Erste Erfahrungen mit OCLP

Bei der 1.4.2 sind doch einige Root-Patches dabei gegenüber der 1.4.1, vor allem für den Chipsatz!
Nach der Installation scheint das MBP schon ein ganzes Stück flüssiger zu laufen!
Jetzt sind erstmal meine anfänglichen Zweifel ausgeräumt und ich bin wirklich zufrieden! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush, picollo und RealRusty
Au, da waren doch einige Root-Patches dabei gegenüber der 1.4.1 vor allem für den Chipsatz!
Nach der Installation scheint das MBP doch ein ganzes Stück flüssiger zu laufen!
Jetzt sind erstmal meine anfänglichen Zweifel ausgeräumt und ich bin wirklich zufrieden! (y)

Du solltest eine Strategie haben, wenn das Ding klemmt ein immer ohne OpenCore lauffähiges System zu haben. Gerade bei einem transportablen Rechner.

Wenn's auf nem USB Stick ist um schnell mal ein OpenCore Update zu machen.
 
Wir haben mehrere Macs. Wenn es mal klemmt, stehen wir zum Glück nicht auf dem Schlauch.
Oder meinst du etwas anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Doch, das meine ich.

Ich sehe nur bei einem Klapprechner, dass das mal Unterwegs passiert, oder im Hotel, wenn nichts anderes dabei ist.

Ich bin aber in solchen Dingen eher etwas klemmerisch, gehe auch nicht ohne Backup auf Reisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, rayjoe und rudluc
Ich wollte nochmal auf meine Frage in #19 zurück kommen.
Gibt es etwas zu beachten, was TimeMachine betrifft?
Vor dem Upgrade habe ich ein frisches Backup (noch mit Monterey 12.7.4) gemacht.
 
Ich möchte meine Fragen mal präzisieren. Bitte antwortet mir, ich brauche wirklich Erleuchtung!

1. Kann man mit einem per OCLP auf 14.4 hochgepatchten alten Mac ein TimeMachine Backup machen? Oder stehen Bootloader und root-Patches dem im Wege?
2. Und ist dieses "irreguläre" Backup dazu geeignet, später auf einem modernen Mac mit "regulärem" gleichen oder neueren System zurückgespielt zu werden?
3. Wäre dieses TimeMachine Backup vielleicht auch dazu geeignet auf einem älteren System zurückgespielt zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich möchte meine Fragen mal präzisieren. Bitte antwortet mir, ich brauche wirklich Erleuchtung!

1. Kann man mit einem per OCLP auf 14.4 hochgepatchten alten Mac ein TimeMachine Backup machen? Oder stehen Bootloader und root-Patches dem im Wege?
2. Und ist dieses "irreguläre" Backup dazu geeignet, später auf einem modernen Mac mit "regulärem" gleichen oder neueren System zurückgespielt zu werden?
3. Wäre dieses TimeMachine Backup vielleicht auch dazu geeignet auf einem älteren System zurückgespielt zu werden?
1 und 2 sage ich: ja.
3. ging mMn irgendwie noch nie (ich hatte manchmal vom alten System die TM-Platte noch separat aufgehoben, für den Fall der Fälle.
Maximal kann man migrieren.

Ich nutze das 14.4 auf einem iMac aus 2013
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich möchte meine Fragen mal präzisieren. Bitte antwortet mir, ich brauche wirklich Erleuchtung!

1. Kann man mit einem per OCLP auf 14.4 hochgepatchten alten Mac ein TimeMachine Backup machen? Oder stehen Bootloader und root-Patches dem im Wege?
2. Und ist dieses "irreguläre" Backup dazu geeignet, später auf einem modernen Mac mit "regulärem" gleichen oder neueren System zurückgespielt zu werden?
3. Wäre dieses TimeMachine Backup vielleicht auch dazu geeignet auf einem älteren System zurückgespielt zu werden?
Zu 1. und 2.: meine TM Sicherungsmedien lokal und im LAN wurden nach dem OCLP Patch auf einem MacBook Pro 11.3 (Mitte 2014) erkannt und weiter genutzt. Es werden m. W. sowieso nur Einstellungen, Account-Daten und Daten gesichert.
Übrigens hat mein MacBook Pro alle Einstellungen behalten: eingerichtete Nutzer mit Account Daten, Einstellungen, Apps, Fotosystemmediathek und allem drum und dran. Super gelaufen, auch wenn ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte.
Zu 3. kann ich nichts beitragen.
 
Ich boote von der externen SSD und fertig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, rudluc und tocotronaut
Ich boote Sonoma nun von der eingebauten SSD; alle Accounts und Daten wurden bei der Installation behalten. Quasi ein rund um neuer MacBook Pro. Zur Not habe ich noch eine ext. SSD.
Sind und Zweck bei mir war es das mobile Zweisystem länger aktuell zu halten. Der erste Akku hat nach 9 Jahren noch über 88% (AlDente Anzeige Hardware Batterie %).
 
Frage: kann man Sonoma von 14.4 auf 14.4.1 direkt aktualisieren, also nicht über das OCLP Tool sondern über Systemeinstellungen?
 
Meine OCLP Installationen konnte ich gestern per "Einstellungen - Allgemein - Update" problemlos auf 14.4.1 bringen. Es werden dabei wie üblich bei OCLP die gesamten 13 GB heruntergeladen und dann im Prinzip eine "Neuinstallation" über das bestehende System durchgeführt.

Wichtig für alle OCLP Installationen ist, dass vorher der OCL-Patcher auf der neuesten Version (1.4.2) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, lobons, dg2rbf und eine weitere Person
und nach dem Update die Root-Patches noch durchlaufen lassen, aber da sollte dich OCLP darauf hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, bloodynoob und rudluc
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
14.4.1 hier auch ohne Probleme durchgelaufen.
 
Zurück
Oben Unten