Eure Hilfe gegen eine Krankheit!

Wichtig: Der erste Schritt wird nur einmal gemacht. Die Schritte 4 bis 6 werden wiederholt bis die maximale Anzahl Conformer (= gesamte Anzahl für alle Generationen) erreicht ist. Dies ist die Variable ,die wir kürzlich verdoppelt haben. Gründe dafür später.
2. Katalogisierung und die Ermittlung der besten Anpassung:
Schritt 1 generiert Conformer welche durch ihre Gene beschrieben sind. Zur Ermittlung der Passgenauigkeit in der Bindungstasche müssen die Gene in Werte umgeschrieben werden, damit alle Conformer einer Generation miteinander verglichen werden können. Dies wird als Katalogisierung (Mapping) bezeichnet und findet vom Zeitaufwand in Bruchteilen einer Sekunde statt. Analog der biologischen Genetik, formen wir den Genotyp in den Phenotyp um. Für einen für den Nutzer definierten Anteil der Population wird ein lokaler Suchalgorithmus angewendet. Bei dieser lokalen Suche phenotypischer Kräfteverhältnisse lernen die Kandidaten was eine gute Konstellation (räumliche Stellung) ist, indem sie das Kraftfeld der Umgebung auskundschaften. Dieses erhaltene Wissen wird an die nächste Generation weitergegeben. Das untenstehende Bild (Morris et al. J. Computational Chem. Vol 19, No. 14, pp 1639 – 1662), zeigt den Unterschied zwischen dem Mendel´schen (rechts der Eltern) und dem Lamarck´schen (links der Eltern) genetischen Näherungsverfahren, wie sie in Autodock 3.0 verwendet wird. Bei der Mendel´schen Genetik geschieht eine Mutation / Rekombination zur nächsten Generation unabhängig davon wie der Phenotyp sein wird (siehe Energieprofil), während der lokale Lamarck´sche Suchalgorithmus über das Energieprofil zu einem lokalen Minimum führt.
3. Auswahl (Selektion):
Dieser Prozess entscheidet, welche Conformer Nachkommen produzieren dürfen. Dies ist fast so wie bei der natürlichen Auslese.
4. Kreuzung:
Hier werden Gene zwischen Conformer ausgetauscht, dieser Vorgang ist mit einer Rekombination der Elterngene gleichzusetzen.
Die nächste Generation ist noch nicht fertig. Es werden noch mehr Veränderungen und ein anderer Selektionsprozess benötigt.
5. Mutation:
Wir müssen eine enorme Menge Conformer suchen. Die Varianten werden durch die Rekombinationsmethode deutlich reduziert.
Dies würde sehr gut in das Mendel´sche Weltbild passen, aber seit Darwin wissen wir, dass die Evolution durch Mutationen weitergetrieben wird. Dies sind zufällige Änderungen der Gene, welche eine Auswahl im Sinne der Evolutionskriterien treffen oder dagegen. An dieser Stelle werden deshalb Mutationen in das Programm eingefügt, welche die nächste Generation erhält.
6. Auslese:
Dies ist ein künstlich eingeführter Faktor, der sicher stellen soll, dass wir gute Conformer nicht übersehen.
Dieser ständig ablaufende Rechenprozess wird wiederholt bis die maximale Anzahl Conformer erreicht ist. Die letzte Berechnung erzeugt dann einen Conformer mit der niedrigsten Andockenergie. Dieser Conformer wird im GUI (im Fenster links unten in der Graphik) angezeigt. Wir wiederholen diesen Prozess zwanzig Mal und erzeugen 20 Conformer. Das erhaltene Resultat mit der niedrigsten Energie wird zum Server zurückgeschickt. Der Grund für die mehrmaligen Wiederholungen liegt daran, weil mehrere unterschiedliche Startpunkte ausgekundschaftet werden sollen.
Alle Zufallsprozesse, wie Schritt 1, 4 und 5 hängen von Zahlen ab, die von einem Zufallszahlengenerator erzeugt werden.
Verschiedene Zahlen geben verschiedene Antworten. Die Bestimmung basiert nicht alleine auf der im GUI gezeigten Varianten, sondern ist Ergebnis einer ziemlich ausgedehnten Analyse.
Obwohl wir auf diesen genetischen Algorithmus aufbauen, glauben wir, dass die Gesamtzahl der berechneten Conformer noch von der Anzahl der drehbaren Bindungen abhängt.
Wir experimentieren mit verschiedenen Variablen, um den idealen Wert herauszufinden und haben eine signifikante Verbesserung erhalten als wir die Anzahl der Conformer je drehbarer Verbindung verdoppelt haben. Die Analyse der Resultate wird demnächst in einer der nächsten Folgen näher behandelt.
 
hi folks,
ich zitiere TobyMac: @hatty, natürlich ist dein Prozessor bei 100%, das ist der Sinn der Sache.
Ich dachte immer der Computer sollte für mich arbeiten? Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich habe meinen Mac nicht, um die Rechenarbeit für andere Leute zu erledigen und sollte der Zweck noch so nobel sein.
Ich gebe die Kontrolle über meinen Rechner bzw. seine eigentliche Bestimmung, Aufgaben für mich zu erledigen, nicht in fremde Hände!
Der Ansatz von seti@home ist ein ganz anderer: Ich kann es als Bildschirmschoner laufen lassen, also dann, wenn ich nicht an meinem Rechner arbeite. Benötige ich ihn, steht mir die volle Leistung zur Verfügung und ich habe die Kontrolle. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Erst wenn es eine Kontrollmöglichkeit gibt, wieviel Rechenleistung sich CommunityTSC nimmt bzw. wenn der Ansatz von seti@home mit dem Bildschirmschoner umgesetzt ist, werde ich mich an diesem Projekt beteiligen.
 
Ist zwar schade, aber natürlich Dein gutes Recht. :)
Nur verstehe ich dein Problem nicht zu 100%. Das Programm ist so aufgebaut das sobald ein anderes Programm Rechenleistung benötigt diese auch da ist! Ich mache hier an meinem Mac beruflich viel mit Bildbearbeitung usw. Sprich Rechenintensive Aufgaben. Die Rechenzeit hat sich dabei kein Stück geändert egal ob CommunityTSC läuft oder nicht...es macht keinen Unterschied.

Thema Bildschirmschoner...
Meiner Meinung ist das nicht so sinnvoll, weil so ein Bildschirmschoner den Prozessor ja auch "beansprucht" sprich er nimmt sich Leistung die Ansonsten das Programm nehmen könnte.

Und ein anderer Weg wäre noch der, das du den CommunityTSC nur dann laufen lässt wenn Du nicht am rechner arbeitest und wenn du wieder was tuen willst beendest du das Programm einfach.

Gruß Patrick
 
hi frodo,
ich habe einen PB G3 Pismo mit 256 MB RAM. Wenn ich drei, vier Programme öffne, fängt der Rechner an zu swappen. Lasse ich Community TSC laufen, fängt er sehr viel früher an und der Rechner wird sehr "zäh", d. h. daran zu arbeiten macht keinen Spaß bzw. Sinn mehr.
Thema Bildschirmschoner: Wenn ich auf meinem Rechner z. B. MP3s oder DVDs rippe hast du Recht. Hat der Rechner aber wirklich nichts zu tun, ist dies meiner Meinung nach der bessere Weg, da die CPU zu dieser Zeit wirklich nichts zu tun hat.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber leider respawned der Prozeß nach jedem Kill und die GUI lies sich bei mir nicht starten. :(
 
aber leider respawned der Prozeß nach jedem Kill und die GUI lies sich bei mir nicht starten

Kannst Du das für mich einmal ins deutsch übersetzen? Sorry aber das sagt mir jetzt nix...thx:)
 
hi frodo,
"to respawn -> erneut starten".
Man kann Prozesse im UNIX so starten, dass sie nach jedem Kill (Manuell oder beim Rebooten) automatisch wieder gestartet werden. Dies stellt man normalerweise in den init- bzw. rc-Skripten ein oder in der inittab. Einen solchen Eintrag habe ich bei CommunityTSC leider nicht gefunden, sonst hätte ich das Problem selbst behoben.
 
ich such mal jemanden der zu diesen problemen was sagen kann, aber bis jetzt habe ich noch keinen macuser mit diesen problemen gefunden sorry!!!

Meld mich auf jedenfall!!!
 
So habe jetzt endlich mal was rausgefunden (sorry das es so lange gedauert hat), auch wenn es das Problem mit dem Neustart noch nicht 100% löst.

Also das beschriebene Problem scheint erst bei Sytemen ab 10.2.x aufzutreten, aber es startet nur scheint nur nicht zu starten. Denn wenn man das Programm startet passiert zwar "erstmal" nichts, aber im Hintergrund fängt es trotzdem an zu arbeiten.

Dann aber, nach ca. 1-2 Minuten (So hat es ein User beschrieben) erscheint aufeinmal das Icon im Dock und auch der Agent öffnet sich.

Ich weis das ist noch keine befridigende Lösung und ich verstehe auch alle die sagen: Wenn ich schon helfen will muss das Prog auch ohne Probleme laufen!

Ich sehe das genauso und bin gerade dabei mit den Leuten bei Rothberg das Problem zu besprechen, bzw. Sie um eine "schnelle Lösung anzuhalten.

Liebe Grüsse Patrick
 
Hat zwar eine Weile gedauert, aber jetzt sollte es auf den neuen Systemen laufen!

Es gab ein update der Software auf die version 2.0. Dieses update soll nicht nur stabiler laufen, man kann jetzt auch bis zu 2000 Candidaten runterladen...das bedeutet das man den rechner auch eine längere Zeit offline und unbeobachtet laufen lassen kann!

Aber seht es euch einfach mal selber an!

gruss patrick
 
Hey Frodo, schön von dir zu hören...

Werde dann die neue Version ausprobieren, die alte lief bei mir gar nicht :(

Aber nun kann es ja losgehen.


Wie geht es denn der Kleinen ?
 
Hey das ist ja schön!!! Einen Demutstropfen gibbet da aber schon...ich darf mir jetzt erstmal ein neues System kaufen weil das Prog nur mit Java 1.4.x funtzt und das ist ja nicht mit OS X 10.1.5 kompatibel.

Meiner Tochter geht es gut...jetzt wo die Schule wieder angefangen hat ist Sie auch wieder ausgeglichener und bester Laune!

Gruss Patrick
 
So nach einiger Zeit möchte ich mal wieder versuchen ein paar Mitstreiter für unseren Kampf gegen die Tuberöse Sklerose zu finden!
_
Auch wenn hier viele /verständlicher Weise) eher Misstrauisch sind versichere ich nochmal das es sich um ein Sinnvolles Projekt handelt.
_
Das Ziel dieses Projektes ist ein Medikament/Heilmittel für die Krankheit Tuberöse Sklerose zu finden. _
_
Wer weitere Infos haben will spricht mich hoffentlich an und wer interesse hat schaut einfach mal auf unsere Team Page:
_
http://www.childhooddiseases.org/cgi-tsc/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f= 6;t=000157;p=1
_
Würde mich wirklich sehr freuen ein paar von euch in unserem Team bergrüssen zu dürfen! Danke Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gute Sache

Original geschrieben von Frodo
Ja du musst einem team beitreten, oder dein eigenes gründen...
Soweit ich das sehe, ist es bei dem Projekt weder nötig, sich als Mitglied zu registrieren, noch muss man einem Team beitreten. Man wird ausdrücklich darauf hingwiesen, dass man seine Rechenleistung auch anonym spenden darf. Für die Suche nach einer Therapie für TSC ist der Platz in der TopTeam-Liste völlig irrelevant. Wer also Probleme damit hat, sich als Member zu registrieren bzw. einem Team beizutreten, muss sich keinen Kopf machen, er hilft trotzdem.
Natürlich ist die Teambildung und der kleine Wettbewerb um Top-Plätze in der Hitliste ein gewollter Motivator.
Ich habe selber lange Zeit für Seti gerechnet, denn eine nüchterne Wahrscheinlichkeitsrechnung zeigt schnell, dass es absurd ist, anzunehmen, dass in dieser Fülle von Sonnensystemen nur ein einziges mit intelligentem Leben existieren soll. Und der Bildschirmschoner ist einfach chic. :)

Nachdem ich aber das Projekt TSC entdeckt habe (unabhängig von Frodo), habe ich mich entschlossen, für etwas greifbarere Dinge zu spenden. Da ich von Frodos Team nichts wusste, habe ich mein eigenes Team gegründet. Drei Macs rechnen derzeit für Mac World United, ab Montag kommen noch zwei WinNT und ein Linux Rechner dazu.

Von meiner Seite ein Daumen hoch für dieses Projekt.

Sanfte Grüsse
CompGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen, wollte euch nur malberichten was es neues gibt.

Das Projekt/der Agent läuft sehr stabil unjd unser team hat den 1.000.000 Candidaten gerecht.

Zu diesen ereignis haben wir auch ein eigenes team forum gegründet wo es so einiges rund um das projekt und co zu lesen gibt.

Vieleicht hat ja mal einer von euch lust vorbei zu schauen:
TSDeV Köln Düsseldorf Forum

Was genau so schön wäre wenn wir noch den einen oder anderen neuen user in unserem team begrüssen dürften.

gruß der frodo (im anderen forum als macman bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch eine CLI-version ?

Bei den anderen "Unix"-versionen steht, dass man auch eine CLI_Version benutzen kann. Gibt es die bei MacOS X auch? Zumindest wird sie nicht erwähnt.

Die Java-Oberfläche sieht zwar schick aus, scheint mir aber eine verschwendung von Resourcen zu sein.

Gruß
michael
 
Hallo Michael,

soweit ich weis gibt es das nicht. Aber die Java-Oberfläche des "Agenten muss man nicht immer aktiv haben, denn das Programm arbeitet auch ohne im Hintergrund! Es dient eigentlich nur zur kontrolle.

Würde mich freuen wenn Du mitmachst auch wenn es keine CLI_Version für OS X gibt! Wenn Du noch fragen hast oder Dich weiter informieren möchtest, kannst Du das auch in unserem Team-Forum:
TSDeV Köln-Düsseldorf Forum

Viele Grüße Patrick
 
Schau mal in deine Teamliste ;)

Jap, hab das Fenster geschlossen und das eine der beiden Icons ist verschwunden, aber er rechnet offensichtlich -CPU-MenuMeter- weiter.
 
Finde ich gut, sowas...und hier scheint die Rechenkraft auch vernünftig benutzt zu werden...Es waren ja leider schon oft Gerüchte im Umlauf, dass einige dieser Projekte Rechenkraft verkaufen, z.B. um Filme rendern zu lassen! Da finde ich mich hier besser aufgehoben. Mein AthlonXP 3200+ und mein quattro pentium pro sind jetzt jedenfalls dabei und spenden Kraft...auf das es was bringt!



Kingvalle
 
Herzlich Willkommen in unserem Team! Dann komm noch in unser Forum und amüsier Dich!!
 
Sorry, aber dieses Forum hier "friesst" schon viel mehr meiner Zeit, als mir eigentlich lieb ist. Noch ein Forum und ich bekomme gar nichts mehr geschafft :)

Also schreibe ich lieber bei fragen in diesen Fred und wecke so vielleicht die Aufmerksamkeit von dem ein oder anderen....

;)
 
Zurück
Oben Unten