Erste Erfahrungen mit OCLP

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.163
Reaktionspunkte
5.352
Gestern habe ich zum ersten Mal den OpenCore Legacy Patcher angewendet und das Macbook Pro 13 meiner Frau von 2015 auf Sonoma 14.4 upgegradet (Intel i5, 8GB RAM, 256GB SSD)
Anleitungen gibt es bei YouTube ja zur Genüge und diese sind ja eigentlich auch verständlich.
Allerdings wurde nirgendwo auf einen Punkt hingewiesen, der dazu geführt hat, dass ich zwischendurch fast aufgegeben hätte, nämlich, dass nach der Installation des neuen Systems mehrere Neustarts durchgeführt werden. Es sah stets so aus, als würde der Start des Systems abgebrochen. Außerdem war die Darstellung auf dem Bildschirm winzig klein, also wie 5K auf einem 13" Bildschirm. Aber nach viel Geduld und mehrmals wiederholtem Start landet man dann doch im neuen System und kann dann mit dem OCLP die letzten Einstellungen vornehmen.

Anfangs funktionierte die Karten.app nicht. Das Fenster blieb weiß, auch wenn der eigene Standort angezeigt wurde. Seltsamerweise funktioniert sie mittlerweile doch und die Anzeige ist in Ordnung. Mir fällt aber extrem auf, wie langsam Safari nun läuft. Insgesamt ist das Macbook doch deutlich langsamer geworden als es vorher war.
Nach dem Start ist erstmal das WLAN ausgeschaltet. Ich hoffe, dass sich das noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Warum zum Thema ein neuer Thread?
 
Ich meinte auch mehr das -nicht-merken-können-von-alten-WLAN-Verbindungen.

Nach einem MacOS Upgrade aktualisiert der doch erst mal einen Zoo von Diensten. Das sollte man abwarten.

Kannst in die Aktivitätsanzeige schauen ob der mit irgendwas noch beschäftigt ist.

Eventuell nötige Post Install Patches sind gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und rudluc
Ich habe einen iMac 2017, auch vor einer Woche gepatcht mit OCLP - alles prima. Bis heute. Kein WLAN mehr, er zeigt auch keine Netze an. X - Reset gemacht. Geht immer noch nicht. Beim Systembericht zeigt er allerdings an, dass er ein WLAN hätte....

Martin
 
Wenn das Kopfkino einschaltest und die ganzen Affen und Vögel sich bewegen siehst, kannst dem Ding nicht mehr allzu böse sein :)

Dämonen und Agenten gibt auch was her. ;)

Die Entwickler der ersten daemons haben sich schon was dabei gedacht, diese Software so zu benennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, RealRusty und rudluc
Je nach Farbe der jeweiligen Fantasie...
 
Ich habe einen iMac 2017, auch vor einer Woche gepatcht mit OCLP - alles prima. Bis heute. Kein WLAN mehr, er zeigt auch keine Netze an. X - Reset gemacht. Geht immer noch nicht. Beim Systembericht zeigt er allerdings an, dass er ein WLAN hätte....

Martin

Die Entwicklerversion hat schon Patches die das Problem anfassen. Abwarten.
 
Wenn das Kopfkino einschaltest und die ganzen Affen und Vögel sich bewegen siehst, kannst dem Ding nicht mehr allzu böse sein :)
...nicht zu vergessen die Heerscharen neuer Emojis, die sich alle auf der Platte verteilen müssen!
 
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rudluc
Ich meinte auch mehr das -nicht-merken-können-von-alten-WLAN-Verbindungen.
Auf der Github-Seite schreiben die Entwickler auch, dass man in dem Fall das WLAN vergessen und neu einbinden soll. Ich habe das eben gemacht und muss das noch beobachten.
Nach einem MacOS Upgrade aktualisiert der doch erst mal einen Zoo von Diensten. Das sollte man abwarten.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich hab das Gerät auch heute Nacht nicht ausgeschaltet.
Kannst in die Aktivitätsanzeige schauen ob der mit irgendwas noch beschäftigt ist.
Der WindowServer ist am aktivsten.
Eventuell nötige Post Install Patches sind gemacht?
Ja, wurde automatisch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Fall das WLAN vergessen und neu einbinden soll.

Wie um Gottes Willen binde ich ein WLAN ein???
 
Das MBP von 2015 gehört aber nicht zu den Geräten, die in der Warnung genannt sind. Es funktioniert letztlich auch alles.
Der Rechner ist insgesamt nur leider viel langsamer geworden.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Hardwareanforderungen von macOS 12 auf macOS 14 so stark gestiegen sind.
Von 13 auf 14 ist das grauslich.
Bis ventura ist es okay. Was neueres werde ich auf meinen Rechner nicht aufspielen.
 
Wie ist das denn nun eigentlich mit TimeMachine?
Ich habe ein frisches, 2 Tage altes Backup von 12.7.4, dem letzten Monterey, welches von unserem MBP noch unterstützt wird.
Wenn ich nun von der durch OCLP auf 14.4 hochgepatchten Installation ein TimeMachine-Backup mache, kann ich das dann auch auf eine 13.x Installation zurückspielen, falls ich doch mit der aktuellen Performance nicht zufrieden bin?
 
Zurück
Oben Unten