Externe Festplatte zu voll für BackUp - nach Löschen von Daten immer noch voll - woran liegt das?

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich habe eine INTENSO externe Festplatte. Beim heutigen BackUp sagte TimeMachine, dass die ext. Festplatte voll ist.
Ich habe dann frühere BackUps gelöscht (rechte Maustaste - Sofort löschen), jedoch scheint das keinen Platz gemacht zu haben, weil es immernoch voll ist und kein BackUp möglich ist. Ich habe 5 von 10 Backups aus der Vergangenheit gelöscht, müsste also locker Platz sein.

Muss ich es irgendwo noch "entgültig" löschen? Danke!
 
Papierkorb 🗑️ geleert?
Ja, der auf meine macBook ist geleert. Ich kenne mich nicht so aus mit Festplatten, gibt es auf diesen auch nochmal einen Papierkorb?
Ich habe die Hälfte der Daten gelöscht, dh die Platte müsste eigentlich Platz haben jetzt...

Unter Informationen steht:

Kapazität: 4TB
Verfügarbar: 3,59 TB
 
Bildschirmfoto 2024-02-25 um 09.53.38.png


Nach kurz entfernen und wieder anschließen steht das dort, siehe screenshot

"Time Machine konnte kein Backup des Volumes „Festplatte A“ erstellen, da es fast voll ist
Lösche einige Dateien auf diesem Volume und versuche es erneut."


Heißt das, weil mein MacBook zu voll ist? (ist es wirklich)
 
Sieht ganz so aus. Nicht nur TM braucht einen gewissen Platz zum Arbeiten, also ist es generell keine gute Idee, die Systemplatte voll zu knallen bis zum Rand. Wenn du Pech hast kann das auch den Start des Systems verhindern! So einen Fall hatten wir gerade erst hier.
 
oook alles klar, danke! D.h. ich muss jetzt paar Daten löschen und dann nochmal versuchen? Schwierig.... ich wollte nämlich gerne erst alles sichern und dann Einiges löschen :D

ich habe gleich nochmal eine Frage für die Zukunft: mein MacBook ist generell zu voll und nun kommen täglich VideoDaten hinzu. Ich habe hier noch eine völlig leere neue Mobile Drive Festplatte - 2TB. Ich nehme Videos am Handy auf und bearbeite sie in FinalCut, um sie dann zu exportieren und auf Youtube hochzuladen. Ein Video hat ca. 700-800 MB, das ist zuviel, täglich.
Kann ich jetzt die externe Festplatte anschließen, darauf die Videos vom Handy speichern und diese dann im FinalCut öffnen/bearbeiten und das Ergebnis wieder auf der Festplatte speichern? So dass ich diese nicht mehr auf dem MacBook haben muss?
 
Ich habe 5 von 10 Backups aus der Vergangenheit gelöscht, müsste also locker Platz sein.
Das müsste es keineswegs.
Im Extremfall könntest du da beim Entfernen einzelner Zeitzustände lediglich ein paar Kilobytes freigeschaufelt haben - es wird ja nur entfernt, was sich im Gegensatz zu anderen Zeitversionen geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und 7zeichen
ok, aber laut. dem verfügbarem Speicher auf der externen Platte, ist Platz genug...
 
Du kannst Daten auch ohne TimeMachine sichern.....nur mal so am Rande.
Du musst also keine Daten bei dir für immer löschen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Wenn du eine 2 TB liegen hast kannst du doch problemlos etliche Daten auslagern, die du nicht unmittelbar brauchst?
ok, aber laut. dem verfügbarem Speicher auf der externen Platte, ist Platz genug...
TM interessiert bei seinem Problem nicht, ob woanders Platz ist, es muss auf dem Systemlaufwerk was frei sein für temporäre Daten.

Wenn du so oft Videos produzieren willst solltest du rechtzeitig neue Platten bestellen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Du kannst Daten auch ohne TimeMachine sichern.....nur mal so am Rande.
Du musst also keine Daten bei dir für immer löschen....
Ok danke! Jedoch bin ich da nicht so wissend :unsure: Ich kann auf jeden Fall auf der Externen Festplatte (INTENSO) keinen Ordner erstellen um manuell einen Ordner mit Dateien "rüberzuziehen". Liegt das daran, dass das mein BackUp-Festplatte ist?

Und welche Alternativen findest du gut, statt TimeMachine?
 
Das sollte man aber vor einer TM Backup Einrichtung machen, später ists heikel.
 
Wenn die von TM beansprucht wird, nein, dann geht das nicht. Aber man kann TM statt ganze Platten auch Partitionen zuweisen.
Okay...davon habe ich leider garkeine Ahnung, werde ich in Angriff nehmen, das macht ja Sinn.
 
Da ich noch eine 2. BackUp Platte habe, könnte ich diese von der ich hier rede einfach komplett löschen und das TM neu einrichten bzw diese nutzen ohne TM?
 
Wenn du auf die bisherigen TM Daten auf der Externen verzichten kannst:
TM deaktivieren, dann die Platte mit dem Festpl.dienstpr. löschen und eine APFS Partition gewünschter Größe anlegen.
Die dann TM zuweisen. Der Rest lässt sich dann nach Belieben nutzen.

PS: wieviel Platz ist noch auf der internen Systemplatte?
 
Wenn du auf die bisherigen TM Daten verzichten kannst:
TM deaktivieren, dann die Platte mit dem Festpl.dienstpr. löschen und eine APFS Partition gewünschter Größe anlegen.
Die dann TM zuweisen. Der Rest lässt sich dann nach Belieben nutzen.
Das hört sich nach einer Lösung für mich an! Danke
 
Zurück
Oben Unten