Eure iWeb-Seiten

Larzon schrieb:
@fib: die Site sieht gut aus.
Danke
Larzon schrieb:
Ich finde iWeb ja ganz nett, aber mich stört da etwas diese .Mac Beschränkung und vorallem das da nun jeder Laie eine Homepage erstellt ohne zuwissen was er wirklich tut.
Grundsätzlich gut, dass jeder die Möglichkeit hat, Aber allein die Ladezeiten sprechen für sich...
Du beziehst dich aber nicht im gleichen Posting doch wieder auf meine Seite :D
Grüße
Philipp
 
@fib: Jup die Seite sieht echt schick aus. :)


Ladezeiten? Hm ich finde die jetzt recht normal... :rolleyes:
 
PieroL schrieb:
@fib: Jup die Seite sieht echt schick aus. :)


Ladezeiten? Hm ich finde die jetzt recht normal... :rolleyes:

Leere mal den Cache vom Browser! Wenn das Bild mal gecashed ist geht es natürlich schnell.

Oder liegt Deine Seite auf nem .mac-Account? Dann liegt es vermutlich daran, dass dieser die Bilder so tierisch langsam überträgt?
 
also. ich hab noch ein wenig rumgespielt. und was mich am meisten stört bei iweb, ist das man nicht die super möglichkeit hat, an den themes zu arbeiten.

habe jetzt einen kleinen umweg genommen, und im exportierten web-ordner im ordner "images", die dateien mal ein wenig meinem gesckmack/bedürfnis angepasst.

das einzige was ich jetzt immer tun müsste, wäre bei jedem update der seite den ordner images neu zu ersetzten.

http://www.bmw-team.lu/bmw-web/
 
fib schrieb:
Du beziehst dich aber nicht im gleichen Posting doch wieder auf meine Seite :D
Grüße
Philipp

Nope, der Rest war allgemein an den Großteil der iWeb Seiten gerichtet die ich bisher gesehen habe...
 
flipy schrieb:
also. ich hab noch ein wenig rumgespielt. und was mich am meisten stört bei iweb, ist das man nicht die super möglichkeit hat, an den themes zu arbeiten.

habe jetzt einen kleinen umweg genommen, und im exportierten web-ordner im ordner "images", die dateien mal ein wenig meinem gesckmack/bedürfnis angepasst.

das einzige was ich jetzt immer tun müsste, wäre bei jedem update der seite den ordner images neu zu ersetzten.

http://www.bmw-team.lu/bmw-web/

Ja nun so ist das nun mal, wenn man etwas tiefer in Webdesign einsteigt.
Ist halt nicht alles mit 2 Klicks erledigt.
 
Larzon schrieb:
Ja nun so ist das nun mal, wenn man etwas tiefer in Webdesign einsteigt.
Ist halt nicht alles mit 2 Klicks erledigt.

ist mir schon klar.

ich denke nur, apple müsste iweb so programmieren, dass man in den templates die fertigen bilder für den hintergrund und der banden noch selbst wechseln könnte.

dann würde nachher nicht alle seiten gleich aussehen.

aber das wird bestimmt noch kommen, ist ja erst 1.0.
 
Die Bilder mit Spiegeleffekt werden in iWeb als transparene 24bit-PNG-Dateien gespeichert.

Habs mir grad mal im IE angeschaut, da werden die nach kurzer Ladezeit umgewandelt.
Womöglich ist das entsprechende Workaround verantwortlich für die Ladezeit.
 
Naja, also ich finde RW ja etwas langweilig. Ist halt auch nur ein Baukastenprogramm wie iWeb auch. Gut, die Einstellmöglichkeiten in iWeb sind jetzt nicht so der Hit und auch die Ladezeiten sind etwas arg hoch, aber im Großen und ganzen ist es an vielen Stellen sehr angenehm zu bedienen.

Das größte Problem an einer Seite ist doch sein eigenes Design zu finden und dies umzusetzen. Ich arbeite schon seit Monaten an einer komplett neuen Version meiner Seite, aber immer wieder verwerfe ich es weil es mir nicht gefällt. So eine Baukastenseite würde allerdings für mich nie in Frage kommen. Alles viel zu standartisiert und im Endeffekt nur Einheitsbrei.

Wenn ich allerdings mal kurz eine Seite ins Netz stellen möchte mit Bildern oder so ein bisschen Inhalt würde ich zu iWeb greifen. Ist ja eh bei iLife dabei. Das ist für mich der Hauptgrund es zu benutzen. Rapidweaver müsste ich kaufen und das würde ich für eine kleine Seite die vielleicht sogar nur temporär mal eben auf einem Server liegt niemals tun. Und wie schon gesagt: Ernsthaft eine Seite mit RW zu basteln würde ich nie tun, da Einheitsbrei.

Gruß
Artaxx

P.S.: Bitte jetzt keine Aussage á la: "Deine Seite sieht auch nicht besonders aus". Das weiß ich. Das Design stammt noch aus dem Jahre 2003/2004, warte aber noch auf die künstlerische Eingebung ;)
 
eine frage: gibt es etwas ähnliches auch für windows. meine freunde kennen sich kein bisschen aus mit html, das wäre denen eine sehr große hilfe
 
ne soll auch nicht das gleiche sein, es soll mit vorlagen funktionieren, wie rapidweaver oder iweb
 
Apple hatte ja immer den Slogan, computer und software zu entwickeln die es vereinfachen damit zu arbeiten und intuitiv sind.
Das ist mit iWeb auch wieder gelungen nur hat sich Apple keine grosse Hürde gesetzt.
Die Ladezeiten sind extrem finde ich , bei den beispielseiten auf denen ich hier war. Und sie waren nicht mal voll mit Bildern. Die Möglichkeiten einzugreifen und mal in den Themes was zu ändern , wie bei RW ist nicht gegeben und das ist bedauerlich.
Ich finde auch das Apple hier kein innovaties Werk geschaffen hat, wo Apple immer so tut als wenn das die Erfindung ist. In letzter Zeit haut Apple ehemdem immer mehr Bananensoftware auf dem Markt und dazu zähle ich iWeb auch.

Es ist IMHO eine SW die noch bugbehaftet ist, schnell zusammengestrickt und die betatestphase wurde anscheinend möglichst kurz gehalten um es schnell auf dem martk zu werfen, betatesten können ja die kunden, kostet ja nicht die Welt.
Aber anscheinend kann Apple eben nur ideen und technologien aufkaufen um sie dann schick zu machen und gewinnbringend weiterzuverkaufen. die geschichten kennen wir ja alle.
 
nochmal zu iWeb: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Seite damit mache (für einen Bekannten der keinen Mac hat) und dieser dann neue Einträge zum Blog hinzufügen kann? Also so eine Art Mini-Content-Management-System? Oder kann er neue Fotos zu einer Foto-Seite hinzufügen ohne iWeb zu haben?
 
@Josh_AT: läuft diese Seite auf .mac oder auf anderem Webspace?
 
Meine läuft auf .mac, aber man kann es auch in einen Ordner exportieren und dann per FTP hochladen.
 
oh jeh..

ich fürchte man sieht genau, wer seine sites mit iweb gemacht.

sorry jungs..nicht sauer sein, aber die sehen alle gleich aus. man siehts einfach
 
Larzon schrieb:
und vorallem das da nun jeder Laie eine Homepage erstellt ohne zuwissen was er wirklich tut.

Ehhhhh [pfälzer] Bass `e` mol uff!!! [/pfälzer]

Ich hab auch null Ahnung davon und find das gut ;)
Muss ehrlich sagen das ich keine Lust habe mit HTML & Co innen Schädel zu saugen (is ja dank ziska eh kein Hirn mehr drin) um ne Webseite zu haben ;)

Professionell oder semiprofessionell machen zu lassen is mit zu teuer und irgendwie auch nicht wert =)
 
Natürlich sieht man es, es gibt ja nur wenige Vorlagen. Das sieht man aber auch den RW Standardvorlagen schnell an, wenn mans schon mal wo gesehen hat. RW ist aber dennoch natürlich klar im Vorteil!
 
Zurück
Oben Unten