscht, dh es müsste eigentlich viel mehr frei sein...

Ich habe unendlich viel an AI (illustrator) Daten und Logic Daten... ich will nur keine Cloud nutzen
 
Im Festplattendienstprogramm oben links die Darstellung auf alle Devices umstellen.
Ich habe jetzt das mit der Partition hinbekommen! zumindest das, dann mache ich gleich eine Sicherungskopie und danach lösch ich nochmal.
Also.....früher kam mir das Alles einfacher vor?! (ich meine so vor 20 Jahren:unsure::D)
 
Hi,
CleanMyMac und Onyx, kommen nicht auf meine Rechner (MacMIni + MacBook Pro), mit etwas Beschäftigung der Materie, reicht auch Etrecheck, zum beseitigen von Problemen, Beschäftigung mit dem Terminal gehört auch dazu.
Franz
 
Moderne Dateisysteme wie APFS funktionieren deutlich komplexer als das olle FAT.... ;)
Beim freien Speicher solltest du dich nicht allein auf die Anzeige der Systemübersicht verlassen.
oook ja.. Ich habe jetzt wieder 13GB frei auf meinem MacBook. Und die ext. Festplatte partitioniert und darauf mache ich gerade eine Sicherung. Also Problem erstmal gelöst, dank euch! Habt ihr über mehrere Jahre mehrere Festplatten oder wie macht man das? Bei mir ist Arbeit + Privat, und auch Hobby alles am Computer quasi, dh. ich brauche auf Dauer da echt eine gute Lösung.
 
Bei großem Datenbestand gibt es eigentlich derzeit keine echte Alternative zu großen Festplatten. Wahlweise mit Direktanschluss oder als NAS.
Ich habe jetzt wieder 13GB frei auf meinem MacBook.
Das würde ich in Zukunft auch nicht unterschreiten (eher mehr frei lassen), schon alleine, weil randvolle SSDs langsam werden.
 
Das würde ich in Zukunft auch nicht unterschreiten (eher mehr frei lassen), schon alleine, weil randvolle SSDs langsam werden.
okay, danke!ich besorge mir gleich noch ein paar Festplatten am Besten
 
Ich habe auf der externen Festplatte jetzt 2 Partitionen mit je 2 TB. Die eine nutze ich als BackUp Platz. Ich wollte die andere Partition nutzen, um manuell einen Ordner rüberzukopieren, aber das geht nicht? Ich kann auch keinen Ordner erstellen. Woran liegt das?
 
Evtl. hat das mit den Rechten auf der externen Platte zu tun. (Kann jedoch auch daran liegen, daß Dein Rechner zuhause, Du aber gerade in Tokyo bist) Stell doch mal die Meldung ein, die macOS mitteilt!
 
Evtl. hat das mit den Rechten auf der externen Platte zu tun. (Kann jedoch auch daran liegen, daß Dein Rechner zuhause, Du aber gerade in Tokyo bist) Stell doch mal die Meldung ein, die macOS mitteilt!
Ist alles an einem Schreibtisch. Es kommt keine Meldung..ich öffne die angeschlossene Festplatte (die Partition, auf der ich Speichern möchte) im Finder und dieOption "Ordner erstelle" ist grau, also geht nicht auszuwählen, genauso wie,"Einfügen" (nachdem ich einenOrdner kopiert habe und ihn da einfügen möchte. Und das rüberziehen auch nicht, da ist einfach er durchgestrichene Kreis (Wie Verbotzeichen), dass es nicht geht (Ø)
 
Welches Format hat diese Partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Zugriffsrechte unter Information steht "Du darfst nur lesen" - das wird es sein, wo kann ich das ändern?
 
Das habe ich durchgelesen, aber bei mir kommt nicht die Option zum ändern?
Diese "3 Punkte" sind nicht zu sehen

Format ist APFS

Bildschirmfoto 2024-02-26 um 19.59.15.png
 
Ok habe es hinbekommen, habe die Partition neu formatiert.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich zwar Ordner reinschieben/Kopieren kann, aber nicht aus FinalCut ein Video exportieren kann, mit Speicherort/Ziel diese externe Festplatte? Dann kommt ein Fehlermeldung, ein Fenster, wo das mit den Zugriffsrechten steht
 
Zurück
Oben Unten