Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

Wenn du mal an diese weissen Linien ranzoomst, wirst du erkennen dass sie nicht breiter werden. Ist nix weiter als ein Darstellungsfehler, der nicht gedruckt wird. X3 ist halt nur für den Druck, klappst da aber (zumindest bei mir mit ID bis heute) immer.
 
Ja, von ID kenne ich das auch mit dem Darstellungsfehler, deswegen habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. In dem Fall war es aber aus QXP (mit dem von mir vorher beschriebenen Problem mit Trasparenzen). Die Druckerei hat mich angerufen, weil sie im Digitaldruck die Linie auf dem Druck hatte :-( Als ich die Einstellungen bei allen Transparenzen den Wert auf 99,9 % änderte erschienen diese Linien nicht mehr. Finde es aber echt den Hammer, dass es bei QXP nicht ohne diesen "Trick" funktioniert, was bei ID schon lange problemlos läuft.
 
Nein, immer als PDF X3 speichern. Dann gibt's keine Probleme mit Transparenzen.

Sagt wer? PDF X3 ist nur ein Standard, auch nach dem Export in X-3 wird die Auflösung der Objekte nicht tatsächlich geprüft, Haarlinien können auftreten und Probleme mit Schatten und Transparenzen werden durch X-3 auch nicht eliminiert. Bei uns hängt hinter Quark und einem Hotfolder ein PitStop Server und eine TWIST, dennoch treten Probleme mit Schlagschatten und Transparenzen und Farben auf!
Und unser Standard ist recht hoch!
 
Bei uns hängt hinter Quark und einem Hotfolder ein PitStop Server und eine TWIST, dennoch treten Probleme mit Schlagschatten und Transparenzen und Farben auf!

Dann würde ich diese Fehler mal eindeutig Quark zuordnen. Ich verwende Transparenzen wirklich exzessiv und hatte meinen letzten Exportfehler vor Jahren. Mache lediglich nen Preflight mit Acrobat, das reicht bei Indesign.
 
Dann würde ich diese Fehler mal eindeutig Quark zuordnen. Ich verwende Transparenzen wirklich exzessiv und hatte meinen letzten Exportfehler vor Jahren. Mache lediglich nen Preflight mit Acrobat, das reicht bei Indesign.

Naja, würde ich so nicht unterstreichen ;)
Wir arbeiten mit Normlichtkästen, Soft- und Hardproof nach Vorgabe. Die Auflagen sind recht hoch -> Tiefdruck, da reicht die simple Exportfunktion aus ID nicht ganz. Vorallem was die Farben anbelangt und deren Konvertierung.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit Quark 9 gesammelt?

Ich hab' mir die 30 Tage kostenlose Trial runtergeladen (nutze derzeit Quark 8), weil die neue Version eine entscheidende Neuerung für mich mitbringt:
Man kann ePub Dateien aus Quark heraus erstellen.

Ich hatte nun schon diverse Schwierigkeiten mit einer Buch Datei aus Quark 8, die zunächst in der 9er Version gar nicht mit Reflow-Funktionen zu bearbeiten war...

Scheint wohl ein Versionenproblem zu sein:
Neues Projekt in Quark 9 erstellt, Text reinkopiert -> geht.

Allerdings nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Das Buch beinhaltet Fussnoten (siehe Screenshot), was ich gerade überhaupt nicht umgesetzt bekomme. Die Fussnoten landen irgendwo ganz am Ende der ePub Datei, aber nicht dort, wo sie eigentlich hin müssen.

Mal ganz zu Schweigen davon, dass ich die Originaldatei nicht nutzen kann, weil Quark 9 immer abstürzt, sobald ich diese Buch Datei aus der 8er Version mit neuen Funktionen bearbeiten will. :confused:

Es wäre nicht ganz so günstig, wenn ich jetzt die ganze Datei wieder neu in Quark 9 bauen müsste, nur um eine ePub Datei exportieren zu können ... Dann kann ich mir auch einen Freeware Converter besorgen und das Buch in Word neu setzen – kommt auf's Gleiche raus. :mad:

Hat irgendjemand schon Erfahrung damit? Oder eine zündende Idee?
 

Anhänge

  • Fussnoten.jpg
    Fussnoten.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 205
Schreib ein PDF raus und setze es mit
Calibre als epub um. Geht einfach und
schnell und ist kostenlos.
 
Newsletter von Cleverprinting zum AppStudio

Guten Tag

Hier der Link zum neuen Newsletter von Cleverprinting über das QuarkXpress AppStudio,
klingt richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Hallo, ich hab zwar InDesign CS5 auf dem Rechner aber eben auch QuarkXPress 6.1, das für schnelle, einfache kleine Jobs einfach fixer ist. Mich interessiert es aber, ob QXP 6.1 mit SnowLeopard auf einem DualCore Macbook pro funktioniert, wenn natürlich auch Rosetta installiert ist. Ich möchte nämlich von 10.5.8 upgraden, aber natürlich nur, wenn nicht meine ganzen Quark-Dateien dadurch in den Orkus wandern. Für ein Quark-Update hab ich kein Geld.
 
Hallo

Aber das kostenlose Update auf die Version 6.52 kannst doch machen, oder nicht?
 
Hallole

Hier eine nette Neuigkeit für QuarkXpress-User:
http://www.quark.com/de/Products/DesignPad/

Quark DesignPad Preview

Die grundlegende Design-App ‒ nur für das iPad

Quark DesignPad ist eine einzigartige iPad-App, mit der Sie auch auf Ihrem iPad problemlos rasterbasierte Designs erstellen können.
Mit einem völlig neuen Design-Ansatz experimentieren Sie mit unterschiedlichen Layouts und können so jedes gewünschte Design,
von einer Kleinanzeige bis hin zu einem Poster, einfach direkt auf Ihrem iPad erstellen ‒ teilen Sie das Ergebnis dann via Twitter,
per Email, oder bearbeiten Sie es direkt in QuarkXPress weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk, Dawit, Istari 3of5 und eine weitere Person
Wow und dann noch kostenlos. Werde ich nachher direkt mal ausprobieren. :)
 
Wow, das ist doch mal ne Nachricht. Sofort laden und freuen.
 
Äh, wollen wir das wirklich? Ich höre schon die Stimmen der Kunden: "Ach, da habe ich mal auf meinem iPad das Layout ein wenig hin- und hergeschoben. War nicht so schwer. Machen Sie mal das bisschen Rest, kann ja nicht mehr viel kosten ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Ich hätte auch nichts dagegen wenn Quark die App kostenpflichtig anbieten würde. Das würde die meisten Kunden wahrscheinlich abschrecken. ;)

Zum Glück bin ich mein eigener Kunde, weswegen mich die Frage nicht persönlich betrifft und kann mich darüber freuen, daß die App kostenlos ist.
 
Hallo

Die Firma PressRun gehört ja inzwischen zu Quark,
hier einmal eine Übersicht deren Kunden - für die ewigen Zweifler.

Wenn man jetzt noch die Technologie von PressRun mit QXP kombinieren würden …
 
Zurück
Oben Unten