Erste Erfahrungen mit OCLP

Kleiner Hinweis, die OTA Aktualisierung funktioniert bei sehr alten Mac jedoch nicht, bzw. nach durchlaufendem Update funktionieren Tastatur und Maus nicht, auch nicht USB1.x Eingabegeräte. Festgestellt an einem MBP5,1 aus 2008. installieren über den OCLP-Installstick mit anschließendem USB1.x Eingabegerät ist aber weiterhin möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar, längst gemacht. Die üblichen Tweaks und läuft garnicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Gestern habe ich zum ersten Mal den OpenCore Legacy Patcher angewendet und das Macbook Pro 13 meiner Frau von 2015 auf Sonoma 14.4 upgegradet (Intel i5, 8GB RAM, 256GB SSD)
@rudluc
Mein 2011er 11" MBA6,1 mit ähnlicher Hardware-Konstellation (i7/8GB/500GB SSD) ist hier das einzige "aktive" Macbook
(mobiler Begleiter für unterwegs plus verschlüsselte USB3SSD mit den relevanten Daten der beiden Heimarbeitsplätze)
bei dem ich mich getraut habe OCLP im praktischen Leben einzusetzen.
Meine Hauptsysteme (2012er 15"MBP9,1) laufen immer noch mit Mojave - aber es gibt zwei Test-MBP gleicher Bauart
für OCLP, weil ich schauen möchte, wie es da weitergehen kann und zum Testen v.a., weil meine Backup-Denke
bis vor kurzem nicht über HFS+/CCC_Klon-Kopien hinausging.

Weil ich schon ein paar mal böse Erfahrungen bei Updates von OCLP/Ventura&Sonoma gemacht habe, habe ich mittlerweile
bei den OCLP-Books ein separates Volume für alle meine persönlichen Daten angelegt, die nicht Cloud-synchronisiert sind.
Dadurch ist die OCLP/macOS-Volume-Gruppe "relativ" klein und der Aufwand (Zeit/Datenvolumen)
bei ggf. notwendiger Neuinstallation (mit Datenmigration aus einem Klon-Backup) überschaubarer.

Bzgl. Deiner Frage nach TimeMachine: hier weiter Klon-Backups mit CCC. Die sind zwar nicht mehr bootfähig,
Wiederherstellung des Macs aus den CCC-Klon-Backups lief aber über Neuinstallation von OCLP/macOS
und Verwendung des Migrationsassistentes bisher "immer" (ca 6x oder vllt auch mehr) gut und schnell.

Ich habe bei dem erwähnten 11"MBA nach einem Debakel bei einem der letzten Ventura-Updates
jetzt parallel eine zweite OCLP/macOS-Volume-Gruppe auf der SSD (iCloud-Account ist da nicht aktiviert).
Bei der probiere ich immer erst die Updates aus, bevor es an's Eingemachte geht.
Bei den beiden Test-MBP bin ich etwas Risiko-freudiger. Da sind keine wichtigen Daten drauf.

Den Umstieg auf OCLP/Sonoma bei einem MBP, das im aktiven Einsatz ist und noch Monterey kann,
hätte ich mich nicht getraut.

Mittlerweile ist die andere Denke bzgl OCLP/macOS und APFS/Backup-Routine in meinem Kopf angekommen.
Im praktischen Betrieb mit OCLP und Daten-Ablage hier ein bisschen "Back to the Roots" zu Windows-Zeiten:
d.h. Trennung von macOS-System/eigenen Daten auf verschiedenen Partitionen d.h. in verschiedenen Volumes.

Hat echt lange gedauert bei mir, die positive Aspekte von APFS bzgl der Flexibilität der Volumes im Vergleich zu den starren Partitionsgrössen von HFS+, NTFS, FAT zu erkennen ...
Das Anlegen eines Volumes für persönliche Daten und das verschieben der persönlichen Daten/Dokumente in dieses separate Volume
und auch die Parallel-Installation von Monterey/Ventura/Sonoma machen dadurch eine Menge mehr Spass im Vergleich zu Festplatten,
mit starren Partitionen.

Da Du ja scheinbar schon komplett auf AppleSilicon umgestellt hast, wo macOS-Updates komplikationslos laufen sollten,
ist das alles ja vllt zu sehr um die Ecke gedacht, aber OCLP/macOS tickt manchmal etwas anders, als man möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, dg2rbf und rudluc
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
"Elfer raus"
Stupid me ... es ist ein 2013er 11" MBA6,1
Kann leider manchmal nicht so schnell denken, wie die Finger tippen wollen.
Stimmt, ich lag aber auch daneben, obwohl ich es eigentlich wüsste. Der Kaffee ist nicht stark genug.
2011 MBA4,x / 2012 MBA5,x / 2013 MBA6,x
 
Zurück
Oben Unten