Erst Ordner mit Fragezeichen, dann Verbotsschild und jetzt Apfel mit Ladeanzeige - mein Mac gibt auf

Gleiches Problem wie zuvor: "Fehler beim Wiederherstellen. Das Ausgangsmedium kann nicht blockweise kopiert werden, da die Zugriffsrechte 'Lesen/Schreiben' sind und es nicht deaktiviert werden kann."

Hab vorher beide Volumen überprüfen lassen - beide in Ordnung
 
Hast Du die Terminalbefehle für dd im Kopf? ich weiß nur if=Quelle of=Ziel
Aber dahinter kommt noch ein Befehl mir einem Zahlenwert, den ich nicht parat habe.

Diesem Rechteproblem aus der Internet Recovery heraus kann ich nicht mit Wissen begegnen. Mir fehlt schlicht der Lösungsansatz. Hast Du die Rechte schon mal repariert? Vielleicht klappt es ja entgegen meiner Annahme. Du siehst mich hilflos.
 
ich hab das volumen der externen überprüft und es gab einen Fehler: "Gruppe unterscheidet sich auf (...), korrekt wäre 80, die Gruppe ist jedoch 0.

Das wurde repariert und jetzt sagt er beim wiederherstellen: "Nicht genügend Speicher auf /dev/disk15s2 verfügbar für Wiederherstellung"

Auf der alten Platte sind 415 GB und die externe hat 486 GB verfügbar...

Allerdings ist die Macintosh HD immer noch grau (Warum auch immer...)
 
disk15s2?! Wie viele Platten hast Du an Deinen Mac angeschlossen? Die externe müsste disk1s2 sein.

Falls Tippfehler: Dann lösche die externe eben schnell. Wenn beide Platten 500 GB haben, sollte es daran liegen. Oder hat die externe Platte tatsächlich 495 GB und die interne 500 GB? Dann hilft nur noch dd.
 
Code:
man dd
erwähne ich nicht mehr, weil die meisten User damit nichts anfangen können und eine ausführlichere Anleitung brauchen (oder wollen).
 
Falls Tippfehler: Dann lösche die externe eben schnell. Wenn beide Platten 500 GB haben, sollte es daran liegen. Oder hat die externe Platte tatsächlich 495 GB und die interne 500 GB? Dann hilft nur noch dd.

Es ist nur eine Festplatte angeschlossen, aber ich kann die Fehlermeldung nicht mehr abrufen..

Beide Platten haben 499,25 GB.


Edit: Externe hab ich gelöscht...dann kam wieder die alte Fehlermeldung
 
Dann schlage ich vor, Du beendest das FPDP, verbindest die Platte neu und startest dann erneut die Wiederherstellung. Alternativ öffnest Du nach dem Schließen des FPDP das Terminal und klonst mit dd.
 
Fehler: Fehler beim Wiederherstellen. Das Ausgangsmedium kann nicht blockweise kopiert werden, da die Zugriffsrechte 'Lesen/Schreiben' sind und es nicht deaktiviert werden kann.

Das ist doch verrückt...

Geht das mit dem Terminal auch im Internet Recovery Mode oder muss ich wieder über ein externes Medium booten?
 
dd klappt sehr aus der Recovery, Du kannst so loslegen.

Die Meldung im FPDP ist nicht dramatisch, da es ja neu gestartet wurde, müssen die Rechte erneut repariert werden. Aber dd ist besser.
 
Nein, Du machst ein
Code:
dd if=Quelle off=Ziel bs=keine Ahnung gerade
und dann wird blockweise auf die externe kopiert. Die externe Platte sollte leer sein.

Mit »bs« stellst Du die Blockgröße ein, mit der kopiert wird, größer = schneller, aber ob das besser ist, weiß ich nicht.
 
Setze mich gerade mit dem Terminal auseinander und hab mir jetzt mal alle partitionen anzeigen lassen...und es geht tatsächlich bis disk13 (wobei disk 12 meine alte systemplatte und 13 die externe ist)

disk1-11 sind alle nur wenige kb oder mb groß und untitled...

was mach ich damit?

und wenn ich hier die zugriffsrechte für disk12 überprüfen will (was im fpdp nicjt gestartet hat), sagt er mir: error: unrecognized file sytem (-69846)
 
Ohne Bildschirmfoto/Foto kann ich nur vermuten, dass die Partitonstabelle so richtig einen weg hat. Dann gibst Du für dd eben
Code:
dev/disks12
(oder was für die interne steht) ein und entsprechend
Code:
dev/disks13
für die externe. Die Mikropartitionen ignorierst Du einfach. So schreibst Du einen Klon der Datenpartition.
 
Ich gebs auf und bau gleich die neue Platte ein...die alte les' ich dann an einem anderen Mac aus.

Trotzdem vielen vielen Dank!!!
 
Gerne geschehen, hat Spaß gemacht.
Ich wollte Dir gerade dazu raten, die Platte im Anschluss zu retten. Das geht auch an Deinem MBP mit neuer Platte.

So wie es aussieht, brauchst Du dazu ein Tool, weil es mit Boardmitteln anscheinend nicht geht. Alles, was noch irgendwie Sinn macht, ist ein Reparaturdurchlauf, entweder im Singleusermodus, über das Terminal in der Recovery (die letzten beiden Boardmittel) oder über eine/als externe Platte mit z.B. Testdisk oder ähnlichen Tools. Alles andere hat keinen Wert.

Melde Dich einfach, wenn es so weit ist, dass Du Deine Daten zurück holen willst.
 
Zurück
Oben Unten