Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

Hallo Anindo,

danke für Deine Ausführungen zu InCopy. Finde ich wirklich interessant, da ich nie damit arbeiten konnte. Und ich bin generell aufgeschlossen.

Das mit der Hass-Liebe kenne ich, denn jeder Grafiker dürfte Quark zu seinen Monopol-Zeiten verflucht haben. Allerdings konnte Quark 4 endlich Undo, deshalb denke ich, daß Du Quark 3 meinst wo wirklich kein Rückgängig-Schritt möglich war. Mir persönlich hat Quark 3 zahlreiche dateien kurz vor Fertigstellung zerschossen, allein deshalb habe ich es damals gehasst. Und ich habe ursprünglich auf Pagemaker gelernt.

Nach meinem Wechsel von der Agentur zum Industriebetrieb musste ich mit zahlreichen Quark-Dateien unserer damaligen Agentur umgehen, deshalb stand mein damaliger Favorit ID nicht zur Debatte. Somit wechselte ich von Quark 4 auf Quark 6. Unterschiede waren kaum erwähnenswert, außer der neu hinzugekommenen Layouts, die aber noch nicht fehlerfrei funktionierten. Mit Erscheinen von Quark 7 wurden neue Hoffnungen geweckt, da endich Opentype unterstützt wurde und wir viele türkische Drucksachen setzen mussten, was unter OS X mit Quark 6 nicht möglich war (Sonderzeichenbelegung von PS-Fonts funktionierten nicht). Somit wurden wir quasi Tester zweiter Stunde ab Quark 7.0

Anfangs gab es Probleme über Probleme. z.B. dauerte das Öffnen einiger Dokumente 30 Minuten, was letztendlich an der XTension von Suitcase lag etc.
In dieser Zeit lernte ich verwundert, daß der Support von Quark stark hinzugelernt hatte. Stets hilfsbereit war man sich nicht zu fein auch lösungen aus anderen Medien oder Foren weiterzuleiten. Somit wurde uns oft geholfen aber Nerven blieben ebenfalls auf der Strecke.

Ab dem Update auf 7.2 lief Quark dann endlich nahezu fehlerfrei. Und das bis heute selbst auf Snow Leopard. Deshalb verfolgte ich interessiert die massenhaften Fehlerberichte zahlreicher ID-User zu dem Zeitpunkt, was mir klarmachte, daß auch Adobe nicht ohne Probleme entwickeln kann.

Aufgrund der anfangs schlechten Erfahrungen mit Quark 7 sind wir erst vor einigen Monaten auf die 8er Version umgestiegen und ich muß sagen, es ist tatsächlich das beste Quark, das ich jeh erlebt habe. Seit dem ersten Zeitpunkt läuft dies problemlos auf 7 Rechnern und macht wirklich Spaß. Und nun bin ich endgültig froh bei Quark geblieben zu sein.

An ID stört mich persönlich das träge Verhalten beim Scrollen durch längere Dokumente und die unübersichtliche Oberfläche. Zudem bemerke ich eine zunehmende Verschlechterung bei den Adobe-Produkten. Momentan kostet mich PS CS5 z.B. wirklich Nerven und ich finde es traurig, daß ich immer noch regelmäßig wieder zu PS CS3 wechseln muß, um arbeiten zu können – und das auf einem 8-Kern MacPro.

Ich bin froh, daß es neben MS Office noch Open Office und iWork gibt. Genauso froh bin ich, daß es neben ID noch Quark zur Auswahl gibt. Und da ich sehr gut, und seit Version 8 nahezu wunschlos, damit arbeiten kann, freue ich mich einfach neben Apple auch im kleinen Rahmen Adobe noch die Stirn bieten zu können. Die haben mir schon zu viele Heißgeliebte Programme versaut: erst GoLive, dann Freehand und nun auch noch mein heißgelibtes Photoshop. Nee, ich bin immer noch für die freie Auswahl.

Fazit: Trotz ausreichender Kritikpunkte an Quark in der Vergangenheit und zahlreichen unbestreitbaren Vorzügen von ID, möchte ich Quark 8 nicht missen. Momentan ist es das Programm meiner täglichen Arbeit, das mir am meisten Spaß macht. Vor 5 Jahren hätte ich selbst nicht geglaubt, daß ich das mal schreiben würde aber Quark macht seinen Job endlich mal richtig.

Und das ist nur meine persönliche Meinung. Andere mögen ID bevorzugen, was ich absolut verstehen kann. Ich freue mich momentan über jeden neuen Quark-Kunden, der es mir ermöglicht auch weiterhin mit Quark zu arbeiten, solnge es weiter so gut bleibt wie es momentan mit Version 8 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und Quarkler
Hallo

Ich habe mit QXP4.01 angefangen und mußte mich selber in das Programm einarbeiten, auch ich wollte damals mit ID 2 arbeiten,
aber es gab viel Stahsatz, also mußte es QXP sein.
QXP5 war wirklicher Mist, mit dem ich aber nicht wirklich lange gearbeitet habe.
QXP6 war ab der Version 6.1 gut und die 6.52 lief bei mir immer stabil.

Wenn man sich darauf einlies, konnte man mit allen Versionen gute PDF´s erzeugen und ich habe schon mit der 4er,
alle europäischen Sprachen hinbekommen, den richtigen PS-Schriften sei Dank.

Inzwischen bin ich aus beruflichen Gründen bei ID CS4 gelandet und komme ganz gut damit klar.
Allerdings vermisse ich QXP in seiner Einfachheit und die 8 mochte ich Anfangs gar nicht,
als mir während des Betatest die neue Oberfläche gezeigt wurde -aber inzwischen finde ich diese Klasse.

Immer wieder lese ich, den ganzen Webmist und Interactive braucht keiner und Quark hätte sich lieber um den reinen Printbereich kümmern sollen.
Wirklich?
Im Moment redet doch jeder von Digital Publishing und Quark hat früh den Trend erkannt und Lösungen dafür angeboten,
nicht umsonst hat Adobe hier nachgezogen. Allerdings muss Adobe natürlich darauf achten, nicht seine anderen Programme zu kanibalisieren.

Ich sehe es einfach so, das Programm das mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt, mit dem setze ich mich auseinander,
völlig egal was für ein Programm das ist und ob ich dieses mag oder nicht - ich las mich darauf ein.
Denn was bringt es mir ein, wenn ich mich gegen die Tools stelle die ich zur Verfügung gestellt bekomme.
Gar nichts, es leidet nur meine Arbeit darunter und mein Boss merkt das früher oder später.

Was mich persönlich an Adobe stört, ist der Release-Wahn.
Seit mal ehrlich, wer will sich den alle 18 Monate ein neues Programm antun, ich nicht.
Den ich finde noch heute in ID CS4 Funktionen und Wege meine Arbeit zuerleidgen, die ich nicht kannte.
Oder ich verstehe manche Zusammenhänge endlich, was auch hilfreich sein kann.

Wer kennt von den IDlern die Möglichkeiten der CS5 komplett und versteht diese auch,
die wenigsten und das sind meisten die wirklichen Könner
bzw. oftmals auch Betatester (mit einem Vorsprung von mindesten einem 1/2 Jahr).
 
Hallo,

ich bin für Konkurrenz ja immer zu haben, vor allem, wenn sie Adobe trifft, aber so schön Quark 8 als Layoutprogramm für dich und andere ist, die CS-Suite braucht man ja doch noch dazu und Quark wird sich da kaum halten können, so lange man für eine Lizenz das durchschnittliche Nettogehalt eines Grafikers dafür hinlegen muss. Für manche reicht es auch brutto. Quark kann gegen ein Umsonst-InDesign nie gewinnen, egal wie gut sie jetzt sein mögen.

Ich habe auch schon alten Quark-Hasen ein wenig InDesign beigebracht und nach spätestens drei Monaten, wollten die Quark nicht mehr nutzen. Meine Kollegin war auch mal auf Quark, jetzt lästert sie über die Geschwindigkeit von InDesign, weil sie kaum mehr Photoshop benutzt und lieber zig transparente Ebenen in InDesign übereinander legt und möglichst noch die hochauflösende Ansicht haben will. Die nutzt InDesign als Photoshop-Ersatz, was auch dank der miesen Photoshop-Performance absolut angebracht ist, aber da muss man schon mal die ein oder andere Ebene ausblenden, wenn man noch vernünftig arbeiten will und RIP-Fehler bei der Transparenzreduktion sind dann auch nicht nur die Ausnahme. Was ich sagen will, die 70% Marktanteil hat InDesign so sicher wie das Amen in der Kirche. Alte Quark-Layouts werden dann auch lieber mit Q2ID umgewandelt als das noch jemand Quark 7 hier startet. Es ist leider so...

Quark könnte in einem Punkte InDesign schlagen, und das wäre die Office-Kompatibilität. Quark sollte sich vielleicht auch wie Nokia mit Microsoft zusammen tun und da irgendwas machen. Quark hat auch so den Vorteil (und gleichzeitig auch Nachteil), dass es nur eine rudimentäre Oberfläche hat und sich die Grundfunktionen binnen kurzer Zeit erklären lassen. Mein Wunsch wäre so ein Szenario nicht, weil wir doch einige Euros im Jahr damit verdienen, Office-Dokumente drucktauglich zu machen bzw. komplett nachzubauen, aber als Layoutprogramm für Office-Leute zu passablen Preis hätte es noch eine Chance oder/und als Corel-Ersatz, welches momentan dabei ist, Quark zu überholen. Und PDFs aus Corel überstehen bei mir oft jeden Preflight-Test und gehen auch mal ohne Konvertierung in Produktion! Als überteuerte Alternative zu InDesign wird Quark zwangsläufig aussterben, spätestens mit den Designern, die es noch benutzen.

Aber auch FreeHand-Nutzer leben noch, die wahrscheinlich auf eine preiswerte Alternative zur CS-Suite warten. Quark müsste nicht mehr und nicht weniger als das komplette CS-Paket zu kleinem Preis ersetzen können, mit ähnlicher Funktionalität wie FreeHand plus einem rudimentärem Foto-Programm wie Grafikkonverter zu bezahlbarem Preis. Sie wären wieder im Business und nicht nur in dämlichen Quark-Pressemeldungen.

PS: mein Chef wollte Quark schon wegen Verleumdung anklagen, weil Quark entgegen der Realität öffentlich behauptet hat, wir würden es benutzen. So viel zu den Pressemeldungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch einer dieser Freehand-Nutzer, wenn auch im Wechsel mit Illustrator CS4, mit dem ich mich nicht wirklich anfreunden kann.

Quark hat es zumindest schon einige Jahre geschafft, trotz ewigem Totgerede am Leben zu bleiben, somit mag ich mir ein Urteil diesbezüglich nicht erlauben. Klar ist es schwer gegen das Preisdumping von Adobe anzukommen, aber wer weiß…

Adobe war in den 90ern mal mein Lieblingslieferant, mittlerweile ist es dank bescheidenem Support und zahlreichen Softwarefehlern zu meinem absolut meist gehasstem Unternehmen mutiert. Genau wie Quark damals.

Ich habe es hier schon oft geschrieben und widerhole mich gerne. Keinem kann daran gelegen sein von einem Monopolisten wie Quark damals und Adobe heute abhängig zu sein. Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man die Tatsache schönreden kann, daß Adobe die Vormachtstellung hat. Klar ist das die Tatsache,aber ist das Grund genug alles andere schlechtzureden? Und wem das egal ist, der kann auch getrost zu Microsoft Windows wechseln, denn dank der größeren Verbreiterung muß es zwangsläufig das bessere System sein, Apple wird da sowieso nicht mehr lange machen und hat höchstens auf dem iPod-User-Markt noch ne Chance…

Ich hoffe, Ihr versteht was ich damit meine. Denkt mal darüber nach.

Aber letztendlich geht dieser Thread wiedereinmalin die Richtung in die er nicht gehen soll – in einen ID vs. Quark-Thread. Eigentlich soll er dafür da sein, damit Quark-User sich austauschen können. Und da sollte er auch wieder hin. Denn das ID günstiger und verbreiteter ist ist unbestritten und somit soll das diesbezüglich genügen.
 
Hallo
Quark könnte in einem Punkte InDesign schlagen, und das wäre die Office-Kompatibilität. Quark sollte sich vielleicht auch wie Nokia mit Microsoft zusammen tun und da irgendwas machen.
Machen Sie doch, indem man die gesamte MS-Office an ihr QPS andocken und QPS auch mit dem Sharepoint-Server von MS zusammenarbeitet.
http://euro.quark.com/Solutions/Applications/Editorial_Collaboration_with_Microsoft.aspx

Und ich sage es immer wieder, vergesst bitte nicht den Markt "Technische Redaktion", den Quark mit seinen Produkten inzwischen auch gut bedient.
Nur mal so zur Erinnerung wie groß dieser Markt ist, jedes Produkt sollte eine Bedienungs- oder Betriebsanleitung haben und die erstellt in der Regel die Technische Redaktion.
 
Ja, die Sharepoint-Anbindung habe ich ganz vergessen. :) Bin selbst schon ganz neugierig darauf, denn unsere Firma wird wohl auch über kurz oder lang auf Sharepoint setzen. Momentan ist leider noch zu viel alte Hardware im Einsatz und so scheut man noch den Umstieg, außerdem haben die meisten Mitarbeiter Angst sich an was neues zu gewöhnen, nachdem man fast 10 Jahre Windows XP und Remote Desktop gewöhnt ist. :rolleyes:
 
Hallo
Und der Gag an der Sache ist, das es auch eine Anbindung für Indesign an QPS und den Sharpoint-Server gibt.
 
An ID stört mich persönlich das träge Verhalten beim Scrollen durch längere Dokumente und die unübersichtliche Oberfläche. Zudem bemerke ich eine zunehmende Verschlechterung bei den Adobe-Produkten. Momentan kostet mich PS CS5 z.B. wirklich Nerven und ich finde es traurig, daß ich immer noch regelmäßig wieder zu PS CS3 wechseln muß, um arbeiten zu können – und das auf einem 8-Kern MacPro.

Das ist aber ein anderes Problem. Ps kann nicht annähernd mit 8 Kernen umgehen. Beim Rastern, Speichern, bei den Pinseln und diversen Filtern wird überwiegend nur ein Kern genutzt. Das heißt, dass die Taktrate der CPU entscheidend ist, nicht die Anzahl der Kerne. Nur wenige Filter können mehrere Kerne ansprechen. Also ist ein 8 Kern mit 2.26 GHz wesentlich langsamer, als ein 6 Kern mit 3,33 GHz.
"Überlagerungen anzeigen" bei den Pinseln zwingt selbst nen Quadcore mit 4,93 GHz in die Knie, wenn du große Tiffs hast und viel Stempeln musst.
 
Ps kann nicht annähernd mit 8 Kernen umgehen
Und das finde ich wirklich peinlich, dass Adobe es bis heute nicht geschafft hat seine Anwendungen 100% native für OSX zu machen und einem immer wieder auf die nächste Version "vertrösten"... :mad:
 
Und das finde ich wirklich peinlich, dass Adobe es bis heute nicht geschafft hat seine Anwendungen 100% native für OSX zu machen und einem immer wieder auf die nächste Version "vertrösten"... :mad:

Geht bei Windows doch genauso wenig...
 
Und? Das entschuldigt ihr Versagen doch in keiner Weise, außerdem was interessiert mich Windoof? ;)
 
Und? Das entschuldigt ihr Versagen doch in keiner Weise, außerdem was interessiert mich Windoof? ;)

Weil es dir um 100% OS X ging. Adobe macht es doch klug. Die neuen Funktionen treiben kaum einen zum Neukauf einer neuen Suite, 64bit, Multicore etc. hingegen schon ;)
 
Ja, darum funktioniert ja Multicore so toll, nicht wahr? Wenn 100% native wäre, hätten wir auch gleich Multicore Unterstützung genauso wie 64Bit und auch eine höhere Stabilität... :noplan:
 
Ja, darum funktioniert ja Multicore so toll, nicht wahr? Wenn 100% native wäre, hätten wir auch gleich Multicore Unterstützung genauso wie 64Bit und auch eine höhere Stabilität... :noplan:

64bit hast du doch jetzt schon...
Und Multicore wird wohl mit der CS6 kommen.
Macht es Apple anders? Beim iPhone kommen Funktionen auch erst nach und nach um es interessant zu halten. Nur gibt es bei Adobe so gut wie keine Alternativen.
 
Das mit der Hass-Liebe kenne ich, denn jeder Grafiker dürfte Quark zu seinen Monopol-Zeiten verflucht haben.

So isses! Bis Ende der Neunziger war Quark der Platzhirsch in Werbeagenturen, und das Unternehmen hatte auch ein entsprechendes Auftreten: Arrogant, kundenunfreundlich und beratungsresistent. Quark konnte oder wollte Kundenanfragen und Verbesserungsvorschläge einfach nicht umsetzen.
Dann kam Indesign. Es konnte all das, was Grafiker damals haben wollten, zum Beispiel Echtdarstellung von EPS-Dateien. Außerdem war es nur halb so teuer. So schnell kann man vom Marktführer in die Bedeutungslosigkeit abrutschen.
Heute sehe ich eine ähnliche Tendenz bei Adobe. Die Creative Suite 5 hat so viel Macken, daß es ziemlich nervig ist, damit zu arbeiten. Weswegen ich auch bei der CS 2 hängengeblieben bin, die ist von allen Versionen der beste Kompromiß zwischen maximalem Funktionsumfang und minimalen Fehlern.
 
iOS ist eine komplette Neuentwicklung für ein ganz anderes System gewesen. Also in keiner Weise vergleichbar. CS dagegen kommt von OS9 und Adobe braucht für den Übergang schlicht und einfach zu lange und dafür gibt es keine Entschuldigung. PS hat vielleicht aus OS9 das Maximum rausgeholt, aber bei OSX vielleicht mit CS6 nach 11 Jahren? Hätten die kein Quasi-Monopol wären die doch schon lange weg vom Fenster...
 
Hallo

Tja, Adobe hatte und hat bei PS das Problem, das der Quellcode so alt war ist,
das Adobe PS in großen Teilen neu schreiben musste und noch muss.
Die CS5 Version war schon zum Teil neu und mit der CS6 wird sicherlich ein weitere Teil hinzukommen.

Bezüglich Bugs in ID CS5.
Das liegt vermutlich auch an diesem Wahnsinn, alle 18 Monate eine neue Version heraus zu bringen.
Adobe hat schlicht keine Zeit, die Fehler innerhalb einer Version auszubügeln.

In Denke, das wird Adobe über kurz oder lange mächtig Schwierigkeiten machen, wenn es nicht schon so weit ist.
 
Weißt Du, wie weit Quark sein Programm schon angepasst hat? Die 7er Version war ja noch nicht so der Bringer...
Die 8er habe ich leider noch nicht. :noplan:
 
Also ich bin beruflich über all die Jahre von QXP 3.11 und 6.5 bei 8 gelandet und rundum zufrieden. Läuft stabil und kann alles, was ich brauche. Gekommen war ich damals von RagTime und somit hatte ich auch mit dem "Container-Prinzip" keine Umstellungsprobleme :)

Heute produziere ich mit QXP 8 jeden Monat eine Ausgabe eines regionalen Motorradmagazins: http://www.bma-magazin.de

Viele Grüße,
Marcus
 
Hallo

Auszug aus einem Beitrag auf HDS:
QXP 4.x
Windows -> 95, 98, NT
MAC -> 9

QXP 5.x
Windows -> 2000
MAC ->

QXP 6.x
Windows -> 2000, XP
MAC -> 10.3.x

QXP 7.x
Windows -> XP SP2/3, 2003, Vista (ab 7.31)
MAC -> 10.4.x, 10.5.x

QXP 8.x
Windows -> XP SP2/3, 2003, Vista, 7 (64-bit nur Vista + 7)
MAC -> 10.4.x, 10.5.x, 10.6.2 - 10.6.x (ab 8.1 64-bit)
 
Zurück
Oben Unten