Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

Und was ist mit
- Seiten bzw. Druckbögen duplizieren?
- Programm findet alle verschobenen Verknüpfungen von selbst, wenn man nur 1 Bild aus entspr. Ordner zuweist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hallo MmeBezier

Und was ist mit
- Seiten bzw. Druckbögen duplizieren?
- Programm findet alle verschobenen Verknüpfungen von selbst, wenn man nur 1 Bild aus entspr. Ordner zuweist?

Sollte ja beides schon in QuarkXPress 10 funktionieren. Erstes über Cloner (Hilfsmittel), zweites bei mir problemlos.
Wo hakt's?

Gruß
Matthias
 
Hallo
Und was ist mit
- Seiten bzw. Druckbögen duplizieren?
- Programm findet alle verschobenen Verknüpfungen von selbst, wenn man nur 1 Bild aus entspr. Ordner zuweist?
- Seiten bzw. Druckbögen duplizieren? = Weis ich nicht, ich habe die 2015 nicht.
- Programm findet alle verschobenen Verknüpfungen von selbst, wenn man nur 1 Bild aus entspr. Ordner zuweist? = Geht das nicht schon immer?
Verwendung aufrufen, Bilder markieren ohne Verknüpfung bzw. verlorenen, Befehl oder ALT-Taste drücken, Schaltfläche "Aktualisieren" anklicken, im Dialog den Quellordner auswählen und für alle übernehmen >> so oder so ähnlich sollte es funktionieren.
 
Hallo

OK, gibt es Freehand noch?

Und was hatte QXP und Freehand nicht?

Zumindest auf meinem Rechner gibt es Freehand noch. :)

Mir ist klar, dass Quark kein universelles All-In-One Programm wie Freehand sein will und kann.

Aber diese angesprochenen Punkte haben mich echt erschreckt.

- Definieren von eigenen Seitengrößen ... hallo?
- Erneutes Verlinken von beliebigen Bildern im Dialog Verwendung ... absolute Grundfunktion
- Sammeln für Ausgabe und Verwendung für das gesamte Projekt ... da ist vielleicht mehr möglich, web usw., ansonsten Grundfunktion
- Anwenderdefinierte Tastenkürzel (nur Mac) ... eigentlich Grundfunktion jedes Programms
- Formatübertragung ... vermisse ich auch bei InDesign ... Freehand hat es schon ewig
 
Für mich nach wie vor unbrauchbar: Es fehlt immer noch ein Equivalent zur "Weichen Verlaufskante" in InDesign. Da warte ich dann doch lieber auf das angekündigte Layout-Tool von Affinity.
 
du ahnst nicht wie dankbar ich bin, dass es freehand nicht mehr gibt. wenn ich an die version 3 denke, da musste das scitex rip extra für umgestellt werden.
man konnte den grafikdesignern noch so oft sagen, freehand und illustrator sind grafikprogramme und keine layoutprogramme, aber es kam andauernd der mist.
kunststück, gab ja auch ein billiges bundle aus freehand und photoshop.
ja, ist alles ewig her…

ich bin auf die 2015er quark gespannt, muss aber trotzdem die chefs mal antriggern, denn die haben ein produkt im tiefkeller, das uns allen die abos hassen sehr viel freude machen könnte.
habe damals die beta dieses produkts live gesehen und erlebt und war sehr angetan, der grossteil der leute stand damals bei kai krause und liess sich kais power goo vorführen, bei quark standen nur so 5 leutchen.

vor 4 jahren kannten die aktuellen entwickler diese software schon nicht mehr, es wird zeit einen echten competitor auf den markt zu bringen.

bin gespannt ob quarkler das produkt kennt
 
Für mich nach wie vor unbrauchbar: Es fehlt immer noch ein Equivalent zur "Weichen Verlaufskante" in InDesign. Da warte ich dann doch lieber auf das angekündigte Layout-Tool von Affinity.


das ist für meinen geschmack einfach ein denkfehler und ein fehler von adobe aus indesign eine eierlegende wollmilchsau machen zu wollen.
grafiksoftware für grafik
bildbearbeitung für eben solche und
layoutsoftware für layout

indesign geht da mittlerweile einen weg, der zum einen gut ist, aber es ist keine layoutsoftware mehr, es erinnert dann doch auch an bißchen an live picture.
ja, prima non-destruktives arbeiten, aber dann doch bitte konsequente ebv wie live picture oder xres.
das machte dann auch photoshop überflüssig.
 
ja, ist alles ewig her…

Du musst schon sehr weit in die Vergangenheit zurück, (FH 3 .... 24 Jahre??) um einen „Mist“ zu finden,
den du gegen das aktuelle Quark stellen kannst :)


Wieso nennst du nicht das neue Produkt? Ist das geheim?
 
das ist für meinen geschmack einfach ein denkfehler und ein fehler von adobe aus indesign eine eierlegende wollmilchsau machen zu wollen.
grafiksoftware für grafik
bildbearbeitung für eben solche und
layoutsoftware für layout

indesign geht da mittlerweile einen weg, der zum einen gut ist, aber es ist keine layoutsoftware mehr, es erinnert dann doch auch an bißchen an live picture.
ja, prima non-destruktives arbeiten, aber dann doch bitte konsequente ebv wie live picture oder xres.
das machte dann auch photoshop überflüssig.
Sorry, aber ordentliche Transparenzen brauche ich - auch beim Layouten - alle Nase lang und InDesign spart mit der "Weichen Verlaufkante" jede Menge Zeit und Nerven. Kann nicht mehr drauf verzichten. Für mich ein absolutes No-Go, dass die "Weiche Verlauskante "in Xpress immer noch nicht funktioniert.
 
Für mich nach wie vor unbrauchbar: Es fehlt immer noch ein Equivalent zur "Weichen Verlaufskante" in InDesign. Da warte ich dann doch lieber auf das angekündigte Layout-Tool von Affinity.

Darauf bin ich auch gespannt.
Hoffentlich machen die dann den PDF-Export besser und sinnvoller.
Bei Aff. Designer kann man jedenfalls momentan da nichts einstellen.
 
Hallo Bert,

verständlich, jeder hat andere Prioritäten. Daher hat Quark ja auch alle Kunden gefragt und die weiche Verlaufskante war nicht unter den TOP 17 aller Kunden, die dann daraufhin in QuarkXPress 2015 eingebaut wurden/werden.

Unverflachte Transparenzen in der Ausgabe sind bereits ab QuarkXPress 10.2 auch für importierte Elemente (wie PDF) problemlos möglich, und QuarkXPress 10.2.1 besteht ja alle GWG Output Suite v4 Tests.

Gruß
Matthias
 
Hallo Bert,

verständlich, jeder hat andere Prioritäten. Daher hat Quark ja auch alle Kunden gefragt und die weiche Verlaufskante war nicht unter den TOP 17 aller Kunden, die dann daraufhin in QuarkXPress 2015 eingebaut wurden/werden.

Unverflachte Transparenzen in der Ausgabe sind bereits ab QuarkXPress 10.2 auch für importierte Elemente (wie PDF) problemlos möglich, und QuarkXPress 10.2.1 besteht ja alle GWG Output Suite v4 Tests.

Gruß
Matthias
Die meisten Grafiker lieben die weiche Verlaufskante. Kenne niemanden der darauf verzichten möchte. Ich würde daher keiner Umfrage trauen, die ich nicht sebst gefälscht habe. Quark hängt in Sachen Transparenz schon seit Ewigkeiten weit hinter dem Status Quo zurück. Ich befürchte eher, dass die Quark-Entwickler diesbezüglich etwas unterbemittelt sind.
 
Hallo
Die meisten Grafiker lieben die weiche Verlaufskante. Kenne niemanden der darauf verzichten möchte. Ich würde daher keiner Umfrage trauen, die ich nicht sebst gefälscht habe. Quark hängt in Sachen Transparenz schon seit Ewigkeiten weit hinter dem Status Quo zurück. Ich befürchte eher, dass die Quark-Entwickler diesbezüglich etwas unterbemittelt sind.
Man sollte nie über Personen urteilen, die man nicht kennt. Mir scheint du kennst dich nicht so gut aus im Programmieren von Software, sonst würdest du so nicht "ver"urteilen.
 
Hallo
Die meisten Grafiker lieben die weiche Verlaufskante. Kenne niemanden der darauf verzichten möchte. Ich würde daher keiner Umfrage trauen, die ich nicht sebst gefälscht habe. Quark hängt in Sachen Transparenz schon seit Ewigkeiten weit hinter dem Status Quo zurück. Ich befürchte eher, dass die Quark-Entwickler diesbezüglich etwas unterbemittelt sind.
Man sollte nie über Personen urteilen, die man nicht kennt. Mir scheint du kennst dich nicht so gut aus im Programmieren von Software, sonst würdest du so nicht "ver"urteilen.

Ich habe auch die Wunschliste ausgefüllt und da war dein "Wunsch" nicht dabei.
 
Na ja, "echte" Quarkler werden die Verlaufskante vielleicht weniger vermissen. Aber nur weil sie sich nicht daran gewöhnt haben (und daher auch tendenziell weniger transparente Verläufe anwenden). Ein InDesigner wird nicht umsteigen bevor die Funktion implementiert ist. Ich spare mir täglich mindestens ne Stunde Photoshop-Gefrickel mit der weichen Verlaufskante. Zeit ist Geld.

Die weiche Verlaufskante gbt's in InDesign seit Jahren. Auch der Affinity Designer hat sie drin. Kann also nicht soooo schwer sein, behaupte ich mal.
 
Hallo Bert,

wie hättest du denn herausgefunden, was die meisten Designer wollen? Umfragen sind da die einzige Möglichkeit, repräsentative Werte zu bekommen, da anekdotische Beweise (wie man das nennt ohne das abwertend zu meinen) wie "kenne keinen" eben nur eine persönliche Meinung oder ein ganz spezielles Umfeld repräsentieren.

Es gibt ja auch immer noch Bereiche, die auch InDesign CC 2014 nicht kann und QuarkXPress seit Version 3 oder 7 anbietet. Dennoch würde ich die Entwickler von Adobe nicht als "unterbemittelt" bezeichnen, das sind einfach andere Prioritäten oder eine Architektur, die das schwieriger macht als in einer anderen. Siehe Photoshop, nicht-destruktive Effekte sind da extrem schwierig zu implementieren, während Lightroom das gleich schon vom Start an bot.

Gruß
Matthias
 
Also, mit geht es da wie Bert. Weiche Verlaufskanten sind auch für mich wichtig.
Zu einer Umfrage wurde ich nie eingeladen (von Quark).

Und ich kenne keine QXP-Funktion, die ID nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
wie hättest du denn herausgefunden, was die meisten Designer wollen?

Gehe da tatsächlich nur von persönlichen Erfahrungswerten aus. Aber ich habe etwa 20 Jahre Berufserfahrung und mit sehr vielen Kollegen Kontakt. Eigentlich will sogar so gut wie niemand zu Quark zurück. Dann lieber zu etwas ganz neuem wechseln, das dann hoffentlich bald kommen wird.

Und ich kenne keine QXP-Funktion, die ID nicht kann.
Dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten