Erst Ordner mit Fragezeichen, dann Verbotsschild und jetzt Apfel mit Ladeanzeige - mein Mac gibt auf

R

renerenerene

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2016
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab ein MacBook Pro mit OS X Lion 10.7.4

Letzten Freitag ist es abgestürzt und beim Hochladen wurde ein Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Ich konnte dann das Betriebssystem wieder starten mein Startvolumen auswählen. Es ging dann nach einer Weile wieder nichts mehr...dann kann beim Hochladen das Verbotsschild.

Ich hab mit cmd+alt+p+r schon den RAM zurückgesetzt...nichts

Im Internet Recovery Mode hab ich die Festplatte checken lassen -> es gab einen Fehler bei der EFI-Systempartition, der wurde behoben.

Daraufhin wollte ich neustarten aber es tut sich nichts, nur Apfel mit Ladeanzeige...

Das Backup hat letztens nicht geklappt (ich weiß... kein backup, kein mitleid...)

Habt ihr sonst eine Idee???

Danke!!!
 
Hatte ähnlichen Fll bei meinem Sohn, als er mitten im Update den Rechner ausgschaltet htte.
Hab dann mit einer Tastenkombination die Installation neu gestartet - ich glaube irgend eine Tastenkombination mit R. Genau weiß ich im moment nicht mehr.
 
Das mit dem R ist das Booten in die Recovery, entweder mit CMD+R in die Wiederherstellungspartition auf der Festplatte oder CMD+ALT+R in die Internet Recovery.

Schau mal in der Internet Recovery nach dem SMART-Status der Festplatte. Falls der okay ist:

Was sagt der Hartwaretest? Mit CMD+D oder nur mit D gedrückt starten? Der ausführliche Test muss es schon sein.

Falls alles okay ist, würde ich ein System auf eine externe Platte installieren und den SMART-Status der Platte mit einem Tool auslesen. Ich tippe auf eine sterbende HDD oder ein Problem mit der Grafik. Mit viel Glück ist nur Dein System gründlich zerschossen.

Willkommen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renerenerene
Vielen Dank!

Der Hardware-Test läuft.

Ich drück mal die Daumen!

Edit: "Es wurden keine Probleme gefunden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mach ich das mit der externen Festplatte genau?

Wäre es eine Option Lion im Internet Recovery Mode drüber zu installieren?

Im Internet Recovery Mode wird mir auch angezeigt, dass ich ein Backup hab. Allerdings weiß ich nicht welches Backup das ist, weil ich glaub, dass das letzte Backup abgestürzt ist.

Danke!
 
Klar kannst Du versuchen, erst das System drüber zu installieren. Mit Glück reicht das aus. Deine Daten bleiben erhalten, solange Du weder löscht noch partitionierst.

Das Backup ist doch mit einem Datum versehen. Dann siehst Du, wie alt es ist und ob es Dir hilft. Wenn aktiviert, werden lokale Backups angelegt, wenn keine TM-Platte angeschlossen ist.

Um das System auf eine externe Platte zu installieren, in die Internet Recovery booten, die externe Platte formatieren ( HFS+, GUID-Partitionsschema) und anschließend Lion darauf installieren. Du kannst dann von dieser Platte booten, Tool installieren, die interne testen, hast also ein vollwertiges auf der externen Platte. Es ist nur etwas langsam.
 
Ok. Ich hab eine externe Festplatte angeschlossen und bin im Internet Recovery Mode. Allerdings bleibt es hängen, bevor ich Lion auf die externe Festplatte installieren kann. Er will die Volumen überprüfen und bleibt dann stehen. Woran liegt das? Was könnte ich sonst noch versuchen?
Oder muss ich über einen anderen Rechner Lion auf die Festplatte spielen? Muss ich es dann irgendwo kaufen?
 
So...Lion ist auf der externen Festplatte und meine Daten sind wohl noch alle da!

Danke!!!

Ich glaub, ich kauf mir jetzt trotzdem eine neue Festplatte und nutz die alte als externe. Habt ihr da einen Tipp?
 
Samsung 850 Evo
 
Ich wollte zunächst ein paar Daten retten und auf die externe Platte ziehen...das dauert aber ewig (5 Tage für 30 GB). Geht es vielleicht schneller, wenn ich die Daten auf eine zweite externe Platte ziehe, die nicht gleichzeitig das Betriebssystem abspielt?

Oder habt ihr andere Tipps?
 
Bitte von der externen Platte starten. Dann die Daten von der internen auf die externe, die ja nun Startvolume ist, kopieren. Über USB 2.0 dauert es lange, aber nicht so lange. Vielleicht spinnt einfach nur die Anzeige, dafür ist Apple bekannt.

Oder die interne Platte ist so weit defekt, dass die Daten nur noch langsam ausgelesen werden. Das ist natürlich möglich. Ich würde die interne auf jeden Fall austauschen, falls es die originale Platte ist. Samsung evo 850 ist eine gute Empfehlung, sie macht das MB auch schneller.

Firewire 800 ist ein Stück schneller, falls Du eine externe mit FW 800-Port hast.
 
Das dauert wirklich ewig...hab es bei 170 kopierten MB nach 3 Stunden abgebrochen.

Die neue Festplatte liegt jetzt auch schon hier...es ist eine Crucial MX200 geworden.

Die alte Festplatte war auch einfach meha voll. Ich lösch gerade ein paar Filme und wollte dann die neue Festplatte einbauen und die alte erstmal als externe nutzen und dann die Daten sichern oder ist das zu gefährlich?
 
als externe nutzen und dann die Daten sichern oder ist das zu gefährlich?

Genau! - Mach das ja NICHT! ;)
Hol' dir für ~ € 50.- eine externe 1TB Platte von Seagate oder WD; jedenfalls, sofern dir deine Daten +- € 50.- wert sind.
 
ich hab eine 500GB Festplatte von Intenso tut die es nicht auch? Aber wie gesagt...es ist unglaublich langsam
 
Wenn die alte zu voll ist, dauert das Kopieren sehr lange. Ich würde Daten löschen oder woanders sichern, bis mindestens 15 GB frei sind. Dann erst die Daten sichern. Entweder durch einfaches Kopieren oder ordnerweise mit einem Tool. Entweder mit Carbon Copy Cloner oder auch mit Sync two folders, wobei ich Synch two Folders nehmen würde.

Wie iPhill gerade schon schrieb, bloß die alte vergessen. Nur als Datengrab liegen lassen, aber nicht mehr verwenden.
 
ich hab eine 500GB Festplatte von Intenso tut die es nicht auch? Aber wie gesagt...es ist unglaublich langsam
Klar geht die auch, sie muss nur passend formatiert werden. Ich traue externen Platten von Intenso nicht. Es ist reine Glückssache, wie lange die Platten laufen.
 
Über Intenso läuft jetzt schon das Betriebssystem. Ich hab versucht die alte Platte im Festplattendienstprogramm auf die Intenso zu kopieren...wurde immer abgebrochen (Time-out und Fehler 254)

Wie gesagt, ich lösch gerade allesmögliche und dann probier ich mal das Clonen...aber Daten kopieren dauert wirklich ewig (löschen übrigens auch).
 
Die interne Platte scheint kurz vor dem Totalausfall zu sein. Das Klonen wird nicht schneller sein. Plane also ausreichend Zeit dafür ein.

Wird Fehler 254 oder -254 angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
-error 254

Hab jetzt in fast 2 Stunden ca. 100 Dateien gelöscht (ungefähr 1 GB) ...
 
Ganz toll und herzlichen Glückwunsch. :) IT kann ein Geduldspiel sein. Hast Du nicht größere Dateien, die Du zur Not auf die Externe schieben kannst? Das geht meistens schneller.

Noch mal die Frage: Tritt Fehler 254 oder -254 auf? Eventuell gibt es eine Möglichkeit, über das Terminal die Platte zu richten.
 
Zurück
Oben Unten